Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley

geschrieben von Yves 
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
26. September 2015 14:11
Der Due wird direkt vom RADDS versorgt. Der Spannungswandler auf dem RADDS kümmert sich um alles.
Ich habe ein 480W 24V Netzteil.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.15 14:13.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
26. September 2015 14:40
Quote
Boui3D
Der Due wird direkt vom RADDS versorgt. Der Spannungswandler auf dem RADDS kümmert sich um alles.
Ich habe ein 480W 24V Netzteil.

Gruß
Andreas

Kommt aber auch auf das RADDS an, die "alten" Versionen können das nicht so ohne weiteres, sind aber mit bisschen löten auf 24V um zubauen (recht weit unten auf der Seite).
Alternativ kann man bei Verwendung von 2 Netzteilen aber auch auf 12V/24V gehen, wenn man noch ein altes RADDS hat.
[doku.radds.org]

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
26. September 2015 14:57
ich wollte ja den Radds 1.5 nehmen der kann ja 24 Volt
das eine 24 Volt Netzteil 400 Watt ist nur für die Heizmatte 378 Watt
das zweite 24 Volt Netzteil 400 Watt für den ganzen Rest
Also brauche ich mir auch keine Sorgen um das LCD machen.

Gruß Frank
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
26. September 2015 16:11
Das zweite Netzteil ist dann aber schon arg überdimensioniert. Hier liegt man schnell in einem Bereich, in der der Wirkungsgrad grottig schlecht wird und man einfach unnötig Geld verbrennt.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 03:21
Über welche Gesamtleistung reden wir denn??
Hotend 30 Watt plus Lüfter ( DualExtruder dann zusammen ca. 70-80 Watt)
6 Schrittmotoren a 1,7 A im schlechtesten Fall 244 Watt ( Dualextruder 285 Watt)
Plus Elekronik Radds und den Rest.
oder verrechne mich da ??
Was real an Strom gebraucht wird kann ich ja nicht sagen
Habe das einfach mal auf sicher Überschlagen.

Ach sind 17 Ampere für die Heizmatte ok wenn ich den Radds kühle ??
Gruß Frank
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 03:54
Die Motorleistung kannst du so nicht berechnen. Ein RAMPS 1.4 ist mit 5A (=60W@12V) abgesichert, kann aber ein 40W Hotend, 5 Stepper, Lüfter und LEDs problemlos versorgen.
Ich habe mal an einem Treiber (auf etwa 1A eingestellt) den Strom gemessen, das waren maximal 100mA an 14V, im Durchschnitt sogar noch weniger als halb so viel.

Die 17A sollten gehen, musst aber eine 20A Sicherung fürs Heizbett einsetzen.Glaub angelo hat mal geschrieben, dass er sogar 19A darüber zieht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 03:55.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 04:24
Also ich habe für den Rest außer Heizmatte 7A übrig und komme hier an keinerlei Grenzen. Meine Hardware ist bis auf den Extruderstepper gleich.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 05:58
Hatte das nur ein wenig größer Dimensioniert wegen dem 2. Extruder. Ok dann nehme ich ein kleineres 2.Netzteil.
Wollte eh am Heizbrett eine Sicherung einbauen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 06:05
Hat einer eine Idee wo ich dieTR 10x2 re Trapezgewindespindel Präzision Einseitig Zapfen 25mm x 6mm 280mm lang her bekomme ?
ohne dem Zapfen kein Problem , hatte schon überlegt ob ich dann die Wellenkupplung XB flexibel 10mm nehme um die Spindel so dann fest zu schrauben ohne Zapfen.

gruß Frank
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 06:40
Quote
Sansibar
Hat einer eine Idee wo ich dieTR 10x2 re Trapezgewindespindel Präzision Einseitig Zapfen 25mm x 6mm 280mm lang her bekomme ?
ohne dem Zapfen kein Problem , hatte schon überlegt ob ich dann die Wellenkupplung XB flexibel 10mm nehme um die Spindel so dann fest zu schrauben ohne Zapfen.

gruß Frank

Guck mal bei eBay nach Metallbau Pietrzack. Der bearbeitet die Wellen auch.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 06:54
Jau habe ich gefunden , werde ihn dann mal anschreiben oder anrufen. super Danke thumbs up
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 07:15
Quote
Sansibar
Jau habe ich gefunden , werde ihn dann mal anschreiben oder anrufen. super Danke thumbs up

Ruf an. Das geht schneller als Email. Sind sehr freundlich da. Auf Email wird nicht so rasch reagiert
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
27. September 2015 15:47
Mittlerweile habe ich meine Jamming Probleme ziemlich im Griff. Mein E3D v6 tendiert zwar immer noch dazu mal zu blockieren. Aber viel weniger als am Anfang. Die Kühlung hat viel gebracht.

Ich habe noch den Verdacht, das ich den letzten Probleme mit den korrekten Extruder werten beheben kann. Ich bin mittlerweile von den gemessenen 100 s/mm auf 85mm/s runter. Das ganze aber ohne eine Kalibrierung. Den mit der Anleitung aus der Wiki komme ich auf keinen zufrieden stellendes ergebniss und auch die anderen single wall howtos sind irgendwie nicht so genau.

Kann mir jemand eine gute Anleitung empfehlen? oder einen Tipp geben wie Ihr die Steps einstellt?

Hier mal ein aktueller Ausdruck. Der Druck ist mit 0.3mm Layer Höhe und 85.0 S/mm.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 00:46.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 01:38
Den Guide aus meiner Signatur hast du schon durch?

Ich finde 0.3mm Layerhöhe (bei angenommen 0.4er Düse) recht viel. Zudem sieht es aus als ob dein Riemen nicht ordentlich gespannt ist, weil da ganz schön viel Luft auf der einen Seite zwischen Infill und Perimeter ist.

Dein Druck schaut nicht nach einem grundsätzlichen Kalibrierungsproblem aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 13:59
Quote
Wurstnase
Den Guide aus meiner Signatur hast du schon durch?

Ich finde 0.3mm Layerhöhe (bei angenommen 0.4er Düse) recht viel. Zudem sieht es aus als ob dein Riemen nicht ordentlich gespannt ist, weil da ganz schön viel Luft auf der einen Seite zwischen Infill und Perimeter ist.

Dein Druck schaut nicht nach einem grundsätzlichen Kalibrierungsproblem aus.

Ja den Guide habe ich schon mehrere male durchgearbeitet. Bis auf die Extruder Feineinstellung hat auch alles geklappt.

Hmm die Riemen habe ich nochmal überprüft. Sind immer noch gut gespannt. Auch die Riemenscheiben sind beide ok. War auch kein gutes Test Objekt.
Habe heute die Extruder Schritte noch einmal gemessen, ist nun auf 102.4 steps/mm eingestellt.
Damit habe ich diesen 20x20x20 Würfel mit 0.2mm Layer gedruckt. Die Masse sind gut 19.95 x 20.05 x 20.15

Nur optisch sieht er nicht so schön aus. Auf dem Topfill scheint es viel zu viel Material zu haben.


Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 14:45
Extrudersteps auf 0.1 einstellen ist utopisch. Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten.

Am Topfill sehe ich, dass du noch zu viel drückst. Außerdem stimmt deine Temperatur noch nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 15:38
Mich wundert der Wert, denn ich kenne zwei Sparkcube mit Sparlab Extruder und der Wert der Steps liegt bei beiden unter 100 ( zwischen 95 und 97).
Ist zwar nur wenig aber so stark kann das ja nicht schwanken.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 15:46
Quote
Wurstnase
Extrudersteps auf 0.1 einstellen ist utopisch. Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten.

Am Topfill sehe ich, dass du noch zu viel drückst. Außerdem stimmt deine Temperatur noch nicht.

Mit zu viel drücken, meinst du die Extruder steps sind zu hoch?

Quote
Boui3D
Mich wundert der Wert, denn ich kenne zwei Sparkcube mit Sparlab Extruder und der Wert der Steps liegt bei beiden unter 100 ( zwischen 95 und 97).
Ist zwar nur wenig aber so stark kann das ja nicht schwanken.

Gruß
Andreas

Ich habe ja auch das Gefühl das es zu viel ist, aber das habe ich so gemessen. confused smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 16:05
Messen und die wirklichkeit sind halt zwei paar Schuhe. Ich messe mittlerweile nix mehr. Ich kalibriere nach Gefühl oder mittels 95% Infill. Das Ergebnis zählt und nicht irgend ein Bandmaß smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
28. September 2015 17:33
Da ist irgendwo Umkehrspiel. Riemen nicht richtig gespannt oder ne Welle oder Lager locker oder Kabelbinder nicht richtig oder oder oder. Auf dem Toplayer liegen immer 2 Bahnen dicht aneinander, dann kommt ne Lücke. Aber eher minimal...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
29. September 2015 15:58
Quote
Skimmy
Da ist irgendwo Umkehrspiel. Riemen nicht richtig gespannt oder ne Welle oder Lager locker oder Kabelbinder nicht richtig oder oder oder. Auf dem Toplayer liegen immer 2 Bahnen dicht aneinander, dann kommt ne Lücke. Aber eher minimal...

Bin gerade dabei alles zu überprüfen, die Riemen waren viel zu fest gespannt.
80Gr. sollten die Riemen 1cm auslenken. Habe ich aus dem Video von Vincent.
Könnten die Probleme auch von zu fest gespannten Riemen kommen?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 04:14
Habe gestern alle Schrauben und Kabelbinder usw. nochmal überprüft und nachgezogen. Habe aber ausser der Riemenspannung nichts gefunden das nicht stimmt. Die Riemen so weit gelockert, das es nun auch passen sollte.
Danach ein paar Würfel gedruckt. Leider keine Verbesserung.

Ich habe die Temperatur des Heizbettes nun auf dem minimum 65 Grad, wen ich darunter gehe hält der Druck nicht mehr. Auch die Hotend Temperatur habe ich gesenkt auf 180 Grad. Wenn ich weiter runter gehe beginnt mein Extruder mit Jamming. Ich habe das Gefühl je mehr ich an den Werten drehe, umso schlechter wird mein Ergebnis.
Die Stepps habe ich nun auf 95.0 s/mm. Hier mein Ergebnis.

Material: PLA Himmelbau (dasFilament)
Heizbett 70° / 60°
Hotend 185° / 180°
Extruder 95 s/mm

Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 04:51
Kühlst du den Druck?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 05:09
Quote
Wurstnase
Kühlst du den Druck?

Ja das mache ich. Habe zwei 30mm Lüfter rechts und links mit den Sparkcube Lüfter Halter und Luftführungen montiert. Kann gerade kein Foto machen.
Die drehen ab dem zweiten Layer an. Sind aber nicht auf 100% Leistung. Das Hotend kühlt mir zu stark ab bei 100%, trotz den Luftführungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 05:10.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 05:29
Wenn 30er Lüfter schon dafür sorgen, dass dein Hotend nicht dagegen heizen kann, ist generell irgendwo dort der Fehler. Ich habe bei meinem Merlin links und rechts nen 50er Lüfter auf 100% und da bricht nix ein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 06:58
Ich hatte bei meinem Drucker die Originalhalterung für die Filamentkühler mit ner Kunststoff-U-Scheibe unterfüttert, um die beiden 30er Lüfter etwas tiefer zu bekommen. Ohne die Änderung hatte es das Hotend etwas mit angeblasen, was mir aber nicht wirklich gefiel.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 07:03
Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme, daraufhin habe ich die Spannung an meinem Netzteil erhöht und seither keine Probleme mehr.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 07:09
Vor ein paar Wochen (5?!?) hat Vincent für den Halter nen Update hochgeladen. Vielleicht hilft das?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 07:37
Ich fand den ganzen Halter viel zu fummelig. Das Update schau ich mir auch mal an.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
30. September 2015 07:50
Oder einfach den von Skimmy nehmen. Der ist wirklich super smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen