Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

another Hexagon

geschrieben von toolson 
Re: another Hexagon
24. October 2015 06:12
ebay 311470663474
5 Stück = 6 € inkl. Versand, sofort verfügbar und keine SMD Pads.


ebay 272014017553
ist noch interessanter, hab nur (noch) keine günstige Quelle dafür gefunden.

Wenn das funktioniert sehe ich schon wie reihenweise die umständliche und blöde Lösung mit den induktiven Sensoren rausfliegt.

Leute, wo ist der Nachteil (ausser evtl. Störungen durch Fremdlichteinflüsse)?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 06:14.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
24. October 2015 11:26
Seh ich das richtig das der sensor auch einen analogen ausgang hat?
dann könnte man lustige sachen programmieren wie:
wenn der die achse sich nähert langsamer fahren, dann sparrt man sich das rehoming und hat trozdem präziese Ergebnisse.

Wenn die gut funktionieren seh ich auch kein problem die als Endstops zu nutzen.

Gruß
Re: another Hexagon
24. October 2015 12:22
Das IR-Board von DC42 arbeitet mit analogen Werten.
Sein Fork der RepRapFirmware unterstützt den Spass ja auch.


Edit: manche Artikelbeschreinbungen sind echt das allerletzte.
Selbst die 1€ Boards haben einen Pin für analoge Ausgabe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 14:05.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
24. October 2015 12:31
Dann müsste man den Sensor an einen Thermistor-Eingang anklemmen, oder?

Vorteil wäre, daß man dann vermutlich die Empfindlichkeit in Software regeln kann. Wenn die Firmware das unterstützt.

Wenn du ein "Paket" mit mehreren im Ausland bestellst, dann bestell mir mal einen mit. Dann würde ich mal schauen, ob und wie man den analog in Repetier (und ThirtyTwo) eingebunden bekommt. Natürlich nur, wenn Repetier-Roland das nicht macht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: another Hexagon
25. October 2015 05:55
Quote
toolson
Quote
Siad
Ist das ein stinknormaler TCRT5000 Sensor?

Ja, steht so drauf.


EDIT: Jetzt hast du mich auf die richtige Spur gebracht. Elektronik ist einfach nicht meine Stärke.
Wenn man TCRT5000 googelt finden sich ja reichlich Boards, die eine noch leichtere und bequemer einstellbare Lösung ermöglichen.
Günstiger kommt man auch noch weg. Das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten.

Von denen habe ich 20 glaube ich bei mir herumliegen.
Ich würde aber einmal probieren wie das board auf eventuelle Verfärbungen der Druckplatte reagiert.

Am einfachsten wäre wohl den Sensor über ein Poti an einen schmitt trigger hängen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 05:57.


LG
Siegfried

My things
Re: another Hexagon
25. October 2015 06:03
Quote
Siad
Ich würde aber einmal probieren wie das board auf eventuelle Verfärbungen der Druckplatte reagiert.

Am einfachsten wäre wohl den Sensor über ein Poti an einen schmitt trigger hängen.

Guter Hinweis.

Durch deinen Hinweis ist ja nun klar das eine fertige PCB mit Sensor ca. 1€ kostet.
In dem Fall lohnt es sich nicht den Lötkolben einzuschalten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
29. October 2015 13:42
Die 1€ IR Sensoren sind noch nicht angekommen. Ist auch nicht schlimm weil die neue Druckplatte auch noch nicht gekommen ist.

Die RepRap Firmware bekomme ich auch noch nicht zum laufen, usw.

Irgendwie läuft es gerade nicht.

Um mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, habe ich dann endlich mal wieder was für mich gedruckt:



Die neue Lüftereinheit für symmetrische Kühlung mit 2 Stück 40mm Lüftern und Hotendkühlung mit einem 30mm Lüfter.
3 Lüfter, 2 Druckteile, 1 Stecker = 1 Einheit. Da klappert nichts.

Im Zuge des Umbaus musste ich dann auch den 30mm Lüfter für das Hotend erneuern. Der alte macht schon seid einigen Wochen ziemlich viel Lärm, vermutlich ist die Vapo-Lagerung defekt.
Die 40 mm Lüfter sind ebenfalls leiser als die 30mm Brüderchen und das bei mehr Luftdurchsatz.

Alles in allem konnte ich den Geräuschpegel noch ein Stück runterbekommen.
Für heute bin ich dann erstmal wieder zufrieden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
31. October 2015 10:38
Quote
Toolson
Getest habe ich Buildtak, Aluminium und Filaprint.

Buildtak geht nicht. (ist ja auch irgendwie klar, matt schwarz reflektiert ja nunmal nicht)
Aluminium funktioniert hervorragend. Hier ist der Schaltabstand am größten.
Filaprint funktionier auch gut. Schaltabstand etwas kleiner als Alu.
Da der Schaltabstand am Sensor nachgestellt werden kann, kann man den Sensor also auf sein Druckbettmaterial einstellen.

Die Schaltgenauigkeit liegt bei unter 0,01 mm. Für einen 3D-Drucker also sehr gut geeignet.
Die Schalthystere ist Materialabhängig. Und Materialabhängig irgendwo zwischen 0,4 (FP) und 0,8 (Alu) mm.
Die Hystere spielt spielt für den angepeilten Verwendungszweck natürlich keine Rolle.

Buildtak bald auch in weiß erhältlich -> Hersteller Seite.spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 10:39.


Gruß

Burningman

______________________________________________________
Kossel Mini

Repetier-Firmware 0.92.9
Aduino Due / RADDS 1.4 / RAPS128
NEMA 17 42BYGHW811
E3D V6 / Kossel Express Extruder /
MK3 Alu rund heatbed / Buildtak
Re: another Hexagon
03. November 2015 09:31
Moin,

so, habe jetzt meine Infrarotsensor Testphase hinter mir.
Der pibot kam leider defekt hier an, der Vorwiderstand zur LED war nur an einer Seite angelötet. Beim Reparieren habe ich dann einen Kurzen reingebaut und die LED zerschossen. Naja, meine Lötspitze ist größer als der ganze Widerstand.
Habe mir dann in der Bucht diese 5 Stück 6 € Platinen bestellt und getestet.
Die Genauigkeit und die Wiederholrate sind gut, AAAber durch den Fremdlichteinfall bekommt man immer andere Ergebnisse. Sowohl bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht.
Taugt also nicht. Es soll modulierende Sensoren (Conrad) für kleines Geld geben, wo der Fremdlichtanteil keine Rolle mehr spielt aber durch die Reflexionsmessung würden sich ja auch kleine Verunreinigungen der Druckbettoberfläche stark auswirken. Werde ich nicht mehr testen.

Mein Fazit: Nicht für unsere Zwecke zu gebrauchen, oder nur im dunklen Reinraum.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: another Hexagon
21. November 2015 07:09
Ich hatte vor einiger Zeit von toolson einen der IR-Sensoren zum testen bekommen und bin leider erst jetzt dazu gekommen, den zu testen.

Anschluss des Sensors sehr einfach: VCC, GND, Digital und/oder Analog

Schön finde ich, daß das Teil zwei LEDs hat. Eine die die Bereitschaft anzeigt und eine, die den Schaltzustand anzeigt.

Der Schaltabstand ist ebenfalls sehr gut. In der Standardeinstellung gut 1cm beim Digitalausgang (kann man sicherlich mit dem Poti noch einstellen) und der Analogausgang hat locker mal 100mm Abstand. Hier kann man einen schönen, deutlich Verlauf der Werte bei Annäherung an ein Hindernis erkennen. Damit kann man sicherlich eine relativ genaue Entfernungsmessung vornehmen.

Wiederholgenauigkeit scheint auch recht hoch zu sein. Ich habe hier noch nicht ausführlich getestet, aber das sah gut aus.

Mit dem Streu- oder Fremdlicht hatte ich jetzt keine großen Probleme. Ich konnte das zwar tatsächlich provozieren, aber mit einer kleinen Rolle aus dunklem Papier um die LEDs war dies kein großes Problem mehr. Dadurch wird die Sensorabtastung scheinbar etwas "gerichtet".

Was ich jedoch als negativen Punkt erkannt habe ist, daß der Sensor, wenn er zu nah an der Fläche ist einfach abschaltet bzw. am Analogausgang einen Abstand >100mm anzeigt. Bei einer weißen, funierten Holzfläche war dieser Schaltpunkt bei mir ungefähr 2mm. Das bedeutet also: Bei ungefähr 10mm schaltet der Ausgang durch und wenn man noch 8mm näher ran fährt geht er wieder aus. Das könnte je nach Abtasthäufigkeit etc. zum Problem werden.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal Tests zur Genauigkeit der Entfernungsmessung machen. Ich hab da so eine Idee, was man bei einem Sparkcube mit drei dieser Sensoren machen könnte :-) Aber auch für einen Delta könnte das interessant sein. Für die "normale" Abtastung reicht aber der Digitalausgang vollkommen aus würde ich sagen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: another Hexagon
25. November 2015 07:44
Hab da mal n Frage zu dem SUB D Stecker. Wo bekommt man denn sowas oder ist das eine Eigenkonstruktion?
Re: another Hexagon
04. December 2015 12:18
Quote
Actros2644
Hab da mal n Frage zu dem SUB D Stecker. Wo bekommt man denn sowas oder ist das eine Eigenkonstruktion?


Den Stecker hab ich bei Reichelt gekauft. Such nach "MIX-STG"
Vorsicht: Die Hochstromkontakte bauen tief in das Steckergehäuse.
Es passen nur wenige Gehäuse. Frag mich blos nicht welche, hab da damals noch was in der Bastelkiste gefunden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
05. December 2015 19:13
Nach weiteren 4km Filament wurde es mal wieder Zeit für eine Verbesserung.

Der Prototyp für die Hotendkombi v3 steht.
Viel kleiner, leiser und 11gr leichter, bessere Düsenform usw.
Passt auch wieder auf den P3.

Hier der Vergleich neu vs. alt:


Morgen dann mal die 0.25mm Düse montieren und das Teil nochmal in schön drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 19:15.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 05:41
Hab noch einige kleinere Änderungen vorgenommen. Ich konnte die Gesamtgröße noch etwas drücken. Das Design für v3 ist damit fertig.

Die Tests sind abgeschlossen. Ein voller Erfolg, hat den halben Sonntag gedruckt ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Durch den quasi nicht mehr vorhandenen Resonanzkörper hab ich eine deutliche Absenkung der Lautstärke erreicht.

Noch 2 Bilder für euch:






Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 05:56
Schönes Design! Aber geht Dir bei der extremen 90° Ableitung des Luftstroms nicht viel Puste verloren? Mit welchem Drucker hast Du das Teil gedruckt, nicht mit dem Delta oder?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: another Hexagon
07. December 2015 05:59
Das sind Radiallüfter. Die blasen nach "unten" und der Luftstrom wird nur ca. 45° abgelenkt.

@Lars: Sehr cool... Freue mich schon darauf, die Lüfter selbst in Betrieb zu nehmen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: another Hexagon
07. December 2015 06:01
MGR
Re: another Hexagon
07. December 2015 06:10
Sauber Lars. Welche Radiallüfter hast du dafür genommen ? 40mm? 50?
Stellst du das Design auch wieder auf Thingiverse?

Grüße
Re: another Hexagon
07. December 2015 06:56
@MGR:
Das sind 35 mm Radiallüfter"chen".
Auch das Teil teile ich wieder: [www.thingiverse.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 07:35
Hallo Lars,

tolle Lösung, gefällt mir auch wieder sehr gut,
hast du vielleicht auch einen Link zur Bezugsquelle für diese Lüfterchen.

Viele Grüße
Andre


Sparkcube V1.1XL 24V/500W, FTS, 8mm PEI-DDP, Radds 1.5, RAPS128, sparkLCD, E3DLite, Sparklab Extruder, Repetier FW, Raspberry Pi2B mit OctoPrint,
DICE mit Wechselextruder und Octoprint,
Hexagon aktuell immernoch im Aufbau
Re: another Hexagon
07. December 2015 08:16
Auf Ali und co nach blower 3510 suchen.

(oder mich fragen)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 09:57
Hast du noch 2 über.....?winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
07. December 2015 11:14
Quote
Stud54
Hast du noch 2 über.....?winking smiley

... dann schau mal in deinen überfüllten PN-Eingang.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 11:27
Hallo Lars,

würdest du mir auch noch 2 abgeben?
Grüße
Andre


Sparkcube V1.1XL 24V/500W, FTS, 8mm PEI-DDP, Radds 1.5, RAPS128, sparkLCD, E3DLite, Sparklab Extruder, Repetier FW, Raspberry Pi2B mit OctoPrint,
DICE mit Wechselextruder und Octoprint,
Hexagon aktuell immernoch im Aufbau
Re: another Hexagon
07. December 2015 13:24
Hi,

echt nen starkes Design!
Gehen die eigentlich ohne Anpassung auf den Hexagon V2 vom Fablab?


Gruß Tim
Re: another Hexagon
07. December 2015 13:45
Überfüllt....ähm....stimmt. Ich miste da jetzt mal aus....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
07. December 2015 13:48
Ich habe irgendwann den Überblick über die Kompatiblität der ganzen modifizierten Teile verloren.

MGR kann das sicher beantworten. Er hat schließlich V2 an seinem originalem Hexagon montiert.
Wenn die Lüfterkombi V2 passt, passt V3 erst recht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.15 14:26.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. December 2015 14:22
Dann ist alles klar cool smiley
MGR
Re: another Hexagon
08. December 2015 06:51
Moin,

Laut Axel (youprintin3d) geht es ohne Anpassung nur "falsch rum", also Hotend Lüfter nach "hinten". Da ich gerne sehen möchte, ob der Läuft, habe ich es bei mir ganz leicht mechanisch angepasst. Vorne sind die Sicherungsmuttern vom Hotend-Fixierring im Weg. Dazu mit einem Scharfen Messer oben an der Rundung ein kleines Stückchen weggeschnitten, vgl. mit dem Bild. Wichtig: Hotendfixierung die Frontalschraube "lösen" und den Heatblock auf 90° drehen, sonst berührt er die Lüfterhalterung (Heatblock Lange Seite entlang Y Achse, und nicht X Achse.

Dann geht es ganz wunderbar rein.




*hust*, ich sehe gerade, falsche Seite angemalt. Es sollte natürlich die andere Sein, also "oben" und nicht an der Düse. Aber der Ausschnitt selbst ist korrekt auf dem Bild. Probleme mit der Festigkeit hab ich keine Festgestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.15 06:52.
MGR
Re: another Hexagon
10. December 2015 08:14
Hey Lars,

Die Lüfter sind da, vielen Dank.

Ich hab zwar auch einen Pololu 5V StepDown hier liegen, aber frage mich gerade, ob ich die Lüfter nicht besser "in Reihe" direkt ans RADDS hänge. Wenn ich max 80% Lüfter vorgebe, bekommt dann jeder auch etwa 5V (bei 100% 13,5V, bei 50% 7.5V), hätte aber weiterhin regelbare Lüfter. Hast du das mal ausprobiert?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen