Mit welcher Software sliced du deine Teile denn? Ich habe das Problem aktuell von Zeit zu Zeit auch wieder und bin der Meinung das es am Slic3r hängen könnte. Je nach Softwareversion und Einstellungen gibt es wunderbar glatte Oberflächen oder so ein leichtes gewobbel.von Chopper925 - Allgemeines
Quotederpuma Mal ne Frage zum DIY einer eloxierten und nichtverdichteten Aluplatte. PEI löst sich in Dichlormethan. Kaplan ist reines PEI. Reicht es aus eine Rolle Kaptan Band in etas Dichlormethan zu lösen und dann auf eine Aluplatte zu pinseln? Da "Dichlormethan" extrem giftig und lungengängig ist gehe ich mal davon aus, dass eine Atemschutzmaske auch draussen angebracht ist!!!??? Wenn ich dvon Chopper925 - Mechanik
Wird direkt ausprobiert! (Zusammen mit einem schicken neuen E3D V6) Muss die Schicht vor jedem Drucken erneuert werden?von Chopper925 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Dann steht halt ein Stück immer im Freien, aber die Öffnung des Beutels kann man ja mit nem Schwämmchen versehen und da das Filament rausgehen lassen.von Chopper925 - Allgemeines
Ich wüsste jetzt keine Bestandteile des ABS die bei 60°C ausdünsten würden, die nicht auch bei normaler Benutzung rauskommen. Alles was schnell flüchtig gewesen sein mag, ist bei der Verarbeitung durch den Extruder raus. Und bei ABS reden wir auch von keinem Kunststoff der irgendwelche Weichmacher im Sinne von PVC enthält, die aus dem Kunststoff migrieren könnten.von Chopper925 - Allgemeines
Ich habe aktuell auch eine Rolle ABS die am knistern ist, das ist höchstwahrscheinlich aufgenomme Feuchtigkeit. Du kannst versuchen die Rolle bei 60°C im Ofen über mehrere Stunden zu trocknen. Bei PLA wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger und würde niedriger ansetzen, das wird so ab 55°C recht weich und das Filament könnte sich verformen. Ich werde das mit meiner Rolle mal am Wochenende ausprovon Chopper925 - Allgemeines
Wäre das E3D da eine bessere Alternative? Bin da vorhin in´s Grübeln gekommen. Wenn ja, welche Version?von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kann ich so bestätigen, muss ABS damit mit 265°C drucken. Bei mir zickt es mit deinem Kiboplast ABS 1,75mm rum, gibt es da einen Trick? Irgendwie blockiert das Hotend und der Bulldog wickelt das Filament dann entweder in sich rein oder frisst es weg. Das Hotend kühle ich mit dem Lüfterfuß vom Bulldog, und der Kühlkörper wird nicht merklich warm.von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Versuch ruhig mal höhere Temperaturen, auch ruhig über 200°C, hängt manchmal etwas vom PLA ab.von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das sieht nach einer ganz hübschen Lösung aus, inwiefern es wirklich effektiv ist wirst du erst noch herrausfinden müssen, da der Wärmeübergang Kunststoff/Metall ja nicht ganz effizient ist.von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und deine Düse vermutlich auch 0,5mm? Das ist viel zu groß um die "Wurst" gut auf dem Bett abzulegen, probier es stattdessen mal mit 0,3mm.von Chopper925 - Allgemeines
Reduzier mal deine Druckbetttemperatur, ich würde es so mit 100°C pobieren, und dann kann man eigentlich auch das Raft weglassen, ABS auf Kapton hält sehr gut. Wie dick ist dein erster Layer? Der muss entsprechend gut auf das Druckbett "gewalzt" werden.von Chopper925 - Allgemeines
PVC-Kleber funktionieren und als totschläger geht auf jedenfall Methylenchlorid. Im PVC-Kleber ist THF, welches auch PLA anlöst. Die Sicherheitshinweise bezüglich letzterem verkneife ich mir mal.von Chopper925 - Allgemeines
Ich bin dieses Jahr mal als Aussteller für meinen Fachbereich dabei. Hochschule Darmstadt Institut für Kunststofftechnik in Halle 11.0 Stand C44 Schaut mal vorbei, Gummibärchen sind immer vorhanden Gruß Janvon Chopper925 - Schwarzes Brett
Hat schonmal jemand diesen Hobbed Bolt ausprobiert: Hobbed Bolt vom Holländer aus gehärtetem Stahl sollte das doch länger halten als die Version aus Messing?von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
HI, ich habe für meine Uni einen X400 zusammengebaut, auch der hatte das Problem mit der mittig gewölbtem Druckplatte. Abhilfe gibt es da eigentlich kaum, ausser dem versprechen seitens GRRF mal zu schauen woher das kommt.von Chopper925 - Allgemeines
Ich war gestern auf der aktuell stattfindenden K-Messe in Düsseldorf, und natürlich gab es auch den einen oder anderen Rapid-Protyper zu sehen. Diesmal von Seiten Arburgs, die ja bisher eigentlich nur Spritzgussmaschinen bauen, exklusiv auf der K haben sie ihren Arburg Freeformer vorgestellt, natürlich mit dem üblichen Messe-tamtam drumherum. K-Zeitung Freeformer Arburg ist es gelungen einenvon Chopper925 - Offtopic
Da PE und PP teilkristalline Kunststoffe sind, Schwinden sie sehr viel stärker bei der Verarbeitung. Will heißen, deine Drucke werden ziemlich warpen und sich verziehen. Amorphe Kunststoffe hingegen, z.B. PLA und ABS, haben eine deutlich geringere Schwindung als teilkristalline, deswegen benutzt man sie auch so gerne für das FDM-Verfahren. Andere amorphe Kunststoffe: PS, PC, PMMA, SAN, PVC.von Chopper925 - Neue Ideen - Archiv
Oder auch Rampa-Muffen (eines meiner Lieblingswörter ) Gibt´s in so ziemlich jedem besser sortiertem Baumarkt.von Chopper925 - Mechanik
Ich kenne das Problem, wenn man angefangen hat zu drucken. Du solltest den Anpressdruck nach Gefühl einstellen, nicht so fest, dass das Filament zerquetscht wird, aber auch nicht so locker das es nicht mehr gefördert werden kann. Nach dem Fördern sollten Abdrücke der Förderschraube im Filamtent sichtbar sein. Wenn der Extruder mehr "slippt" als fördert, solltest du es immer fester schrauben. Wennvon Chopper925 - Mechanik
Da muss ich ihm zustimmen, die RJMP-01-08 laufen bei mir schon seit einem Jahr auf meiner Y-Achse und mein Druckbett gehört wirklich nicht zu den leichten. Die Dinger sind klasse, nur bei Winkelfehlern laufen sie schwer.von Chopper925 - Mechanik
Die Aluplatte würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verziehen, da ein Teil kalt und der Andere warm ist. Und wie schön sich Alu werfen kann mit Heizbetten habe ich selber schon erlebt, Stichwort: Schlagschere. Ich habe die Tage erst meine Glasplatte, auf der ich drucke, ca 5cm über den Rand des noch heißen Heizbetts stehen lassen und prompt hatte ich auch einen Riss drin. Aber ein Heizbettvon Chopper925 - Mechanik
MIt jedem mal Erhitzen zersetzen sich die Kunststoffmoleküle und die Ketten werden kürzer, in der Praxis bedeutet das, dass die Bauteile leichter brechen und spröder werden. Jeder Kunststoff ist da anders, es gibt welche die sehr empfindlich darauf reagieren und wieder andere sind da sehr gutmütig. Als Beispiel: PE kann man sehr lange erhitzt halten, ohne das es groß degeneriert, PVC hingegen isvon Chopper925 - Offtopic
Ich kann die Igus-Lager auch nur empfehlen, ausser bei der Z-Achse macht sich das zusätzliche Spiel sowieso nicht bemerkbar, da die Lager auf die Wellen gedrückt werden. Ich habe in meinem guten alten Mendel sowohl Kugellager als auch Igus-Lager und beides läuft bisher absolut zuverlässig und genau.von Chopper925 - Mechanik
Spontan fällt mir da ein Erlebnis ein das ich mal mit meinem Drucker hatte, das Pulley konnte auf der Motorachse rutschen und hat mir damit Umkehrspiel beschert. Schau mal nach ob die wackeln können, wenn du gedruckte Pulleys benutzt sind die generell nicht so genau wie die schönen aus Aluminium.von Chopper925 - Mechanik
Was den Ton erzeugt, sind die Spulen der Stepper die in der Frequenz mit der sie geschaltet werden schwingen. Das man damit Musik machen kann haben schon ein paar andere Leute erkannt: Stepper spielen Tetris Tetris & Still Alive Irgendwo im alten Forum fliegt auch noch ein Video von mit rum, allerdings finde ich das grade nicht.von Chopper925 - Offtopic
Der lineare Verlauf wundert mich nicht, aber der Aspekt der Strukturviskosität von Kunststoffen sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Die haben nämlich die Eigenart leichter zu fließen, je stärker und schneller man sie schert (durch ein kleines Loch drückt). Leider kann man dazu ohne weiteres keine Messungen anstellen, da es dafür z.B. einen Druckaufnehmer unten in der Düse erfordern würde.von Chopper925 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Rodscher: Jetzt warst du ne Minute schneller als ich. Ich gehe einfach mal davon aus das deine Firmware den Heizblock per PID regelt, was du hast ist das typische verhalten eines falsch eingestellten PID-Reglers, nämlich eine bleibende Regeldifferenz. Eventuell hat sich irgendetwas an deinem Setup geändert, ein leichter Luftzug mehr oder so. Nun musst du die Parameter entsprechend neu anpassenvon Chopper925 - Elektrik & Elektronik
Ich möchte jetzt auch nochmal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Das Heizbett lässt sich super leicht anbringen und der Kleber hält bombenfest. Es heizt schnell auf und hält dabei auch die angegebenen Spezifikationen ein. Wie dauerfest die Kabel sind muss sich erst noch rausstellen. Meiner Meinung nach das beste Heizbett bisher, einfach anzubringen und vorallem auf allen Materialien,von Chopper925 - Schwarzes Brett
Er sagt immer wieder in seinen Posts wie wichtig es ist, das Luft an dem Hotend entlanggehen kann. Weiterhin dient die besagte Aluplatte als oberer Kühkörper des ganzen Hotends. Das er das nicht explizit erwähnt, naja, leuchtet aber ein, das die Wärme die man reingibt irgendwo wieder weg muss. Was ganz offensichtlich auffällt ist, das man die Temperatur deutlich höher einstellen muss als gewovon Chopper925 - Offtopic