Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:47
Die frage ist nur ob sie alle auf High oder auf Low sind. Ich gehe aber mal von letzterem aus weil 1/1 ja wirklich sinnlos wäre.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:49
zu den Artefakten im Druckbild,
Vincent hat zu den Z-Artefakten nen äusserst interessanten Post gesetzt:
[forums.reprap.org]
wenn man sich damit etwas tiefer auseinandersetzt, ist der Ansatz durchaus
nachvollziehbar, wenn nicht sogar erklärend.

Einen anderen Ansatz, bei dem mir auch so manches anders verständlich wird, liefert Willy mit seinem Video zum Decay
[forums.reprap.org]
In wiefern sich das aber auf den "regulären" Druckbetrieb(Geschwindigkeit) auswirkt, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Eine Sache, die sich bei mir als positiv erwiesen hat, ich hab die Layerhöhe in "gerades" Verhältnis zu den Z-Steps/U gesetzt; zu Deutsch:
Anstatt Layer 0,2 steht bei mir 0,195, anstatt 0,1 0,0975, nach oben natürlich auch, aber meist druck ich in 0,195.
Hatte's mir mal ausgerechnet, was bei 0,2 Schritte gemacht werden müssen, total Schepp X,3333E oder so,
folgernd stünde Z in un- / regelmäßigen Abständen zwischen den Schritten, was sich imho am Aussehen bemerkbar macht
Zudem kommt, dass sich der dabei irgendwie totrechnet, meinem Dafürhalten (rein subjektiv, nicht gemessen) ist der Druck auch "schneller", aka dauert nicht so lang.

Nur mal so als Gedankenansatz.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:51
Quote
donboy
Hatte gestern leider keine Zeit einen Testdruck zu starten.
Aber mal zusätzlich in die Runde geworfen: Warum ist man sicher, daß es nicht am Extrudermotor liegt ?
Ein Steppen im Vorschub des Filaments sollte sich ebenso in dickeren <-> dünneren Stellen zeigen. Je nach Temperatur/ Flussmenge und Filamentqualität bei einem mehr beim anderen weniger ?! Die verschleißanfälligen Kunststoff-Zahnräder beim K8200 könnten hier auch noch ihres dazu beitragenconfused smiley
Mir kommt es so vor als öb irgend was immer eine kurze Pause macht oder Springt.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob sich etwas beim Wechsel auf 1/32 Stepper beim Extruder verändert hat. Aber ich glaube dem war nicht so.
Aber ich werde mal das Testobjekt nacher mit ner anderen Layerhöhe drucken ob sich was verändert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:53
Aus dem Schaltplan wird man da leider nicht wirklich schlau...



MS1 ist über R30 - 100 kOhm auf GND gezogen, aber MS2 und MS3 können flattern, wenn Sie nicht per Jumper auf Up gesetzt werden....

Seltsame Schaltung...

Edit:

habe mal das Datenblatt des A4988 konsultiert:

d.h: MS1-3 haben interne Pulldowns

Also sind alle Low wenn kein Jumper gesetzt ist. Das wiederum kann man dann in dieser Tabelle anwenden:


Also währen wir demnach bei Fullstepping...

letzter Edit:
Wer lesen kann ist im Vorteil:
Quote

Regarding the control of the stepper-motors: the default drivers configuration is 1/16 of a step: by cutting the three thin tracks on the bottom, those connecting two by two the jumpers' pitches, you can solder the standard pin-strips to operate the manual selection of the steps through 2,54 mm jumpers. This operation can be made ​​for one or more drivers depending on the needs.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 03:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:03
Die sind doch alle 3 an VDD, also an +5V.
Wenn die Stepper nicht mit 1/16 Schritten laufen würden, hättet ihr das schon gehört. Selbst im 1/4 Schritt-betrieb macht das enorm viel Krach.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:21
@ Daniel, schau auf dem Controller nach wo die Jumper sind. Dort wirst du sehen das die Jumper Pinns mit einer Kleinen Leiterbahn verbunden sind. Deshalb sind auch keine Steckbrücken bestückt. (Hatte ich ja gerade schon geschrieben gehabt.)

Quote
seefew
zu den Artefakten im Druckbild,
Vincent hat zu den Z-Artefakten nen äusserst interessanten Post gesetzt:
[forums.reprap.org]
wenn man sich damit etwas tiefer auseinandersetzt, ist der Ansatz durchaus
nachvollziehbar, wenn nicht sogar erklärend.

Einen anderen Ansatz, bei dem mir auch so manches anders verständlich wird, liefert Willy mit seinem Video zum Decay
[forums.reprap.org]
In wiefern sich das aber auf den "regulären" Druckbetrieb(Geschwindigkeit) auswirkt, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Eine Sache, die sich bei mir als positiv erwiesen hat, ich hab die Layerhöhe in "gerades" Verhältnis zu den Z-Steps/U gesetzt; zu Deutsch:
Anstatt Layer 0,2 steht bei mir 0,195, anstatt 0,1 0,0975, nach oben natürlich auch, aber meist druck ich in 0,195.
Hatte's mir mal ausgerechnet, was bei 0,2 Schritte gemacht werden müssen, total Schepp X,3333E oder so,
folgernd stünde Z in un- / regelmäßigen Abständen zwischen den Schritten, was sich imho am Aussehen bemerkbar macht
Zudem kommt, dass sich der dabei irgendwie totrechnet, meinem Dafürhalten (rein subjektiv, nicht gemessen) ist der Druck auch "schneller", aka dauert nicht so lang.

Nur mal so als Gedankenansatz.
Grüße
seefew
Ja seefew,
das von Vincent ist soweit richtig was die Z-Achse angeht.
Das Wobbeln in Z-Richtung kommt durch die Hebelwirkung der Motorhalterung wird die unsymetrisch von Achse und Stepper in eine verstärkte auf und Abwärtsbewegung der Z-Achse umgewandelt.
Diese war auch am oberen Wellenhalter zu sehen.
Daher hatte ich damals die Idee nicht nur den Achskuppler einzusetzen sondern auch den Wellenhalter durch einen Stabileren zu ersetzen zu ersetzen. (Wo die anderen noch ihren Motor festgebunden hatten grinning smiley)
Die Z-Achse macht normalerweise hat durch die 1/16 Stepper Treiber eine Schritt Auflösung kleiner 0,0005mm da sollten irgend welche Rechen Ungenauigkeiten unter gehen und die Berechnung der Z Achse hat alle zeit der Welt.
Andere Drucker Fahre bei der Z-Achse vielleicht vollstepp, Da wirk sich das eher aus.

Das Decay thema hatte ich ja auch schon angesprochen, dem werde ich auch noch nachgehen, da es auch die Ursache für die Seitlichen Wellen sein könnte.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 03:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:35
Könnte man diesen 32er auf das Vellemann Board stecken und dann mit der Decay Brücke ( [forums.reprap.org] ) arbeiten? Muß an der Firmware dann was umgestellt werden?
[www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:36
Ich behaupte mal das es nicht am Decay liegt.
In meinem Drucker habe ich die DRV8825, das Decay sieht in dem Vergleichsvideo ja eher schlimmer aus, trotzdem habe ich keine Wellen auf der XY Ebene.

Wegen dem Z-Wobble würde mich mal interessieren wie die Z-Achse bei euch aufgebaut ist, ich finde da kaum Bilder auf die schnelle.


@tommi: die DRV8825 sind Pinkompatibel. In der Firmware musst du natürlich auf 1/32-Stepping umstellen.
Den Widerstand darfst bei denen aber nicht einfach brücken, das Decay wird dort an einem anderen Pin eingestellt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 03:42.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:41
Quote
turbotommi
Könnte man diesen 32er auf das Vellemann Board stecken und dann mit der Decay Brücke ( [forums.reprap.org] ) arbeiten? Muß an der Firmware dann was umgestellt werden?
[www.ebay.de]
Ich betreibe ja schon 32er Treiber bei mir und ja in der Firmware müssen die Stepps pro mm angepasst werden. (Oder übers Display ändern)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:49
In dem von mir verlinkten Beitrag ist da aber eine Brücke?! Unteres Bild
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 03:51
Ah, hab nur das obere Bild gesehen.
DIe Drahtbrücke kannst natürlich setzen. Ich meinte das man nicht wie bei den A4988 einfach den Widerstand überbrücken darf.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 04:33
So das ist mein Dreieck mit einer Kupplung an Z.



Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 05:20
Hallo loco

Der Aufbau von meiner Z- Achse kann man bei mir auf der Homepage anschauen.

[zurbi.jimdo.com]

Habe oben die Führung von eytec eingebaut, unten einen anderen Motorhalter, eine andere Kupplung (Selbstgedruckt) und einen anderen Mitnehmer.
Bei der Wellenkupplung gibt es sicher besseres als ich habe.

Gruss
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 05:40
Jetzt verstehe ich auch warum ihr so starkes Z-Wobble habt.
Man darf so krumme Gewindestangen nicht an beiden Enden lagern.
Und die originale Kupplung ist auch nicht grade der Hit.

Wer will kann ja mal meine Wellenkupplungen ausprobieren (vorausgesetzt sie passen bei den Platzverhältnissen): [www.thingiverse.com]
Oben dann das Lager rausnehmen, dass sich die Welle frei bewegen kann.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 06:08
Wichtig ist auch bei dem oberen Lager nicht mit 2 Muttern sondern mit 2 Stellringen zu arbeiten. Wenn man Mutten nimmt zieht man die Stange im Lager schief. Die Fläche einer Mutter ist NIE im rechten Winkel zur Achse des Gewindes. Sonst könnte man sie ja auch nicht festziehen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 06:12
Hallo zusammen,

vielleicht auch ein Denkansatz, bin mir aber nicht sicher ob es was damit zu tun hat: In DesignSpark Mechanical kann man beim Exportieren der .STL Datei unter Optionen einstellen in welcher Qualität mal das machen will.

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 06:43
Quote
Marco_G
Hallo zusammen,

vielleicht auch ein Denkansatz, bin mir aber nicht sicher ob es was damit zu tun hat: In DesignSpark Mechanical kann man beim Exportieren der .STL Datei unter Optionen einstellen in welcher Qualität mal das machen will.

Grüße, Marco
Hi, Marco.
Laut gcode druckt er die Linien am Stück.
Von daher dürfte das Ausscheiden.

Ich hab jetzt mal alle 32er Treiber mit der Brücke umgerüstet.
Mal sehen ob das was Bringt.

Gibts hier jemanden der nen Bulldg am K8200 im Einsatz oder nen anderen Extruder
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 07:17
Na da bin ich aber mal gespannt. Ich habe mir mal in China 5 32er bestellt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 07:57
So, bei mir ist erst mal stopp auf der Baustelle.
So wie es aussieht hat der controller jetzt ne Macke und kann den Extruder Treiber nicht mehr ansteuern.
War mitten im druck. Und ja die Brücke war sauber gelötet.
Hatte den Eindruck der Drucker wurde dadurch leiser.
Bei den wenigen mm höhe die er gedruckt hatte ist es schwer zu sagen, aber ich glaube in Richtung wellen hat es nix gebracht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 08:03
wellen in x richtung?

dann sind deine Beschleunigungswerte zu hoch.
Acc mal 700 probieren
jerk 10


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 10:00
Hallo Miteinander,

nun sind wir scheinbar wieder beim Wobblen der Z-Achse angelangt.

Ich habe das recht gut hinbekommen mit:

- Motorhalterung statt Blechwinkel gedrucktes Teil, damit der Blechwinkel sich nicht mehr bewegen kann.
- 5/8-Kupplung aus Alu
- Gerichtete M8-Gewindestange aus unserer Fa. (Danke an Alex!)
- Obere Lagerung durch eine stabilere Ausführung ersetzt

Kein Vergleich zur Standardkonfiguration. (Seht Ihr ja an meinem Test-Dreieck!)

Erst wollte ich mir eine Trapezgewindespindel und eine 2. Z-Achsenführung gönnen.
Bin aber mit den Ergebnissen so zufrieden, dass ich den Aufwand nicht betreibe.

Ich glaube auch, dass die Kupplung nichts bringt, wenn die Gewindestange "krumm wie Hund" ist.
Wenn die Kupplung das zwar zum Motor ausgleicht, aber die Mutter im Kästchen aber nach wie vor leicht "hüpft"
wird das die Layerlagen dehnen oder stauchen. Hier ist wahrscheinlich eine gerade Gewindestange das A und O.
Das funktioniert bei mir auch mit der Lagerung/Verschraubung wie im Velleman-Standard.

Mal sehen, was mit dem Thema "vertikales Wobbeln" rauskommt.
Meine Gedanken dazu hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.
An den Schritten der Treiber rumzubasteln sehe ich persönlich nicht als notwendig bzw. sinnvoll an, aber man wird
ja sehen, was die Leute berichten die das ausprobieren.
Ich hatte mal von den Treibern günstigen "China-Mist" ausprobiert.
Am Extruder haben die seltsamerweise funktioniert. Bei X und Y hatte ich nur Probleme mit Schrittverlusten.
Einen davon (blaue Farbe) habe ich am Extruder von meinem 2. Gerät noch im Einsatz. Siehe meine Webseite www.oliver-schlenker.de.vu.
Ich werde auf jeden Fall die originalen Steppertreiber nehmen bzw. habe da auch welche noch von Open-Electronics bei mir für den Fall der Fälle.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 12:20
Hi,

Bei den billigen Schrittmotortreibern (Polulu) aus China ist es so das statt der im Original bestückten 50mOhm (0R05) Sensewiderständen zur Stromregelung teilweise 100mOhm (0R1) oder sogar 200mOhm (0R2) bestückt sind.
Als Folge müßte man dann z.B. bei 0R1 zur Einstellung die doppelte Spannung z.B. statt 0,45V dann 0,9V für den gleichen Schrittmotorstrom nehmen.
Wenn man das nicht beachtet können Schrittverluste die Folge sein.

Angaben ohne Gewähr : Marco (lange5766)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 12:20
So, für alle nochmal die noch nicht mitbekommen haben wie mann das Wobbeln von der Z-Achse des K8200 weck bekommt.
[www.thingiverse.com] (Es gibt aber mittlerweile noch andere Varianten vom Achshalter)
Wichtig ist hier Motorwelle und Gewindestange dürfen nicht in den federnden Mittelbereich der Kupplung hineinragen.
Desweiteren ist es zwingend notwendig oberhalb des Lagers im Achs-Halter die Z-Achse zu verschrauben, so das die Verschraubung auf dem Lager oben aufliegt.
Stellring oder wenn nicht anders möglich 2 muttern kontern.
Hier kann ruhig die Achse etwas nach oben gezogen und die Kupplung geringfügig gestreckt werden durch die Verschraubung. (Ein verschrauben unterhalb des Lagers ist nicht notwendig.)
Ohne dies würde das Gewicht auf der Kupplung liegen und es würde wie eine Vorgespannte Feder wirken, die nach oben und unten schwingen kann. (Was sich wieder negativ auf die Genauigkeit der Layer höhe auswirkt).
Ratsam ist, das zum drucken eines neuen Achshalters schon die Kupplung eingebaut sein sollte oder man hat jemanden der einem diesen druckt.
Da der Achshalter sehr stramm sitzen muss, damit später nichts wackeln kann. (Mit den Wobbeln ist es ja jenseits von Maßhaltig.)


Hier auch noch ein entsprechender Link zum Motor-halter.
[www.thingiverse.com] (die Idee für den neuen Motor-halter stammte von edirol aus dem Velleman Forum)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 13:33
Hallo Marco,

danke für die Info!

@Eytec: Nun wird mir erst bewußt, dass ich Deine Z-Achsen-Lagerung und Edirols Motorhalter im Einsatz habe.
Danke für das Teil an dieser Stelle. Hat mir mit dem Z-Wobbel-Kram sehr gut geholfen und ist sehr zu empfehlen.
Ich habe hier auch eine Alu-Kupplung im Einsatz. Bei Deinen Z-Achsen-Lagerung habe ich bei meinen 2 Druckern
die Gewindestangen mit jeweils einer selbstsichernden Mutter von oben und unten am Wälzlager verschraubt.
(Ich musste das Teil damals mit meinem "Wobbel-Drucker" herstellen. Sitzt trotzdem stramm auf dem Bosch-Profil und
wurde auch mit 2 Schrauben und Nutensteinen entsprechend verschraubt. Hält schon seit einer Weile bombenfest.
Damit passt (auf jeden Fall bei mir) alles super!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 14:00.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 13:42
Quote
eytec
So, für alle nochmal die noch nicht mitbekommen haben wie mann das Wobbeln von der Z-Achse des K8200 weck bekommt.
[www.thingiverse.com] (Es gibt aber mittlerweile noch andere Varianten vom Achshalter)

..wers noch weiter "ausreizen" will: Hier. TR8 Wellen, Präzisionsmuttern, etc. Wobbeln ist kein Thema mehr! (@Ampel, solltest Du Dir mal näher ansehen)

Das Problem sind die Wellen die vertikal im Druck auftauchen, als ob das Bett beim Druck horizontal vibriert oder das Filament alternierend austritt. Ich starte jetzt mal den Testdruck und bin gespannt wie sich die Unterschiede zeigen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 14:51
Oder gleich das. Ich warte nur noch auf die 8er Linearführung. spinning smiley sticking its tongue out

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 16:26
So, nun das Ergebnis:



Die Wellen sind sehr klein und man kann erraten, daß sie wirklich von den Schritten herrühren. Diese großen Wellen tauchen bei mir so nicht auf. Muss jetzt mal in der Restekiste nach einem aussagefähigen Teil kramen.
Werde morgen mal genauer darüber schauen.

Hab zum Gegenvergleich das gleiche Ding mal auf meinen heute fertig gewordenen - unkonfigurierten XY-Core Drucker rausgelassen:

Deutlich zu sehen, daß der XY-Core keine Wellen hat. Der XY hat auf beiden Motoren GT2 Riemen mit 20er Pulleys drauf und 0.5er Düse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 16:48
So, Drucker ist wieder unter den Lebenden.
Umrüstung auf Rumba Board ist durch .
Werde dann mal was zum Testen drucken.
@Tommi Lustiger Hintergrund. Lassen wir uns mal überraschen was draus wird.
@donboy um so mehr mitmachen um so besser, und bei deinem Drucker würde ich mal ein vibrieren der Z-Achse/Traverse so gut wie ausschließen thumbs up.

Ach ja, wichtig wäre zu wissen ob sie das Wellenmuster bei anderen durch ändern der Druckgeschwindigkeit verändert.
Schneller drucken als 25mm/s macht da weniger sinn, eher langsamer da dann das muster deutlicher wird. (z.B. 12,5mm/s)

Edit: donboy mit welcher Geschwindigkeit wurden die ext. Perimeter gedruckt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 16:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 17:13
Quote
loco
Wegen dem Z-Wobble würde mich mal interessieren wie die Z-Achse bei euch aufgebaut ist, ich finde da kaum Bilder auf die schnelle.

Kinder, wie die Zeit vergeht, ist auch schon wieder 3 Monate her, dass ich meinen Umbau präsentiert hab...... :
[forums.reprap.org]
damals war er noch mit 3mm Merlin-Hotend, und jetzt, siehe unten

Quote
loco
die DRV8825 sind Pinkompatibel
Pinkompatibel ja, aber "andersrum",
UNBEDINGT AUF DIE PIN-BESCHRIFTUNG (Unterseite) ACHTEN !

Quote
eytec
Gibts hier jemanden der nen Bulldg am K8200 im Einsatz oder nen anderen Extruder
mittlerweile, je nach dem, was gedruckt wird, nen Stoffel V3 Bowden für ABS, oder nen Wade für PLA; beides 1,75

Quote
eytec
Die Z-Achse macht normalerweise hat durch die 1/16 Stepper Treiber eine Schritt Auflösung kleiner 0,0005mm da sollten irgend welche Rechen Ungenauigkeiten unter gehen und die Berechnung der Z Achse hat alle zeit der Welt.
deshalb schrieb ich ja ...(rein subjektiv, nicht gemessen)....

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 17:45
Ach ja seefew, eines sollte ich vielleicht noch für die mitlesenden ergänzen zu dem Thema Layerhöhe richtig wählen.
Beim k8200 wird der Z-Stepper immer wieder abgeschalten und dadurch kann es passieren das er auf den nächsten voll-schritt vor oder zurück springt.
Läst sich in der Firmware ändern. Alternative wäre auf Voll-schritt zu wechseln.

So das mir dem Jerk hab ich auch ausprobiert von 14 auf 10 runter. Brachte keine Veränderung. (Wellenlänge immer noch die gleiche.
Temperatur hatte auch keine Auswirkung.
Mit dem Rumba Board exakt das gleiche Muster. (Da stimmen die Wellenmuster genau überein wie 2 Patronen-kugel aus einem Lauf) Ach ja für das Protokoll der NASA es ist nur ein Bildlicher Vergleich tongue sticking out smiley )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 17:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen