Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!

geschrieben von Protoprinter 
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
29. September 2015 04:12
Kenn mich leider nur mit Marlin aus....sorry. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
29. September 2015 04:31
Na da brauche ich dann wohl einen Repetier Experten... Kann ja nicht sein dass es daran scheitert! Apropos, ich habe in der Configuration.h noch

#define max_software_endstop_x false
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z false

auf true gesetzt. Das taucht soweit ich das sehen konnte im Konfigurationstool nicht auf. Seit dem kann ich händisch nicht mehr in die Endstops fahren - ein Problem weniger ;-)

Möglicherweise habe ich auch das Z-Probe Problem gelöst:
// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 1
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5
#define Z_PROBE_PIN ORIG_X_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 1
#define Z_PROBE_XY_SPEED 150
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT 0

Z-Probe Offset Mode muß wohl auf 0. Beschreibung hier. Mal testen heute Abend. Ich habe keine Lust die Spindel auszubauen eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.15 04:44.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 02:33
So, Drucker Nummer eins wird morgen ausgeliefert. Die Tastung funktioniert perfekt. Es funktioniert jetzt auch mit dem G29 Kommando. Zwar sind die Ergebnisse der drei Tastungen um die Anzahl mm erhöht, die bei Max z-Bed Distance im Eeprom eingetragenen sind. Das G29 Kommando ist dann aber noch nicht beendet. Anschliessend wird der Z Max Endstop angefahren. Dann wird ein Z-Wert ausgegeben der immer noch um die Max z-Bed Distance zu hoch ist. Und jetzt kommt´s. Die Z-Achse fährt dann wieder auf Ausgangsposition Max Z-Bed Distance und erst dann wird der korrekte Wert Z-Max= Tastwerte im Mittel - Max Z-Probe ausgegeben und ins Eeprom eingetragen.
Noch etwas zu der Spindelproblematik. Ich habe die im Festlager eiernde Spindel ausgetauscht und beanstandet. Ein von meinem Drucker eigesetzte lüppt ohne zu eiern.

Aaaber etwas Anderes ist mir noch aufgefallen. Die hintere Z-Spindel eiert in der Mitte etwas. Da hinten die Spindel mit dem langen Ausleger verschraubt ist, gibt es einen wunderbaren Hebelarm. Um die Mitte herum kann man sehen, dass der Bettausleger nach rechts und links versetzt wird. Das ist gerade auf halber Höhe ungünstig weil die Linearlager am weitesten vom Fixierpunkt der Linearführung oben und unten entfernt ist. Die Gewindemutter hat zwar extra Spiel im Gewinde, aber das reicht nicht. Die Kraft des Hebels ist hier nicht zu unterschätzen. Das erinnert mich irgendwie alles an meine ersten Versuche mit Gewindestangen im Prusa i3. Die Probleme sind irgendwie immer die selben.
Was ich eigentlich sagen will: Pendellager und sphärische Gewindemutter sind kein Allheilmittel für eiernde Spindeln – die müssen so gut wie möglich laufen! Ich werde wohl eine weitere Spindel tauschen müssen.

Aber kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Eine Erhöhung der Beschleunigungswerte von 1000 auf 2200 brachte eine deutliche Verbesserung bei den Ecken. Bei zu viel Verzögerung / zu wenig Beschleunigung kommt in den Ecken zu viel Material weil Druck im Extruder nicht schnell genug abgebaut wird. Das habe ich irgendwo gelesen und kann ich bestätigen! Ich dachte in meinem Fall wäre die Masse schuld die den Kopf trägheitsgemäß aus der Bahn wirft – dem ist nicht so. Mit den Ecken bin ich jetzt zufrieden.

X/Y läuft von Anfang an rund und maßhaltig, ich bin total begeistert! Und keine Kalibrierorgie wenn man den Drucker mal durch die Gegend trägt, ein klarer Vorteil gegenüber meinem Delta. Der steht auf Glas und wird bloß nicht verrückt…

Das Druckbett ist ein Traum. Ein echter Hingucker. Ich habe Haftung, die Temperatur schwankt höchstens um 1/10tel Grad. Die Heizung ist mit 500W ordentlich dimensioniert, v.a. wenn man nur PLA druckt. Einen Heizversuch auf 125° für ABS habe ich noch nicht unternommen. 220V ist absolut sinnvoll. Das 12V Netzteil im Erdgeschoss des Druckers langweilt sich und bleibt kühl. Der Temperaturgesteuerte Lüfter bleibt ruhig. Und dann die FSR Geschichte –großartig. Wenn jetzt noch echtes ABL mit einzeln angesteuerten Spindeln kommt (habe extra schon 6 Treiber verbaut) dann ist das ein rundum sorglos Paket!

Lautstärke. Der große Hotendlüfter ist nicht zu hören. Beim E3D war (ist) immer der 30er Lüfter das lauteste. Ich habe zwar erst 2 Stunden Drucke hinter mir, aber die E3D Kühlung bei PLA scheint auszureichen. Die 30er Lüfter für die Druckkühlung laufen zZt. auf max 50% - da sind auch die nicht zu hören. Sie lassen sich prima regeln und haben bei 100% ordentlich Dampf. Was jetzt das lauteste ist sind die 0,9° Stepper. Das Dibondgehäuse ist ein prima Resonanzkörper. Unterm Strich mag ich aber das Betriebsgeräusch.

Airtripper Bowden Extruder mit Getriebe NEMA und E3D. Hat sich bei mir im Delta bewährt, wurde 1:1 übernommen. Läuft hervorragend. Das E3D Filamentförderrad „Goblin“ packt besser als mein bisheriges und wird auch in den Delta kommen. Infill ist jetzt noch schneller druckbar, da rutschte das alte irgendwann mal durch. 200g Filament sind durch, kein Jam. Ich weiß nicht was ich richtig und andere falsch machen, aber es läuft einfach…auf Holz klopf…

Das Sparklab Display. Naja, ist halt wie bei allen anderen. Etwas träge und der Blickwinkel ist nicht dolle. Wenn der Drucker auf dem Boden steht, muss ich mich bücken um etwas zu sehen. Na aber der gehört ja auch auf den Tisch!
Riemenspanner. Einfach. Funktioniert prima, saubere Lösung wie ich finde. Einziger Haken wird eine Wartung an der X/Y Achse sein wenn mal ein Lager o.ä. getauscht werden muss.. Bis es soweit ist, sind vielleicht auch die Riemen runter…

Ich bin extrem zufrieden und freue mich auf die Fertigstellung von Drucker 2. Auf die Spindeln muss man achten, Z-Wobble kenne ich beim Delta nicht, bei dem SC wurde mir kurzzeitig in Erinnerung gerufen was das ist...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 02:57
Na das klingt doch fein. winking smiley

Solltest du mal Bedarf an TR Spindeln haben, dann bearbeite ich die auch. Und ich garantiere dir, da eiert dann nichts. Auch beim Bearbeiten kann man einiges falsch machen.
Ansonsten Danke für dein positives Feedback zu den Heizbetten. Ist immer schön, wenn eine fixe Idee doch so gut funktioniert.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 03:05
Quote
Stud54

Solltest du mal Bedarf an TR Spindeln haben, dann bearbeite ich die auch. Und ich garantiere dir, da eiert dann nichts. Auch beim Bearbeiten kann man einiges falsch machen.

Gruß Sven

Habe ich! Für meinen Drucker...Am WE sehe ich wieviele ich tauschen muss. Axel hat keine vorrätig und es könnte etwas dauern, ich komme drauf zurück! Die Silikonscheiben sind noch nicht da, geht aber auch erstmal so! Kann ich ja nachliefern...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 03:09
Die sind auch erst gestern mit dem Brief raus. Ich hatte wenig Zeit...Kinder....Arbeit und wahnsinnige Menschen überall....winking smiley
Dann schau mal...was du brauchst. Die kann man ja beim Pietrzak bestellen, und gleich hier her liefern lassen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 03:13
So machen wir das. Kinder, die armen habe ich in dieser Woche etwas vernachlässigt.. Wenn morgen der erste Drucker in der Firma endlich Prototypen druckt, bin ich wieder tiefenentspannt. 180 Teile bis Mitte November. Druckzeit pro Teil etwa 5 Stunden mit 0,6mm Düse und 0,3mm Layerhöhe... Da werde ich wohl Drucker Nummer 2 verleihen müssen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 03:26.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 03:23
Wirst du dann wohl.....winking smiley

Jap...mein kleiner hat jetzt Geburtstag...da muss ich mal mehr für ihn da sein...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 05:41
Bilder, das ist das wirklich interessante. Wer liest schon den ganzen Text!?
99,999% fertig:


100,0% fertig:


Druckergebnis 30x30 Würfel in der Sonne:


Ja, Z-Wobbel an den Ecken ersichtlich. Das ist die Spindel hinten. Nicht viel, aber Grund genug die Spindel zu tauschen


Und jetzt die Königsdisziplin: Sonnenlicht von oben, sieht schlimm aus, ist es aber nicht:



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
30. September 2015 05:43
Ach ja, meine Ecken bei Perimeter 60mm/s und 2000 mm/s^2 Beschleunigung


Ich habe leider keinen Toplayer für Euch, liefere ich nach wenn ich meinen eigenen fit habe.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 04:04
Mal ein kleines Beispiel wie wiederholbar die FSR Tastungen sind. Ich habe 2x das G29 Kommando ausgeführt, zwischendurch wurde ein Homing durchgeführt. Die Achse ist also einmal nach unten und wieder hoch gefahren!


Da will ich mal nicht meckern!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 04:24
Dein Bett ist echt gut ausgerichtet! Wo hast du dein FSR-Set her?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 04:46
Ausgerichtet habe ich mit Papier. Bett auf 0,5mm hoch gefahren, Motoren aus. Dann den Kopf immer zwischen meinen Messpunkten mit der Hand verfahren und an den einzelnen Spindeln bis zum leichten Kratzen gedreht. 2-3 Durchgänge weil sich Veränderungen gegenseitig beeinflussen. Ich hätte nie gedacht dass der mech. Max Endstop so genau ist. Dessen Toleranz steckt ja auch in den Werten drin...
FSR Set ist dieses hier:
Link
Ist fast ausverkauft. Komischerweise verschickt der Händler neuerdings nicht mehr nach Deutschland!?

Mein Spielzeug geht ja heute weg, wenn ich den eigenen soweit habe, mache ich mal ein Video...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 04:49.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 04:49
Hat vielleicht von Interlink nen Rüffel bekommen? In Deutschland werden die nur von Electrade direkt vertrieben. Das blaue C bekommt die auch von denen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 07:30
Kann mal bitte einer etwas zu der Qualität der Drucke oben sagen? Gibt es selbst bei einer Trapenzgewindespindel minimale Artefakte? Nicht das ich einem Gespenst hinterher jage. Es liegt möglicherweise auch an den Kupplungen, ich werde am WE mal ein wenig forschen... Sven hat hierbei grosszügige Hilfe angeboten...
Es ist kein Z Wobble. Es sind rythmische, umlaufende minimale Einschneidungen. Bei Wobbel wird ja der Druck Richtung X/Y verschoben. Sprich auf der einen Seite die Layer nach innen, auf der anderen Seite nach aussen, richtig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 07:34.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 07:43
Ich hatte einmal Dreck auf der Spindel der sich durch das Öl verklumpt und kleine Flocken auf der Spindel gebildet hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 07:44.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 08:12
Ok, da wäre mal eine generelle Frage zu den Spindeln. Die Drylin Muttern brauchen ja keine Schmierung..Ich hatte die in Heptan mit nem Pinsel auch im Gewinde gesäubert und anschließend mit MoS2 Kriechöl konserviert. Ist das so i.O. oder greift das ggf. die Mutter an?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 08:28
Z-Wobble ist keine Verschiebung auf X/Y sondern genau das was du hast.

Wenn die Z-Achse z.B. 1mm Steigung hat, dann wiederholt sich das ganze immer jeden Millimeter.

Layer | Echte höhe | Differenz
0.2   | 0.2        | 0
0.4   | 0.42       | 0.02
0.6   | 0.63       | 0.03
0.8   | 0.82       | 0.02
1.0   | 1.01       | 0.01
1.2   | 1.2        | 0


Wie man bei der Differenz sieht geht die mal hoch und dann wieder runter. Dadurch ist die Layerbreite unterschiedlich weil wir gleich viel Filament drücken. Gleiche Menge Filament bei mehr Layerhöhe gleich schmalere Layerbreite, bzw. genau umgekehrt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 08:37
Ok, ich dachte immer dass das klassische Z-Wobbel durch krumme Gewindestangen etc. verursacht wird und sich die Eierbewegung auf die X-Y-Ebende des Bettes überträgt und damit zur Verschiebung der Layer führt.
Beí mir variiert also die Steigung...Und Eure Cubes mit TGS sind wollkommen frei von Z-Artefakten, ja? Ich kann das Ausschwenken des hinteren Auslegers mit bl0ßem Auge sehen. Diese recht/links Hebelbewegung wird wohl die Ursache sein. Ich habe gestern drei Spindeln aus dem anderen Drucker durchgetauscht und die beste belassen. Das kann doch nicht so schwierig sein...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
01. October 2015 09:07
Quote
Protoprinter
Ok, ich dachte immer dass das klassische Z-Wobbel durch krumme Gewindestangen etc. verursacht wird und sich die Eierbewegung auf die X-Y-Ebende Z-Ebene des Bettes überträgt und damit zur Verschiebung der Layer führt.
Beí mir variiert also die Steigung..

So in etwa.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 09:08.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 02:06
So, der zweite Drucker läuft auch wobbelfrei! Ich habe die Kupplungen und eine Spindel als Übeltäter identifiziert. Bei den Kupplungen muss man ein bestimmtes Prozedere befolgen damit die rund laufen. Ggf. try and error. Sven fertigt gerade eine Alternative die ich mal probieren werde!
Dann hatte ich noch eine andere Baustelle. Die Druckplatte war nach dem Leveln an den 3 Auflagepunkten absolut plan (im hunderstel Bereich). Da die geplanten Prototypen aber über das gesamte Druckbett diabonal laufen, konnte man beim ersten Layer deutlich erkennen , daß an den hinteren Ecken rechts und links der Abstand nicht stimmt (rechts 0,1mm zu hoch, links 0,2mm zu niedrig). Erst hatte ich die Platte im Verdacht, aber als ich nochmal drüber nachgedacht habe, kam mir in den Sinn dass die X/Y-Ebene nicht zwingend plan sein muss. Ich habe also bei den hinteren Motoraufnahmen links/rechts nachjustiert und siehe da: An fünf Tastpunkten (vorne links/rechts, Mitte, hinten links/rechts) taste ich jetzt zwischen 4,98 und 5,02mm. Eine Einstellarbeit die mir so nicht selbstverständlich war (Euch vielleicht schon!?) Heute Abend drucke ich mal ein Kästchen mit Kreuz das sich über das gesamte Druckbett erstreckt...

Ich, der eigentlich nie Jams mit dem E3D hatte, kann nun auch über Jams mit den beiden neuen E3Ds klagen! Gott sei Dank treten diese nie während des Drucks auf, sondern gelegentlich nach Druckende, abkühlen und dem nächsten Druck. Entscheidend ist beim mir ist die Retraction Länge. Vor dem Abkühlen (Druckende) wird ja noch einmal retracted. Beim nächsten Druck hatte ich bei etwa 10% meiner Drucke einen Klemmer, gut zu hören an den Schrittverlusten und dem leichten Heben der Bowden-Schlaufe (Spannungsaufbau). Ich habe in diesem Fall dann beim Hotend den Lüfter ausgemacht und die Hitze hochkriechen lassen. Nach 1-2 Minuten kommt das frei. Filament rausgezogen, abgeschnitten, geht wieder. Seit dem kontrolliere ich vor dem Druckstart kurz ob das Filament frei ist indem ich in die Luft extrudiere. Gestern Abend habe ich mich an die minimal Retraction Lenght rangetastet, seitdem ist das nicht wieder aufgetaucht. Mein Workaround wäre per End Gcode die letzte Retraction vor dem Abkühlen rückgängig zu machen...

Soweit meine aktuellen Erkenntnisse
Ach ja, ich habe das E3D mal ne viertelstunde auf temperatur gelassen und mal extrudiert - kein Jam...die Kühlung reicht!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 12:58
Mein Testdruck für meine Abschlussarbeiten: Bettleveling extrem



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 13:16
Ja chic.....winking smiley

Ist der Brief jetzt eigentlich angekommen. Hier ist grad der Wurm drin, was die Post angeht.
Da hast du aber gut ausgerichtet. Respekt.

Ach ja....kannst du mal die Länge deiner Kupplungen messen, würde mich da gern dran orientieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 13:17.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 14:19
Was genau ist das für eine Dämmung unter der Heizplatte?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 14:51
@Sven
Entschuldige bitte, Brief ist da und die Plättchen sind verbaut! Wie unhöflich von mir. Ich habe momentan halt auch alle Hände voll zu tun, leiste noch Unterstützung in der Firma mit Drucker 1.

Zum Leveling: Danke für die Blumen. Mit der Platte war das eigentlich ein Kinderspiel und eine Sache von 15 Minuten. Hier die 9 Tastwerte. Ich lasse das so und kontrolliere von Zeit zu Zeit. Habe mir ein Script für Repetier gebastelt.


Hier die Kupplung im eingebauten Zustand:

Die Kupplungen sind 34mm hoch, verbaut sind diese.

@Skimmy
Das war eine Empfehlung von Sven. Zwei Stücke zugeschnitten, die federn das Gewicht der Platte etwas ab. Mach die FSR genauer. Ich habe reichlich über, vielleicht willst Du mir den Rest abnehmen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 14:51.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 15:01
Wie ist die Bearbeitung von dem Zeug? Staubt das? Oder ist das wie Stoff? Ich bräuchte 2 Stücke á 330x330mm, was willste dafür (+Versand) haben?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 15:22
Das ist wie Glaswolle, Handschuhe empfehlenswert sonst juckt es überall und im Anschluss den Drucker absaugen und feucht nach wischen. Habe ich mit ner Schere geschnitten. Ich würde Dir einen übergrossen Streifen schneiden und den zusammengerollt in Tüte und Karton zuschicken...keine Ahnung 4 Euro plus Porto? Will mich ja nicht bereichern...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 15:36
Quote
Protoprinter
Das ist wie Glaswolle, Handschuhe empfehlenswert sonst juckt es überall und im Anschluss den Drucker absaugen und feucht nach wischen. Habe ich mit ner Schere geschnitten. Ich würde Dir einen übergrossen Streifen schneiden und den zusammengerollt in Tüte und Karton zuschicken...keine Ahnung 4 Euro plus Porto? Will mich ja nicht bereichern...


Das ist Mineralwolle. Da ist kein Glas drin. Ist hauptsächlich Aluminiumoxid in Fäden. Aber das sticht auch in die Haut. Aber eben nicht schädlich.
Wenn die Matten mal durchgewärmt waren, staubt da eigentlich nichts mehr. Der Isolierwert ist dafür überragend.


@Protoprinter
Ja macht ja nix...Hauptsache angekommen.winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 15:51
Ok, danke! Hab dir ne PN geschrieben!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
07. October 2015 15:54
Quote
Stud54

Das ist Mineralwolle. Da ist kein Glas drin. Ist hauptsächlich Aluminiumoxid in Fäden. Aber das sticht auch in die Haut. Aber eben nicht schädlich.
Wenn die Matten mal durchgewärmt waren, staubt da eigentlich nichts mehr. Der Isolierwert ist dafür überragend.
Na ich schrieb ja auch "wie Glaswolle" weil sich da die meisten etwas vorstellen können in Bezug auf Verarbeitung und "Juckeffekt" grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 15:58.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen