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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
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kleinerDrache
Von den einzelnen Rahmen gibt es DXF Dateien auf der Prusa Git da sollten alle masse drin stehen. Hab mir mal schnell den 2.5er angeschaut der sollte ca 250+ Breite haben.

Ich glaub ich bin zu blöd dafür. Ich find das einfach nicht!!! Das gibt's doch nich. Kannst Du mir nen Link geben? (Normal hab ich keine Probleme was zu finden, aber das wird grad einfach nix... .)

Gruß Jochen

edit: Seite 22!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 16:18.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
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Irgendwie verrückt!

Jetzt haben mich auf meine Anfrage am Schwarzen Brett schon 2 Leute angeschrieben, die mir die Plasteteile für den Drucker verkaufen wollten... . Dabei geht es dort ausdrücklich um den Rahmen, den Frame. Das ganze, obwohl meine Signatur ja eigentlich nur seeehr schwer zu übersehen ist und man sich doch denken kann, dass ich die Teile wohl kaum brauchen werde und wenn, dann selbst drucken kann... .Sind alle denn so verzweifelt und wollen die Kosten für Ihren Drucker versuchen durch Teile für andere wieder herein zu holen, oder ist das einfach nur überschwängliche Hilfsbereitschaft?

Ich weiß es nicht, aber irgendwie ist es merkwürdig und lustig zugleich... .

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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HIER z.B. gleich die erste Datei oben allerdings weis ich nicht welche Version das ist.

Edit: HIER noch ne auflistung ganz unten auf der Seite, da ist auch der Steel mit verlinkt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 18:36.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin,

das Prusa I3 Frame ist 370-372mm, und der Ausschnitt 270mm (Breit), alles andere sind Nachbauten mit
Ausschnitt von 220 - 250mm etwa, ungefähr, ec..

Bei meinem Drucker ist der Ausschnitt 270mm (Breit), aber wenn ich mir so ein Druckbett anschaffe, müsste
ich mir ein neues Netzteil kaufen und den kompletten Extruder neu machen, (Extuder vom neuen Prusa I3)
da die Düse auf der rechten Seite gar nicht bis an den Rand des Druckbett fahren kann.

@jochen3030
kannste mir mal den Preis der Plasteteile via PN schicken.

@siggi
na alle Kabel schon sortiert.
zum Provider wechsel, jeden das seine, habe mir einen Repiter-DVB-C zugelegt, geiles Teil,
kann jetzt via W-Lan Kabelfernseh (oder Netzwerk) schauen.

Wenn in Verkauf hole ich mir den aktuellen Kabelrouter (6590), meine FB ist auch schon ein paar Jahre alt.

Bastle aber immer noch an meiner Software rum, nebenbei drucke ich Hasen und Ostereier. (WAF)

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Die Git für Jochen auch damit er z.B. zum "Schlosser Seines Vertrauens" gehen könnte mit der DXF und sich seine Teile da vor Ort Lasern lassen könnte. Hab hier gerade das Angebot für ca 60 Okken an den Steel Rahmne 2.5 zu kommen, das ist schon echt verlockend.


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Na da ist der Auschnitt doch immer noch zu klein.
Hab mal schnell gesucht und den KOMPLETTEN I3 MK2 auf Onshape gefunden (und natürlich kopiert) da ist ja das Bett für gedacht also sollte der Rahmen der da drin ist ja passen winking smiley

Prusa I3 MK2

Z-Rahmen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 09:24.


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Bei Onshape habe ich kein Zugriff.

Edit: muss ich mal von zu Haus aus probieren....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 09:36.
??? sollte sich wenigstens anzeigen lassen sogar ohne account

Edit hab das Ding gerade mal ins Freecad Importiert der Z-Rahmen hat ne Portalbreite von 260 mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 09:47.


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Auch von zu Haus -- Onshape kein Zugriff. Ist ja egal 260mm ist eigendlich auch zu wenig...
hmmmmm Das Heizbett ist ja extra für den Drucker gemacht wie können da 260 mm zuwenig sein ? Oder die Importierten Daten sind nicht maßhaltig (was ich nicht denke sind die gleichen wie vom Herrn Pruda selbst).


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Also, der Onshape Link ist ohne Accout wirklich nicht nutzbar. Kann das auch nur bestätigen.

Den Github-Link schau ich mir heute Abend mal genauer an!

Gruß und Danke für die viele Mühe!

Jochen (der wohl mal die gelben Seiten nach nem Schlosser durchsuchen muss, um nen Preis zu bekommen winking smiley)


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naja hab mir irgendwann auf der suche nach nem CAD Programm mal nen Account gemacht kostet ja nix.


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Gefunden hab ich hier: https://github.com/reprappt/mk2b/tree/master/frame auch noch den MK2b Frame. Nur öffnen kann ich die Datei nicht, obwohl es ne .dwg ist und ich AutoCAD 2015 hab... .

Wenn da jemand geöffnet bekommt, wär ich über ne Nachricht mit welchem Programm dankbar. (Eventuell ist dass dann sogar OpenSource und ich kann mir das installieren und von dort wieder exportieren... .)

Gruß Jochen


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Nimm Freecad ist freeware kann dwg öffnen und ziemlich viele Formate importieren oder auch direkt öffnen. Auf YouTube gibt es auch ne gute deutsche Tutorial Serie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 12:23.


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Nachdem FreeCAD das nicht öffnen konnte, auch nicht mit diesem Extra-Konverter hab ich mir die Datei noch mal angesehen. Sie war zu klein! Gab also irgendeinen Download-Fehler. Neu heruntergeladen geht es nun... . Ist aber nur der Rahmen und das Druckbett... . Mal schaun, weitersuchen!

Mit Onshape hab ich mir nun nen Account erstellt, die Datei kopiert und heruntergeladen. Aber noch kein Programm gefunden um das zu konvertieren... . Der DXF Export in FreeCAD geht wohl bei mir nicht, oder ich bin einfach zu blöd... . Aber in ner Datei mit 1kb können schlichtweg keine Daten sein!

Ich muss jetzt erst mal meinen Kopf abkühlen und geh ne Runde raus (bevor ich hier noch was zertrümmere... .)

Gruß Jochen


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Es gibt in Onshape von fast allen Einzelteilen IGES-Dateien die kannst du direkt runterladen und ohne umwandeln in Freecad öffnen. Wenn Dir da irgendwas nicht klappt einfach sagen dann wandel ich Dir die um.


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Wenn ich nochmal kurz den Thread kapern darf: Mein Geeetech ist jetzt auch da. Leider geht eine Y-Führung gar nicht (das Kugellager stoppt da wortwörtlich) und bei den anderen stellt sich mir die Frage, wie viel Tolleranz darf die Wölbung haben?confused smiley
Hast du das Lager mal gesäubert und gefettet?
Hast du die Lager erst am Bett befestigt oder erst aufgeschoben? Nicht, dass es zu einer Verspannung gekommen ist.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Ich hab die Lager aus der Verpackung genommen (der Verpackung nach zu urteilen sind die gefettet ausgeliefet(?)) und auf die Welle aufgeschoben. Am Bett befestigt ist da noch gar nichts. Super leichtgängig laufen die auf keiner Welle, aber bei der einen blockieren die an einem Punkt vollkommen (ein weiter schieben ist da unmöglich). Nun habe ich gerade gesehen, dass die Wellen wohl alle ein bisschen gebogen sind, hat das auf die Druckergebnisse am Ende einen großen Einfluss?sad smiley

Grüße
Paulner
Die lager sind nur geölt, damit sie nicht Oxidieren, wenn ich mich nun nicht irre, fett war bei mir glaub ich keins.
Wenn die Wellen stark verbogen sind, austauschen bzw Reklamieren und 4 Wochen warten grinning smiley
Man kann versuchen, die wellen so zu drehen, dass es nicht wirklich was aus macht und die Lager am Bett nicht knallfest zu machen sondern eine Seite (also die doofe seite sage ich mal nun) eher Schwimmend zu machen, also diese Seite etwas lockerer lassen, ohne dass sich was verschieben kann.


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Okay^^ Ich guck mal, wie lange der Austausch dauert, sonst kauf ich mir einfach lokal welche und werde das mit dem Schwimmen mal versucheneye rolling smiley Welches Öl kann ich dafür nehmen? Normales Kriechöl?
Also lager werden Gefettet, beim Ölen wir das Öl in die Lagerschale laufen, sich dort Sammeln und deine Kugeln im Lager werden Trockenlaufen.
Wenn kein Fett da ist, könnte man evtl. auch Haftöl nehmen, also Sägekettenöl z.B., ist nun nur eine Idee, falls eine Kettensäge im Haushalt ist oder für Motorradfahrer Scottoiler Öl.
Hab es nun selber nicht getestet, wird aber denke ich mal besser sein als Kriechöl, am besten wäre allerdings Fett smiling smiley


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Moin!

Jetzt klink ich mich hier auch mal ein winking smiley.

Also: Direkt aus der Packung ist da, wie ja schon gesagt, nur ein wenig Öl dran, aber kein Fett! Das muss aber, am besten "Lithiumseifenfett". Welche Marke ist dabei egal.

Das Fett auf die Wellen, die Kugellager etliche male drüber laufen lassen (von Hand darüber schieben). Das muss sich erst in den Lagern verteilen!

Kriechöl, oder sonstiges Öl bitte NICHT verwenden!!!

Wenn Du mit den Lagern unzufrieden bist, hol Dir Gleitlager aus Sinterbronze, die sind sowieso besser. Z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Gleitlager-Sinterbronze-8er-Welle-8-11-20-Zylinderform-Y1676-/390103207085?hash=item5ad3f68cad:g:WGAAAOSw3ydVn38N
Nach der richtigen Größe musst Du schaun, ich hab einfach die nächstbesten herausgesucht... .


Zu den Wellen selbst, die sollten schon gerade sein ;-). Genauso die Gewindestangen (hast vermutlich "normale" M8. Bei den M10 Gewindestangen (die unter'm Druckbett) ist das nicht weiter schlimm, bei den "Z-Stangen" aber fatal! Da muss alles gerade sein.

Wenn Die Wellen verbogen sind, lass das reklamieren sein und geh in den nächsten Baumarkt Deiner Wahl und schau da nach einer geraden Welle winking smiley. Gibts dort für kleines Geld! Denn die aus China sind ja prinzipiell dieselben, die Du eh schon hast... .

Und generell hab ich nichts dagegen, wenn Ihr diesen Thread kapert, solange es sinnvoll, hilfreich und höflich abläuft winking smiley.

Gruß, Jochen /der Threadersteller)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:11.


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Muss ich beim Fett/fetten irgendwas beachten?
Nein, außer das Du ruhig reichlich nehmen darfst!

Generell (z.B. zum Fett): Das wurde hier schon mal ausführlich besprochen, einfach mal in meine Signatur schaun, dann kommst Du über den Link dort in die Übersicht. Ich vermute 95% Deiner Fragen sind hier schon mal dran gewesen winking smiley.

Ansonsten, direkt über Deinem Beitrag hab ich einiges dazu geschrieben, falls Du es nicht gesehen hast winking smiley.

Gruß Jochen

edit: Jay! 200ster Beitrag!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:15.


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Ansonsten: Zum Thema "Pläne" bin ich jetzt noch nicht weiter gekommen. Ist ja auch eine grausige Sache. Ich bin kurz davor, mir die vorhandenen Pläne des p3steel v2.5 so weit zu überarbeiten, dass sie in Richtung Prusa MK2 gehen... . Bevor ich noch komplett verzweifle winking smiley.

Aber um mal ne neue Baustelle aufzumachen: http://www.prusaprinters.org/original-prusa-i3-mk2-multi-material-upgrade-release/#_ga=1.195507307.679265595.1489859895
Klingt interessant!

Gruß Jochen, der Zahnschmerzen hat, morgen nen Zahnarzttermin und daher für heute mit dem herumprobieren aufhört!


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Sinterbronze würde ich für den Anfang evtl. nicht nehmen, wenn nicht alles Perfekt ausgerichtet ist (Ich sag ja nur, der immer etwas schief gelaserte Rahmen) könnte es zu großen frust kommen, wieso es immer wieder klemmt.

Das mit dem Öl, war auch nur ein Notfallgedanke, also mit Haftöl. Man will sein Spielzeug ja Umbedingt bespielen grinning smiley
Fetten ist natürlich der Richtige weg, wenn eine Spritze und eine etwas dickere Kanüle vorhanden sein sollte, kann man damit das fett schön zwischen die Kugeln pressen, damit ist es etwas einfacher mit dem Fetten smiling smiley

Edit: @jochen: wollte auch erst einen P3Stell bauen, daraus ist nun aber ein SC XL geworden, den ich derzeit aufbaue grinning smiley
Wenn man etwas schaut sowie etwas wartezeit einplanen kann, ist der garnicht so teuer ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:25.


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denndenn
Sinterbronze würde ich für den Anfang evtl. nicht nehmen, wenn nicht alles Perfekt ausgerichtet ist (Ich sag ja nur, der immer etwas schief gelaserte Rahmen) könnte es zu großen frust kommen, wieso es immer wieder klemmt.

Das mit dem Öl, war auch nur ein Notfallgedanke, also mit Haftöl. Man will sein Spielzeug ja Umbedingt bespielen grinning smiley
Fetten ist natürlich der Richtige weg, wenn eine Spritze und eine etwas dickere Kanüle vorhanden sein sollte, kann man damit das fett schön zwischen die Kugeln pressen, damit ist es etwas einfacher mit dem Fetten smiling smiley

Joah, wenn Seine Wellen wirklich so krumm und schief sind, dann braucht er eh neue. Und dann sind Sie gerade und er kann auch die Gleitlager verwenden winking smiley. Prinzipiell geb ich Dir aber recht.

Wenn es denn nun aber neue LM8UU sein sollen, auch die kosten "fast nix":
http://www.ebay.de/itm/10-x-LM8UU-Linearlager-Kugellager-Ball-bearing-CNC-ReRap-3D-Drucker-Prusa-/172070804251?hash=item2810381b1b:g:i8IAAOSwB-1Y0RC1

Generell muss man bei so einem 200 Euro Drucker einfach mit 50-100 Euro zusätzlich rechnen, bevor alles einigermaßen gut läuft. Aber wirklich zufrieden ist man nie! Meiner läuft gerade auch "gut", bis auf das Heizproblem. Und dennoch bin ich daran, auch den Rahmen (verzogenes Acryl) gegen nen Stahlrahmen zu tauschen. Aber dann soll es eben (wegen dem MK42 Druckbett) gleich in Richtung Prusa MK2 gehen, sprich, das Portal muss groß genug sein (wurde auf der vorherigen Seite ausführlich besprochen).

Und wenn das durch ist, siehe obiger Post! Dann kommt der "Vielfarbdruck". Es geht immer weiter winking smiley.

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:30.


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@Jochen

Wenn du eh schon nen Neuen Rahmen haben willst warum dann nicht gleich den "gerade gut" laufenden I3, I3 sein lassen und gleich nen Cube bauen da passt dein MK42 auch rein *gg*

achso und viel Spaß beim Zahnklempnerwinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:35.


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