Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 09:24
Quote
Wurstnase
Mach doch mal nen Foto von deinem RAMPS mit den Anschlüssen der Endstopps. So raten wir nur weiter rum.

Hier ist ein Foto. NC vom Endstop steckt auf S und C vom Endstop auf -.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140917_140711 kl.jpg (118.4 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 09:51
Hab ich es doch geahnt. Du hast X und Y auf Min gesteckt. Dann kann es auch nicht klappen.

Von oben nach unten durchnummeriert:

1 - leer
2 - Xmax
3 - leer
4 - Ymax
5 - Zmin (der steckt richtig)
6 - leer
7 - leer

[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 09:52.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 10:17
Das wars.

Danke mantus und Wurstnase Ihr seid echt Genial!

Jetzt kommt nur noch der Extruder und das Heizbett mal sehn was ich da anbrennen lasse...hot smiley

Aber mal im ernst eine Sparkcube Doku wäre echt super würden sicher mehr Leute einen bauen wenn sie nur wüsten wie.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 10:34
Die gibt es doch quasi. Musst mal in Skimmys Thread gucken. Ansonsten hilft sonst auch das Wiki.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 10:45
naja eigentlich ist das ja alles dokumentiert winking smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 10:56
Ja gibt es schon aber für jemanden ohne technischen Hintergrund ist das ganze manchmal doch sehr unübersichtlich bzw. schwer zusammenzusuchen.
In dem Fall jetzt lag es natürlich an mir und daran das mein China-Ramps mit Wackekontakt nur sporadisch bedruckt ist.

Hat jemand eigentlich Rumba mit dem Sparkcube in Betrieb?


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 11:46
Quote
R2D2
Hat jemand eigentlich Rumba mit dem Sparkcube in Betrieb?
Hab einen CoreXY auf Sparkcube-Basis gebaut. Der läuft derzeit unter Rumba. Funzt mit Repetier sehr gut, aber nur, wenn kein Full-Graphic-Display angeschlossen ist. Da geht die Leistung in den Keller und der Cube druckt nur noch im Schneckentempo flüssig.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 12:38
x max sind eigentlich auf so gut wie keinem RAMPS bedruckt das ich kenne winking smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 13:04
ah ok leider hab ich nen 12864 Display. Mal sehn mittefristig muss ich das Ramps wohl ersetzen.
Beim Rumba gefällt mit gut das die Motorkabel angeschraubt werden können da halten meine schweren Kabel bestimmt besser als auf den Duponstiften.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 19:03
Hallo,

ich muss mich auch noch mal einschalten, weil auch ich Probleme habe, die Orientierung meiner Achsen richtig hinzubekommen. Wie vinmicgra im Skimmy-Thread schon richtig bemerkt hat, druckt mein SparkCube alles gespiegelt.
Ich habe mechanische Endstopp-Schalter, die als Öffner (NC) angeschlossen sind. Um der Sache auf die Schliche zu kommen, habe ich meine Firmware (config.h) mit vinmicgras verglichen und meine Konfiguration entsprechend angepasst.
Die Endstopp-Schalter habe ich jetzt bei X-Max und Y-Max eingestöpselt - das war bei mir vorher schon mal falsch. Z natürlich auf Z-Min. Homing funktioniert - der Schlitten fährt dabei nach oben links. Der Nullpunkt ist dann bei meinem Drucker momentan unten rechts, wenn man zur Orientierung das Foto nimmt.



Sehr hilfreich wäre für mich, wenn mir jemand bezugnehmend auf das Foto sagen könnte, welcher Motor wo angeschlossen wird, wie die Achsen orientiert sein müssen und wo welcher Endstopp angeschlossen wird. Ich konnte dazu in vinmicgras und auch in Skimmys Thread nichts genaues finden....
Wenn für mich klar ist, was wo angeschlossen wird, komme ich sicher schnell weiter. Meine Firmware ist nun wie vinmicgras konfiguriert. Wenn dann noch etwas falsch herum läuft, kann es ja eigentlich nur noch an einem verdreht eingesteckten Motorkabel liegen...

Gruß,
Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 19:32
Quote
HansImGlueck
Sehr hilfreich wäre für mich, wenn mir jemand bezugnehmend auf das Foto sagen könnte, welcher Motor wo angeschlossen wird,

nicht böse gemeint, aber lesen hilft ungemein:

zu finden unter [forums.reprap.org]

Quote
vinmicgra
Man nehme ein Motor, drehe ihn per Hand im Uhrzeigersinn. Bewegt sich der Schlitten in X+ und Y+ Richtung (beim sparkcube nach hinten/rechts) ist es der Motor, der in den X Steckplatz kommt.

vincent.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 19:59
Quote
HansImGlueck
Die Endstopp-Schalter habe ich jetzt bei X-Max und Y-Max eingestöpselt - das war bei mir vorher schon mal falsch. Z natürlich auf Z-Min. Homing funktioniert - der Schlitten fährt dabei nach oben links. Der Nullpunkt ist dann bei meinem Drucker momentan unten rechts, wenn man zur Orientierung das Foto nimmt.

Versuche es mal mit X-Min, Y-Max, Z-Min.

Motor rechts ist bei mir X, Links Y. Aber die beschreibung von Vincent ist top...
Dann solltest du die Null auch vorne links haben. ;-)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 00:58
rechts hinten x-max y-max => vorne links 0,0

wenn du deinen x endschalter links hast, musst du ihn auf x-min hängen, und auch entsprechend die config anpassen.

so sollts ausschaun

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.14 01:09.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 02:29
Hallo,

@seefew: du kannst mir glauben, dass ich es mir hier NICHT einfach gemacht habe und diesen Thread und auch den von Skimmy mehrfach rauf und runter gelesen habe. Wo ist denn das Problem, die Sache einmal ganz konkret anhand eines Bildes zu illustrieren. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leser dafür sehr dankbar sind. Mantus hat mir jedenfalls deutlich gemacht, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt....

@Mantus: vielen Dank! Jetzt ist mir alles klar. Ich habe nicht verstanden, wie der X-Endstopp als Max-Endstopp definiert sein kann (siehe oben), wenn der bei mir links anschlägt. Da liegt mein Fehler! Mein X-Endstopp ist so montiert, dass er - auf das Bild bezogen auf dem Schlitten links sitzt. Fragt mich jetzt nicht, wie ich darauf gekommen bin - ich meine, ich hätte das hier in einer Abbildung mal irgendwo so gesehen...

Jetzt wird alles gut!

Gruß,
Martin


Erster Drucker
SparkCube V.1 (Mix aus Variante Vinmicgra & Skimmy)
■ Ramps 1.4 ■ 12V, 16A Netzteil ■ PEI-Dauerdruckplatte mit Silikonheizmatte ■ Wade Extruder 1,75mm mit ReprapDiscount Merlin Hotend ■ FW Repetier 0.91 ■ Repetier Host 1.04 ■ Slic3r 1.07

Zweiter Drucker
Prusa i3steel TE (Toolson Edition) MK1
■ Ramps 1.4 ■ FW Repetier 0.92.4 ■
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 03:03
@HansImGlück:
drei Sachen dazu:
#1.: der Satz "nicht böse sein" war ernst gemeint
#2.: mM ist Vincent's "Anleitung" unmissverständlich
#3.: meine Antwort bezog sich ausschließlich auf den Motor; und die Frage wurde schon mehrfach gestellt und auch beantwortet.
Vincent's und Skimmy's Berichte sind, ohne Widerrede, äusserst informativ, es verbietet aber nicht, über den Sparkcube in anderen Threads zu lesen.
Grüße
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 03:34
Hi seefew,

ich bin gar nicht böse - aber es ist in Foren nun mal naturgemäß so, dass die "Perlen" häufig zwischen soviel Durcheinander verborgen sind, dass man sie kaum findet. Deshalb halte ich es für legitim, gerade in dem "Haupt"-Thread auch noch mal für Klarheit zu sorgen. Ich gebe zu, dass ich nicht jeden SparkCube Thread vollständig gelesen habe. Aber wie man sieht, haben auch andere Leute Probleme mit der Endstopp-Konfiguration, den Achsen usw.
So klar fand ich das bisher gar nicht. Wenn man sich nämlich mal das Bild vom Referenz-Design hier anschaut, ist der Nullpunkt gewissermaßen in der gegenüberliegenden Ecke. Hier wird zwar häufig wie selbstverständlich von "vorn" und "hinten" gesprochen, aber wo ist "vorn"? Wenn ich den Drucker umdrehe (wie im Referenzdesign), ist vorn eben da, wo die Motoren sind ;-)
Also auch nicht böse sein, aber ich finde der Satz "lesen hilft ungemein" ist eben auch schnell mal eine nicht ganz gerechtfertigte Unterstellung...
...und damit gut jetzt...

Gruß,
Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 03:51
ja vorallem skimmys thread driftet teilweise schon sehr weit ab.
Am besten den Original Thread einmal wirklich komplett lesen, und dann die sketchup datei ansehen, da ist wirklich jedes Bauteil verzeichnet, auch die endstops
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 04:14
fluppt jetzt alles!
Ich habe meinen X-Endstopp links gelassen und die Firmware entsprechend angepasst. Ist ja einfacher, als den Extruder zu demontieren....

Danke noch mal speziell an Mantus an dieser Stelle!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 07:57
Hallo nochmal,

hier mal ein Beispiel meiner aktuellen Druck-Qualität:





Mit Slic3r 1.07 gesliced. 1,75mm ABS Filament, Extruder Temperatur 240°C, Bett 110°C, Layerhöhe 0,2mm
Bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die nicht ganz geschlossene Oberfläche oben drauf. Habe den Infill schon von rectilinear auf circular umgestellt, weil ich dachte, das würde eventuell besser funktionieren...

Bin nach wie vor begeistert vom SparkCube!

Gruß,
Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. September 2014 14:03
Hallo,

ich bin auch vom Sparkcube begeistert, Danke Vincent!!
meine ersten Ausdrucke auf dem Sparkcube waren auch in X gespiegelt, nach umstecken der Motoren passte dann alles...

Arudino Due Halter und K8201 Gehäuse




E3D v6, 0,2 Layer, Temperatur 260(darunter springt der Extruder, muss ich mal nachmessen), Bett 110

lg
Philipp
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 06:17
Mein E3D läuft gut bei 245°. Ich halte es so wie Le-Seaw. Erster Layer 235°, Bett 125°. Ab dann je nachdem was ich drucke 245°/110° bis zu 230°/105° (langsamer Druck mit viel Überhang).

Einziges Problem macht mir gerade mein Airtripper. Die Madenschraube hat das Lager geknutscht und hat sich dadurch schon mehrmals gelöst. Ich habe jetzt ne neue Madenschraube eingesetzt und das Lager mit Unterlegscheiben ein wenig nach Außen geschoben. Ich hoffe das hält erst einmal.

Ansonsten bin ich gerade dabei den Schlitten komplett neu zu designen für E3D und Platz für nen Sensor. Mal sehen wie lange es noch dauert, aber ich habe ein paar schön Ideen.
Kleines Extra, mein Airtripper-Direct-Extruder für Groove-Mount ist auch fast fertig.

Hier mal mein professioneller Heatchamber. grinning smiley



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 06:48
smileys with beer wie geil thumbs up

wobei man beim sparkcube extrem einfach einen recht guten heat chamber schafft, einfach 6mm Sperrholz in die unten des Profils einlassen und dann zwischen der Aussenhaut und dem sperrholz isolierung rein smiling smiley
Bin gerade dabei die Motorhalter in openSCAD nachzubaun, inkl eines "Kühlluft-tunnels" damit sie sozusagen ausserhalb des chambers liegen.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 08:13
Pöses Warping. Leider hat der Chamber nichts gebracht. Eine Seite hat sich eben nach oben gezogen -.-


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 08:50
Quote
Wurstnase
Pöses Warping. Leider hat der Chamber nichts gebracht.
vlt der Hotendlüfter?
Der war's zumindest bei mir.
Grüße
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 08:52
Das pöse Warping habe ich dann, wenn die Haarsprayschicht auf meinem Spiegel zu alt oder zu viel bedruckt ist. Putzen und wieder 4 Schichten Drei Wetter Taft drauf
Auf was druckst du mit welchem Haftvermittler?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 09:21
Ja der Hotendlüfter könnte es gewesen sein. Würde am meisten Sinn machen.

@MrBeta
Ich hab Willys Platte und die habe ich gerade erst schick sauber gemacht mit Aceton. Das sollte normalerweise mehr als gut haften. Ich bin allerdings auch noch bissl am einstellen vom Abstand und Menge des ersten Layers und komm da noch nicht so auf die besten Werte.

Hmmm. Mal gucken wie ich die Kühlung vom E3D umbasteln könnte...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 09:26
Okay dann ist die Platte raus. winking smiley

Dann macht Lüfter und Kalibrieren als Fehlerquelle am meisten Sinn.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 11:10
Quote
Wurstnase
Hmmm. Mal gucken wie ich die Kühlung vom E3D umbasteln könnte...
Quick'n'Dirty hatte ich Alufolie mit etwas Kaptontape so rangepappt, dass es nach unten geschlossen und nach oben offen war.
Damit konnte ich dann nen "Halbtrichter" drucken, der an den Lüfterklipp vom E3D anschließt.
Was ich mir bei deinen "hochprofesionellem Heatchamber" winking smiley auch vorstellen kann, ist Luftzug von unten und ggfls vorne; warme Luft steigt nach oben und zieht die kalte durch alle Öffnungen nach sich.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 11:15.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. September 2014 13:02
Quote
seefew
Quote
Wurstnase
Hmmm. Mal gucken wie ich die Kühlung vom E3D umbasteln könnte...
Quick'n'Dirty hatte ich Alufolie mit etwas Kaptontape so rangepappt, dass es nach unten geschlossen und nach oben offen war.
Damit konnte ich dann nen "Halbtrichter" drucken, der an den Lüfterklipp vom E3D anschließt.
Was ich mir bei deinen "hochprofesionellem Heatchamber" winking smiley auch vorstellen kann, ist Luftzug von unten und ggfls vorne; warme Luft steigt nach oben und zieht die kalte durch alle Öffnungen nach sich.
Grüße
Das mit dem Luftzug könnte auch sein. Ich glaube gerade dass das Ansaugen der Luft am Lüfter verantwortlich war. Wenn ich meine Hand unter den Lüfter gehalten hab konnte ich bissl was merken. Direkt unterm Hotend war bisher nichts. Wobei ich das aber morgen nochmal genauer ansehe. Kqpton und Alufolie liegen sonst bereit.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. September 2014 07:00
Ich habe nun auch bereits die ersten Testdrucke hinter mir und bin erstaunt wie schnell man zu guten Ergebnissen gelangt thumbs up.

Nun bin ich am Kalibrieren des Cubes um auch die letzten Details stimmig zu machen. Leider komme ich auch nach diversen Tutorials nicht darauf, an welchen Stellschrauben/Parametern ich drehen muss. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

1. Auf der Unterseite des Drucks /erster Layer) gibt es einige Hohlräume (siehe Bild). Muss das so sein, oder handelt es sich um eine fehlerhafte Einstellung? Ich würde vermuten, dass es entweder am zu großen Abstand zwischen Druckbett und Nozzle liegt oder zu wenig Filament extrudiert wird. Beides habe ich jedoch mit Kalibrierdrucken aus dem Reprap-Wiki bereits eingestellt und dabei auch jeweils ordentliche Ergebnisse erhalten. Was könnte es sonst noch sein?


2. Auf der Oberseite des Druckes steht an engen Stellen Maerial über. Die Perimeter sind sauber gedruckt, aber die Füllung stellt mich noch nicht zufrieden. Hier scheint zu viel Material extrudiert zu werden...


Danke im voraus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen