Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:01
@Uli: Ich denke du bist Frickler? [www.youtube.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:15
@Max:

wenn ich einen 0,3 mm Bohrer finde und habe, dann mache ich auch diese Düsen. Ich habe die schon mit 600er Schleifpapier geschliffen, Schleifleinen habe ich leider (noch) nicht.

@Opi: Bisher habe ich drei fertig. Ich will mir noch ein Tool bauen, damit ich noch eleganter Abschleifen kann. Es ist ja schon blöd, an eine sich drehende Drehe mit einer Handschleifmaschine zu gehen, wenn die Drehe doch selbst einen Kreuztisch hat. Und innerhalb dieser Runde bin ich bereit die jeweils für € 5 abzugeben.

Das war ja erst einmal ein Test von meiner Seite her für mich. Daher hatte ich in der Bucht nur 5 von diesen Hutmuttern bestelllt.

Das nächste mal werden es vermutlich gleich 50. smiling bouncing smiley


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:17
@turbotommi:

Genau das Video habe ich gestern gesehen und das hat mich auf die Idee gebracht.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:32
@seefew : Ach nee ich bleib eigentlich , meistens jedenfalls ruhig bei kleinen fummeligen und zerbrechlichen Sachen ( alte mechanische Armbanduhren zerlege und reinige ich auch gelegentlich,da muss man auch Geduld und Ruhe bewaren ). Bei großen Sachen kann das eher schon mal passieren das ich es an die Wand knalle oder mit ne Hammer drauf schlage das es endlich kaputt ist ,weils mich die ganze Zeit nur geãrgert hatte.

Heute mache ich nichts mehr am Drucker,Morgen ist auch noch ein Tag ! Braucht ja nur noch das Board angeschlossen und Heizbett montiert werden . Denn die Einstellung
in der Software ändern für die x-y-z (80.00,80.00,
2560.00 für die TR8 × 1,5 Welle )Achsen und Pid -
Reglung mit // davor wieder deaktivieren so das hoffentlich denn
bang_bang mit Histeresse läuft .
LG.
Dieter

@Uli: Ich denke falls Rebecca das macht für uns ,dann meldet sich wegen Preis etc. per PN .winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:35
Bei dem Video frage ich mich allerdings, warum er nicht gleich die Halterung erweitert hat und den Bohrer stillstehend an die sowieso rotierende Düse ranfährt. So wie man es auch an der Drehbank macht. Ich glaube ich werde so ein Teil auch mal konstruieren ;-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:45
@Rebecca : Das ist nett von dir und der Preis ist auch Super ! thumbs upcool smiley Schleifleinen hatte ich auch mal ne paar Rollen wo ich Pfeifen gebaut und Messer gemacht hatte.

Das bekommst recht günstig bei zujeddeloh.de zu 50m Rollen von 100er bis 600 er Körnung dort. Breite gibts in 25 mm und 50 mm davon. Das kannste auch noch schmaler selbst teilen durch das Leinengewebe,lässt sich prãzise reißen dadurch . Ich meine ca.25 € ne 50 m Rolle in dem Spenderkarton.
Wegen der Düsen denn alles weitere per PN . Danke schon mal für dein Angebot !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:48
@Dieter
Für die Z-Achse 3200 / Steigung = Steps die man eintragen muss. also du kannst 2133.33 oder 3200/1.5 eintragen, wenn ich mich irre.

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 14:48
Hallo,

für meine Käsefräse hab ich hier Bohrer und Fräser erworben. Hier ein Link zu einem 0,3mm Bohrer

[hartmetalltools.de]

Dank des 3,15mm Schaft lassen die sich auch gut im Drehbankfutter/Bohrfutter spannen.

Gruß Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 15:04
@Nordkap

Danke für den Tip, gerade bestellt.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 15:35
Die Düsen sollten doch poliert werden.

So etwa ? Dabei die Ausgangshutmutter, bereits gebohrt:





Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 15:40
Spannender als die Politur fänd ich ne Ansage wie sie drucken winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 15:49
Hallo,







die Düse druckt so.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 15:54.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 16:07
Gesamteindruck nicht schlecht. Scheint ein bisschen mehr Flow zu benötigen um oben zu decken. Aber da scheitere ich beim Orbitech Filament gerade kläglich mit der Originaldüse. Ich habe mir wieder ne Rolle Kiboplast bestellt. Mit dem komm ich wesentlich besser klar.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 16:12
Das ist ja das Problem. Gerade das Filament spielt eine große Rolle mit und das Problem ist immer, sich jeweils auf das Filament einzustellen.

Ich habe das von IGo3d. Insgesamt ist es recht gut, aber, wie Du sagst, der Flow ist teilweise zu klein.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 16:17
@Rebecca : Sieht doch sauber gedruckt aus der Testwürfel mit deiner 0.4 Düse thumbs up .Also wie gesagt ich bin dabei je 1 Düse 0,3 und 0,4 mm davon zu nehmen ,wenn du demnãchst welche abzugeben hast !

@Niklas : Der Wert 2133,33 steht jetzt noch drin in der Software und sollte für die normale 8 mm Gewindestange sein mit 1,25 Steigung . Der Wert von 3200/1.5 , da weiß ich nicht für welche Welle das nun sein sollte . Was benutz du denn an Z denn für eine Welle ?
Ich habe den Wert hier aus einem Bericht hier im K8200 Thread gelesen und derjenige benutzt wohl auch TR8 x1,5 Trapezgewindespindel mit
dem Wert von 2560.00 in der Software eingetragen .

In dem Berechnungs -Tool von J.Prusa hatte ich
ebenfalls meine TR 8 x 1,5 eingeben und bekam
den Wert von 2560.00 dazu angezeigt .

Gibt es da verschiedene Werte zu den 8 TR × 1,5 Spindel ? Ich benutze derzeit nur einseitigen Z -Achsen Antrieb ( keine zweite über Riemen an der re. Seite angetrieben ) .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 18:01
Tolle Anregungen zum Düsenbau, habe angebissen, was Muttern u. 0,4 - 0.6-Bohrer-Bestellung angeht.
Video ist toll, bestechende Einfachheit. Aber warum er das wuchtige Spannteil drehte u. nicht die Mutter, das bleibt mir schleierhaft!
Zu meinem Fastbrand: Heute neues Netzteil in PC gebaut: nichts tat sich, NT gibt keinen Ton, äh, Volt, ab. 2tes NT aus Reserve-PC eingebaut: nach ca. 30sec Blitz u. Haussicherung raus!
Hat wohl auch die Hauptplatine gekillt, die das NT killt u. auch das K8200er Board killte? Oder andersrum?
R. schickt an V. weiter.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 18:17
Du hast ne PN von mir, Robert..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 00:23
Morgähhhn winking smiley
Aussen zu polieren is doch nur Kosmetik, innen wäre imho sinnvoller
Grüße

Quote
Rebecca
Die Düsen sollten doch poliert werden.

So etwa ? Dabei die Ausgangshutmutter, bereits gebohrt:


[attachment 41288 IMG00073-20140930-2127.jpg]


Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 03:23
K I K E R I K I ! ! ! smiling smiley

Sorry seefew, musste erst den Hahn einfangen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 03:43
Quote
Rebecca
...
@Opi: Bisher habe ich drei fertig. Ich will mir noch ein Tool bauen, damit ich noch eleganter Abschleifen kann. Es ist ja schon blöd, an eine sich drehende Drehe mit einer Handschleifmaschine zu gehen, wenn die Drehe doch selbst einen Kreuztisch hat. Und innerhalb dieser Runde bin ich bereit die jeweils für € 5 abzugeben.
...

Danke für das Angebot, da komme ich noch drauf zurück. Blöde Frage (seid Ihr ja inzwischen von mir gewohnt): Was ist an einer 0,3 oder 0,4 mm-Düse besser als an einer 0,5 mm? Ausser, dass sie feiner druckt, was wiederum sicherlich stark vom verwendeten Filament abhängt.

@alle:
Wollt Ihr jetzt alle wie die Wilden Düsen drechseln??? smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 04:24
Quote
Opipi
..., dass sie feiner druckt...
- Genau das ist der Fall !winking smiley

Quote
Opipi
...Wollt Ihr jetzt alle wie die Wilden Düsen drechseln???
Je nachdem was man Drucken möchte ! Du wirst sehen, daß Du Dich sehr wahrscheinlich früher (als später) mal ärgerst, daß Deine Düse bei einigen Sachen einfach zu "fett" ist und dann...

Wenn man schon dabei ist mit M6 Muttern eine Düsen zu basteln ! Wie wär es mit einem Konstrukt welches ein Schnellwechseln ermöglich ? Also nicht erst soweit gehen muß, daß man mit dem Schraubenschlüssel am Heatblock wurstelt und dabei den ganzen Aufbau destabilisiert/beschädigt bzw. (noch leidvoller) den ganzen Extruder demontieren muß ???

Das wär doch mal ein echter "Mehrwert" !

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 04:24.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 04:41
Der Werkzeugwechsler an Zerspanungsmaschinen lässt grüssen... winking smiley

@donboy:
Heute kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Arduino Mega + RAMPS 1.4. Stehst Du für einen Wissensabgriff zur Verfügung? Die erste Frage habe ich nämlich schon, eine ganz einfache zum eingewöhnen: Passen die Original-K8200-Steckbuchsen überhaupt auf das RAMPS oder muss da umgelötet werden? Und die zweite zum warm laufen: Würdest Du meine geänderte Firmware mal "überfliegen", damit ich nicht von Anfang an grobe Schmitzer drin hab. Du weisst doch sicher viel besser als ich, wohin man schauen muss.
Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen! winking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 04:54
grinning smiley.. nachschleichen!! ??

soweit ich Zeit hab gern. Schick doch ruhig Deine "Configuration.h" schon mal als Dateianhang hier ins Forum.

Die Motoranschlüsse wirst Du verwenden können. Weiss aber nicht auswendig wie die Pinbelegung der Stecker ist, das müsste man sich ansehen (im schlimmsten Fall läuft der Motor nicht oder dreht in die falsche Richtung)
Die Stecker für die Stops sowie für die Thermofühler wirst Du so nicht draufbekommen, weil die K8200 Stecker "verpolungssicher" sind und du aber auf Ramps die Steckstifte im RM 2,54 mm nebeneinander liegen hast -> Die Stecker sind zu dick!
Entweder einzeln die Pinhülsen am Stecker aushebeln und stecken oder den Stecker mit einem Cutter "freundlich" machen -> beides nicht die schönste Art. Am besten wär es die Kabel neu zu konfektionieren aber da brauchst Du passende Crimpsätze sowie die Zange. ~25€.

Wie gehst Du aufs Bett drauf ? 12V Boardversorgung oder nimmst Du 24V ? Hast Du auch ein SSR für das Bett? .... naja, zu viele Sachen auf einmal. Jetzt wart erst mal das Paket ab und dann schau Dir die Doku zum Anschliessen anthumbs up

Hab grad Stress, da der VirtualServer meiner Firma vom Provider komplett dicht gemacht worden ist. Hackangriff (DoS) über ShellShock-Lücke der Linux Serversoftware. Alle muß jetzt erst gesichert werden, das ganze System neu initialisert und dann neu aufgespielt werden ....ich kotze grad hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 04:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 05:43
@Donboy,

Deine Idee ist nicht schlecht, das Problem ist aber, wie die Düse DICHT an den Rest angebunden wird. Ich könnte mir vorstellen, das ein Klemmverschluss da eine Idee wäre, woran oder wo aber befestigen ?

Denkbar wäre eine Technik vergleichbar den Klickverbindungen von Airbrush oder anderen Luftsystemen, bzw. Gardena.

Aber wie soll man ein derartiges System auf 6 mm bringen und darüber Teflon oder PTFE ?

Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 06:19
Ich würde versuchen es zu klammern ähnlich fest wie bei diese Papierklammern. Die Düse müsste am Block einen Sitz erhalten in den sie gepresst wird (möglichst selbstzentrierend...evtl. konisch = bessere Wärmeübertagung)
Die Vorrichtung zum Anpressen könnt ich mir im ersten Moment wie eine Art Spannblech vorstellen, das mittig ein Loch hat, so groß daß der vordere Teil der Düse durchpasst. Am oberen Ende ist die Düse im Durchmesser größer (Sechskant) und bleibt an diesem Spannblech hängen. Links und rechts wird dann dieses Spannblech mit Klammern an den Block gezogen....

Ob ne Dichtung hierzu notwendig ist müsste man einfach mal probieren !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 08:04
Unterschätzt den Druck nicht, der sich in der Düse aufbaut. Ansonsten könnte man auch mit Neodym Magneten was Probieren. Die haben ordentlich Bums.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 08:11
@ Rebecca und donboy : Ja so in der Art wie dieser Schappbügelverschluß bei Flaschen-Einweckgläsern mit Schanier auf einer Seite und Aufnahme mittig mit Teflondichtung für die Düse.

Oder eine Aufnahme für die Düsen am Heizblock gleich mit integriert.Dort dran mit Schanier die Aufnahme für die Düse und auf anderen Seite Verriegelung der mit kleiner Flügelmutter auf Gewindestange,evtl. noch eine kleine starke Feder dazwischen ,die denn angezogen wird und die Düse schõn auf das Anschlußstück aufpresst .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 09:08
Quote
Maxthecat
@ Rebecca und donboy : Ja so in der Art wie dieser Schappbügelverschluß bei Flaschen-Einweckgläsern mit Schanier auf einer Seite und Aufnahme mittig mit Teflondichtung für die Düse.

Oder eine Aufnahme für die Düsen am Heizblock gleich mit integriert.Dort dran mit Schanier die Aufnahme für die Düse und auf anderen Seite Verriegelung der mit kleiner Flügelmutter auf Gewindestange,evtl. noch eine kleine starke Feder dazwischen ,die denn angezogen wird und die Düse schõn auf das Anschlußstück aufpresst .

Zu Fehleranfällig finde ich
Einfach 2 Nuten am Extruder in die die Düse, an einer Platte festgemacht, die passgenau in die Nuten passt, reingeschoben wird, dichten mit dünnen Silikongummi, der hält das aus.
ev 2 Flügelschrauben zum spannen.

[===V===]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 10:02
Hallo TurboTommi,

habe H. Gennrich nochmal angeschrieben.

am 11.09. angefragt, am 23.09. nachgefasst und dann heute nochmal nachgefasst.

Keine Ahnung ob das was mit Urlaub o. ä. im Busch ist.

Ich bleibe aber an der Sache mal dran.

Allerding gehe ich ab übermorgen für 3 Wochen in Urlaub und versuche mich dann weitestgehend von Computern und Emails fernzuhalten.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. October 2014 13:03
@hoppla1 : Ginge auch mit den Führungen der dann mit Karabinerverschluß mit starkem Federgegendruck das ganze dicht zusammen hält . In der Theorie ist alles schõn und gut ,nur muss man das erst alles mal austesten ,wie es sich verhält und dann das Idialste davon nehmen .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen