Die Heatsink versuche ich intakt zu lassen, den übrig gebliebenen Steg von der Heatbreak würde ich nur entfernen, wenn es nicht anders geht (die ist sowieso hinüber). Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Hey Martin, Da sind ja zwei Druckschrauben im Schaft, sind die schon gelockert? Wenn nein, machen, wenn ja hat die Heatbreak gefressen... Dann könnte ein Linksausdreher helfen, der frisst sich in die defekte Heatbreak und man hat was zum packen. Oder schick es mir (hab die Ausdreher hier) und ich baue es Dir Aus, kostet Dich nur das Porto hin und zurück. Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Wenn das Bett komplett fix ist, kannst Du gar nichts mehr leveln. "Leveling" softwareseitig ist nur das Kaschieren von Fehlern, die man entweder nicht ausbügeln kann (weil bescheidenes Bett) oder will (weil faul). Letzteres verabscheue ich. Ich wiederhole mich jetzt: Ein mechanisch geleveltes Bett ist das Beste, was es gibt. Den Tipp von Terri mit den Silikondämpfern würde ich betrachten, einmavon ZipZap - Allgemeines
QuoteLgLock[...] Ich möchte eben nicht mit den Schrauben arbeiten , sondern mit den Babysteps des MBL [...] Verrätst Du uns, was Du Dir davon für einen Vorteil erhoffst? Ein mechanisch gut geleveltes Bett ist eine Grundvoraussetzung, auch für die Anwendung von MBL und Co. /Julienvon ZipZap - Allgemeines
Die Fragen solltest Du Dir selber stellen, dann erkennst Du, ob es Dir den Aufwand wert ist. QuoteMalex5[...] So 50% ist Übergröße, also mehr als 20x20 cm, was ich mit dem Chiron gedruckt habe ]...] Kapier ich nicht... /Julienvon ZipZap - Allgemeines
Hey Alexander, Ich will Dir Deine Auswahl/Wünsche nicht madig machen, aber stelle Dir bitte folgende Fragen, wenn es um Große Druckbetten geht: Wofür? Wie oft? Beheizt? Abgesehen vom irrsinnig hohen Stromverbrauch eines solchen Bettes (sofern beheizt), mache ich mir bei einem CoreXY dieser Größe sorgen um Artefakte im Druck. Stabil kann man ihn bauen, sicherlich auch mit 600x600 im Bett, allervon ZipZap - Allgemeines
Foto?von ZipZap - Mechanik
Uhhhhh..... Ich rieche ein neues interessantes Projekttagebuchvon ZipZap - Schwarzes Brett
Sehr schön Wird das ein Laseraufsatz für den RedCut?von ZipZap - Schwarzes Brett
Peters CNC Ecke? Da wirst Du bestimmt eher fündig. Gruß Julienvon ZipZap - Schwarzes Brett
Ich klinke mich einfach mal ein: Was heißt Baden? Metapher oder ernst gemeint? Meine 30mm Brüller werden immer lauter... Gruß Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quoteonki Hallo Julien, Danke - Senf würzt die Sache immer richtig. Die 32Bit ARM-Cortexe hab ich auch schon mal angeschaut. Da blicke ich aber noch nicht durch. läuft dann dort auch Marlin und wie kann ich das dann selber kompilieren (hab die Arduino IDE)? Oder sind die Teile schon Fix & Fertig wie das Duet2? Jeder Controller hat eine bevorzugte Software, das in Verbindung mit der Hardwarvon ZipZap - Projekte
QuoteJason Schurawel Mit 32-Bit Microcontroller ist meistens der Arduino Due gemeint. Du kanst den einfach auf das Ramps oder das Radds draufstecken. Hallo Jason, bitte etwas Vorsicht mit diesen Aussagen! Es gibt neben dem Arduino DUE noch sehr viele weitere 32bit Boards, alle mit unterschiedlichen Firmwares. Das Duet läuft zum Beispiel weder mit Marlin, noch mit Repetier sondern mit RepRapFirmvon ZipZap - Projekte
@H3GE: Ich denke, Dein größtes Problem ist das falsche Verhältnis von Extrusionsweite zu Layerhöhe. Welche Parameter hast Du eingestellt? Bsp.: E/L von 0,4/0,3 kannst Du vergessen, der Faden kann nicht richtig abgelegt geschweige denn verschweißt werden. Ein Richtwert ist: Als Layerhöhe max. die halbe EW. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
Mein Senf: - Die Huckepack-Lösung ist besonders elegant, da man bei Ausfall eines der beiden Teile nicht komplett alles tauschen muss, die Bauhöhe finde ich dabei verschmerzbar. Außerdem sind die Komponenten sehr günstig und vor allem schnell (im Schadensfall) zu beschaffen. Ein GT2560 Board kostet um die 40€, ein Mega2560 etwa 8€... - Die Steckverbinder habe ich ausgelötet und Buchsen des Typsvon ZipZap - Projekte
Dann ist das lange Kabel von äußerst billiger Qualität und vermutlich nicht richtig geschirmt. Gruß Julienvon ZipZap - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Schreib doch mal den Frank von Clever3D an, der kann dich bei Heizbett, und Heizmatte richtig gut beraten. Gruß Julienvon ZipZap - Allgemeines
Moin Jason, sei doch so nett und bearbeite den Anfangsbeitrag nicht mehr (38 Mal seit heute Morgen, das ist neuer Rekord...), stelle lieber neue Bilder/Texte ein. So kann man die Evolution besser betrachten und der Thread verliert nicht dauernd an Kontext. Gruß Julienvon ZipZap - Projekte
Hey Freddy, lasse Dir doch vom Elektriker Deines Vertrauens eine neue Buchse einlöten (Heißluftstation), die Teile selbst sind günstig über die Bucht zu erwerben. Oder wenn Du fein genug mit dem Lötkolben umgehen kannst, löte die Buchse an kleine Adern an und diese Adern dann an das Shield. Solltest Du das alles nicht können/wollen, nehme ich Dir das defekte Shield aber sehr gerne ab. Gruß Julivon ZipZap - Software
Da muss ich Fridi rechtgeben, ein DC-SSR mit passendem Heizbett ist dann unpassend. Dann solltest Du lieber nach einem AC-SSR (glaube "Fotek" oder sowas) Ausschau halten und eine entsprechende 230V-Heizmatte ordern. /Julienvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Richtig, nur dass der MosFET nur zwei Signalpins hat und nicht sechs . Ich nutze den gleichen (kommen alle aus ChingChong) FET. /Julienvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Moin aciro, so nicht ganz, aber so: Heizbett an Mosfet und 24V-NT an Mosfet (die vier großen Klemmen, dabei auf die Polarität achten). Der 12V Ausgang vom Board geht auf den kleinen weißen Stecker (meist liegt ein Stecker zum Löten bei, sonst schreibe mich an - ich mache Dir dann schnell einen fertig), das ist der Steuerkontakt für den MosFET. Das läuft bei mir seit Ewigkeiten so, nur anders hevon ZipZap - Elektrik & Elektronik
QuoteNitroFreak Hat leider nicht gehalten... Was muss ich da machen um das zu verstärken? Den mittleren teil dünner machen dass es sich mehr biegen kann? Moin Max, gedruckte Bauteile haben aufgrund der Materialorientierung beim Druck immer andere mechanische Eigenschaften als Spritzgussteile (ähnlich kornorientierten Stählen durch z.B. Walzprozesse). Möglicherweise müssen die schwachen Einkerbuvon ZipZap - Projekte
Was Peter damit sagen will: Du hast Schrittverluste. Google den Begriff im Zusammenhang mit 3D-Druckern einfach mal, Du müsstest sehr schnell gute Ergebnisse zu dem Phänomen erhalten. Im Endeffekt hat Dein Motor (warum ist erstmal wurscht) nicht die nötige Kraft, um den Schlitten zu bewegen. Das kann wie Peter erklärte daran liegen, dass der Motor zu wenig Strom bekommt (=kein Drehmoment), dassvon ZipZap - Allgemeines
hmm... Eigentlich müssten Deine Ecken mit einer JD von 0,2-0,24 eigentlich super aussehen. Gut möglich allerdings, dass die Seitenflächen dann enormes Ghosting haben (oder schlimmstenfalls Schrittverluste auftreten). Ein bisschen Ratlos bin ich dann auch.von ZipZap - Projekte
Wie hoch ist denn dein Jerk (= Wert der Geschwindigkeit, auf den ohne Rampe beschleunigt wird)? Der ist meistens für unschöne Ecken verantwortlich. /Julienvon ZipZap - Projekte
Räum nur vorher bitte Deine Stiftebecher wegvon ZipZap - Projekte
Gut möglich. Die Treiber mögen es nicht, wenn man ihnen im Betrieb die Motorphasen klaut, dazu zählt auch ein Wackelkontakt am Stecker. Da nimmt der Treiber gerne Schaden (leider selbst erlebt...). Am besten eine Zugentlastung nach dem Steckkontakt oder direkt Kabel mit genügender Länge nutzen, damit erst gar kein Zug aufkommt, weder am Motor- noch am Treiberstecker. Gruß Julienvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Quoteastau55 He, he, ist doch klar was das ist...... Eindeutig ein Stiftebecher.von ZipZap - Projekte