Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Reprap/Technik

geschrieben von theodleif 
Re: Delta-Repstrap
15. October 2010 12:08
Klasse!
So schnell kann die Entwicklung gehen, wenn man seine Tools am Laufen hat und beherrscht.
Da kriegt man doch richtig Lust auf Entwicklung.
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 10:12
Hi,
ich hab den Jens endlich erreicht, er sagte mir, das er etwas Deutsch versteht und auch schreiben kann.

Peter, könntest du nochmal einen Abriss vom Status-Quo machen, damit er nicht alles nochmal lesen muß ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 10:57
Arbeitet eigentlich jemand von Euch mit dem 5D on Arduino?

Das Problem am normalen 5D könnte sein, dass C++ und floating-point-math dem Atmega zu viel Rechenkapazität rauben, um noch die Delta-Konversion zu machen. Das 5D on Arduino war da resoucenschonender.

Ich würde das Programm dann in einem Aufwasch für Arduino Mega 1280 anpassen.
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 10:58
ok gerne. Aber mit der Bitte um Nachsicht wenn ich jemanden vergessen habe.

Schritt 1: Detlef hat sich mit der Runde hier an den Delta gewagt.
Schritt 2: [www.heliumfrog.net63.net] hier wurde das Thema schon behandelt. Leider kam KEIN Kontakt zustande.
Schritt 3: Orientierend am Frosch Design versucht die deutsche Reprap Community nun ein Exemplar zum laufen zu bekommen. Das wäre die erste gemeinsame Entwicklung im Forum bezogen auf einen Delta.
Schritt 4: Peter (wakeer) + externe Hilfe zeichnet das Frosch Design ab PC nach.
Schritt 5: Wolfgang (Stoffel15) druckt die teile und gibt Schwachstellen an zum sofortigen nachbessern.
Schritt 6: Grundgerüst wird zusammengebaut und anschließend an die Elektroniker weitergereicht.(zerlegt)
Schritt 7: Elektronik incl. Verkabelung wird durchgeführt
Schritt 8: Übergabe an Softwarespezialisten.
Schritt 9: Saubere Doku für alle am besten zweisprachig

Schritt 7-9 sind noch offen wer da mitwirkt. Bitte kurz Antwort. Ich hoffe auf VDX, peer, Detlef, und und und.

Leitfaden:

1. Maße und Konstruktion am Mendel angelegt. (M8 Gewindestangen, Aufnahmen für Schrittmotoren usw.)
2. Einsatz von den gleichen Motoren wie beim Mendel
3. Elektronik Arduino


sonst noch Ideen?

ps: Bitte wegen Elektronik melden. Vielleicht auch Predatorian

und dasdas ganze hier sicherlich nicht vollständig ist:

Wer niemals anfängt, wird auch nie etwas zustande bringen."
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 11:32
Was fehlt:
- Tests und
- theoretische Analyse der Genauigkeit an verschiedenen Druckpositionen; die Schrittbreite wird beim Delta vermutlich positionsabhängig sein, und es wäre doch interessant zu wissen, wie die Abhängigkeit aussieht. Daher wäre der erste Schritt vielleicht, mal die Transformationsformeln auszurechnen und sich zu überlegen, was das in der Praxis bedeutet.

Vielleicht funktioniert die Koordinatensystemanpassung mindestens genauso gut, vermutlich aber besser, auf dem PC. Der hat mehr Rechenpower.

Eine weitere Frage ist die Zusammenarbeit mit der Schichtberechnungs-Software. Eine gerade Linie im RepRap ist keine gerade Linie auf einem Delta. Mir ist momentan noch nicht klar, wie sich das auswirkt. Naja, es wird schon irgendwie gehen, aber ich find's immer besser, wenn man genau weiß (mit Formeln und allem), was man macht, dafür ist die Mathematik und Füsyk ja da...
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:03
@ heißt das du hilfst oder du merkst nur an?
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:19
Keine Ahnung. Anmerken ist ja auch eine Hilfe. Aber ich habe kaum Zeit!
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:28
@ jeder von uns hat wenig Zeit. Aber gerade du wo viel auf Open Source setzt und dabei ziemlich deutlich unterstreichst wie wenig du von Kommerz hälst, da ist das doch endlich mal ein Projekt das eine nicht-gewinn-orientierte Gemeinschaft angeht um endlich mal zu zeigen das:
auch eine andere Form wie ein klassisches Unternehmen Projekte stemmen kann
es nicht die Lösung eines einzelnen ist
und es dadurch Nutzbar für jeden macht.

Eigentlich genau das was Opensource sein sollte. Auch Adrian hat Zeit, Geld und Nerven in seine Projekte gesteckt. Ohne zu wissen ob es erfolgreich wird und hat sicherlich nicht alles alleine geschafft. Wenn es etwas ist, was er uns zeigen will, doch dann nur, das Fortschritt nicht nur durch Kapitalismus möglich ist. Sondern auch durch den Willen und das Können einer starken Gemeinschaft.

Und das sollten wir beweisen
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:35
Jetzt aber bitte nicht wieder Grundsatzdiskussionen hier anfangen confused smiley

Bleibt bitte EINMAL beim Thema.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:35
so, die 5D on Arduino ist jetzt auf den Arduino gewandert. Endlich habe ich sie auch wieder herunterbekommen smiling smiley
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 12:43
Alles richtig, aber es vermehrt meine Zeit nicht.
Du weißt ja nicht, was ich sonst noch mache.
Ich muss hier sogar eher reduzieren, weil sonst andere sehr wichtige Dinge liegenblieben, und das geht gar nicht...

Abgesehen davon halte ich die Entwicklung einer RepRap Fräse für wichtiger, weil sich damit ganz neue Bearbeitungsmöglichkeiten ergeben/erschließen.
Das Delta-Ding ist ein Experimentierteil für eine etwas andere Art, dasselbe zu tun. Warum nicht, wen's interessiert, und man weiß ja nie, was dabei rauskommt an neuen Ideen usw. Aber das sehe ich nicht als vordringlich. Das soll aber niemanden abhalten, das fertig zu entwickeln. Für ein Team ist es auch nicht schlecht, sowas mal gemeinsam durchzuziehen, auch da gebe ich Dir recht.

Aber da ist ja auch noch die deutsche Dokumentation, die Firmware, die Elektronik, die PR, die Hackerspaces, das Erschließen günstigerer Bezugsquellen, der Granulatextruder, ... -- wirklich viel Arbeit überall.
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 13:00
[www.conrad.de]

kennt jemand günstigere Gelenkköpfe?
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
17. October 2010 17:11
... ich such mal meine alten Berechnungen zu der XYZ->ABC-Konversion raus oder überleg mir die Herleitung neu - das ist eigentlich nur ein 'doppelter Pythagoras', wenn die Gelenke einfach definiert sind - bei meinem Tripod mit den Doppel-Kugelgelenken hatte ich noch kleine Winkel-Zwischenstücke zwischen den Kugel-Mittelpunkten extra zu berechnen.

Aber auch hier wieder - hab' nur wenig Zeit neben den eigentlich wichtigeren Projekten über, so daß das von Schritt zu Schritt etwas länger dauern kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Repstrap
17. October 2010 17:19
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich würde das Programm dann in einem Aufwasch
> für Arduino Mega 1280 anpassen.

Das hat schon jemand erledigt.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
17. October 2010 17:20
... übrigens steht mein Tripod schon fertig im Regal - die Ansteuerung ist bis auf die Winkelstücke zwischen den Magnetkugel-Paaren identisch zu den normalen Kugelgelenken, so daß es die gleiche Software sein kann.

Ich habe drei Schrittmotoren mit 1.8° drin, die mit den normalen Steppercontrolleren getrieben werden können.

Die Führung sind PTFE-Gleitfinnen inn den Aluprofil-Schlitzen, die etwas seitliches Spiel haben, was mich aber nicht gestört hat, da das Konzept nur ein Testmodell ist.

Falls also jemand schon mal mit der Software anfangen möchte, würde ich den Tripod zur Verfügung stellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
17. October 2010 18:24
Also, den Weg über 5D on Arduino werde ich nach gründlicher Sichtung des Codes nicht gehen. Ich denke, mit der 5D kommt man fixer vorwärts.
Re: Delta-Reprap/Technik
17. October 2010 19:29
Heute morgen hatte ich schon mal was dazu geschrieben, was dann aber im Spam-Filter hängen blieb. Auch ich würde für den Anfang erst mal Fliesskommazahlen nehmen. Die Festkommazahlen haben die Tücke, dass man bei fast jeder Rechenoperation mit der richtigen Kommaposition und Variablenüberlauf jonglieren muss.

Natürlich ist es möglich, auch in FiveD on Arduino Fliesskommazahlen zu verwenden. So lange solche Berechnungen ausserhalb der Interrupt-Routinen bleiben und in den Speicher passen werden sich die Nachteile in Grenzen halten. Dein Code würde dann in dda_create() ganz gut passen.

Egal was Du nun nimmst, man kann das immer in die andere Firmware übernehmen wenn es denn mal funktioniert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Delta-Reprap/Technik
18. October 2010 15:33
Hallo.. Ja, ich spreche ein bischen deutch... - oder, ich lese besser als ich schreibe. Vielleich kann ich in Englisch schreiben? Ich versuche..

So, you are building a 3D printer? I use 3 Arduinos for the control of my "Volksrobot", but it could easily be done with 1 Arduino. I only use 3 to optimize the servo regulation.

I'm really new to the world of 3D printers, but it sounds like a brilliant idea to use a Delta Robot for this purpose.
Re: Delta-Reprap/Technik
18. October 2010 16:55
Hello Jens,

our main concern at the moment is about the software. The Delta-3D-Printer should be able to move along straight pathes as to print i.e. straight edges. Could you give us a hint how to solve this problem?

Is your software available somewhere?

Detlef
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
18. October 2010 17:02
... we started a new thread for the delta - [forums.reprap.org]

Here i posted some calculations for converting XYZ-paths into corresponding ABC-positions for the linear drives ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
18. October 2010 18:16
Jens Overby Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo.. Ja, ich spreche ein bischen deutch... -
> oder, ich lese besser als ich schreibe. Vielleich
> kann ich in Englisch schreiben? Ich versuche..

Hallo Jens, nett das du mal her gekommen bist ! thumbs up smileys with beer

>
> So, you are building a 3D printer? I use 3
> Arduinos for the control of my "Volksrobot", but
> it could easily be done with 1 Arduino. I only use
> 3 to optimize the servo regulation.
>
> I'm really new to the world of 3D printers, but it
> sounds like a brilliant idea to use a Delta Robot
> for this purpose.

Ja, wir versuchen einen Reprap zu bauen, der so ähnlich Funktioniert wie dein Volksrobot. Nicht mit Servos sondern mit Steppern.
wäre nett wenn du uns mit deiner Erfahrung etwas helfen könntest.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 12:25
sollen wir für die Elektronik einfach die Gen6 nehmen und 3 Schrittmotoren dran hängen?
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 12:49
Warum die Gen6 ? Warum nicht die Ramps ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 12:51
Was hat denn die Gen-6 für einen ATMEGA? Ist der stark genug?
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 12:58
Der ATmega der Gen6 ist derselbe wie bei Gen3. (ATmega 644p)

RAMPS nutzt den Arduino Mega mit dem ATmega 1280 (oder 2560), der hat mehr Speicher, mehr Pins, aber nicht mehr Geschwindigkeit.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 12:59
ok und was würdest du dann konkret vorschlagen?
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 13:14
Beides geht.

Die Gen6 ist ne fertige Komplettlösung, die man bloß anzuschließen braucht.
RAMPS ist wohl etwas billiger. Man muss es sich erst zusammenbestellen -- oder gleich einen Bausatz nehmen. Da hat man allerdings mehr freie Pins übrig, was gut ist, falls man das mal um ein Display o.ä. erweitern möchte. Ich als Frickler würde das vorziehen, aber diese Art von Bastelei ist nicht jedermanns Sache. Wenn man bei solchen Geräten Hardware ändert, muss man immer auch die Firmware anpassen können. Daher ist die entscheidende Frage eher, wer damit später was machen soll/will.

Die wirkliche Mühe beim Delta liegt eh in den Koordinatenberechnungen, weil das das Neue daran ist, was ihn vom kartesischen Bot unterscheidet.

Auf reprap-dev läuft übrigens gerade eine Diskussion, ob man die Firmware nicht vereinfacht und sowieso mehr Berechnungen in den host verlagert, sodass man dem Bot nur noch die Steps und ein paar Timings sagt, statt mm oder inch und G-Codes im kartesischen Koordinatensystem. Das muss natürlich erst gemacht werden, aber es gibt Leute, die das heute schon so machen (nophead), und ich halte das auch für sinnvoll. Es ändert hier für den Delta nicht viel, aber es ist trotzdem nicht schlecht, das auf dem Radar zu haben. Ob und wie weit das in die "offizielle" Version übernommen wird, ist aber nicht klar.

Wie man bei einem Delta die Endstopps realisiert, ist auch noch so eine Frage für sich. Man kann ja nicht einfach mal eine Achse bis zum Anschlag fahren, weil das Ding dann irgendwo gegenstoßen kann. Man würde sie vermutlich ganz oben anbringen und dann gleichzeitig mit allen Achsen nach oben fahren, und wenn eine Achse anschlägt, mit den jeweils übrigen weiterfahren, bis alle im "Kopfbahnhof" eingelaufen sind. Aber dann ist immer noch nicht sicher, dass das Werkzeug zentriert ist, weil die Achsen schief sein können... Aber vielleicht ist das egal.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 13:16
peer Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> RAMPS nutzt den Arduino Mega mit dem ATmega 1280
> (oder 2560), der hat mehr Speicher, mehr Pins,
> aber nicht mehr Geschwindigkeit.


Dann würde ich den doch vorziehen, nicht das wir mit der Firmware und der Berechnung nachher Platz und Geschindigkeitsmangel haben. Da ist doch dann viel mehr Luft drinn. Außerdem ist der insgesamt günstiger. Und über das Shield hat man noch 3 Lastausgänge. 2 Eingänge für Termistoren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 13:22
Da muß mit 3 Endschaltern gearbeitet werden... wenn alle 3 gleichzeitig geschaltet sind hast du eine definierte Position. Jeweils an den 3 Antriebswellen.. wo die Schlitten hoch und runter fahren...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 13:45
... das Referenzieren erfolgt durch gleichzeitiges Hochfahen aller Achsen, solange die Endschalter nicht betätigt sind, sonst steht die jeweilige Achse und wartet.

Wenn alle ausgelöst haben, fahren sei einzeln langsam runter, bis sie aus dem Schalter raus sind ... der Rest ist/war Vorjustage des Anwenders.

Die 0-Position wird dann manuell über dem Tisch eingefahren und eingenullt...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen