Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!

geschrieben von Protoprinter 
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
26. September 2015 10:29
Ja....aber das Kabel sollte nicht zwischen Unterbau und und Druckbett laufen...

Wenn dann lass es vorn eben runter hängen und mach Geflechtschlauch drum.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. September 2015 04:53
Tja Leute was soll ich sagen? Drucker Nummer eins läuft! Es passt eigentlich alles auf Anhieb bis auf die Riemen Spannung, die muss ich etwas erhöhen. Selbst die errechneten Steps beim Extruder waren perfekt. Die Z Achse arbeitet super. Jetzt noch die FSR, Isolierung Heizbett und Verkabelung des Bettes optisch Wertvoll gestalten :-)

Oozbane Test:


Kabelführung Bett:


Ich habe noch nie einen Drucker gehabt, der so wenig Kalibrieraufwand erforderte. Endspurt, nächste Woche gibt's dann nochmal ein paar Bilder und vielleicht auch ein synchron Video...

Schönen Sonntag
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. September 2015 05:33
Ok, ich wollte dass der Drucker einen Spulenhalter für sich selber druckt. Etwas zu früh gefreut, nach dem wunderhübschen ersten Layer kam dann ein SD read error- ein alter Bekannter und Grund für den Wechsel zum Raspberry mit Octoprint beim Delta. Ich habe es immer auf die Displaykabel geschoben, aber in diesem Fall steckt die Karte ja direkt im Radds! Karte ist FAT32 formatiert, 16GB gross. Hmm, was kann ich da noch probieren? Zumindest der Drucker den ich ausliefere muss von SD laufen - störungsfrei!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
27. September 2015 05:35
Das schaut doch supi aus...winking smiley
Die Silikonteile müssten auch rechtzeitig noch ankommen.
Denk an die Sache mit den Isoliermatten. So viele drunter....bei mir 3 Lagen...dass das Bett ein wenig getragen wird.

Klappt bei mir mittlerweile mit nur 0.3N Kraft.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 02:01
Halleluja, die FSR Elektronik lief auf Anhieb, G31 Kommando zeigt dass der Sensor lüppt. Ich habe die Elektronik ins Blickfeld gebaut, man will ja was sehen:

Den ersten 1,5 Std. Druck hat der Drucker ebenfalls hinter sich, gedruckt über USB bis mir etwas mit der SD Karte einfällt. Mit der Qualität bin ich bis auf die Ecken sehr zufrieden!


Das Ghosting ist sehr gering aber sichtbar. Möglicherweise geht da über die Riemenspannung noch etwas. Bei 90° Ecken büchst er mir auf der schwereren Y-Achse etwas zu weit
aus, ich habe auf X und Y einen Jerk von 20 - da werde ich mal runter gehen.

Ist halt schon deutlich mehr Masse unterwegs als bei meinem Delta. Der Extruder arbeitet mit dem neuen E3D Groblin hervorragend - hier muss ich nix mehr machen. Heute Abend kommt die Isolierung "Kaminwolle" unter das Bett, dann werde ich die FSR Geschichte testen. ABL bleibt aus, mit den drei Spindeln lässt sich im Motor stromlosen Zustand hervorragend das Bett leveln. Ich werde mit den FSRs nur einen durchschnittlichen Z-Height Wert tasten und im Eeprom speichern. Und das nur bei Bedarf. Eine verfahrende Z-Achse im Druck gehört meiner Meinung nach verboten. Wenn echtest Bettleveling kommt, habe ich noch den sechsten Raps Treiber frei...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:04
Nicht mit dem Jerk runter, das hat nix damit zu tun. Mit der Beschleunigung müsstest du runter...

Jerk ist zum losfahren, du hast aber ein Überschwingen, das nur mit einer "sanfteren" Bremsrampe besser werden kann. Riemenspannung erhöhen kann in einem gewissen Rahmen auch noch helfen, allerdings ist das besagte Ghosting auf das Schwingen der Wellen zurückzuführen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:21
hätte mal 2 dumme Fragen winking smiley

a) was ist denn das worauf du deinen Tisch liegen hast? diese Ringe oder was das sind? oder sind das die angesprochenen silikonteile unter denen ich mir grad auch nichts vorstellen kann?

b) wieso das bett mit der isolierung tragen? das versteh ich grad nicht...


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:21
Ok, danke für den Hinweis. Die Acceleration Werte hatte ich von vorne herein etwas erhöht (gegenüber der Sparklab FW) weil ich annahm mit einem Bowden etwas mehr Beschleunigung vertragen zu können (weniger Gewicht). Das werde ich dann mal schrittweise runter setzten. Ich glaube ich bin aktuell bei 1200 für X und 1000 für Y für die Print Moves... Anscheinend habe ich Jerk immer noch nicht verstanden - obwohl ich schon so viele Beschreibungen gelesen habe...Hauptsache es funktioniert, ich muss ja nicht immer wissen warum...Ach ja, der Druck war mal wieder PLA transparent. Jam ist für mich einem Fremdwort - auch mit einem E3D. Retract: 70mm/s, 4,2mm. Da kann ich eventuell noch ein wenig runter...Bowden ist etwa 80cm lang...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:30
@Speedy64:
Wenn ich Dir die Frage 1 beantworte, verstehst Du das mit den Silikoneinlagen sofort. Die 8mm DDP liegt auf 3 Peek Stempeln die untergeschraubt sind. Diese wiederum liegen auf Alu-Aufnahmen in denen sich drucksensitive Widerstände befinden auf einem Unterbau. Die drei Widerstände sind mit einer Auswerteelektronik verbunden. Da die Empfindlichkeit des Tastens mit dem steigenden Gesamtgewicht das auf den Widerständen lastet abnimmt, ist es erstrebenswert das Bett so leicht wie möglich zu machen. Dafür wird Isolationswolle zwischen Unterbau und DDP gefüttert bis dieses auf dem Kissen sanft gebettet wird. Der Druckpunkt ist so wesentlich empfindlicher. Da die Peek-Stempel in den Aufnahmen leichtes Spiel haben (etwa 0,1mm) ist Gewichtsreduktion eher kontraproduktiv in bezug auf Haftreibung. Das Bett soll ja nicht der Düse folgen ;-) Und da kommen Silikoneinlagen rein. Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas brauche spinning smiley sticking its tongue out
Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, ich bin nur Nachahmer. Sven (Stud54) hat hier Pionierarbeit geleistet! Schönen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit. Ich wollte mir das eigentlich bis zum Schluss aufheben wenn mal ein paar Übersichtsbilder kommen. Ist momentan an einigen Stellen noch etwas halbgar...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 03:31.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:44
Ah ok verstehe. dann bin ich ja doch auf dem richtigen weg smiling smiley

jap das FSR hab ich selbst schon drin - nur meine aluplatte ist aktuell nochmals in der Post... (meine Heizmatte war irgendwie nicht in ordnung) und ich konnte daher noch nicht probieren. hatte nur grad angst das ich da nun noch irgendwas grob federndes nutzen müsste für die sensoren. Wenns "nur" zur Gewichtsanpassung ist dann ists ok, das geht ja gut winking smiley Aber klingt logisch - wenn ich das richtig verstanden habe reagieren die FSR's irgendwie bei Prozentualer Druckveränderung? da ists ja doch einleuchtend das er dann genauer wird wenn man nicht schon mit 5kg anfängt.

Peek ist auch ne nette Variante bzw ja noch etwas besser tongue sticking out smiley da ich hierfür aber leider keine wirkliche Bezugsquelle hatte, hab ich für den Anfang HGW-Teile hierfür genommen, die sollten bis 120° auch ausreichen und mehr hab ich am Tisch bisher nie benötigt. und das es da schon was gibt war mir auch nicht klar winking smiley

aber sobald meine AluPlatte wieder da ist (hoffe heute oder in kürze) kann ich mal paar Tests fahren - der Rest bei meinem Sparky ist inzwischen in nem Stadium das ich drucken können sollte smiling smiley danach folgen noch paar Optische Sachen und Füllteile, aber dann bin ich schon nen großen Schritt weiter - werd dann sicher auch meinen "Bericht" dazu noch einiges erweitern wenn denn interesse besteht

besten Dank für die Info

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 03:44.


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 03:54
Sehr interessant. Die Silikoneinlagen kommen in die Rillen oder wie muss man sich das vorstellen?

Wäre toll, wenn Du die Auswerteelektronik mal kurz auch i.V.m. Der Firmwareanpassung beschreibst.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 04:06
Lasst Euch von den Rillen nicht irritieren, das sind massive stempel in die Nuten gedreht wurden (Wärmebrücke?) Die Stempel stehen in Al-Buchsen. da lege ich erst den FSR (dünne Folie), dann die Silikonscheibe und da kommt dann der Stempel drauf. Ein Bild würde alles erklären.

FW Einbindung: ganz simpel, Z-Probe aktivieren, wahlweise an X/Y/Z Min anschliessen. Die FSR Elektronik wird einfach wie ein opt. Endstop (Dreileiter +/- 3,3V und Signal) angeschlossen. Einfacher geht es nicht...
Auf der FSR Platine ist ein ATMega mit eigenem Sketch - da sind sogar die Programmierpins ausgeführt. Man könnte sogar ein FW Update machen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 04:13.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 04:19
Richtig erklärt Protoprinter....winking smiley
Manchmal braucht man halt Silikoneinlagen. Und pass mit der Isolierwolle auf. Du musst nach dem Einpassen der Wolle die Aluteile innen nochmal aussaugen oder so. Ich hatte da feine Reste drin, war nicht so gut. Mit den Silikonteilen verschiebt sich aber wirklich dann nix mehr. Schon krass, was so ein 1mm dickes Teil ausmacht.

Um dir mal den Mund wässrig zu machen, wenn ich Home, dann leg ich nur leicht einen Finger aufs Bett und schwupps, wird der erkannt. Wenn die Düse das Bett erreicht, denkt man, die berührt das garnich. Ich finds klasse. Gestern hab ich das noch mit ner 2mm Carbonplatte getestet. Einfach drauf gelegt, G28, fertig. Perfekt eingestellt. Platte wieder runter, G28, und wieder chic.

Kein doofes Einstllen mehr an nem doofen Endschalter....winking smiley

Bilder gibts allerdings erst, wenn weitere Teile eingetroffen sind. Die Provisorien grade werde ich niemanden zumuten...winking smiley


EDIT:

Hier noch z Bilder, wie es so bei mir aussieht. Geschickt fotografiert, ohne zu viel Chaos zu zeigen...hust.
Auf dem einen Bild sieht du, wie ich das mit den Wechselplatten gelöst hab. Einfach 3 Teile aus PEEK gefräst, mit nem Loch drin.
Dazu hab ich mir 3 kleine Inbusschlüssel besorgt. Die kommen ins Loch, von unten ne Feder dagegen und ein Feststellring aus Alu. Wenn du die nicht brauchst, schwenkt man die raus. Will man ne Wechselplatte drauf legen, halten diese die Platte unten. Die Funktion der Anschläge übernehmen hier auch die PEEK-Teile. winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 04:34.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 04:47
noch ne Frage... aber prinzipiell gefedert sind die Tische nicht oder? also in Bezug auf das der nicht die Düse kaputtdrückt oder so reagiert der doch schnell genug denk ich mal? Ein klein wenig Federung hat man ja durch die Zwischenlage schon.

ansonsten gefällt - mal sehn ob meine Konstruktion auch funktioniert winking smiley werd berichten tongue sticking out smiley


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 04:50
Einziger Federweg sind die Teile aus Silikon, und die federn nicht wirklich. Die Sensoren reagieren schnell genug, um keine Schäden am Bett hervorzurufen, wenn man alles richtig gemacht hat. winking smiley
Wie gesagt, meine ersten Versuche benötigten 40N, also 4kg. Da wäre jede Düse Matsch gewesen. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 06:22
Donnerwetter, ne Goldplatte! tongue sticking out smiley Interessant dass Du die FSRs einfach als Z-Min Schalter ausgeführt hast. Ich überlege gerade welche Variante ich umsetzten soll.

1) Z-Max Schalter mechanisch und FSR als Z-Probe. Beim homen fährt er dann das Bett nach unten. Dann G29 S2. Tasten an 3 Stellen, Mittelwert als max Z-Height ins EEPROM. Dann wohl oder über nochmal homen damit der neue Z-Max Wert auch aktiv wird, richtig? Das würde ich dann nur sporadisch machen wenn der Drucker bewegt wurde etc. Ich habe den Vorteil dass ich mir die drei Werte der Tastungen ansehen kann und entscheide ob ich auch neu leveln muss!?

2) Z-Max Schalter deaktivieren, FSR als Z-Min. Düse tastet also bei jedem Druck bei G28 (x/y/z) einmal. Problem: bei Home X/Y (max) liegt die Düse knapp neben dem Bett...

Eine generelle Frage: wenn ich den Drucker per G-Code auf X0 Y0 fahre, kann ich nicht ins negative und kann auch nicht kollidieren. Wenn ich allerdings bei X/Y 300 bin und versehentlich in die falsche Richtung verfahre, rauscht der Schlitten in die Endstops bis der Motor Schritte verliert. Endstops werden eigentlich immer überwacht...wie kann das sein!?

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 06:52
Was diese Watte betrifft, unangenehmes Zeug, das fasse ich schon nicht gerne an...schon überlegt ob ich das in Kapton "einhause", zumindest die Sichtkanten. Keine Ahnung wie sauber das wird. Ne hitzebeständige Tüte wäre auch was confused smiley Ich lasse mir von meiner Frau ein Baumwoll Kissenbezug nähen grinning smiley, dann würde ich aber auch auf Daune schwenken!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 06:54.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 07:46
Menno, toll erklärt und das macht leider Lust auf mehr. Da mit der dämliche Sensor nicht wirklich überzeugt ( er stand auch schon mal neben dem Brett und dann ist er betriebsblind) ist das sehr interessant.

Edit: ich hab mir mal den Preis von dem Peek angeschaut. Das ist ja nicht gerade günstig.
Ich hab mir PTFE Scheiben herstellen lassen und dachte, dass die schon teuer sind,

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 07:56.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 07:53
Das mit dem FSR wird aber die Sache nicht vereinfachen. Ich habe schon ein paar Stunden mit so nem Teil verbracht. Wenn man den nicht richtig einstellt, bzw. die Kräfte dazu nicht gut setzt, dann ist die Düse schneller hin als du Amen sagen kannst. Den Sensor siehst du zumindest immer. Richtiges einstellen der Firmware ist halt immer wichtig. Ob nun Sensor oder FSR.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 07:58
Danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 08:27
Ich weiss dass es eine Implementation für die FSR an Ramps gibt - das ist wirklich schwierig einzustellen. Dafür gibt es ja jetzt das hier. Da stellt man nichts ein. Bei unbewegtem Bett wird der aktuelle Messwert als 0 gesetzt, bei Druck wird dann geschaltet. Lege ich 100g auf, gehen die LEDs erstmal auf rot, nach 5 Sekunden ist das neue Gewicht als Nullpunkt erfasst. Bei kurzzeitigem Druck werden die dann wieder rot = lösen aus. Es gibt halt nur eine Sache zu beachten: je mehr Gewicht aufliegt, desto unempfindlicher sind die FSRs. Das kann man mit dem Finger ganz leicht testen. Bei dem schweren Bett mit 8mm DDP (1,2kg?) ist es sinnvoll da etwas "abzufedern". Am Board lässt sich ausserdem noch die Empfindlichkeit und die Schalter Logik per Jumper einstellen... Das schöne ist, dass man vor dem Tasten mit dem Finger ganz einfach mal testen kann. Vielleicht schaffe ich es mal die Tage ein kleines Video hochzuladen...
Einfacher geht´s nicht, keine Offsets, unspezifisch gegenüber aufgelegten Materialien etc.
Was mir gerade noch zu den beiden Varianten oben einfällt. Als Z-Min ist ja auch nicht so dolle wenn man die Endstops ständig kontrolliert. Wenn die Düse mal etwas schrappt, könnte der Z Min getriggert werden oder?
Keiner einen Tip für mich was das Verfahren der Achsen über die Endstops hinweg angeht??

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 08:34.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 08:38
Naja Wurstnase....wie gesagt, ohne testen und einstellen wird das freilich nix.
Mittlerweile, auch danke deiner Hilfe, hab ich das echt gut eingestellt. Das System ist jetzt wirklich empfindlich genug, um nichts kaputt zu machen.

Das bringt natürlich auch andere Probleme mit sich. Die Düse muss halt absolut sauber sein.
Das geht aber nur, wenn man nach dem Druck noch durch ne Bürste fährt.

Ich hab im Startcode jetzt auch noch ein Extrudieren 5mm und einen Retract von 4mm drin.
Davor ein G28 X0 Y0

Nach dem Extrudieren einfach ein G28, G29...fertig.


Zu deiner Sache.....
Meine Düse liegt auch 20mm außerhalb.

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 300
#define X_MIN_POS -20

Das hilft dir dabei.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 08:52
Wenn man während des Druckens auch die Endstops abfragt killt man sich relativ viel Performance. Ich habe meine Endstops beim Drucken immer aus. Wenn ich Schrittverluste habe, dann muss ich die vorher beseitigen, ansonsten reichen die Softwareendstops aus.

@Stud: Das funktioniert allerdings auch nur bei Marlin. Ich weiß nicht ob Repetier nen Safespot unterstützt.

Zum Thema offset. Der ist auch beim FSR vorhanden. Zwar nicht X und Y aber jedoch bei Z. Letztendlich muss die Düse das Bett ja minimal nach unten drücken. Das kann dann auch mal gut und gerne 0.1mm sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 08:56
Jap....kann man ja ganz gut in Simplify eintragen. Da steht jetzt ein Z Ofset von 0,05 drin, das passt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 09:00
Kannst auch über M851 machen smiling smiley

Bei meinem induktiven Sensor muss ich einen negativen Offset eintragen. z.B. M851 Z-1.1. Bei dem FSR kannst einfach M851 Z0.05 eintragen. Und 0 ist 0. Über M500 noch speichern und auch bei einem Reset ist es da.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 09:00
Ja, ich meinte Offsets auch in Bezug auf das Auslösen. Ich habe mich nie mit Näherungssensoren beschäftigt, aber da habe ich doch sicher unterschiedliche Offsets bei unterschiedlichen Druckplatten? Performance Probleme bei Endstopüberwachung, Du meinst das beschäftigt den Due unnötig? Ich habe die FW über den Konfigurator eingestellt, ich dachte die Limits lege ich auf der ersten Seite fest, ich schau später mal in die Conf.h..


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 09:02
Hier ist der Haken



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 09:07
Ok, das meinst Du - Druckabbrüche... Ich habe Öffner verbaut, hilft das nicht? Motorkabel sind verdrillt und von den Endstopleitungen separiert...
Nach jemand einen Tip bezüglich SD Read error? Andere SD Karte, auf Fat 16 formatieren? Kann doch nicht so ein Hexenwerk sein eine SD Karte verlässlich zum laufen zu bringen. In der FW gibts dazu ja auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten
Quote
Configuration.h
#ifndef SDSUPPORT // Some boards have sd support on board. These define the values already in pins.h
#define SDSUPPORT 0
#define SDCARDDETECT -1
#define SDCARDDETECTINVERTED 0
#endif
#define SD_EXTENDED_DIR 1 /** Show extended directory including file length. Don't use this with Pronterface! */
#define SD_RUN_ON_STOP ""
#define SD_STOP_HEATER_AND_MOTORS_ON_STOP 1


Und:

Da liegt wohl der Hund begraben warum ich die Endstops ramponieren kann!?
Quote
Endstops

#define max_software_endstop_x false
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z false

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.15 09:13.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
28. September 2015 09:20
Ne, ich meine auch allgemein die Performance. Da wird dann ja bei jedem Schritt der Endstop geprüft. Das dauert ggf. zu lange wenn man schnell unterwegs ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcupbe 1.1 XL - hurra es werden Zwillinge!
29. September 2015 03:43
So, ich habe gestern das Druckbett sauber verkabelt und gebettet. Das Tasten funktioniert phänomenal gut, ich hänge gleich mal ein Bild von meinen getriggerten Werten an. Aber.....Was ich nicht inm Griff habe ist die Firmware:

In den EEPROM Settings gibt es die Werte Z-Height und Max-Z Bed Distance. Z-Height ist bei mir 0 da die Düse direkt triggert also quasi kein Off-Set. Max.Z-Bed Distance (oder so ähnlich) habe ich auf 5mm, denn ich will ja vielleicht auch mal eine Platte auflegen. Wenn ich zB. ein G30 Kommando schicke, fährt er das Bett mit meinem Homing Speed (3mm/s) bis auf Z-Höhe 5mm, dann mit 2mm/s weiter bis zum Schaltpunkt und wieder auf 5mm runter. Der Haken: der getriggerte Wert ist um 5mm zu groß weil er die Max-Z Bed Distance nicht abzieht. Gleiches wenn ich G29 an drei Punkten machen lasse. Die eingetragene Z-Height ist dann um den Max Z Bed Distance Wert (5mm) zu hoch was fatal wäre. Also - wo ist der Fehler?

Ausserdem ist mir leider noch eine unrunde Spindel ins Auge gefallen gestern. Die läuft aussermittig im Pendellager. Die rollten alle perfekt über ne Glasplatte bevor ich die eingebaut habe, aber ein aussermittiger Zapfen ist so nicht unbedingt zu erkennen. Geht das überhaupt? Die werden doch abgedreht? Ich bilde mir ein, dass das neu ist. Somit kommt ja nur das Pendellager in Frage... Vielleicht hat das Kugeln gespuckt.

Screenshot repetier. Bed Distance waren in diesem Falle 8mm. Das Bett ist gut ausgerichtet - aber diese 8mm müssen weg grinning smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.15 03:49.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen