Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley

geschrieben von Yves 
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:15
Quote
Wurstnase
Quote
dj8ds
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

Warum?

Laut meinem RADDS ist die Versorgungsspannung 12-25V.
Da würde ich nicht unbedingt an die obere Grenze rangehen....

Für mich ein klares NoGo für dieses Board da ich immer auf Industriestandard 24V setze.


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:22
Quote
dj8ds
Quote
Skimmy
Trapezgewindespindel ist viieeeeeeeel günstiger bei Metallbau Pietzak (oder wie man die schreibt) bei ebay. Igus will für die Aluspindel mit Enden-Bearbeitung 80€ thumbs down

Also ich habe letzte Woche bei Igus im Shop 9,71€ + Märchensteuer gezahlt für eine 280mm 10x2 Präzisionsspindel C15 mit einem 17 mm abgesetztem Ende/ D 6mm
Wie kommnst Du da auf 80€ ????

Ich hab extra wegen dir nochmal nachgesehen, es sind sogar 85€ grinning smiley




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:25
Quote
dj8ds
Quote
Wurstnase
Quote
dj8ds
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

Warum?

Laut meinem RADDS ist die Versorgungsspannung 12-25V.
Da würde ich nicht unbedingt an die obere Grenze rangehen....

Für mich ein klares NoGo für dieses Board da ich immer auf Industriestandard 24V setze.

Wat? Was ist denn das für ne dumme Aussage? Ist bis 25V geeignet, dann gehen 24V nicht?! Erklär mir das mal winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:40
@CopyRight: Es gibt Kapton-Heizmatten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du bei Silikonheizmatten einfach eine gescheite Isolierung mit dabei hast.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:50
naja an sich sind Kanton "besser" da sie nur diesen dünnen film haben, und somit die wärme besser abgeben, und die Wärmequelle fast immer nicht nur ein dünner draht ist, sondern eine breite bahn, was bei der Wärmeverteilung hilft.
Aber Silikon matten haben meines wissen eine höhere mögliche Leistungsdichte, und sind einfach auch billiger ... und da die Vorteile von Kapton beim Einsatz als Druckbettheizung eigentlich kaum zählen nimmt eigentlich jeder Silikon.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 09:51.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:08
Moin,

das ist Quatsch.
Ich habe mit mehreren Druckern schon 3 Stück mit 24-25V laufen gehabt und hatte nie Probleme.

Sascha



Quote
dj8ds
Quote
Wurstnase
Quote
dj8ds
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

Warum?

Laut meinem RADDS ist die Versorgungsspannung 12-25V.
Da würde ich nicht unbedingt an die obere Grenze rangehen....

Für mich ein klares NoGo für dieses Board da ich immer auf Industriestandard 24V setze.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:20
Quote
Yves
...

@Skimmy Leider ereiche ich den Pietzak (oder wie man die schreibt) nicht. Aber ich werde es gleich nochmal versuchen.

...
Hier der entsprechende Link dafür : metall-cnc-shop.de / metallbau-pietrzak.de
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:21
OK, warum keine 24V Versorgung beim RADDS Board.
Ich hatte auch erst einmal 24V geplant, musste jedoch bei der Lektüre der Doku feststellen, dass das Board für eine industrielle 24V Versorgung gar nicht ausgelegt ist.

Laut Doku kann die Versorgungsspannung 12-25V betragen und eine Aussage über die Spannungsfestigkeit des Boards wird leider nicht gemacht.
Da ich mit 1V Reserve nach oben nicht leben möchte, kommt für mich nur die 12V Variante als Versorgungsspannung in Frage.
Vincent hat natürlich recht wenn er sagt, dass dann die Stepper bei hohen Drehzahlen nicht mehr das Drehmoment wir bei 24V haben, jedoch bin ich mir nicht sicher
ob wir das wirklich brauchen.... Wir bewegen ja nur einen relativ kleinen und leichten Druckkopf, spritzen etwas Plastik durch die Gegend und müssen keine schwere Frässpindel mit hohen Geschwindigkeiten und Richtungswechseln verfahren.
Die Beheizung des Druckbetts wird bei mir sowieso mit 230V erfolgen, bei ca. 900W will ich nicht völlig sinnfrei knapp 100W im Netzteil "verbraten" (89% Wirkungsgrad des Netzteils vorausgesetzt)
Also brauche ich die 12V nur für die Elektronik, die Stepper und die Heizung des Hotend.
Die höheren Querschnitte muss ich hier in Kauf nehmen, ist mit 0,34²mm aber nicht soo schlimm, selbst wenn ich das Hotend mit 40W heize.


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:26
Wenn du schon Querschnitte fürs Hotend berechnest, dann auch richtig. Es ist total egal, ob nur ein 40W Verbraucher am Ende hängt. Maßgeblich ist die Absicherung.

Und deine komplette Aussage bezüglich 24V und RADDS ist falsch. Das ist kein China-RAMPS mit 35V-Elkos...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 10:31.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:34
@Skimmy
Auf welchen Querschnitt kommst Du denn bei 12V ?
0,34mm² kann man problemlos mit 4A belasten und das sind bei mir nach Adam Riese 12 * 4 = 48W
Wo habe ich falsch gerechnet ?
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber bitte dann auch Butter bei die Fische und aufzeigen was falsch ist.


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:38
@dj8fs Ich kenne nur in der Industrie verwendete Stromversorgungen und die haben den Nachteil, dass sie sauteuer sind und den Vorteil, dass Sie u.U deutlich saubere glatte Ausgangsspannungen liefern usw. Warum das dem RADDS nicht gefallen sollte, erschließt sich mir gerade nicht.

Als ich nachfragte, ob denn die Versorgungsspannung bei 24V immer noch verbrannt wird, verneinte man das. Einen echten Schaltplan der Version kenne ich nicht.
Jedenfalls erkenne ich nichts, was bei dem Aufbau auf den ersten Blick Probleme machen sollte.

Aber evtl liegen Dir bessere Informationen vor.

Sorry: Siri meinte, verbessern zu müssen.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 10:42.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:43
Quote
dj8ds
@Skimmy
Auf welchen Querschnitt kommst Du denn bei 12V ?
0,34mm² kann man problemlos mit 4A belasten und das sind bei mir nach Adam Riese 12 * 4 = 48W
Wo habe ich falsch gerechnet ?
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber bitte dann auch Butter bei die Fische und aufzeigen was falsch ist.

Sagte ich schon. Maßgeblich für die Berechnung ist die Absicherung. Sicherst du mit 4A ab?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:44
@Skimmy,
nein, meine Aussage ist nicht falsch.
Ich finde keinerlei Angabe zur Spannungsfestigkeit der Schaltung und deshalb habe ich für mich die Konsequenz gezogen, das Board mit 12V zu versorgen.

Das habe ich oben auch sehr klar und deutlich ausgedrückt !
"Da ich mit 1V Reserve nach oben nicht leben möchte, kommt für mich nur die 12V Variante als Versorgungsspannung in Frage."

Ich will hier nichts schlechtreden und habe auch mit keinem der Anbieter oder Entwickler der Elektronik irgendetwas zu tun.
Ich nehme mir nur die Freiheit meine persönliche Meinung hier zu posten und das damit zur Diskussion zu stellen.
Aussagen wie:
"Wenn du schon Querschnitte fürs Hotend berechnest, dann auch richtig. Es ist total egal, ob nur ein 40W Verbraucher am Ende hängt. Maßgeblich ist die Absicherung."
sollten doch vielleicht etwas mehr mit Fakten belegt werden...

Dazu ist ein Forum ja wohl gedacht, oder ?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:45
Ich würd ja immer gerne nach dem Beruf des jeweiligen fragen... Aber nachher heißts wieder, dass auch Maurer sich mit Strom auskennen eye rolling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:48
Quote
dj8ds
@Skimmy,
nein, meine Aussage ist nicht falsch.
Ich finde keinerlei Angabe zur Spannungsfestigkeit der Schaltung und deshalb habe ich für mich die Konsequenz gezogen, das Board mit 12V zu versorgen.

Das habe ich oben auch sehr klar und deutlich ausgedrückt !
"Da ich mit 1V Reserve nach oben nicht leben möchte, kommt für mich nur die 12V Variante als Versorgungsspannung in Frage."

Du hast geschrieben, ich zitiere:

Quote
dj8ds
Ich hatte auch erst einmal 24V geplant, musste jedoch bei der Lektüre der Doku feststellen, dass das Board für eine industrielle 24V Versorgung gar nicht ausgelegt ist.

Und das ist schlicht und einfach falsch.

Und ich bin neugierig, was ist der Unterschied zwischen einer industriellen 24V-Versorgung und einer nicht-industriellen? confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 10:49.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:54
Wir bilden120 Elektroniker aus. Das wäre vielleicht mal ne Prüfungsfrage. eye popping smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 10:59
@Boui3D
Bei Angaben zur Spannungsversorgung wird normalerweise der minimale und maximale Wert angegeben. Das sind bei diesem Board 12-25V.
Bei Geräten in der Industrie die mit 24V versorgt werden ist der Maximalwert in der Regel mit 30V oder mehr angegeben.
Ich betreibe also das Gerät bei 24V Versorung bei 80% der angegebenen Maximalspannung von 30V.
Dies läßt mir eine ausreichende Reserve bei eventuellen Spannungsschwankungen die dann im Normalfall keinen schädlichen Einfluss auf das Gerät nehmen können.
Entscheidend für die Spannungsfestigkeit des Gerätes sind die verbauten Komponenten.
Diese konnte ich nicht prüfen, da mir keine vollständige BOM vorliegt.
Also muss ich von der in der Dokumentation angegebenen Versorgungsspannung (12-25V) ausgehen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 11:03
Natürlich kennen sich Maurer mit Strom aus, ist doch ein angrenzendes Gewerk grinning smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 11:05
Dann schau dir doch einfach mal Fotos von dem Teil an, wenn du es schon nicht genau weißt. Aber einfach mal was raushauen, ohne zu wissen, wovon du redest. thumbs down
Ich weiß z.B. aus dem Kopf, dass auf dem 1.5er 100V-Elkos aufgelötet sind. Aber nein, 24V- geht nicht... eye rolling smiley

Kein Wunder, dass Anfänger immer so verunsichert sind und sich die alten Hasen aufregen und einfach nicht mehr schreiben. Ich kann das immer mehr verstehen thumbs down


Ich schreib zu dem Thema nix mehr hier, mach n neues Thema auf, wenn du weiter was schreiben willst. Das hier ist n Bautagebuch, kein RADDS-Thread...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 11:07.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 18:09
Besten Dank für die vielen Antworten.

Ich komme jeden Tag einen Schritt weiter.

- Nun habe ich mich für trotz der Unwirtschaftlichkeit für eine 24V Silikon Heizmatte entschieden, und werde diese mit der PEI Druckplatte bei Frank bestellen. Ich traue mir die 230V Sache einfach nicht zu.
- Das Netzteil werde ich anpassen auf die höhere Anforderung.
- Ich habe Pietrzak nochmal angeschrieben, und hoffe ich bekomme jetzt eine Antwort. Meine Offerte für die TR10x2 Spindel bei Ingus ist CHF 46.00 / Stück.

Die Endschlater, müssen sollten das Schliesser oder Öffner sein? Und wie sind die Anforderungen Nennstrom?
Und wie viel Kabel wird etwa benötigt? und welcher Querschnitt? Kann ich da die Werte aus der BOM des sparkcube 1.1 übernehmen?

Entschuldigt das ich mich bei den Diskussionen nicht beteilige. Ich kann Tagsüber nur ein paar mal nachlesen was hier los ist. Und dan ist es meistens schon zu spät. Das heisst aber nicht das ich nicht mitlese und um jeden Kommentar froh bin.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 19:41
Nur mal auf die Frage zu den Endschaltern bezogen:

Geh mal davon aus dir rutscht eine Steckverbindung ab, oder du hast eine schlechte Lötstelle/Kabelbruch im Kabel. Bei welchem Schaltertyp wäre das schlechter?

Man kann drauf kommen winking smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 00:37
Dazu passt auch meine aktuelle Frage. Bisher ging ich immer davon aus, dass die Endschalter einfach nur das Ende der Fahrstrecke X, y, z auslösen. Der für Z scheint hier ne wichtigere Funktion zu haben, wie ich das öfter lese. Hier wird immer auf die Justierung hingewiesen. Gibt der Schalter von Z den genauen Startpunkt für das System vor und wäre hier ein Hall-Sensor ( justierbar, genauer) sinnvoller. Ein mechanischer Schalter verändert ja ggf. mit der Zeit seinen Schaltpunkt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 00:45
also man bekommt das auch mit einem normalen switch als z-endschalter genau genug justiert.
Eigentlich haben alle Endschalter eine "wichtige funktion"
sie sagen dem System wo der 0-Punkt ist.
nur bei Z ist der 0Punkt viel genauer weil du ja sicherstellen willst das deine Düse nicht ins Bett kracht, und auch nicht zu hoch über Bett ist damit der 1. Layer hält.

Wenn du ABL benutzt ist es natürlich wieder "unwichtig" da ABL dann den genauen 0 punkt jedes mal ermittelt.

Man kann natürlich immer auch etwas Tricksen, da du ja im slicer einen "offset" einstellen kannst, um so die genau position auf den letzten 1/10 oder 1/100 zu richten.

Beim Delta ists natürlich wieder eine andere Sache, da muss jeder endstop genau passen .... vor allem sollte die Wiederholgenauigkeit sehr gut sein, die position ist eigentlich wieder nur 2.rangig, da man den in der SW noch immer korrigieren kann winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 00:48.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 00:48
Quote
PeterKu
Quote
Speedy64
Und die Endschalter werde ich (vermutlich) bei Reichelt.de besorgen, evtl auch das Netzteil wenn ich erstmal weiß wie groß (da hab ich eh häufiger Bestellungen). Nur SSR hab ich noch kein funktionsfähiges gefunden..

Hast du schon mal über Magnetfeldschalter nach gedacht? Hall-O oder Hall-E, der Vorteil wäre das sie einstellbar sind und sich nicht abnutzen wie mechanische Schalter. Gerade für die Z-Achse macht das zusammen mit einem Spindelpoti wirklich Sinn. Wenn man dann mal die Düse ändert und eben näher ans Bett muß, oder weiter weg ... na dann hat man halt das Poti+Erfahrung (irgendwann, aber man kann ja vorausschauend planen)
[www.dr-henschke.de]

Gruß Peter smiling smiley

Ist aber nur meine Meinung dazu ... manch andere werden da bestimmt anders drüber denken.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 00:51
Also ich bin und bleibe ein verfechter von FSR für's ABL, dann kannst düsen ändern, hotens tauschen, heizbett mit oder ohne auflage verwenden, der drucker findet ohne irgendwo etwas einstellen zu müssen, immer von selbst seinen 0Punkt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 01:11
Quote
PeterKu


Ist aber nur meine Meinung dazu ... manch andere werden da bestimmt anders drüber denken.

Ja ich. Mit Graus denke ich an die Befestigung der Magnete und das herum drehen an dem schwindligen Poti der RRDs Hall endstops zurück. grinning smiley
Jetzt habe ich einen simplen mechanischen Schalter auf z und das funktioniert tadellos. Die Grobeinstellung läuft über eine gekonterte Schraube die gegen den Schalter fährt. Die Feineinstellung über die Heizbettschrauben selbst. Und wenn man ein wenig Kopfrechnen kann und die Steigung der Schrauben im Kopf hat, hat man dabei auch ein relativ gutes Gefühl um wie viel man das Bett gerade verstellt.

Ist jetzt aber eben auch nur eine weitere Meinung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 01:13.


LG
Siegfried

My things
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 02:06
grinning smiley Schon unterwegs im Auto dachte ich mir, dass ich nicht wirklich nachgedacht habe, denn der Sparkcube bewegt ja sein Druckbett in der Z-Achse. Klar benötigt der eine genau definierte Position.

Nun bin ich aber doch froh, gefragt zu haben, denn an ABL dachte ich gar nicht. smiling bouncing smiley

Also beim Bestellen dachte ich schon dran, denn der Sensor ist bestellt aber der spielt ja natürlich die Hauptrolle.
Ok, also mechanische Endschalter reichen, denn ABL ist vom Start ab dabei..

X,Y ist es ja m.E. nicht sonderlich wichtig. Die Position fährt er wahrscheinlich einmal am Start an und dann kennt er für den ganzen Druck ja die Position durch die angesteuerten Schritte der Motoren. Ob er nun 1 mm weiter links oder rechts auf dem Druckbett die erste Schicht druckt, sollte ja egal sein. Z ist da ne ganz andere Sache.

@mantus FSR für's ABL?? Was ist FSR? Ich war erfolglos beim Googeln.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 02:07.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 02:14
Quote
Boui3D
@mantus FSR für's ABL?? Was ist FSR? Ich war erfolglos beim Googeln.

Hallo Andreas,

FSR ist im grunde eine Folie die je nach ausgeübten Druck auf sie ihren Widerstand ändert und somit als Schalter benutzt werden kann wenn man eine Schalung dahinter packt die ab einem "Grenzwert" schaltet.
Ist im Grunde wirklich das klügste für Z, aber bringt halt auch bisschen Bastellaufwand mit sich, aber lohnen wird sich das mehr oder weniger ... Geschmackssache halt winking smiley

Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen, 10 sind die die jeder eigene mit bringt und die restlichen 5 ergeben sich wenn die 10 dann diskutieren grinning smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 02:14
[de.wikipedia.org]
smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
24. July 2015 02:17
Wow, ich lese nun schon seit vielen Jahren unendlich Fachzeitschriften und kenne X Sensoren. Entweder ging das an mir vorbei oder ich hab es verdrängt.

Danke für Eure Aufhellung. Klingt sehr interessant. Habt Ihr nen Link zu einer Umsetzung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 02:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen