Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley

geschrieben von Yves 
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 02:25
Ich werde diesen ersetzen durch einen von diesen

Noctua
Papst

Sind zwar nicht gerade günstig, aber denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Könnte es daran liegen das ich die Lüfter über dieses Step Down Modul betreibe ?
Ich habe ja ein 24V Netzteil.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 02:31
Ich habe bei mir ja auch eine 40mm Variante, aber eine andere. Lüfter habe ich diesen hier.
Wichtig bei den Sunon Lüftern ist das V1 am Ende. Die V2 drehen etwas langsamer und sind eine Spur leiser. Wobei auch der V1 aus meiner Sicht noch ziemlich leise ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 02:32.


LG
Siegfried

My things
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 02:32
Zu deinem Stepdown kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du den eingestellt hast und es gemessen hast wird doch alles gut sein.

Ich nutze den hier:

[pages.ebay.com]
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 02:45
Lt. E3D sind ja bei der Kühlung zwei Dinge wichtig:

1. Der Lüfter sollte 4-5cfm (ft³/min), also 6.8 bis 8.5 m³/h an Umwälzleistung haben
2. Der "Fan-Duct" wurde speziell entwickelt um diese Luft auf die Kühlrippen zu konzentrieren

Bei den beiden Lüftern die du verlinkt hast reicht die Luftleistung in jedem Fall aus, die haben ja 8-10 m³/h nach Datenblatt. Bleibt natürlich noch die Frage wie schlimm das ist, wenn die Luft nicht auf die Rippen konzentriert wird, sondern daran vorbeibläst.

Ich würde aber auch zuerst die Heatbreak austauschen, wenn du eh schon eine bestellt hast.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 04:56
Ich habe diese Lüfter im Einsatz:

http://www.reichelt.de/Luefter/FAN-ML-4010-12-P/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6215&ARTICLE=133493&SEARCH=sunon%2040x40x10&OFFSET=16&WKID=0&

Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es genau diese waren die bei vielen Regelprobleme verursacht haben.

vincent.

PS: Das Geld für Noctua und Papst solltest du dir lieber sparen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 05:01.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 05:57
Hui. Super Werte für das Geld. Den muss ich mir beim nächsten mal fast mit bestellen. Regelung sollte ja für das hot end irrelevant sein.

Noch einmal zum Thema Geschwindigkeit:
Wenn die bei dir noch auf 15mm/s steht, probiere einmal 20, Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Und wenn du ein geschlossenes Gehäuse ohne Lüftung hast, lass es einmal offen bei PLA.


LG
Siegfried

My things
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 07:07
Quote
vinmicgra
PS: Das Geld für Noctua und Papst solltest du dir lieber sparen smiling smiley
nicht wenn du deine ohren magst winking smiley
also der Nocuta ist so gut wie unhörbar, ich hatte so einen sunon, und zumindest meiner war wirklich extrem nervig.

Sunon 36,1 dB
Nocuta 17.9 dB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 07:13.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 08:17
Noctua ist in Relation Leistung zu Lautstärke auch echt super. Nur das beige braun ist Gewöhnungbedürftig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 08:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 10:24
Ich hab bei mir den etwas dickeren Sunon EB40202S2-999 Axial-Lüfter 40x40x20mm 24V= 13m³/h 21dBA eingesetzt. Bewusst wegen Durchsatz und geringer Lautstärke.
Bisher hatte ich keine Probleme mit PLA, wobei mich der Drucker an anderer Stelle gerade ärgert, oder besser seine Firmware, dass ich soviel nicht drucken konnte.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 12:56
So bin nun zuhause, und habe ein paar Sachen getestet.

Ich habe auf dem Extruder Motor auch im Ausgeschalteten Zustand, leichtes Zucken. Dachte es sei der Stepper Storm, leider nicht. Es sind Signal Störungen. Wie kann ich diese beheben? Ich habe ein Flachbandkabel und ein 4 adriges geschirmtes für den Motor. Sobald ich das Flachbandkabel ausstecke hört das zucken auf.
Wahrscheinlich verursacht das Schrittverluste im Extruder. EDIT: Fehler gefunden. smiling smiley


Dann habe ich festgestellt, das mein SteppDown Wandler nur gerade die eingestellten 24V auf 12V Regelt. Wenn der Lüfter auf 80% Läuft bekommt er ca. 18V ab. Da hänge ich keinen Nocuta oder Papst dran. Keine Ahnung ob die das verkraften. Habt Ihr alle 24V Lüfter montiert? Oder wie Regelt ihr das runter auf 12V?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 02:24.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 13:39
Stepdown passt doch. Ich hab an meinem Stepdown 4 Lüfter angeschlossen. Die lassen sich alle regeln. Dazu Stepdown normal ans Netzteil anschließen. Masse Eingang mit Masse Ausgang verbinden. Plus an den Lüfter und Masse Lüfter an den Masseausgangspin von einem Mosfet am RADDS. So läuft es bei mir.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 02:27
Dann regelt das RADDS die Spannung mit der Masse?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 02:34
Hey,
kann ich mir dann Leitungen sparen? Konkret: Druckkühlung und Hotendkühlung haben gemeinsames "+" aber per einzelner Masse am RADDS und so unabhängig voneineander geregelt?

Danke,
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 02:34
Da wird nicht wirklich die Spannung geregelt sondern mittels PWM gepulst. Wenn man es von außen betrachtet kann man das vielleicht so sagen/sehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 15:02
Quote
Wurstnase
Stepdown passt doch. Ich hab an meinem Stepdown 4 Lüfter angeschlossen. Die lassen sich alle regeln. Dazu Stepdown normal ans Netzteil anschließen. Masse Eingang mit Masse Ausgang verbinden. Plus an den Lüfter und Masse Lüfter an den Masseausgangspin von einem Mosfet am RADDS. So läuft es bei mir.

Das funktioniert irgendwie nicht. stimmt das so?


Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 16:20
Stepdown "in" and "out" müssen nicht verbunden sein. Es reicht "in" anzuschliessen.
Ansonsten müsste das funktionieren.

PS.: Das Radds selber ist an "-" angeschlossen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 16:21.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 16:30
Hmm klappt so leider nicht. Ja, RADDS habe ich "-" verbunden.
Wenn ich die Spannung Messe bleibt diese 12V egal was eingestellt ist.
Aber der Lüfter dreht nicht.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
08. September 2015 16:43
Die meisten Meßgeräte kommen mit PWM nicht zurecht. Davon würde ich mich erstmal nicht verunsichern lassen. Richtig messen kannste das eigentlich nur mit einem Oszilloskop.
Bei jedem Meßgerät sollten jedoch 0% sollte immer als 0V erkannt werden.
Der Lüfter dreht aber wenn er direkt mit dem Stepdown verbunden ist? Also Lüfter+ an Stepdown+, Lüfter- an Stepdown-.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 16:43.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 12:49
Ich komme nicht weiter. Manchmal kann ich drucken manchmal nicht.

Die Düse und das Heatbreak sind neu. Der Nocuta Lüfter hängt direkt am Netzteil.
Gestern konnte ich Drucken und ich hatte nie Material Probleme. Heute stoppt die Extrusion nach einer gewissen Zeit. Wenn ich dann das Fillament rausziehe ist es etwa 5mm lang etwas dicker. Das schneide ich ab. Und beginne von vorne.

Es gibt so viele unterschiedliche Speed Werte die man berücksichtigen soll, das ich da noch keinen Durchblick habe. confused smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 12:52
Herzlich Willkommen im Club :-( Sieht dein Filamentstrang aus dem Hotend so aus wie der auf den Fotos in meinem Thread? Dann haben wir wohl das gleiche Problem...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 14:24
Ja das sieht bei mir ziemlich gleich aus.

Habe gerade mal noch ein paar Tests gemacht. Ich kann in die Luft Extrudieren soviel und wann ich will das klappt. Auch nach 10min.

Ich habe noch mal einen Druck gestartet. Habe alles mit dem Geschwindigkeits Schieber auf 130 laufen lassen. Das hat einwandfrei geklappt. Nur die Qualität war halt hässlich.
Dann habe ich nach etwa 30min. Den Speed auf 100 runter genommen. Und kurz darauf Jam.

Mir kommt es vor als ich jedes mal Jam habe wenn zu wenig Material gefördert wird.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 14:34.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 15:31
Das ist ja echt ärgerlich. Ich habe schon zig Drucke in der ersten Phase abbrechen müssen oder hatte andere Abbrecher, das z.B. Die Soft aus welchem Grund auch immer mir mitten im Druck die Temperatur im Hotend abschaltete und ich es erst merkte, als mir Schritte ausfielen. Jedesmal starte ich einfach neu, heize auf und das Filament wird extruiert. Nicht einen Klemmer bisher und nur PLA, mit dem das E3D V6 so Probleme hat, wie man oft liest.
Hoffe, es läuft bald besser für Dich.
Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 15:32.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 16:44
Quote
Yves
Ja das sieht bei mir ziemlich gleich aus.

Habe gerade mal noch ein paar Tests gemacht. Ich kann in die Luft Extrudieren soviel und wann ich will das klappt. Auch nach 10min.

Ich habe noch mal einen Druck gestartet. Habe alles mit dem Geschwindigkeits Schieber auf 130 laufen lassen. Das hat einwandfrei geklappt. Nur die Qualität war halt hässlich.
Dann habe ich nach etwa 30min. Den Speed auf 100 runter genommen. Und kurz darauf Jam.

Mir kommt es vor als ich jedes mal Jam habe wenn zu wenig Material gefördert wird.

Hallo Yves,

was du da beobachtest kann schon möglich sein, nur würde das ja bedeuten das du beim drucken entweder zu schnell nach schieben willst und das Material nicht ausreichend Zeit zum durch wärmen hat und somit "jamt" oder du einfach zu warm bist und die Wärme aufsteigt.

Ein paar Werte wären daher sicher hilfreich mit dazu zu schreiben.
Druckst du PLA? Ich hab leider nicht alles gelesen.
Vielleicht schreibst du auch mal deine Slicer-Einstellungen, denn einige hier sind da recht fit drin. Ansonsten bleibt dir nur weiter probieren und verzweifeln.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 16:46
Quote
das z.B. Die Soft aus welchem Grund auch immer mir mitten im Druck die Temperatur im Hotend abschaltete

Wahrscheinlich, weil deine Temperatur über einen längeren Zeitraum vom Soll Wert abgewichen ist. -> Tempregler besser einstellen oder Grenzwerte entschärfen.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 16:46.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
09. September 2015 18:14
Quote
vinmicgra
Quote
das z.B. Die Soft aus welchem Grund auch immer mir mitten im Druck die Temperatur im Hotend abschaltete

Wahrscheinlich, weil deine Temperatur über einen längeren Zeitraum vom Soll Wert abgewichen ist. -> Tempregler besser einstellen oder Grenzwerte entschärfen.

vincent.

Ja, davon gehe ich aus. Einmal hab ich im Augenwinkel auch ne Meldung gesehen, dass der Temperaturanstieg nicht schnell genug war.
Auch das FTS hatte mich ein paar mal ausgetrickst, denn wenn zuviel Filament zwischen FTS und Extruder ohne Bowden ist, mag es das auch nicht.
Das hab ich aber mittlerweile im Griff. Das mit der Temperatur war dann später ok.
Die letzte Zeit war sehr lehrreich und verwirrend, denn einige Fehler konnte man sich nicht erklären.

Ok, das FTS hat es nicht mehr im Griff, denn das hat es zerlegt, weil das Filament den Deckel abdrückte und die ganze Platine gewaltsam entfernte. Siehe hier eye rolling smiley
Nun bin ich erst einmal auf Eis gelegt, denn das war mein einziges PLA und mit ABS möchte ich in der Phase noch nicht beginnen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
12. September 2015 09:58
Nach ein paar Test, konnte ich nun endlich drucken. Ich habe die Temp ein wenig gesenkt. und Drucke momentan nur dinge die gross sind.
Denn sobald ich mehrere kurze Wege hintereinander habe, beginnt das Jaming. ich denke ich habe da irgendwo eine Falsche Einstellung.

Sobald der Druck fertig ist, werde ich hier mal meine Einstellungen reinsetzten, vielleicht hat jemand Zeit und sieht einen Fehler.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
12. September 2015 13:09
Ich habe mich zu früh gefreut. Ich kann nicht drucken. Nach 15 Layern ohne ein Jam dachte ich wirklich es lag an den Temp. Ich bin dann mal kurz weg und als ich nun zurück kam. Sa mein Teil noch glich aus wie als ich ging. Kurz nach meinem gehen begann das Jam. Ich habe hier mal meine EEPROM Werte. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich etwas Falsch eingestellt habe.

Ich versuche es mit PLA von dasfilament.de mit 215C



Meine Cura einstellungen sind.

aktive Retraktion aktiv
Retraktionspeed: 80
Retrattionsdistanz: 0.5
min. Bewegung vor Retraktion 0
min. Extrusion vor Retrakttion 0.02
Der Rest auf 0

EDIT: Im Cura Langsam/Schnell

Druck 40/60
Reisegeschw. 150/150
1. Layer 30/30
Füllung 60/100
äussere Füllung 30/60

Und ich lasse den Speed meistens auf 100 oder 80

Kann mir jemand helfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 13:19.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
12. September 2015 13:13
Retraction undo speed = 8??

Interessant wären auch deine restlichen Geschwindigkeitswerte vom Druck selbst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 13:14.


LG
Siegfried

My things
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
12. September 2015 13:19
Quote
Siad
Retraction undo speed = 8??

Interessant wären auch deine restlichen Geschwindigkeitswerte vom Druck selbst.

hmm wieviel sollte das sein? bin Anfänger sad smiley

Natürlich die sind:

Im Cura Langsam/Schnell

Druck 40/60
Reisegeschw. 150/150
1. Layer 30/30
Füllung 60/100
äussere Füllung 30/60

Und ich lasse den Speed meistens auf 100 oder 80
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
12. September 2015 13:29
Nimm einmal 40.

Ich nehme einmal an Cura (ich verwende es selbst nicht) hat auch eine auto slow down Funktion? Was steht dort drinnen. Ich kenne es von meinem E3D mit PLA. Das darf ich nicht zu langsam drucken, sonst bekomme ich auch Probleme.


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen