Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:27
Ja ich habe das MK2 mit einem 24V 5A Netzteil.
Die Schaltung erfolgt über ein klassisches Relais.
Komme damit auf ca. 120 Crad.
Ich werde jetzt mal das Teflonteil auseinander nehmen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:46
Ja ich habe das MK2 mit einem 24V 5A Netzteil und einer Glasplatte .
Die Schaltung erfolgt über ein klassisches Relais.
Komme damit auf ca. 120 Crad.
Ich werde jetzt mal das Teflon teil auseinander nehmen.
Gibt es den ein anderes Passendes Hotend wo nicht aus Teflon ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 15:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:48
@Benjamin:
versuche bitte nicht, das Filament heraus zu bohren, sondern bei Verstopfung das irgendwie mit Hitze weich zu kriegen!
Ansonsten musst Du (wie ich) lernen Teflon zu drechseln.
Grüße,
Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 15:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 16:11
@Benjamin,

probiere doch mal das E3Dv6, das auch Tommi benutzt.

Den Shop, wo er es gekauft hat, wird er vermutlich hier im Forum posten, wenn Du ihn bittest.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 16:24
@Benjamin,

hier gibt es das Hot-End. ob der Preis angemessen oder zu hoch ist, vermag ich nicht zu sagen:

Hot-End

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 16:30
Ich habs von @Le-Seaw hier [youprintin3d.de] Das E3Dv6 ist aber nichts für Weicheier. spinning smiley sticking its tongue out Das ist ne zickige Diva. Wenn mans aber am laufen hat, macht es gute Ergebnisse. Wenn man dranschrauben und losdrucken will: Finger weg!!! Bitte bedenkt, das meins aus Frust mehrere Monate zum Reifen in der Bastelkiste verbracht hat. Donboys liegt da (vermutl.) immer noch und der hat mehr Erfahrung als ich weil er länger dabei ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 16:31.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:04
Hallo zusammen,

ich habe meinen K8200 über einen Raspberry Pi in mein Netzwerk eingebunden. Die Fernsteuerung über Netz funktioniert soweit, zumindest führt der Drucker die Funktionen aus. Mein Problem ist nun, wie bindet man die Pi-Kamera in das System ein, daß ich den Druck überwachen kann? Wie kann ich die Kamera überhaupt testen? Ich habe noch kein Programm gefunden, welches direkt auf die Kamera zugreift.

Auch wenn mein Problem nicht direkt zu dem Drucker gehört, denke ich doch, daß einer weiter helfen kann?

Vielen Dank und Gruß aus Meck-Pom!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:13
Danke für die Schnelle Antwort.
Werde mir wahrscheinlich die Metal Teile Hohlen.
Jetzt Druckt meine Diva wieder :-)

Hab bis jetzt folgendes an dem Drucker verändert.

Alle Wellenhalterungen sind VIA CNC Fräse aus Alu .
Riemen ist Breiter (10er) und Beschichtet und mit Stahl statt mit Kevlar.
Kühlkörper an der Platine.
Aktive Kühlung für die Platine.
24V 5A für MK2 Heatbet mit Glasplatte.(Netzteil könnte ruhig etwas Stärker sein)
Filamentrolle auf Kugellager.
Alle Kugellager durch RS2 Lager getauscht.
Flexikuplung für die Z-Achse.
3 große elkos zum Glätten der Eingangsspannung (gegen Störungen beim USB Kabel).
Hotend mit 2 Lagen Teflon abgedichtet.
Filamentschraube geändert ( Rund Statt Gerade geriffelt )

Als nächstes werde ich die TR1,5x8 Spindel für die Z-Achse machen. (liegt schon im Keller)
Muss ich dort noch etwas Spezielles beachten außer das Änder der Schritte pro mm ?
Auch ist ein Plexiglas Gehäuse mit Stopschalter in Planung.

Könnt Ihr mir noch andere Verbesserungen empfehlen ?

Als ich die Jumper MS1 MS2 MS3 alle auf High hatte erkannte er am PC das Heizbrett nicht mehr. (Marlin V2)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 17:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:19
Quote
Benjamin
Könnt Ihr mir noch andere Verbesserungen empfehlen ?
- Kugel statt Trapez
- Auto Bed leveling
- T5 Zahnriemen durch GT2 ersetzen
- Filamentförderschraube
- 2. Z-Achse auf der gegenüberliegenden Seite


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:24
Die Filamentförderschraube habe ich durch diese Ersetzt.
[www.ebay.co.uk]

Was Zickt den am E3D Hotend ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 17:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:26
Nimm doch das 1,75mm E3D, wenn die 3,0mm Version so zickig ist.
Bei mir läufts und läufts, ohne ein einziges Problem smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:35
Achja und Aktuell hab ich noch solche ``Wellen`` in meinen gedruckten Teilen.
Liegt das an der Zachse ?
Bild folgt in 10min.
Anhänge:
Öffnen | Download - k-DSC_0022000.jpg (33.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:41
@loco

Ich nehme an, Du hast an Deinem Hotend einen Lüfter angebracht, wie ich bei Deinen Thingiversesachen gesehen habe ?

Diese E3D brauchen wohl immer einen Kühler für das, was ich Heat-Pipe nennen würde ?

@Benjamin

Diese "Wellen", bzw. sichtbaren Lagen bei der 8mm Welle sind leider normal und erst durch einen Austausch zumindest gemindert.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 17:50
@Rebecca: Ja, "Allmetal" Hotends brauchen, sofern sie kein Teflon Innenleben haben, immer aktive Kühlung. Das 1,75 E3Dv6 hat Teflon drin und ist daher unauffällig in der Jam Thematik. Die Allmetal Hotends kann man dauerhaft bei höheren Temperaturen fahren. Somit sind sie sehr gut für ABS geeignet.

@Benjamin:
Eine "gesunde" Z-Achse sieht so aus (Elefantenfuß wegdenken, war 70° Bettemperatur)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 17:54.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 19:02
@Rebecca:
Ja, das E3D (und alle anderen Vollmetallhotends), wie turbotommi schon gesagt hat, braucht unbedingt einen Lüfter.
Den Halter, den ich in Thingiverse habe, ist nur weil mir der originale 30mm Lüfter kaputt gegangen ist.
Mittlerweile habe ich aber wieder einen 30mm Lüfter am E3D.

@turbotommi:
Nur um das kurz klar zu stellen, die 1.75mm Version ist trotz dem Teflonschlauch ein "Ganzmetall" Hotend.
Der Schlauch ist nur dazu da um das Filament so weit wie möglich ins Hotend zu führen und ihm so wenig Spielraum und Übergänge wie möglich zu geben (für Flex Filament).
In dem v6 Einführungsvideo wird gezeigt, wie das gedacht ist (ab ca. 1:00 min): [www.youtube.com]
Das Stück der Thermalbarriere in dem der Schlauch steckt, wird nur etwa 40°C warm. Das habe ich selbst schon nachgemessen, weil hier schon mal jemand das Gegenteil behauptet hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 19:03.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 00:52
loco: Naja, du kannst aber nicht abstreiten, das die Jam Problematik eher eine Eigenschaft des 3mm Direkt Hotends ist. So ziemlich alle, die Jam beim 1,75er hatten, hatten das Stück Teflon im Hotend vergessen. Das liest man jedenfalls im E3D Forum.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 02:38
@All:
Hab ich was verpasst? Klärt mich doch bitte jmd auf, was mit Jam gemeint ist.

@Uwe53:
Die Raspi-Cam musst Du mit "raspi-canfig"(oder wie das heißt) aktivieren; danach sollte das Bild im Browser an Port 8080 zu sehen sein.

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 02:51
Woher hattet ihr die Muttern mit Außensechskant für Tr8x1.5 ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 03:58
2 Z-Achsen M8 und die Defaultparameter aus dem Velleman-Verzeichnis, noch nicht dran rumoptimiert. Lediglich auf Infill rectangel.

wirklich zufrieden bin ich nicht, hatt mir von der 2. Achse etwas mehr erhofft, die angetriebene Achse ist mit Flexkupplung und [www.thingiverse.com] nachgerüstet.
Wo sollte man nun noch schrauben?
Anhänge:
Öffnen | Download - WÜRFEL.jpg (162.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 04:40
Jam = Stau = Blockierung

@Hoppla1: Hast Du die M8 Stäbe mit Muttern am Lager oben befestigt? Wenn Ja, durch Stellringe ersetzen. Oberen Lagerhalter verstärken. Falls Du eine Meßuhr hast, bau dir mal eine Halterung und tu den Fühler auf den oberen Lagerbock der M8 Stange. Wir reden hier jetzt über Zehntel. Meine Neuralgischen Z Punkte






K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 05:09
Quote
Benjamin
Woher hattet ihr die Muttern mit Außensechskant für Tr8x1.5 ?

@Benjamin:
Die Bucht lässt grüßen! winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 05:16
@Uwe53

Sehr gute Anleitung:

[github.com]

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 05:21
Hallo zusammen,

ich konnte endlich mal wieder etwas für den Velleman freischaufeln.

Ich habe heute den Bulldog mit Hexagon Extruder und einer 0.3er Düse angebaut.
Hat jemand eventuell Einstellungs Daten dafür.
Ich habe im Moment das Problem dass der Stepper kackt als wenn er Schritte verliert.
Mit der Flow Rate habe ich schon mal etwas rumgespielt mit wechselndem Erfolg.


Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 05:38
Quote
turbotommi
Jam = Stau = Blockierung

@Hoppla1: Hast Du die M8 Stäbe mit Muttern am Lager oben befestigt? Wenn Ja, durch Stellringe ersetzen. Oberen Lagerhalter verstärken. Falls Du eine Meßuhr hast, bau dir mal eine Halterung und tu den Fühler auf den oberen Lagerbock der M8 Stange. Wir reden hier jetzt über Zehntel. Meine Neuralgischen Z Punkte


Auf der motorisierten Achse hab ich oben diesen Halter, da zuckt nichts : [www.thingiverse.com]
Auf der rechten Achse die gleichen Halter wie du.
ist es sinnvoll, die Muttern der rechten Achse auch zu Verspannen? hab schon das Teil hier liegen: [www.thingiverse.com] , im moment ist an der stelle der mitgelieferte Halter eingebaut.
Messuhr leihe ich mir morgen mal in der Firma aus, gute Idee.

Ich habe versucht, deinen Sensorhalter zu drucken.
Beim Laden kommt eine Fehlermeldung:
"Das Objekt ist nicht manifold....Beim slicen ergiebt dies ... unerwünschte Ergebnisse..."
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 06:14
HiHo Zusammen,

zum Düsenthema, woher habt Ihr denn in der Bucht die Messingmuttern mit einem M6 x 0,75mm Feingewinde, entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder im Moment gibts keine.

Grüße Olaf

Ach ja im Moment gibts im Hartmetalltools shop 20% auf alles für die welche Bohrer kaufen wollen:

Einmalige Rabattaktion!!!!---Greifen sie zu!!!! Von 16.10.2014-23.10.2014 erhalten sie auf alle Produkte in unserem Shop 10% Rabatt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 06:40
@hoppla1: Auf Z gegen den Backslash kämpfen zu wollen ist Unsinn. Sowas macht man nur auf X/Y wo es hin/her geht und die Mutter von einer Gewindeflanke auf die Andere wechselt. Bei Z kommt das nicht vor, es sei denn, du willst die Düse durchs Bett stanzen. Ansonsten liegt die Z-Mutter ja immer auf der unteren Gewindeflanke. Dein Problem hat nichts mit Backslash zu tun. Ich vermute die Muttern ab oberen Kugellager. Eine Mutter sitzt NIE gerade auf einem Gewinde. Wenn sie es täte, könntest du 2 Muttern nie verkontern winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 06:49
Quote
turbotommi
loco: Naja, du kannst aber nicht abstreiten, das die Jam Problematik eher eine Eigenschaft des 3mm Direkt Hotends ist.

Deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass er die 1,75mm Version nehmen soll.


Quote

So ziemlich alle, die Jam beim 1,75er hatten, hatten das Stück Teflon im Hotend vergessen. Das liest man jedenfalls im E3D Forum.

Das steht auch auf der E3D Website unter Troubleshooting. Wenn der Schlauch fehlt, kann das Filament natürlich im oberen Bereich einknicken und so den Vorschub blockieren.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 06:55
Die Überlegungen gingen auch eher richtung Autoleveling.
denn da bewegt sich die Z-Achse in beide Richtungen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 07:00
Quote
hoppla1

Ich habe versucht, deinen Sensorhalter zu drucken.
Beim Laden kommt eine Fehlermeldung:
"Das Objekt ist nicht manifold....Beim slicen ergiebt dies ... unerwünschte Ergebnisse..."

Lade Dir, falls Du es noch nicht hast, Netfabb-Basic hier herunter und öffne damit die STL-Datei.

Netfabb kann STL-Dateien reparieren und dann einfach neu als STL-Datei speichern.

Dann kannst Du es drucken.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2014 07:09
@FrankyK:
die Steps hast Du in der FW richtig eingestellt?
Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen