Also meine paar Cents zu dem Thema. Da ich einen Großformatdrucker (Delta), einen Kleinformatdrucker (TR) und einen Harzdrucker (Projekt Amöbius) besitze: gerade wenn man sich auf solche Figürchen beschränkt und keine Funktionsteile druckt, ist der SLA/LCD Harzdrucker die richtige Wahl. Solche Mini-Drucke sind bei FDM immer eine Herausforderung für die Kühlung/Hitzeeintrag. Der Name Photon ist scvon Protoprinter - Allgemeines
Hallo Benni, das FSR von Glatzemann nicht, aber das Set von John SL habe ich übrig... bei Interesse ->PN Grüße Manuelvon Protoprinter - Schwarzes Brett
Hallo, dazu die Fragen: Welche Hardware benutzt Du als Host? Baudrate Deiner seriellen Verbindung? Aktuell nutze ich den Pi3B+ und komme klar, allerdings an einem Due mit 250000 Baud. Der Pi Zero scheint nicht potent genug zu sein, wir auch auf der Octoprint Seite nicht empfohlen. Grüße Manuelvon Protoprinter - Software
Schau mal ob beim drucken via Octoprint Dein Puffer leer läuft!von Protoprinter - Software
Vielleicht redet ihr aneinander vorbei?! Bei den V6 Clones ist üblicher Weise nur ein Stück Teflon innerhalb der Heatbreak verbaut, dieses muss unten bündig mit der Unterkante HB abschließen. Beim Light ist der Bowden von oben komplett durch geführt...oder irre ich?von Protoprinter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Tastest Du das heiße oder kalte Bett? Ansonsten könnte es am Verzug beim Aufheizten liegen. Das kalte Bett zu tasten macht zugegeben wenig Sinn, aber fragen kann man ja mal... Grüße Manuelvon Protoprinter - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
QuoteStud54 Dann nochmal...jetzt habe ich ein wenig mehr Lust, alles nochmal zu schreiben. Sieht klasse aus. Schön dass Du wenigstens ein kleines Alibi 3D-Druck-Teil verbaut hast um den Bezug zum Forum herzustellen Bei solchen Schmankerln muss sich unsereins ja fast schämen nur Plastik extrudieren zu können...von Protoprinter - Projekte
Früher gab es "sorglos" Pakete. Die heißen jetzt "geldlos" Pakete. Auch wenn ich mich selbst nicht davon frei sprechen kann, entfernen wir uns immer weiter vom Reprap Gedanken. Dabei ist es eigentlich immer wieder verblüffend, mit welch einfachen Mitteln man gute Ergebnisse erzielen kann...von Protoprinter - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja genau, im EEPROM gibt es es einen Parameter für Travel und Print-Moves in segments/s. Habe 300/600. Habe bisher immer nur Raps auf dem Delta benutzt - never change.... Ist doch schnell umgesteckt - probiere es aus. Enable = High! Grüße Manuelvon Protoprinter - Allgemeines
Hi, wie hoch stehen Deine Delta Segmente? Peil mal 600 an...Einen leichten Moiré Effekt wirst Du beim Delta immer haben. Lässt sich hier erahnen: Grüße Manuel Bild lässt sich nicht öffnen. Warum externe Links? Kann man doch hier hoch laden... Noch was. Solche Vasen muss ich immer von SD-Karte drucken. Bei serieller Verbindung läuft mein Puffer leer. Die Ruckler sieht man im Druckvon Protoprinter - Allgemeines
Hast Du eine dickere Spitze? Das hilft ungemein. Meine Station hat 55W, klappt damit problemlos wenn die dicke Spitze drin istvon Protoprinter - Projekte
Moin Peter, das Problem mit dem Knoten hatte ich auch beim spannend, das Einfachste ist wirklich neu zu wickeln! Die Polarität ist absolut wichtig. Vor dem Einkleben mit M119 testen. Grüße, Manuelvon Protoprinter - Projekte
Auf der anderen Seite kannst Du nachdem die Schnur durch die Schlaufe gezogen ist die Welle als 90° Umlenkung nehmen und die Schnur mit einem umwickelten Hilfswerkzeug nach oben ziehen. Dann fluchtet die Schnur beim Spannen. Nicht auf Endlänge abschneiden, erst nach ein paar Betriebsstunden!von Protoprinter - Projekte
Nachruf... Es ist Einiges an Zeit vergangen. Der Hex wird nochmal Teile für seinen eigenen Nachkommen drucken und dann zum teil verwertet. Bewährtes wird in die Neukonstruktion übernommen, Vieles überarbeitet. Wir hatten eine tolle Zeit miteinander im Keller. Dieser Thread kann geschlossen werdenvon Protoprinter - Projekte
Ich tippe auf den Stepper, scheint mir am wahrscheinlichsten wenn Du den Idler ausschließen kannst. Ich vermute mal den Motor kann man nicht mal eben tauschen? Beim Hex ist das eine Katastrophe...beim nächsten Delta sind bei mir die Motoren oben Wenn man sich die Summe der 3D Drucker anschaut, sind die wenigsten Motoren gegengelagert - und halten ewig...aber das ist natürlich auch immer eine Fravon Protoprinter - Allgemeines
Terri, wie ist denn der Riemen am Carriage befestigt. Mittig oder aussermittig? Vielleicht kommt es beim Spannen zum leichten Verkanten weil Dein Problem-Wagen Spiel entwickelt hat. (eher unwahrscheinlich...) Hast Du mal ohne Spannung/Riemen dran "gewackelt!? Sind die Motorachsen gegengelagert? Sieht man bei den Delta Konstruktionen leider sehr selten, halte ich aber in Bezug auf Lebensdauer fürvon Protoprinter - Allgemeines
Hi, ich hatte mir auch Einlageplättchen mit unterschiedlicher Materialstärke gedruckt und probiert. Irgendwann passte das dann. Alternativ kann man mit gelaserten Papierscheiben arbeiten. Doppeltes Wickeln sollte nicht passieren. Da fluchtet etwas nicht...der Umfang ändert sich, hat definitiv Einfluss auf den Druck! Erhöhe mal die Spannung, könnte auch ein Grund sein...von Protoprinter - Projekte
Du bist der Erste dem das passiert ist. Naja, bei unserer F&E Phase hatte ich mehr als genug Möglichkeiten mein Versäumnis nachzuholen. Ich habe die Schnüre so oft gespannt dass ich aus dem Stehgreif ne Harfe bespannen könntevon Protoprinter - Projekte
Das Wechselbett ist wirklich eine enorme Erleichterung!von Protoprinter - Projekte
Mach es von der geplanten Kabelführung abhängig. Ich habe zZt. nur horizontal verbaut und hätte auch ein Vertikales übrigvon Protoprinter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe es so gelöst, ist sicher weit entfernt von perfekt: Erst alles auf dem Ausleger montiert, dann in das Z Carriage eingesteckt Ich kann übrigens jedem das Wechselbett wärmstens ans Herz legen. Die Investition lohnt sich ab den ersten Druck! Der Bauraum ist so eng!von Protoprinter - Projekte
Danke Viktor. Das waren 0,05mm Layer!von Protoprinter - Projekte
Der letzte FEP Film sieht auch nach 20 Drucken aus wie neu. Man darf den einfach nicht trocken wischen!von Protoprinter - Projekte
Peik, alles gut. Lies nochmal und versuche mein Geschriebenes mal positiv zu verstehenvon Protoprinter - Projekte
Na endlich mal ein Tantillus-Thread der seinem Namen gerecht wird. Vielleicht können wir den "offiziellen" TR Thread stattdessen ins Offtopic verschieben. Ich finde es toll, dass die ursprünglich angedachte Variabilität bei der Wahl des Baumaterials auch so gelebt wird! Bei dem Vergleich von Druckergebnissen eines Druckers dieser Größe/Bauart in Abhängigkeit vom Gehäusematerial mache ich gerne mvon Protoprinter - Projekte
Den Board Cooling Fan kann man auch noch schalten, wenn man will... Druckst Du schon oder kreist Du noch?von Protoprinter - Projekte
Sooo, da war doch noch was! Hier schonmal die Files für das VAT! Die Settings folgen! Bin gerade zu faul in den Keller zu laufen und den Pi zu booten Edit: Settings sind drin. Mir fehlten noch Schritte auf der Uhrvon Protoprinter - Projekte
Ein Z-Homing nach dem Druck sollte man wohl besser vermeiden, möchte man Drucker und Druckteil weiter verwenden. Nach dem Druck fahre ich auf Z Max und fertig. Und nein, das Bett fällt natürlich nicht nach unten, da sorgt alleine schon die Flaschenzugübersetzung für... Bitte nicht vergessen, dass zumindest Lars und ich seit Monaten mit dem Teil drucken und krachende Druckbetten sicher aufgefallenvon Protoprinter - Projekte
Hallo Walter, Freut mich dass Dir das Projekt gefällt. Für mich ist das eine willkommene Abwechslung zu meiner FDM Druckerei. Soweit hast Du alles richtig nachvollzogen. Ich habe allerdings nur einen Pi 2B laufen - reicht offenbar auch. Bedingt durch den Werdegang (Mac mit DP, Windows Image und CW) hatte ich halt den. Abusemark DP Display Treiber. Du kannst direkt die HDMI Variante kaufen und bravon Protoprinter - Projekte
Moon City, 50 müvon Protoprinter - Projekte