Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 11:26
Quote
turbotommi
Edit: Wenn Du mit Repetier über USB mit dem Board verbunden bist, ist der Comport blockiert. Dann klappt kein Firmware Update. Also vor dem FW Update immer Repetier Disconnecten
Jepps!

1. Installiere die Treiber und IDE(Entwicklungsoberfläche) wie auf der Arduino Seite im Tutorial "Getting Started" beschrieben

2. Wenn Du den ATMEGA (ohne Ramps oder sonstiges Kabelzeug) mit USB anschliesst sollte der COM-Port automatisch aktiviert werden. Strom zieht der MEAGA aus dem USB-Port. In der Systemsteuerung "Hardware" hast Du dann etwas wie folgt:

Somit funktioniert die Verbindung zum PC

3. In der IDE(Entwicklungsoberfläche) stellst Du auf Dein Board um : "Arduino Mega 2560 or Mega ADK"


4. Weiter in der IDE stellst Du nun auf den richtige COM Port um:


5. Du öffnest jetzt die Marlin.ino, wie in den Links vom mir beschreiben

6. In den Tabreitern findest Du die Configuration.h. Die Anklicken und Deine Änderungen vornehmen. Die *.h Dateien sind Text-Dateien ("h" = Header, stammt aus der C Programmiersprache). Die kannst Du auch mit Notepad und konsorten öffnen und bearbeiten. Aber für den Firmwareprozess müssen diese hier jetzt stimmen!

...ähm hab mich in dem Reiter vertan!..is weiter linkseye rolling smiley

7. Wenn Du weitere Dateien einsehen/ ändern (Pins.h, Language.h) willst, dann kannst Du diese über den Pfeil rechts auflisten lassen. Diese ganzen Dateien gehören zu dem Marlin-Projekt und sind alle miteinander verknüpft. Wenn Du sie aus der List anklickst öffnet sich die gewünschte Datei.


8. Überprüfe vor dem Upload ob die die Dateien compilierbar sind = Maschinencode wird erzeugt. Wenn ein Fehler auftacuht siehst Du das unten in dem schwarzen Kasten:


9. Wenn alles klappt, dann kannst Du getrost die Firmware auf den Controller (MEGA) mit dem Button "UPLOAD" aufspielen. Bestromung vorher nicht vergessen. Jetzt nur noch mal schnell auf die RESET Taste drücken (WICHTIG) und dann ist Deine Firmware drauf.

Wenn Du keine Kabel drann hast, kannst Du nichtst damit kaputt machen. Der Controller führt Deine Firmware einfach aus. Du kannst Dich mit der REpetier-Host Software verbinden um zu sehen ob Deine Druckersoftware mit dem Drucker kommuniziert. In Repetier erscheinen dann die Rückmeldungen im LOG.
Der ganze Prozess geht auch wenn der MEGA im Drucker verbaut ist und RAMPS drauf steckt. Denke daran,nach der Firmware die RESET Taste zu betätigen oder das ganze kurz komplett vom Strom zu nehmen.

Hoffe das hilft winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 11:30
@donboy: Muß das Board beim Upload bestromt werden? IMHO reicht doch der USB Strom?! Zumindest die Arduino Nano meiner Quadcopter flashe ich ohne extern Strom.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 12:14
@Donboy & turbotommi:
Ich habe mir erlaubt, Euch auf Erprobte Verbesserungen zu zitieren.

Was mir noch immer nicht klar ist:
Der Sinn der beigelegten Diode, wann rein, wann nicht?
(Wann) ist es möglich, 15 statt 12V anzuschließen?
Antworten bitte auch dort posten.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 12:31
Die Hutmuttern sind gekommen und ich bin mal schnell an der Ständerbohrmachine vorbeigelaufen. Leider mein klienster Bohrer.

Vorhang auf für Version Ständerbohrmaschine 0,6mm


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 12:47
@Tommi:

Glückwunsch !! Und nun weiss ich endlich, wer mir die letzten Hutmuttern in der Bucht weg geschnappt hat smiling bouncing smiley

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 12:48.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 13:27
bzgl. K8400:

Vorher würde ich mir einen Zortrax (www.zortrax.pl) kaufen.

Der ist zwar etwas teurer, aber macht astreine Drucke.

Beim K8400 ist auch die Grundfläche und die Höhe etwas kleiner als bei unserem Schätzchen.

Mit den 200x200x200(220) komme ich mit Arbeiten für's Geschäft gerade mal so hin.
Wenn ich unseren Konstrukteuren nun die Fläche kleiner machen würde, gäbe es Theater.

Also mir bleibt mein Schätzen (bzw. meine beiden K8200) noch eine Weile erhalten bis mein Eigenkonstrukt läuft.
Das kann zwar noch eine Weile gehen, aber ich habe es nicht eilig!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 13:29
@rowa: Aber klar, ist ok.
Tipgrinning smileyu solltest beim Zititeren, die Bilder nachziehen. Heisst den Bilderlink im zitierten Bereich neu auf das Original verknüpfen. Dauert grad mal ne Minute winking smiley

Gruss DON

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 13:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 13:55
@donboy + turbotommi + seefew + Maxthecat + alle:

Diese Fehlermeldung, vielleicht nicht schlimm, aber erschreckend:

This report would have more information with
"Show verbose output during compilation"
enabled in File > Preferences.
Arduino: 1.0.6 (Windows XP), Board: "Arduino Mega 2560 or Mega ADK"
In file included from /Marlin.h:22,
from BlinkM.cpp:5:
/Configuration.h:806:2: error: #endif without #if

H I L F E ! W A S N U N ?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 14:59
Quote
donboy
Quote
turbotommi
Edit: Wenn Du mit Repetier über USB mit dem Board verbunden bist, ist der Comport blockiert. Dann klappt kein Firmware Update. Also vor dem FW Update immer Repetier Disconnecten
Jepps!

1. Installiere die Treiber und IDE(Entwicklungsoberfläche) wie auf der Arduino Seite im Tutorial "Getting Started" beschrieben

2. Wenn Du den ATMEGA (ohne Ramps oder sonstiges Kabelzeug) mit USB anschliesst sollte der COM-Port automatisch aktiviert werden. Strom zieht der MEAGA aus dem USB-Port. In der Systemsteuerung "Hardware" hast Du dann etwas wie folgt:
[attachment 41376 hardware.jpg]
Somit funktioniert die Verbindung zum PC

3. In der IDE(Entwicklungsoberfläche) stellst Du auf Dein Board um : "Arduino Mega 2560 or Mega ADK"
[attachment 41377 IDE_Board.jpg]

4. Weiter in der IDE stellst Du nun auf den richtige COM Port um:
[attachment 41378 IDE_Com.jpg]

5. Du öffnest jetzt die Marlin.ino, wie in den Links vom mir beschreiben

6. In den Tabreitern findest Du die Configuration.h. Die Anklicken und Deine Änderungen vornehmen. Die *.h Dateien sind Text-Dateien ("h" = Header, stammt aus der C Programmiersprache). Die kannst Du auch mit Notepad und konsorten öffnen und bearbeiten. Aber für den Firmwareprozess müssen diese hier jetzt stimmen!
[attachment 41379 IDE_Config.jpeg]
...ähm hab mich in dem Reiter vertan!..is weiter linkseye rolling smiley

7. Wenn Du weitere Dateien einsehen/ ändern (Pins.h, Language.h) willst, dann kannst Du diese über den Pfeil rechts auflisten lassen. Diese ganzen Dateien gehören zu dem Marlin-Projekt und sind alle miteinander verknüpft. Wenn Du sie aus der List anklickst öffnet sich die gewünschte Datei.
[attachment 41380 IDE_Files.jpeg]

8. Überprüfe vor dem Upload ob die die Dateien compilierbar sind = Maschinencode wird erzeugt. Wenn ein Fehler auftacuht siehst Du das unten in dem schwarzen Kasten:
[attachment 41381 IDE_Error.jpg]

9. Wenn alles klappt, dann kannst Du getrost die Firmware auf den Controller (MEGA) mit dem Button "UPLOAD" aufspielen. Bestromung vorher nicht vergessen. Jetzt nur noch mal schnell auf die RESET Taste drücken (WICHTIG) und dann ist Deine Firmware drauf.

Wenn Du keine Kabel drann hast, kannst Du nichtst damit kaputt machen. Der Controller führt Deine Firmware einfach aus. Du kannst Dich mit der REpetier-Host Software verbinden um zu sehen ob Deine Druckersoftware mit dem Drucker kommuniziert. In Repetier erscheinen dann die Rückmeldungen im LOG.
Der ganze Prozess geht auch wenn der MEGA im Drucker verbaut ist und RAMPS drauf steckt. Denke daran,nach der Firmware die RESET Taste zu betätigen oder das ganze kurz komplett vom Strom zu nehmen.

Hoffe das hilft winking smiley

@donboy:
"Da werden Sie geholfen!"
Vielen Dank Dir und Euch allen, denn ich habe erste Zuckungen, vorerst nur von der Software gesehen.
Die von mir geänderte configuration.h hat er angemeckert. Also habe ich ihm die originale so wie sie mit marlin mitkommt verordnet. Er hat sie anstandslos compiliert und aufs Board geladen. Teilerfolg!
Ich wollte aber eigentlich eine auf den K8200 angepasste SW. Was muss ich im Minimum ändern, damit wenigstens die Grundfunktionen an der Maschine sehen kann? Wahrscheinlich muss ich mich Stück um Stück nach vorne fressen. Würde mir nicht so gefallen. Es muss doch auf der grossen, weiten Welt jemanden geben, der meine Software/Hardware-Kombination hat!!!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 15:06
Quote
Opipi
@donboy:
"Da werden Sie geholfen!"
Vielen Dank Dir und Euch allen, denn ich habe erste Zuckungen, vorerst nur von der Software gesehen.
Die von mir geänderte configuration.h hat er angemeckert. Also habe ich ihm die originale so wie sie mit marlin mitkommt verordnet. Er hat sie anstandslos compiliert und aufs Board geladen. Teilerfolg!
Ich wollte aber eigentlich eine auf den K8200 angepasste SW. Was muss ich im Minimum ändern, damit wenigstens die Grundfunktionen an der Maschine sehen kann? Wahrscheinlich muss ich mich Stück um Stück nach vorne fressen. Würde mir nicht so gefallen. Es muss doch auf der grossen, weiten Welt jemanden geben, der meine Software/Hardware-Kombination hat!!!

Und die konkrete Frage ist...???
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 15:17
Quote
PeterKu
Quote
Opipi
@donboy:
"Da werden Sie geholfen!"
Vielen Dank Dir und Euch allen, denn ich habe erste Zuckungen, vorerst nur von der Software gesehen.
Die von mir geänderte configuration.h hat er angemeckert. Also habe ich ihm die originale so wie sie mit marlin mitkommt verordnet. Er hat sie anstandslos compiliert und aufs Board geladen. Teilerfolg!
Ich wollte aber eigentlich eine auf den K8200 angepasste SW. Was muss ich im Minimum ändern, damit wenigstens die Grundfunktionen an der Maschine sehen kann? Wahrscheinlich muss ich mich Stück um Stück nach vorne fressen. Würde mir nicht so gefallen. Es muss doch auf der grossen, weiten Welt jemanden geben, der meine Software/Hardware-Kombination hat!!!

Und die konkrete Frage ist...???

@PeterKu:
Dass ich es nicht hinkriege, die speziellen Eintragungen die ja, den K8200 betreffend in der VellemanV2 stehen, in meine config.h zu übertragen und erfolgreich zu compilieren. Das liegt aber daran, dass ich Ahnungsloser gar nicht weiss wo ich suchen soll.
Wenn Du eine Frage willst: Warum bin ich so blöd?

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 15:22
Guten Abend,
seit ca 2 Wochen verfolge ich diesen thread (zeit gleich mit dem Zugang eines K8200).
Ich bin von euch begeistert. Für jedes Problem habt ihr eine Idee die weiterhilft.
Von da her ist es mir eine Freude diesem Forum beizutreten.
Die 115 Seiten….. harter Tobak, aber es lohnt sich.
Hier nur kurz die aktuellen Updates für meinen K8200 ( der hat übrigens noch keinen anderen Namen bekommen… winking smiley )
- Tr 8 * 1,5 Spindel
- Ausgleichswellenkupplung
- Z End Schalter Justierung geändert
- Heizbett Netzteil umbau ist am WE geplant
Jetzt druckt er wie ich finde schon ganz anständig.

Nun zu meinem „Problem“
Wenn ich in der Repetier host Software unter Konfiguration  frimware EEprom Konfiguration werte eintrage und mit  Im Eeprom speichern, abschicke gelten die nur so lange bis ich das Programm schließe. Nach einem Neustart der SW fange ich wieder von vorne an….
Wie kann ich die Werte im eeprom verewigen?

Gruß Tom_
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 15:39
@Tom: Beim nächsten Start mußt Du die Daten erst vom Eprom einlesen. Das ist der andere Button im Eprom Fenster. Du könntest ja zwischendurch am Druckerdisplay z.B. die Werte geändert haben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 15:44
So, der DoppelKugelZett

Gegenüber Threadless hat sich der sauberen Aufwärtsbewegung nichts verändert. Das war schon optimal. Allerdings mußte ich den Z-Offset anpassen und DAS sagt mir, das die Threadless Lösung kein mehrfaches auf/ab verträgt. Fazit Threadless: Machbar, extrem sauberer Z Move. Nicht verwendbar bei Autoleveling.




Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 16:01
@ turbotommi

hab ich auch versucht, nach "Konfiguration neu laden" stehen nach wie vor nur Nullen drin. ???
confused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 16:05
Zu Anduino: Kann mir jemand die Fragen beantworten:


Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 16:15
Hi rowa,

links oben: Poweranschluss -3,3V, 5V, Reset, GND
rechts mitte: ISP - serielle Kommnunikation (hab ich hier bereits vor einer Woche beschrieben)

Die Jumper sind zum Einstellen des "STEPPING" Deiner Treiber

VG DOn
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 18:03
Hobbymesse in Leipzig
Ich plane am Samstag einen Besuch, trotz Anreise von 13km

Noch jmd ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 18:11
Quote
hoppla1
Hobbymesse in Leipzig
Ich plane am Samstag einen Besuch, trotz Anreise von 13km

Noch jmd ?

Bin morgen schon da. 3d Drucker sollen wohl unter anderem Thema sein \o/
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 18:37
Hi !
So da bin ich wieder .winking smiley @Uli : Danke das du mich als "Wissender " bezeichnest ,aber leider bin ich da eher auch noch nicht so bewandert mit Marlin und Upload etc. Ich hatte am Anfang auch meine Probleme das aufs Board zu bekommen was ich geandert hatte . Mit mal klappte es doch beim zweiten Anlauf . So langsam durch immer wieder lesen in den alten Threads vom K8200 blicke ich da besser durch wie das funktioniert .

Du kannst doch die Mariln .ino starten mit der Arduino -Software ,wo noch nichts geandert ist . In Freepad ++ haste doch die ganzen Veränderungen mit vergleichen der Original
gemacht . Drucke dir das aus und trage danach
denn das alles mit der Arduinosoftware und in
Marlin ein was für dich wichtig ist bzw. Du im
Ausdruck hast und benõtigst . Danach auf
kompilieren und wenn keine Fehler unten
angezeigt werden auf Upload klicken. Denn sollte
das Board blinken und am Ende steht in dem
Upload erfolgreich beendet .

Uli das sieht alles schlimmer aus als es
tatsächlich ist . Im Grunde steht alles fertig
geschrieben in der kompletten Marlin / Arduino
Software, nur ist manches eben mit // vor dem
jeweiligen Settings deaktiviert . Entfernt oder fügt
man diese vor die jeweiligen Bereiche ,die man
für seinen Drucker benõtigt oder eben nicht
braucht . Und teils mal ne paar Zahlen ändern wie
bei anderen Pulleys und Zahnriemen oder
anderer Spindel für die Z -Achse kommen da
auch andere Zahlen hin .

Auch mit xem 24 Volt Heizbett wird die Regelung
von Pid auf ban-bang gestellt ,was man damit
erreicht in dem man vor alle Befehle mit was Pid
-Steuerung betrifft die beiden // davor setzt . So
ist Pid wieder deaktiviert und bang-bang aktiviert


Dazu muss man denn noch mit dem Befehl M303
?9( fällt mir im moment nicht ein ,ist wie oft die Messung gemacht wird , S50 ist die
Betttemperatur) in Repetier rechts eingeben und
bekommt den die 3 verschiedenen Meßwerte
angegeben vom Heizbett die man hinterher noch
in Marlin eintrãgt im Bereich des Heizbettes und
lãdt das wie der auf das Board . Damit heizt das
Bett denn in optimalen Intervallen auf und hãlt
die Temperatur + -1-2 Grad Schwankungen.

Mehr ist das eigentlich nicht mit Änderungen in der Software ,je nachdem was man eben benõtigt .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 18:53
@Tom : Ich meine das man in Epprom laden denn auf Werkseinstellungen klicken muss,dann lãdt es die Werte die du in der Software geãndert hast und auf dem Board geschrieben sind . Dann auf speichern danach auch drücken und der Drucker führt die aus .
Gruß
Dieter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 18:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 01:47
Morgähhhhhhhhhnwinking smiley

@Opipi:
Schon weiter?
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 02:11
KIKERIKI !!!

@seefew:
Wie Du siehst! Aber der Hahn war wieder weg.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 02:28
ähm, ich meinte, mit der FW schon weiter?
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 03:01
Quote
seefew
ähm, ich meinte, mit der FW schon weiter?
Grüße

@seefew:
Nun ja, noch nicht befriedigend. Es ist mir gestern nicht gelungen, meine geänderte configuration.h zu compilieren. Immer eine Fehlermeldung beim includen von einem "Blink"-Programm, siehe weiter oben. Dann habe ich wutentbrannt die originale von Marlin genommen, sie liess sich logischerweise anstandslos compilieren und habe sie auf das Board geschoben. Das Verfahren beherrsche ich offenbar, nur das Wissen, was verändert werden muss, damit der K8200 mit mir redet, das fehlt. Und da brauche ich halt geduldige Hilfe bis der Knoten platzt. Bei meiner Fräse war es genauso, nur musste ich mich da nicht mit der Änderung und Neucompilierung von FW beschäftigen. Deswegen ja die Website um mir selbst zu beweisen, dass ich es verstanden habe.
Leider tue ich ungern Dinge, welche ich nicht verstanden habe, nur weil sie funktionieren. Ich weiss, das sorgt für zusätzlichen Stress, aber wer kann schon aus seiner Haut!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 07:41
@Opi.

Sorry, aber das Beste vor dem Upload ist immer zuerst eine Überprüfung:



Dabei einfach auf das Icon, wo der Pfeil hinzeigt, drücken.

Dazu ist der Vorteil, dass die Software dann unten, im schwarzen Fenster, evtuelle Fehler anzeigt, wie bei Dir.

Und wenn er meldet, dass er Fehler bei einem Blink-Befehl hat, dann ist irgendwo "Blink" definiert, aber falsch angesprochen oder, was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass in der Configuration.h irgendwo "blink" steht, er aber in den anderen Bereichen nicht weiss, was Blink bedeutet.

Mein Tip: die Configuration.h im Arduino-Programm aufrufen, suchen, (wie bei einem Editor, oben) wo sie ist, und einfach mit // stilllegen und neu überprüfen.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 07:57.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 09:27
@Opi:

In file included from /Marlin.h:22,
from BlinkM.cpp:5:
/Configuration.h:806:2: error: #endif without #if


Das bedeutet in Configuration.h wurde für BlinkM.cpp ein #endif konfiguriert, ohne ein voriges #if.

Im Übrigen habe ich gerade bei meiner Firmware, die ich bald aufspielen werde mal gesucht und eine BlinkM.cpp gefunden:

/*
BlinkM.cpp - Library for controlling a BlinkM over i2c
Created by Tim Koster, August 21 2013.
*/
#include "Marlin.h"
#ifdef BLINKM

#if (ARDUINO >= 100) <- fragt ab, ob Arduino Typ mindenstens 100 ist, nachzuschauen in
# include "Arduino.h" <- bindet die Arduno.h von Festplatte im Firmware-Verzeichnis ein
#else
# include "WProgram.h" <- ansonsten das eben aus dem Firmwareverzeichnis.
#endif

#include "BlinkM.h" <- auf jeden Fall einbinden.

void SendColors(byte red, byte grn, byte blu)

{
Wire.begin();
Wire.beginTransmission(0x09);
Wire.write('o'); //to disable ongoing script, only needs to be used once
Wire.write('n');
Wire.write(red);
Wire.write(grn);
Wire.write(blu);
Wire.endTransmission();
}

#endif //BLINKM

Ist wohl gedacht, für die farbigen Displays für die Ramps


in BlinkM.h:

/*
BlinkM.h
Library header file for BlinkM library
*/
#if (ARDUINO >= 100)
# include "Arduino.h"
#else
# include "WProgram.h"
#endif

#include "Wire.h"

void SendColors(byte red, byte grn, byte blu);

Im Grunde das gleiche.

Opi, prüfe bitte mal nach, ob Du die gleichen Einträge hast. Vielleicht fehlt Dir da etwas. Wenn ja, kopiere es hier heraus.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 12:35
@Tom

verschiedene Versionen von Repetier-Host sollen die Firmware, bzw. die Einstellungen aus dem EEProm lesen. Aber, mir ist das nie gelungen. Ich bekam auch immer nur 0,0,0 usw.

Wenn Du die Einstellungen im EEprom speichern willst, dann gebe doch einfach im rechten Feld von Repetier-Host den Befehl "M500" ein. Das speichert die Einstellungen im EEprom.

(entnommen der Firmware unter Marlin_Main.cpp) : // M500 - stores parameters in EEPROM

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 13:23
Quote
Rebecca
@Tom

verschiedene Versionen von Repetier-Host sollen die Firmware, bzw. die Einstellungen aus dem EEProm lesen. Aber, mir ist das nie gelungen. Ich bekam auch immer nur 0,0,0 usw.

War da nicht in der Anleitung zum Drucker ein Bild in dem mehr oder weniger geschickt 2 Pins mit einem Schraubendreher gebrückt wurden im Zusammenhang mit der Firmware?
Ich hatte bei mir nen Jumper drauf gesteckt gehabt und das ging immer über Repetier-Host zu ändern, weiß nicht genau ... vielleicht hilft es ja bisschen weiter.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 14:04
@Maxthecat , Rebecca , PeterKu

Habe ich alle probiert, in den Feldern steht immer nur ne 0 drin. Mit und ohne Jumper.
Kann ich die Änderungen insbesondere Beschleunigung und den neuen wert für die z Achse Spindel Steigung noch wo anders fest zementieren?

Gruß Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen