Aloha :-) Auch wenn der Thread schon etwas älter ist und auf die Gefahr hin Werbung zu machen ... Dieses diffuse PETG Filament ist bestens für Beleuchtungsprojekte geeignet: https://ruhr3d.shop/collections/petg-spezial/products/petg-diffus-1-75mm-transparent-1-0kg Habe es selbst an einem Kegel getestet. Bei klarem PETG erscheint ein Lichtstrahl in der Mitte des Kegels, der Rest (Außen) bleibt irvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Ok, I have it! You have to create a folder 'avr' in '.../sketchbook/libraries' and copy the file 'io.h' into it. Then it works. Greeting, Chrisvon EcoF83R - Firmware - Marlin
Aloha :-) For some days I try to load Marlin 1.1.9 (2.0.0) as firmware on my Arduino DUE with RADDS. The following error message I get through the Arduino IDE: In file included from sketch\HAL.h:33:0, from sketch\MarlinConfig.h:39, from sketch\G26_Mesh_Validation_Tool.cpp:27: sketch\fastio.h:34:20: fatal error: avr/io.h: No such file or directory #includevon EcoF83R - Firmware - Marlin
Aloha :-) QuoteHabe letztens noch den Tipp bekommen, das Janbex Filament recht gut sein soll. Kann das jemand bestätigen? Mit das beste PLA das ich kenne. Benutze es gerne da ich damit auch recht schnell drucken kann. Preis/Leistung passt. Gruß, Christianvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Hast du schon die Verbindung Motor-Welle(n) überprüft? Hatte letzte Woche das selbe Versatz-Problem. Meine Madenschrauben waren/sind mit Sicherungslack befestigt. Um diese zu lösen brauchte ich ne Verlängerung. Die Schrauben und Gewinde gesäubert, frischen Lack drauf, festgezogen und sieh da, es läuft wieder Gruß, Christianvon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Der "Gelbe Sack" ist die richtige Adresse. Alles was die Sortierung nicht registriert oder sonst wie verarbeiten kann kommt in die Müllverbrennung. Bei PLA ist das nicht soo schlimm da dieses aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und somit (fast) alles im natürlichem Kreislauf bleibt. PLA kann auch in industriellen Kompostieranlagen verwertet werden, nur das es diese nicht sehr hvon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Wenn ich mich recht erinnere verhält es sich doch so das der Arduino die USB Stromversorgung unterbricht sobald eine (andere) externe Stromversorgung anliegt. Also könntest du den Vin-Pin des RAMPS zum Testen einfach mal zur Seite biegen (oder anders isolieren) um das zu testen. Weil wenn der Ardu erkennt das es eine andere Versorgung gibt aber die 12V nicht in 5V umgewandelt werden (fvon EcoF83R - Elektrik & Elektronik
Aloha :-) Die Pertinaxplatte ist von Masterplatex. Vor der Benutzung die Platte wegen des Staubes Nass(!) mit Schleifpapier/-leinen anrauhen. Gruß, Christianvon EcoF83R - Projekte
Aloha :-) Nachdem ich eine 0,5mm Pertinax-Platte auf die Glasplatte geklebt hatte habe ich keine Probleme mehr was die Haftung angeht. Das ist so was von schön :-) Kann ich echt empfehlen. Man sollte nur mit den Fingern aufpassen. Sobald da auch nur ein Fettmolekül drauf landet ist es mit der Haftung an der Stelle vorbei. Deshalb alle paar Drucke kurz(!) mit Scheibenreiniger (Fettlösend) und Kücvon EcoF83R - Projekte
Aloha :-) Leider recht teuer aber vielleicht eine Alternative: Hochtemperatur PLA bei Filamentworld - Silver Smoke Filament Ø2,85mm bzw. Silver Smoke Filament Ø1,75mm Gruß, Christianvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Meinen K8200 stört es wenn er keine Information vom Hotend-Thermistor bekommt, also 0,0°C in Repetier angezeigt werden. Dann kann ich machen was ich will, da bewegt sich nichts. Ich vermute das es ein Problem mit dem Thermistor des Hotends gibt, weil wie du ja schreibst dies in Repetier mit 0,0°C angezeigt wird. Eigentlich solltest du über ein Multimeter verfügen. Zieh am Board den Stevon EcoF83R - Projekte
Aloha :-) So wie es aussieht ist das Druckbett vom User Opipi (siehe auch: - drittletzter Beitrag auf der Seite) QuoteWenn jemand Interesse an dem Gfk-Teil hat - lasst es mich wissen. Ob Opipi noch aktiv ist musst du dann selber herausfinden Gruß, Christianvon EcoF83R - Projekte
Aloha :-) Die 62,185467 steps/mm waren nur als Beispiel gedacht! Es hätte genau so gut 47,11 oder 08,15 gepasst. Genauer: 0,12mm Layerhöhe möchte ich haben. Bei eine Steigung von 8mm ergeben sich ca. 66,67 Schritte um eine Umdrehung zu erreichen. Das mag bei mir der Motor / die Elektronik / oder was auch immer nicht und es kommt zu Schrittverlusten bzw. werden Layer 2x oder auch öfter gedruckt.von EcoF83R - Allgemeines
Aloah :-) Bevor es untergeht: Nachtrag: Mein K8200 funktioniert ja "andersrum" Ich habe seit kurzem eine TR8x8 Spindel eingebaut und, in meinem jugendlichem Leichtsinn, die "falsche" Layerhöhe eingetragen. So ergab es sich das die Bauteile nicht hoch genug wurden weil der Motor die 62,185467 Schritte nicht wirklich auf die Reihe bekam. Wenn das bei dir nun so ist das er aus 66,66666... 67.0 macvon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Sind denn noch alle Schrauben fest angezogen? Hat das Bett spiel wenn du ein wenig daran rumwackelst? Sind Spindeln / Spindelmuttern spielfrei? Befestigung von Motor & Spindel Ok (kein spiel)? Gruß, Christian Nachtrag: Mein K8200 funktioniert ja "andersrum" Ich habe seit kurzem eine TR8x8 Spindel eingebaut und, in meinem jugendlichem Leichtsinn, die "falsche" Layerhöhe eingetragvon EcoF83R - Allgemeines
Aloah :-) Habe ein gutes 3/4 Jahr 3mm Filament mit einer Vollmetall-Heatbreake gedruckt ... zum kotzen. Immer wieder verstopfte das Hotend und der Druck war im schlimmsten Fall komplett hinüber. Vor 3 Wochen habe ich dann "einfach mal" auf 1,75mm umgebaut und siehe da es läuft! Allerdings befindet sich im Heatbreake ein PTFE Röhrchen. Ich vermute das es sich bei dir in etwa um das selbe Problemvon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Uhu Hart bzw. Uhu Hart Kunststoff versuchen. Bei PLA hält Uhu Hart echt klasse. Und teuer ist das Zeug auch nicht ... zumindest für normal Sterbliche Ansosten mit 2-Komponentenkleber probieren. Cool ist das Zeug: Weicon RK-1500 ist allerdings nicht so günstig wie die Uhu Kleber. Gruß, Christianvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Ich habe bei meinem e3d v6 Direct festgestellt das zu gut gekühlt wurde. Die Versorgungsspannung des K8200 liegt bei 15Volt. Mit diesen 15 Volt habe ich den originalen Lüfter laufen lassen wodurch der gesamte Kühlkörper selbst im Betrieb "kalt" war. Ich hatte nur Probleme beim Vorschub / Retract und war kurz davor das Dingen aus dem Fenster zu werfen. Die hohe Lautstärke des original Lvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Bei Green-Tec PLA von "keinerlei Warping" zu schreiben halte ich für so nicht ganz richtig. Bei mir warpt es sehr wohl. Ich habe das Gefühl, nach dem was ich bisher gelesen habe, das es sich in sachen Warping die Waage hält -> 50% heben Probleme / 50% keine. Wie oben schon erwähnt wurde einfach mal ne Probe besorgen Bis 85°C funktioniert auch colorFabb nGen: http://www.3dmensionalsvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) UHU Hart Kunststoff hält auf jeden Fall. Uhu MaxRepair dauert wirklich zu lange. Ein ordentlicher Kunststoffkleber löst den Kunststoff ein wenig auf bzw. an und verklebt die Bauteile per Kaltschweißverfahren. Alle anderen Kunststoffkleber z. B. von Revell oder Pattex kleben auf die selbe Art und Weise. Von Ruderer gibt es auch noch einen -> Ruderer L530. Die besten Erfahrungen habevon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Zu dem ABS kann ich dir nichts sagen da ich kein ABS drucke. Soweit ich weiß bricht PLA entweder wenn es zu alt oder schlechtes Material ist. Bisher ist bei mir noch nichts gebrochen. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen das beim K8200 das Filament bricht. Ich habe hier schlecht aufgewickeltes PLA (recht günstiges Zeug halt) das wird, wenn es dann klemmt, "einfach mal so" eingezovon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) QuoteThe Hidden @EcoF83R Du meinst www.3DPSP.de Jetzt weiß ich wieder wo das war War es nicht auch so das 1,75mm Filament nicht so beliebt war weil es schneller gebrochen ist? Ich denke das dieses Problem mittlerweile wohl zu vernachlässigen ist!? Gruß, Christianvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Das Filament erst oder nur in 1.75mm angeboten wird habe ich mittlerweile auch feststellen dürfen. In irgendeinem Shop gab es irgendein Filament in allen möglichen Farben mit 1,75mm, 3mm Filament nur in Schwarz und Weiß. Ich überlege auch schon seit ein paar Wochen ob ich nicht doch auf 1.75mm wechseln sollte. Habe allerdings, so wie du, einiges an 3mm Zuhause liegen ... Gruß, Christvon EcoF83R - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aloha :-) Habe mich gerade im Shop umgesehen ... sehr interessant, Preise sehen auf den ersten Blick gut aus. Fazit: direkt auf die Merkliste! Schön sind die genauen Angaben zu den einzelnen Artikeln. DAS gefällt mir besonders gut da die meißten Mitbewerber diese Angaben offensichtlich für irrelevant halten. Was mich des Öfteren dazu bewegt eben nicht zu kaufen. Konstruktiv: Fehler gefunden -von EcoF83R - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Aloha :-) So, nachdem ich ein Pröbchen von dem weißen GreenTEC PLA hier hatte, es bis Layer Nr. 3 gut auf dem Glasbett haftete, ich Wahnsinnig wurde da ab Layer Nr. 4 das Warpen anfing und, je nach Größe des Druckobjektes, ein komplettes Lösen bzw. Wegschieben durch das Hotend von der Glasplatte ab Layer Nr. 6 zu beobachten war bestellte ich mir kurzerhand doch noch eine Rolle schwarzes GreenTECvon EcoF83R - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Aloha :-) Bisschen runter scrollen da steht genau beschrieben wie viel Saft die Motoren benötigen und wie & wo das eingestellt wird: http://www.k8200.eu/manual/printing/?c=002 Gruß, Christianvon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Original aus England: E3D-Online. War inkl. Versand 10 Cent günstiger als in D Allerdings musst du dir vorher noch einen Adapter drucken: http://www.thingiverse.com/thing:411716 Bisher habe ich einen anderen Adapter, dieser scheint aber besser da man bei einer Verstopfung nicht alles auseinander nehmen muss! Nach näherer Betrachtung muss man auch hier alles auseinander bauen Vielleivon EcoF83R - Allgemeines
Aloha :-) Ich hatte mir für das Original diese Düsen in 0,35mm & 0,25mm besorgt: http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=113&XTCsid=28ussmqi6i3uo4vjpt8jh06173 Die 0,35er war in Ordnung, die 0,25er habe ich bisher nicht getestet und ich werde sie auch nicht testen. Grund ist das ich mir ein Original E3D v6 Hotend gekauft habe. Und damit ist um LÄNGEN besser zu drucken wievon EcoF83R - Allgemeines