Hi, nochmal wieder zur Sache: Meine Chna Kopie für 3 mm hat keinen Inliner. Das ist deren "Trick" nur die Düse anders machen, der Rest bleibt gleich ob 3mm oder 1.75 er Bei mir funzt es immer noch gut unter ABS. und 80 mm/s PLA zur Not auch aber da müßte ich noch an den Parametern schrauben um auf Qualität zu kommen. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, guck auch mal ob dien Lüfter für das Hotend funktioniert, Der Kühlkörper muss maximal warm anfühlen besser kalt. Wie groß ist Dein Retract, ggf. verringern Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich habe PLA probiert und es funktionierte (vom Hot End),Nur meine das PLA wollte auf der DDP bei 60° nicht haften, erst eine Verminderung auf 45° und ein dünnerer erster Layer (0.25 statt 0.35) ging dann Jetzt ist wieder ABS drauf .. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, teste nochmal etwas anderes: Trenne den Drucker vom Strom und USB und warte ein paar Minuten, Manchmal habe ich den Eindruck, werden im Speicher noch korrekturwerte gespeichert, die z.B. vom kaputten Thermoelement kommen. Die sollten dann weg sein, Guß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Meine PEI Platte braucht nur 85°C damit ABS haftet wenn sie frischmit Aceton gereinigt istvon Dirkkro - Allgemeines
Hi Bei mir laufen die Brücken besser wenn ich kälter und schneller drucke Schichtdicke nicht zu klein (75% Düse) Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi , Mess mal mit dem Multimeter an dem Anschluss der Elektronik für das Hotend wie viel Spannung beim Aufheizen anliegt und ob diese gegen Ende heruntergeregelt wird. Dann sehen wir weiter.. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, mein Ersatz China Hotend ist angekommen, sodass ich jetzt nach langer Zeit PLA testen will (ich denke die anderen hatten keine 3 mm Hot Ends? Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteMrKadettilac QuoteDirkkro .....oder ein Direct Extruder ohne Bowden weil der mit wenigen 1/10 mm Retract auskommt .... Gruß Dirk Wenn ich das jetzt lese, dämmert mir einiges... bzw. hab ich eine Theorie : Mein Aufbau ist ein Wade-Direct Drive mit 1.75mm Als Retract ist aktuell 90mm/s und 4.5mm! eingestellt. Und er bleibt wirklich nur hängen, wenn er ein paar mal den Retract vollzogen havon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Es ist eigendlich ein altes Thema mit den Ganzmetall Hotends und PLA In Tests hat das auch das Original E3D (in 3 mm) Probleme mit PLA Weil das PLA am Metall klebt wenn der Retract in den kalten Bereich ausgeführt wird. Ein Teflon Liner ist da die Lösung oder ein Direct Extruder ohne Bowden weil der mit wenigen 1/10 mm Retract auskommt Wenn mein "Ersatz" Hotend ankommt werde ich mal mvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Ich sag auch nur Dauerdruckplatte ! Die will man nicht mehr missen, Wenn ich dran denke wie viele Fehldrucke ich bei meinem ersten Drucker mit der Folie od. Kreppband hatte Immer nur mit Heizbett... Gruß Dirkvon Dirkkro - Druck- und Heizbetten
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem Drucker Es ist ein klasse Teilm meiner sieht so ähnlich aus und läuft vollkommen problemlos , Du musst auch das Display in der Firmware einrichten damit Du was siehst Das kann aber warten! Warum hat Du die Protos Firmware geladen? Recht gängig sind Repetier oder Marlin. Der Link vom "Alten Bastler" weisst Dir den Weg für Marlin. ggf mußt Du ein andervon Dirkkro - Allgemeines
Hi, mache die Temperaturen nicht so hoch, Ich drucke gerne um 230° Mein Heizbett mit PEI Platte haftet ab 85° Wenn sich ein Modell lößt dann liegt es meist daran das die Düse ein wenig zu hoch ist und sich die Wurst nicht plattdrückt (in der ersten Lage) . Bei mir ist ABS so Problemlos das ich kein PLA an meinen Drucker lasse aus Angst vor Problemen im Hotend. Ggf probierst Du nochmalvon Dirkkro - Allgemeines
Danke für das Review, Für Einsteiger die nicht so viel Zeit haben ist das sicher eine Alternative zu einem überteuetem Gebrauchtgerät (4 stelliger Preis für einen Sparcube) Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, ein Hotend nur aus Edelstahl ist nicht so toll. Die Wärmeleitung von Austenitischem Edelstahl (das ist das was wir so normalerweise als Edelstahl V2A od. V4A bezeichnen ) ist recht schlecht. 15 W/(m*K) Gegenüber normalem Stahl (50) und Aluminium ( über 200) Somit macht man üblicherweise die Isolierung (oder Heat Barrel... das Rohr über der Düse ) aus Edelstahl mit dünner Wanddicvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Ich hatte genau an der Stelle eine Undichtigkeit, die das Hotend unbrauchbar machte. Erst nachdem ich die kleinen Madenschrauben an der Seite nicht angezogen habe und das Hotend nach You-Tube Anleitung zusammen gebaut habe , fest angezogen, dann auf 260° dann wieder fest anziehen ist es dicht und funktioniert prima. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ist es noch aktuell? Versuche mal die "Diagonalen " der Vierecke der Führungen zu messen Die müssen kreuzweise und für alle drei Seiten gleich sein. Ich hoffe Du hast einen großen Messschieber zur Verfügung Gruß Dirkvon Dirkkro - Mechanik
Hi, Ich habe auch einen Delta gebaut, ihn verkauft und baue jetzt noch einen. Bei mir war ( und wird) es ein Rostock Mini RGB. Die Führungen sind genial , einstellbar und preiswert, die Gelenke sind Kugellager Bezüglich Genauigkeit: Was brauchst Du? Beispiel 10 mm Bohrung: +-1/10 mm Selbst wenn es der Drucker packt das wirkliche Maß wird auch vom Hot End und dem Fillament erzeugt! +- 1/4von Dirkkro - Mechanik
Hi, Hast Du Deinen Extruderweg mal nachgemessen? Filament markiren 50 mm extrudieren, nachmessen. Keine Kühlung auf das Gedruckte , ABS haftet dann schlechter , Mein Hot End hatte den Lüfter zu tief, Da brachen die Teile auseinander. Jetzt habe ich nur noch das Hotend gekühlt und nach unten alles abgeschirmt Jetzt habe ich auch bei 0.8 mm dicken Holkörpern kein Problem. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, 260° sind echt viel, stimmt Deine Temperatur? Die meisten ABS stinken / Qualmen bei 260° Sieht echt aus wie Zugluft Wie groß ist Deine Düse? Unten TOP, oben Müll .Druckbett zu Heiss? Blässt Dein Hot End Lüfter nach unten? Nur so ne Idee Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
OK, Tuen wir mal etwas für meine Freunde ich China ... Schon unanstämdig preiswert Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich weiss nicht welches Hotend du hast, aber die MEtall Hotends sollte man kühlen. Die Probleme zeigen sich dann üblicher weise später beim Druck (nach z.B. 30 Minuten) weil dann die Wärme in langsamen Passagen nach oben steigt und das Filament teigig an einigen Stellen anpappt Dann wir es immer schwerer und langsamer. Wenn der Extruder bereits durchdreht macht ein höherer Motorstromvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Manutus, Du hast ne PM Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Habe jetzt eine China Kopie vom E3DV5 (3 mm kein Teflon) am laufen (ca. 10h Druckzeit) war der Trick Zudem ein Lüfter der es oben kalt hält. Drucke bisher nur ABS, aber ich bin sehr zu Frieden mit der Qualität des Druckes . Das Filament läßt sich aus dem kalten Hot End ziehen. Es klebt nichts Mein PLA lass ich auf Halde liegen bis is mein V2 wiederhergestellt habe oder fürs Mvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Aus meiner Erfahrung sind die Extruder meist kein Problem, jedoch die Hot Ends Kühlst Du das Hot End? Welches Material, Welche Temperatur? Nicht zu heiß drucken, das macht es für den Extruder dann wieder schwerer. Teste mal von Hand zu Extrudieren, dann merkst Du welche Temperatur passt. Zu Deinen Fragen: - Ein Direct Extruder ist meist robuster - Eigentlich sollte der Extrudervon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich kann die Abweichungen aus meinem Berufsalltag nachvollziehen. Wir haben mal einen Kupferbolzen in einem Stahlklotz Rotglühend auf 600° aufgeheizt. Gerade am Kupfer hatten wir fast 80° Abweichung gegenüber dem Thermoelement mit Kreuzbandfühler. Den Emmisionswert muss man vorher ermitteln dan geht es. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Hier meine Erfahrungen: Shop: Super Farbauswahl für meinen Geschmack 1 und 2 Kg Rollen Gümstig Lt Angaben Filament made in Germany 3 Tage Lieferzeit Habe mir ABS in Nachtschwarz und Frühlingsgrün und Gelb bestellt (3 mm je 1 Kg ) Es kpmmt auf großen Spulen , für meinen Mendel Max perfekt Schwarz: Ein richtig kräftiges Schwarz, läßt sich gut bei 240° drucken Haftung OK jedochvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich habe sogar noch ein Merlin zu Hause liegen, Leider passt es nicht in meinen Extruder. Da probiere ich immer noch an meinem Tri-MEtal Hot End rum bisher hatte ich kein Vertrauen zu der "Feinmechanik" vom Merlin. -- Ich guck mal das ich mir einen Adapter mache dann sitzt das Merlin halt etwas tiefer es baut eh sehr kurz Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo @ Andreas: Hast Du das E3D im Wechseleinsatz ABS / PLA 3 mm? wie ich gesehen habe gibt es wohl bei einigen Leuten Probleme In dem Hot End Test hat es ja garnicht geklappt Ich habe ein Angebot per PN für ein Original J-Head bekommen . Das hatte ich in meinem ersten Drucker , und war enttäuscht weil sich die Düse nicht abnehmen lässt und daher schlecht zu reinigen Mein Statusvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, da mein derzeitiges Hotend ( ich glaube es war ein V1 V2 von Stoffel) nach min. zwei Jahren grober Behandlung sein zeitliches gesegnet hat brauche ich ein neues Hotend. Funktioniert das E3D in 3 mm auch mit PLA? Es hat ja keinen Teflon Liner drin. Natürlich nur mit Lüfter Ich muss zwar zugeben das ich meist ABS drucke, aber ich hab noch einiges an PLA Vielen Dank für Eure Erfahrungevon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien