Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 03:05
@Uli: ...dan wird bei Deiner Portalfräse der Z-Motor sicher nicht abgeschaltet sondern "gehalten". Dabei steht der Stepper dann die ghanze Zeit unter Strom, wie auch der Treiber. Kannst du testen, indem du versuchst die Spindel von Hand zu drehen in dem Moment wo sie während des Fräsens/Druckens augenscheinlich nichts macht/steht. Beim K8200 in originalkonfiguration wird der Motor nach jeder Z Bewegung komplett abgeschaltet. Die M8 Spindel ist während des Drucks von Hand sehr leicht bewegbar. In der Stillstandszeit fließt kein Strom über den Treiber zum Motor. Nur für den kurzen Moment des Layerwechsel wird der Motor eingeschaltet, die Steps ausgeführt, der Motor wieder ausgeschaltet.
Viele, einschließlich mir, haben dieses Verhalten in der FW abgeändert, da die Vermutung besteht, das der Motor beim ein/ausschalten auf den nächsten Vollstep "fällt". Dies hat dann Ungenauigkeit zur Folge. Stichwort vertikales wobbeln - unterschiedliche Layerdicken. An diese Art Tuning sollte man aber zuletzt rangehen, wenn alles andere, einschließlich Mechanik durchgetuned ist. Da sind wir dann schon fast im 1/100 Bereich winking smiley

Zu den Spindeln:
War heute morgen in der Lohndreherei. Wie vermutet - pillepalle für die. Die haben dort auf dem Hof Wellen liegen in 30cm Durchmesser auf 2m Länge aus richtig hartem Zeug mit Passungen dran. Also das sind Profis. Einziges Problem, das Auftragsbuch ist voll und der Laden brummt. Ich krieg die Spindeln erst Donnerstag wieder. Lehrling - Fehlanzeige - die haben keinen abgekriegt. Scheinbar will keiner mehr Zerspaner werden.

Ich habe gestern Abend noch 2 Spindeln beim Ali bestellt. Dazu habe ich diese Zeichnung übermittelt und die paar $ für Fedex 7-9 Tage draufgepackt. Ich bin gespannt was da kommt. Mit 4 Spindeln nehme ich evtl. das Projekt X/Y Kugelspindel nochmal in Angriff. M8 habe ich ja aufgrund zuviel 1/min verworfen.


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 03:10
@donboy:
Wenn Du mir dabei hilfst - freu ich mich drauf!!! smileys with beer
Laienmeinung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FW und die Konfiguration sooo viel anders ist als beim Velle-Board. Es ist doch der gleiche Prozzi auf der gleichen Architektur, nur dass man aus dem Velle-Board ein Kastrat gemacht hat. Nicht richtig Board und nicht richtig Shield, sondern irgendetwas dazwischen.
Aber nochmal - wenn Du mir helfen könntest (willst) - dankend angenommen. Wenn nicht (Zeit, Zeit, Zeit...) auch nicht schlimm. thumbs up

Kannst ja schon immer mal ein paar allgemeine Tipps geben, die speziellen erfrage ich dann schon. smiling bouncing smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 04:14
@Opipi:
Dem Hahn hab ich heut Früh mal kräftig in's Ohr gebrüllt, der hat ganz schön blöd gekuckt winking smiley
Bin schon länger auf den Beinen; musste zum Doc thumbs down.

Quote
donboy
Hi Rebecca,
Quote
Rebecca
...Beim Ramps 1.4 darf auf keinen Fall eine Stromversorgung der Ramps während des Ladens der Firmware aktiv sein. Nur USB ist dort erlaubt....
hm...wieso denkst Du das? ... denn das stimmt leider so nicht.

kann donboy bestätigen, bei meinem Arduino am Prusa ist die Stromversorgung via USB getrennt, (weil sonst, warum auch immer?, das Display nicht funzt), Strom kommt ausschließlich über's Ramps 12V.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 04:40
@rowa:
Der Y-Stepperdriver lässt aber auch was vermuten, sind die beiden schwarzen Flecken Löcher?
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 04:59
Opipi, mit dem Einstellungsgedöns hast Du recht! Es ist nicht schlimm, wenn man es verstanden hat. -> bis dort hhin muß man sich jedoch rann arbeiten. Ansich ist alles in der FW und der Konfiguration logisch aufgebaut.

Evtl. wird es sogar einfach und Du nimmst frisch die Marlin-Firmware und übernimmst die Daten aus der Velleman Config.h (bis auf den Schlüssel fürs Board).
Du kannst Dich ja vorab schon mal mit der Arduino-IDE vertraut machen und installieren.
Besorg Dir die standard Marlin-FW und die von Velleman. Mit einem geeigneten Tool z.B. Notpad++ kannst Du bei beiden die Config.h -Datei vergleichen
z.B.:
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,405586#msg-405586
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,406118#msg-406118
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 05:45
Quote
Opipi
@mcgyver100: Danke. Ich hab das Ding bestellt und hoffe, dass ich bei der Inbetriebnahme Deine wohlwollende Unterstützung bekomme. confused smiley

Hi

Stehe zur Unterstützung gerne zur Verfügung.
Gerne auch per PM
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 06:11
Übrigens hatte ich mal kurzzeitig ein Schwächegefühl winking smiley Ist noch nix wenn man sich nicht auf ein Päckchen aus China freuen kann. Vor allem kommt das Zeug meist dann, wenn man schon gar nicht mehr dran denkt. [www.aliexpress.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 06:14
So nach einigen Problemen läuft bei mir wieder alles. Habe viel umgebaut und man erkennt den K8200 kaum noch.

Hier mal ein paar Bilder, bei bedarf kann ich auch noch weitere hochladen, wo ich eingekauft habe + kosten :/ und sowie FW von den Ramps.


Schaltschrank: 2 Netzteile 12V und 24V, FI-Schalter , Sicherungen


Innenleben vom Schaltschrank


Power on/off und Leistungs Langzeitüberwachung. 13Watt im Leerlauf und maximal 240W. Im normalen betrieb zwischen 40W und 100W


Eine der Z-Achsen


GT2


Das 24V Alluheizbett


E3D V6 und Bulldog XL


Ramps 1.4


Ein muss -> Kühlung!!! 24V püsterrich


Display und das SSR im Hintergrund


An manchen Sachen habe ich mich echt einige Stunden aufgehalten, sehr viel gelesen und viele Videos gesehen, aber es lohnt sich.

Als nächstes vllt auch ein X/Y umbau auf Spindeln drann, wie Tommi es sich vorstellt, habe hier einen Katalog von Igus mit schönen Anregungen. Vllt 2ter Extruder und Hotend. Heizbett isolieren.

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 07:20
Hallo Donboy.

Quote
donboy
Hi Rebecca,
Quote
Rebecca
...Beim Ramps 1.4 darf auf keinen Fall eine Stromversorgung der Ramps während des Ladens der Firmware aktiv sein. Nur USB ist dort erlaubt....
hm...wieso denkst Du das? ... denn das stimmt leider so nicht.

Im Gegenteil, bei einigen Rechnern die die USB Leistung aktiv runterregeln kann der Strom nicht mehr reichen, um das Firmware erfolgreich auf den Chip zu spielen. Ich habe dieses Problem schon paar mal gehabt und meine MEGA/RAMPS Updates gehen nur mit aktiver externer Stromversorgung.

Gruss Don

Ich habe die Ramps 1.4 schon einige Jahre von meinem ersten Versuch, einen 3D-Drucker zu bauen und damals stand eben genau das in der Anleitung. Deswegen wunderte mich, als ich bei dem Velleman feststellen mußte, dass er sich nur mit Strom am Controller flashen läßt.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 07:51
Wow, Seefew, gute Augen hast Du! Tatsächlich hat auch der Y-Treiber-Chip kleine Sprenglöcher, also auch hinüber!
Hier noch einmal die Bilder in groß:
X-Treiber:


Y-Treiber:


Z-Treiber:


E-Treiber:


Da steht auch für mich der Wechsel auf ein anderes Board an.
Also Einrichtungstipps nicht nur für Uli geheim als PN!

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 08:19
So lange, wie ich auf Ersatzteile für Drucker u. PC warte kann ich ja auch mal bisherige Änderungen zeigen.
Zunächst das Druckbett, Heizplatine gedreht, Glasscheibe von unten mit Diagonalen beschriftet (Orientierungshilfe) u. mit weißer Wärmeleitpaste draufgebappt. Nach 2-3 Drucken hat sich ein hübsches Muster ergeben.

Links unten habe ich eine Ecke weggesägt, damit der Extruder in der Aufheizphase "in die Luft pieseln" kann. Leider habe ich dabei den Heizstreifen unterbrochen, konnte aber wieder zusammengelötet werden.

Hier ein netter (nicht ganz ernstzunehmender) Nebeneffekt:
Das Druckbett zusätzlich als Dörrgerät:




Als nächstes werde ich passende Klammern für die Glasscheibe bauen, dafür habe ich einen Teil eines alten Fuchsschwanzes (Säge) im Hölzofen ausgeglüht, jetzt zurecht schneiden, -biegen u. wieder härten.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 08:33
@Niklas : schöner Umbau !
@rowa : Warum gehst nicht in den nächsten Schreibwarenladen und holst dir für 2,00€ diese Papierklammern ,sind meine ich 10 oder sogar mehr da drin .
Federstahl weichglühen ,denn wieder Härten und auf Ansprunghärte danach bringen ! Zu aufwändig finde ich ,kennst du denn die Wãrmebehandlung für den Federstahl des Fuchsschwanz ? Da musste erstmal wissen was die da für einen Stahl verwendet haben,sonst wird das alles nichts mit Härten und anlassen . Da kannst gleich ne Blechbüchse aufschneiden und das dafür nehmen,das bringt auch nichts . Gehe also hin und investiere die 2,00 € für die Papierklammern !
Gruß
Dieter

PS: Weichglühen mach man über Stunden bei ca. 720 -760 Grad ! Denn lãsst sich das danach wie Butter bearbeiten . Denn wird gehärtet bei 840 - 860 Grad ( je nach Stahl auch mehr ) und in ca.70 Grad Õlbad abgeschreckt und denn musst du es auf die Härte von Federstahl anlassen bei 150-180 Grad ca. 1-2 Stunden ! War meine ich 50 - 55 HRC was Federstahl hat . Ist das nicht weichgeglüht sägst du dir ne Wolf dabei , weils
noch hart ist und biegen auch nicht,weils noch
federt und denn irgenwand einfach abbricht . Hoffentlich nicht ins Auge fliegt .

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 08:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 09:08
Quote
donboy
Opipi, mit dem Einstellungsgedöns hast Du recht! Es ist nicht schlimm, wenn man es verstanden hat. -> bis dort hhin muß man sich jedoch rann arbeiten. Ansich ist alles in der FW und der Konfiguration logisch aufgebaut.

Evtl. wird es sogar einfach und Du nimmst frisch die Marlin-Firmware und übernimmst die Daten aus der Velleman Config.h (bis auf den Schlüssel fürs Board).
Du kannst Dich ja vorab schon mal mit der Arduino-IDE vertraut machen und installieren.
Besorg Dir die standard Marlin-FW und die von Velleman. Mit einem geeigneten Tool z.B. Notpad++ kannst Du bei beiden die Config.h -Datei vergleichen
z.B.:
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,405586#msg-405586
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,406118#msg-406118

So, jetzt habe ich alles an Software, was Du vorgeschlagen hast. Hab auch schon mal in die Dateien reingeschaut, erscheint mir begreifbar. Als Erstes müsste ich sicherlich die Firmware entsprechend anpassen. Aber was und wo? Da brauche ich ein paar (ganz schön viele) Hinweise oder wenigstens die Dateibereiche, welche ich unter die Lupe nehmen muss. Gleich vorweg - C, C+, C++ kann ich nicht. Habe gaaanz früher mal Basic, Pascal und Turbopascal "gesprochen", aber das ist gefühlte 100 Jahre her. Ich bitte also schon jetzt um Nachsicht. eye rolling smiley
Wenn die FW geändert und geupdatet ist, hoffe ich, dass ich den Drucker gemäss Velleman-Beschreibung in Betrieb nehmen kann, denn irgendwann muss ich ja mal dazu kommen ihn wenigstens manuell wie vorgesehen zu steuern.

Notepad++ ist wirklich gut - kannte ich gar nicht.

@rowa:
Die Art von Loch im Z-Treiber kenne ich, siehe Bild weiter oben. Das knallt wirklich wie ein Pistolenschuss wenn die Keramik auseinander fliegt!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 10:00
@Uli

Die größten Unterschiede dürften in der configuration.h sein, bezüglich des Boardes, der Höhe der Z-, Y-, Y- Achsen der Geschwindigkeit und auch in den Temperaturen, die dort eingestellt sind, sein.

Wenn weitere vorhanden sind, sind sie mir wirklich unbekannt.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 11:34
Quote
Rebecca
@Uli

Die größten Unterschiede dürften in der configuration.h sein, bezüglich des Boardes, der Höhe der Z-, Y-, Y- Achsen der Geschwindigkeit und auch in den Temperaturen, die dort eingestellt sind, sein.

Wenn weitere vorhanden sind, sind sie mir wirklich unbekannt.

Rebecca

Habe mir die configuration.h V1 und configuration.h V2 in der Version Velleman mal im Schnellduchlauf angeschaut. Board (33), Com-Port (3) und Z-Achse (200) müssten geändert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles war! confused smiley Hat mir aber schon mal einen Eindruck verschafft, ohne dass ich die Wirkung der Befehle begreife. "#define" ist ja noch einigermassen zugänglich. spinning smiley sticking its tongue out


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 13:41
@rowa:
ich und gute Augen....
Is ungefäahr das Selbe wie Kindersitz und Formel1-Wagen.
Nur soviel sei angemerkt: 46" Bildschirm & x-fache Vergrößerung.
Wo bist Du denn her, dann gehn wir malek Bierchen trinken .
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 14:19
@ Uli nimmst du die FW von Vellemann, änderst ein paar Sachen und lädst sie auf das Ramps??

Genau das wollte ich bei mir auch machen, weil ich dachte so könnte ich Zeit sparen und so viel Ahnung von Marlin hatte ich auch nicht. Nur als ich dann den Display anschließen wollte um von der SD-Karte zu drucken, sollte man den vorher in der Config h. mit einem #define an machen. Es gab nur in meiner Config das gar nicht also mal die neuste Marlin Version geladen und habe mich mal damit beschäftig. Ich musste feststellen, dass die Version von Velleman locker seit einem Jahr kein richtiges Update mehr bekommen hatte. Ich würde dir raten lieber die hier zu laden Marlin und dann aus der Velleman config die paar Werte rausziehen und eintragen. Dann hast du es später leichter falls du mal mehr dran hängst.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 14:26
@NiklasN:
Danke für den Hinweis. Hab schon sowas vermutet. So wie das Board, so die Firmware! angry smiley
Ich hoffe nur, bei meiner Ahnungslosigkeit, dass ich die richtigen und wichtigen Werte erwische. Da kann sich Notepad++ drum kümmern.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 16:40
@Opipi:
ich enttäusche Dich wirklich nur äußerst ungern, aber wenn ich nicht irre, wird Dir das Proggi nicht alle Arbeit abnehmen.
In der aktuellen Marlin sind einige Passagen, die in der Vell nicht vorkommen.
Die wesentlichen Abschnitte werden Dir aber auffallen, wenn beide configuration.h nebeneinander geöffnet sind.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 17:35
@seefew:
das ist mir schon klar! Aber erstens habe ich mir gerade nochmal einen Überblick verschafft und zweitens kann ich fragen.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 17:40
@Opipi:
Man macht sich immer zuviel Gedanken.
Und mit der Schwarmintelligenz werden sicher alle Fragen beantwortet.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 18:04
@seefew : Danke für diese Aussage ! thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 00:50
winking smiley Hey Jungs, das wird schon!

Also das hatte ich in meinem Post ja vorgeschlagen:

1. Aktuelle Marlin besorgen. (Das wird die neue FW für euren ATMEG mit Ramps)
2. Aktuelle Velleman FW besorgen.. daraus brauchen wir nur die Datei Configuration.h
3. Über Notepad++ beide Dateien nebeneinander öffnen
4. Daten einzeln per Hand in die MARLIN-Configuration übertragen. Wichtig sind Einstellungen wie Steps/Milimeter, Endstops & Pullups, Achsen, diverse INVERTS, ect., ect, Was alles genau müsste ich jetzt auch nachschauen, alles hab ich nicht im Kopf winking smiley
Wichtig ! Die Pinbelegung von Ramps nehmen, nicht die vom 3DRAG!
// For RAMPS 1.4
#define X_STEP_PIN         54
#define X_DIR_PIN          55
#define X_ENABLE_PIN       38
#define X_MIN_PIN           3
#define X_MAX_PIN           2

#define Y_STEP_PIN         60
#define Y_DIR_PIN          61
#define Y_ENABLE_PIN       56
#define Y_MIN_PIN          14
#define Y_MAX_PIN          15

#define Z_STEP_PIN         46
#define Z_DIR_PIN          48
#define Z_ENABLE_PIN       62
#define Z_MIN_PIN          18
#define Z_MAX_PIN          19

#define E_STEP_PIN         26
#define E_DIR_PIN          28
#define E_ENABLE_PIN       24

#define SDPOWER            -1
#define SDSS               53
#define LED_PIN            13

#define FAN_PIN            9

#define PS_ON_PIN          12
#define KILL_PIN           -1

#define HEATER_0_PIN       10
#define HEATER_1_PIN       8
#define TEMP_0_PIN          13   // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_1_PIN          14   // ANALOG NUMBERING


Was man sich auch ernsthaft überlegen kann, ist ob man die Repetier FW verwenden möchte.
Die hat eine sehr komfortablen Web-Konfigurator, mit dem man sich STEP by STEP seine Configuration.h zusammenbauen kann

und zu Schluß erhält man die fertig konfektionierte FW zum Download.
Vorallem lernt man dabei sehr viel über diese "ominöse" configuration.h kenne thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 00:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 01:24
@seefew:
K I K E R I K I ! ! ! grinning smiley

Was machen wir heute?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 02:06
nen wunderguten schönen Morgen smiling smiley
ich schlürf gerade ganz genüsslich die 4. Tasse Kaffee.
Hab bisschen Schweinkram im Kopf, da sich eins meiner Projekte dem Ende nähert und das andere momentan von Lustlosikeit geplagt ist.
Ich tüftle momentan an nem Radikal-Umbau. Wie ich vor einiger Zeit schon mal angedeutet hab, will ich aus meiner Jenny nen richtig scharfen Zahn machen. Zu guter Deutsch: Sie soll zur Platinenfräse / Graviermaschine mutieren.
Aktueller Gedankengang:
den Z-Aufbau um 90Grad drehen,
die, dadurch entstandene, Y-Achse(vorher X) auf Spindeltrieb umbauen (turbotommi ich zähl auf Dich winking smiley )
die neue X-Achse auf den Z-Arm verlegen
ist alles noch nicht zu Ende gedacht, aber was haltet ihr davon?
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 02:22
Also Spindelantrieb mit M8 kannst du bei den Originalmotoren vergessen. Da müssen es schon mindestens Trapez mit 4er Steigung sein. Für die Ali Spindeln, so wie sie original sind, gibte es auch die passenden Lager beim Ali. Ein Festlager und ein Loselager. Diese solltestes in Erwägung ziehen für X/Y [www.aliexpress.com] Die nehmen den Bachslash raus. Bei Z ist ja der Backslash vernachlässigbar, da die Achse durch ihr Eigengewicht immer auf dem unteren Gewindezug aufliegt. Bei X/Y ist dieses Thema aber unbedingt zu berücksichtigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 02:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 02:45
Morjen!!!

@seefew:
Die 4. Tasse Kaffee und Schweinkram im Kopp? Dann biste Rentner! Reduziere mal auf zwei Tassen, dann haste länger Freude am Dasein als "staatskassenbelastendes Subjekt". Bin aber selber nicht besser. moody smiley

Jedenfalls stimmt der Satz:
"...Und mit der Schwarmintelligenz werden sicher alle Fragen beantwortet..." Schon fast philosophisch.
Auch meinen Dank dafür!

Hinweis zu Deiner "Jenny":
Auf jeden Fall als Antriebe Kugelgewindespindeln! Gerade zum Platinenfräse/Gravieren. Da kommt es auf höchste Wiederholgenauigkeit und Leichtgängigkeit an, ansonsten hast Du die Schrittverluste gleich mit eingebaut. Und bei den Preisen, welche turbotommi da bekannt gegeben hat ist es doch auch kein Problem für's schmale Lebensend-Budget.
Ich habe mich bei meiner Käsefräse mit den Antrieben derartig rumgequält, dass ich schon aufgeben wollte. Nun läuft sie (Besser gesagt sie steht, weil ich mich ja ins 3D-Druck-Abenteuer gestürzt habe.), aber den 1/100 mm-Genauigkeitssieg werde ich damit nicht erringen. War auch so nicht angedacht, da ein Flieger auch mit auf 1/10 mm genau gefrästen Rippen ausreichend geradeaus fliegt. smiling bouncing smiley
X-Achse auf den Z-Arm verlegen??? Was soll das werden - Quadratur des Kreises?

Mach mal, wir Rentner brauchen ja immer etwas zur Erhöhung des Blutdruckes, z.B. Fräsen, 3D-Drucker oder 4 Tassen Kaffee. hot smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 02:59
@Uli:

Er meint das so wie "Prusa" gib den mal bei Youtube ein. Dann siehst du was er meint.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 03:07
Btw wenn du den asiaten eine zeichnun schickst drehen sie dir die auch gleich richtig ab.
hat mich nur 8$ gekostet
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 03:12
Naja das originale "Endmachining" ist da ja nicht umsonst dran und passt zu den Standard Lagerungen. In dem Festlager ist ein kreuzverspanntes (nennt man das so?) Kugellager drin, gegen den Backslash.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen