Tut das nicht weh?von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Ah, wenn Dir keine Argument mehr einfallen, wirst du beleidigend. Auch schön. Wenn Du die Theorie dahinter schon nicht verstehst, warum probierst Du es nicht einfach mal aus, statt hier so einen Unsinn zu verzapfen? Häng 2 Stepper parallel an einen Treiber, miss den Strom, und bremse/blockiere einen der Motoren mechanisch.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Schreib ich in einer Sprache, die Du nicht verstehst? Es geht nicht um Ohm.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Wie ich schon schrieb, nicht aufgepasst in Physik. Wenn Dir da die Grundlagen fehlen, kann ich das leider auch nicht ändern. Die Induktivitäten sind in so einem Schrittmotor erheblich wichtiger als der ohmsche Widerstand der Wicklungen. Und Induktivitäten werden halt an Stromquellen betrieben, nicht an Spannungsquellen. Es ist auch müßig, hier darüber zu diskutieren, bevor Du das verstanden hast.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
In Physik wohl nicht so ganz aufgepasst, gelle? Es gibt keine 2 gleichen Motoren. Und der Treiber regelt den Strom, nicht die Spannung.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Was aber immer noch nichts daran ändert, daß Motoren mit Strom und nicht mit Spannung arbeiten. Und wenn man dann mehrere Motoren mit einem Treiber steuern will, gehören die halt in Reihe, da nur so der Strom vom Treiber geregelt werden kann. Fakt ist: Bei 2 Motoren parallel kann der Treiber nicht regeln, daß beide Motoren mit dem gleichen Strom betrieben werden. Bei Serienschaltung schon.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Ich les das immer wieder, daß Leute ihre zwei Stepper parallel an einen Treiber hängen. Das mag auch soweit klappen, ändert aber nichts daran, daß Schrittmotoren Strom- und nicht Spannungsgesteuert sind. Daher ist es generell sinnvoller, die Motoren in Reihe zu schalten, damit sind viele möglichen Probleme eliminiert. LEDs schaltet man auch in Reihe, und nicht parallel...von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
I had a similar problem a few weeks ago. I assume your litttle cylinder prints, but it is still too hot, when the next layer gets printed. Using a part fan is no option when printing ABS. You may try to print 4 or 9 cylinders at a time to increase layer printing time, giving the objects more time to cool down. My cylinder got little scars when the head moved from one to the next, and the connectivon Inhumierer - Printing
Does the problem start when the part in the center is done? Try to print slower.von Inhumierer - Printing
Hi there, excuse me if this isn't the right place to ask this, but I couldn't find any better. Pls show me, if there is. I'm using Cura 15.01 that came with my Repetier-package. I'm trying to use support structures for a print, but my Cura creates the support lines in parallel to the bridges, so they're quite useless. I can't use grid structures, because I can't get them off the printed part whevon Inhumierer - Repetier
Then you should change your hotend temp, if it's too low it could prevent fast extruding. Or you need to tell Slic3r to do the infill slower. So your slicer settings are wrong, i.e. the slicer is creating GCode with too fast extrusion. That's what I wrote. Does the infill look like 100% when you print slower, f.ex. set the feedrate to 50%?von Inhumierer - Printing
If you told Slic3r to do 100% infill, and your part does not get massive, either your settings are wrong or your printer has a problem.von Inhumierer - Printing
QuotetheblindsaintI mean the idle arm tension, the part that grips and feeds the filament into the printer. Ah, I see. Maybe, but probably this is not the problem. If the tension/pressure is too low, the filament slips, and the bolt grinds it. This gives no clicking, but kind of crisping noise, and you'll see sone filament dust when you open it. If it's too strong, it may result in clicks (E stepvon Inhumierer - Printing
Tension? Which tension?von Inhumierer - Printing
If it's getting better when printing slower, and your extruder stepper isn't hot, you may try to increase Vref at the stepper driver.von Inhumierer - Printing
Fang mal mit einfacheren Objekten an. Calibration Cube, um die E-Steps zu korrigieren, wär ein guter Anfang.von Inhumierer - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die Stangen, die es bewegen, sind Gewindestangen. Und die nennt man so, weil da ein Gewinde drumrum ist. Vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder anhängen.von Inhumierer - Mechanik
Carbonstäbe mit Gewinde?von Inhumierer - Mechanik
Mann ey, mit dem falschen Bein aufgestanden? Erstens mal bezog sich mein Post überhaupt nicht auf Dich. Und Du hast auch überhaupt nichts zum Thema Fluoreszenz oder Phosphoreszenz geschrieben, wie soll ich da was aus dem Thread lesen können? Oder hast Du das irgendwo in einem Paralleluniversum gemacht? Real/Kaisertech erwähnen Fluoreszenz, und Fuoreszenz ist nicht GitD. Punktvon Inhumierer - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die Verfügbarkeit ist bei 1.75mm besser, das stimmt. Ich denke aber, ein Hauptunterschied ist der gewünschte Düsendurchmesser. Wenn ein 3mm Filament im Hotend durch eine 0,2mm Düse gepresst wird, muss der Filamentantrieb schon ganz schön pressen. Der Querschnitt des Filaments ist (3/0,2)^2 = 225 mal so groß wie die Öffnungsfläche der Nozzle. Momentan kämpfe ich noch damit, meinen Bausatz mit einevon Inhumierer - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mal z.I.: Fluoreszenz ist nicht "glow in the dark". Fluoreszenz ist, wenn Teile Licht (meißt UV-Licht) aufnehmen und praktisch gleichzeitig in einer anderen Farbe leuchten. Phosphoreszenz ist, wenn man die Teile "auflädt" und die leuchten dann eine Zeit lang alleine nach. Ist auf Wikipedia auch ganz gut erklärt.von Inhumierer - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteThe3rdIcon I'm using cura 2.6.2 mostly because of the infill options. I've considered switching to slic3r. The one thing I don't like about Cura is when I've tried to increase the min layer time if I make it too large it will not let me slice. [...] As far as placement on the build plate to test if the ripples wonder. Is there a distance you can recommend of how far away from the original lvon Inhumierer - Printing
Your calibration cube top surface looks way better now. The benchy chimneys show lots of signs of too hot layers, they didn't have enought time to cool down. They're literally melting while printing. I don't know which Cura version you're using. Mine doesn't have coasting integrated, so it must be a different one. cool_min_layer_time is too small for ABS, try 30 or 45. Usually for a bowden extruvon Inhumierer - Printing
First layer: Maybe a tiny overextrusion, and/or bed distance maybe 1/10 or 1/20 mm off. Upper layers: Too fast, too hot. Material? If PLA, your part cooling fan should blow at 100%. If ABS: print slower, give the layers time to cool down before printing the next layer. Print more than one of these objects at once.von Inhumierer - Printing
Beim RAMPS werden normalerweise Bett & Extruder über verschiedene Kreise versorgt, an der gleichzeitigen Ansteuerung sollte es also eigentlich nicht gelegen haben.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Quoteschamallahund und zwar ob das Kabel erst verzinnt wird dann Adernhülse quetschen und dann verklemmen Nö, verboten. Quoteschamallahund oder ob das das Kabel ohne verzinnen in die Adernhülse kommt gequetscht und dann verklemmt wird Ja, genau so.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Quoteastau55 So sehe ich das ja auch aber Inhumierer sieht das wohl anderst oder habe ich ihn falsch verstanden. Ich versgtehe nicht, was Du an meiner Aussage nicht verstehst. Solltest Du sie wahrscheinlich einfach noch ein (paar?) mal lesen.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Ja, stimmt, ich erinnere mich. Ich bin nicht der Elektroniker vor dem Herrn, und ich hab einiges über MOSFET-Ansteuerung per uC gelesen. Das ist ein recht komplexes Thema. Eigentlich gehört dazwischen noch ein Schalttransistor, der den FET möglichst definiert & schnell durchsteuert. Nicht zwangsläufig, aber um bei Versorgungsspannung & PWM-Frequenz mehr Spielraum zu haben, wär's besser. Ovon Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Je nach Schaltung wür dich mal am Gate nen großen Widerstand gegen Masse oder RAMPS-Vcc versuchen. Vielleicht mal so 47k, 22k oder 10k probieren.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik
Verdrillen, verzinnen und dann einklemmen ist aber was ganz anderes, als Aderendhülse mit einer geeigneten Zange aufquetschen & dann einklemmen. Es gibt einen Grund, warum der VDE das verbietet.von Inhumierer - Elektrik & Elektronik