Hallo, ich habe auch ein Hotend von Wolfgang von 2013. Bei diesem Hotend braucht man einen Lüfter oben am Kühlkörper, da sonst das Filament tatsächlich schon oben im Rohr aufschmilzt und nicht unten im eigentlichen heißen Teil. Ich hatte damals Material bei dem das so passiert ist, deshalb war ich mit Wolfgang im regen Austausch, er hat mir sogar ein neues Hotend im Tausch geschickt mit dem es avon alex k. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich hatte exakt das selbe Problem, Innenmaße 0,5mm zu klein. Ich habe alles mögliche ausprobiert und auch hier im Forum einige Tipps bekommen, geholfen hat aber nichts... ich konstruiere einfach alle Innenmaße um dieses Maß größer... anders habe ich mir bisher nicht zu helfen gewusst... Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo, ich habe auch graues 3mm PLA von , welches nicht druckbar ist, mit genau den selben Problemen... ich habe mit Wolfgang (Stoffel15) schon wochenlang damit rumexperimentiert, aber nichts hat geholfen... ich drucke es mit 235°C was für PLA ungewöhnlich heiß ist, aber darunter kommt es gar nicht aus der Düse... manchmal läuft es einige Teile lang ohne Probleme, dann verstopft es wieder ständivon alex k. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, manche Netzteile mögen anscheinend keine Last auf 12V, wenn 5V "leer" daneben läuft. Google mal danach. Vielleicht ist es ja das... Gruß, Alexvon alex k. - Elektrik & Elektronik
Hi, löten kann jeder einfach mal trauen! Ich habe ein Gen7 Board mit Opto-Endstopps von Traumflug und würde das jederzeit wieder kaufen. Wenn Du gar nicht löten willst wäre ein Sanguinololu vielleicht was. Die anderen Boards (Mega- & Minitronic, Elefu & Rumba) kenne ich nicht bzw. zu wenig. Gruß, Alexvon alex k. - Elektrik & Elektronik
Hi, diesen Edelstahlrahmen finde ich viel zu teuer, da bin ich Helmis Meinung dass man das deutlich konstengünstiger in hinreichender Steifigkeit mit Aluprofilen machen kann... Ich mache mir zu dem Thema auch gerade Gedanken, auch konstruktiv Ich habe einen Prusa i2 gebaut, der gefällt mir wegen seiner einfachen Herstellungsweise mit Gewindestangen und gedruckten Teilen sehr gut, das ist in mvon alex k. - Allgemeines
Hallo, der 3DLSX steht bei mir auch noch auf der Projekte-Liste, bin ich momentan aber leider noch nicht dazu gekommen... Den FabScan hab ich gebaut, der funktioniert bei mir leider nicht richtig, die Scans sind "verbogen" wie eine Banane... nach zig Einstellversuchen habe ich das momentan mal zur Seite gelegt... die Größe von 30x30cm wird mit dem Scanner auf jeden Fall schwierig, der ist ehervon alex k. - 3D-Scanner
Quotesivar2311 Jetzt sehe ich es gerade. Du hattest 235° für PLA. Das ist für meinen Geschmack eindeutig zu heiß! Mein PLA Drucke ich zwischen 210° und 220°. Als ich das Druckbett mal zu heiß hatte, sind die unteren Lagen regelrecht zusammengeschrumpft. Für dein PLA: Versuch es mal mit einer geringeren Temperatur und evtl. weniger Geschwindigkeit. Hi, das ist ein $%&%-PLA, was erst ab 230°Cvon alex k. - Software
Hallo, gestern habe ich zum ersten Mal ABS gedruckt, nachdem ich mit nem grauen 3mm-PLA von www.3dgroupp.com massive Probleme hatte. Mit ABS verringern sich die Abweichnungen von ca. 1mm auf ca. 0,5mm bis 0,7mm Irgendwas ist doch da faul... Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo, ich habe mal noch ein paar Versuche gemacht, mit Slic3r 0.9.10b ohne Repetier gesliced, mit Slic3r 0.9.9, alles wie gehabt. Innenmaße 1mm größer ergab ein zu großes Maß (Sechskant Soll 6,5, Ist 6mm, Borhung Soll 6mm Ist 6,4mm, Borhung Ist 4,5, Soll 4,0mm) Mit 0,5mm Aufmaß ist es nicht weit weg vom Nennmaß, Schraubenköpfe und Muttern passen gut. Den Würfel habe ich auch gedruckt, Außenmavon alex k. - Software
Quotesivar2311 Also wenn ich mir das angehängte STL anschaue dann stelle ich fest: Das Loch ist 3mm im Druchmesser und das Sechskant-Loch ist passend für eine M3 Mutter und die Nut ist 10mm. Noch Fragen? Edit: Habe das eben mal gedruckt und die Maße stimmen alle. Gut ich hätte überall noch 0,2mm im Durchmesser dazu gegeben, aber im großen und ganzen passt es Nee, da hab ich keine Fragen mehrvon alex k. - Software
Hallo, heute habe wieder etwas Zeit gefunden für mein "Innereien-Problem"... Quotesivar2311 Wenn 0.58 im gcode steht sollten auch 0.58 aus dem Drucker heraus kommen Dann musst du den multiplier auch so einstellen das 0.58mm heraus kommen. Besser ist es aber mit einer vorgegebenen extrusion widht zu arbeiten z.b. 0.5mm und das dann daran anzupassen. Das habe ich jetzt gemacht, die "Default Exvon alex k. - Software
Hi, Python ist für Skeinforge, ist auch im Software-Bundle mit drin. Laut der Homepage braucht Repetier .NET framework 4.0 Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo, ich habe jetzt die "Default Extrusion Width" wieder auf 0 gestellt und den Extrusion Multiplier so lange variiert, bis die 0,5mm-thin-wall auch 0,5mm hat. Der Multiplier steht jetzt auf 0,8. Im Kopf des G-Codes steht "; perimeters extrusion width = 0.58mm", wobei das egal ist auf welchem Wert der Extrusion Multipier steht. Soll das bedeuten, dass eigentlich da 0,58mm rauskommen sollten.von alex k. - Software
Quotesivar2311 Quotealex k. Jetzt sind es aber mit 120% genau 0,5mm, die Innenmaße sind aber trotzdem noch genauso zu klein... Moin Alex! Was hast du auf 120% gestellt? Hallo Boris, ich habe die "Default Extrusion Width" unter "Print Settings"/Advanced auf 120% gestellt. Du schreibst man muss den Extrusion multiplier verändern, das mache ich dann mal... Ich dachte der Extrusion Width beziehtvon alex k. - Software
Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Mit der 0,5mm Thin Wall Habe ich gestern erst die Extrusion Width kalibriert, die Wandstärke war tatsächlich viel zu groß. Jetzt sind es aber mit 120% genau 0,5mm, die Innenmaße sind aber trotzdem noch genauso zu klein... Wenn die Abweichung lediglich 2/10mm betragen würden, wäre das für mich o.k., dann würde ich meine Teile einfach um das entsprechende Mavon alex k. - Software
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem! Alle Innenmaße sind ca. 1mm zu klein, auch die geraden Innenflächen... die Außenflächen stimmen gut! Ich arbeite mit einer 0.5er Düse (V3 Hotend von Stoffel15), ich vermute stark dass da innen ein Layer zu viel ist... mit dem Strecken bzw. Stauchen des Filaments bzw. den von Nophead beschriebenen Polyholes () hat das m.E. nichts zu tun, dafür ist dievon alex k. - Software
Hi, ich habe gerade auf der Suche nach einer Lösung für ein anderes Problem diesen Post gefunden. Ich hatte genau das selbe, wenn ich die Zeile "M190 S60 ; wait for bed temperature to be reached" gelöscht habe, lief alles. Siehe auch hier: Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo Niggi, das habe ich mir am Wochenende mal installiert, da muss ich aber doch noch etwas intensiver mit beschäftigen... ReconstructMe ist intuitiver und einfacher zu bedienen... Der FabScan funktioniert jetzt, liefert aber krumme Scans... seltsames Phänomen... da muss ich wohl doch mal wesentlich genauer kalibrieren... Mit dem DAVID Laserscanner habe ich jetzt auch nochmal ein bisschen ruvon alex k. - 3D-Scanner
Hallo, ich habe da ein kleines Problem... Ich arbeite auf meinem Prusa i2 mit Slic3r, Repetier Host und Repetier Firmware auf einem Gen7 board. Im Slic3r benutze ich den bei "Slic3r is nicer" empfohlenen Start Gcode: G28 ; home all axes G92 E0 ;reset extruder G1 E3 F1200 ;Prime extruder 3mm G1 E2 F1200 ;retract extruder 1mm G92 E0 ;reset extruder Die ersten Zeilen in devon alex k. - Software
Hallo, das Thema 3D-Scan fasziniert mich momentan genauso wie der 3D-Druck. Deshalb habe ich mal ein paar Versuche mit den diversen 3D-Scannern gemacht. Der DAVID Laserscanner war bisher bei kleineren Objekten das beste. Durch den handgeführten Laser konnte man wirklich alle Details "abfahren" sodass der Scan so detailliert wie Möglich wird. Mit ein bisschen Übung bekommt man dann mit der Shapevon alex k. - 3D-Scanner
Gestern habe ich mal das Hotend zerlegt und gereinigt, wirklich viel Schmutz oder Ablagerungen waren da aber nicht drin... gerade mal ein paar Temperaturen durchprobiert, es scheint tatsächlich mit zunehmender Temperetur besser zu werden... bin jetzt bei 230°C und gerade läuft ein Probedruck, so weit wie jetzt habe ich schon ne Weile ncht mehr "durchdrucken" können... Gruß, Alexvon alex k. - Mechanik
Nee, die Heizung geht, das hatte ich als erstes in Verdacht... zumindest war sie jedes Mal als ich danach geschaut hatte bei Soll-Temperatur, auch als während dem Druck plötzlich kein Filament mehr kam... als ich den Druck gestoppt hatte, habe ich manuell (über Repetier Host) extrudiert, der Motor lief, das Hotend war heiß, aber es wurde kein Filament durcgesetzt... daraufhin habe ich dann die Vovon alex k. - Mechanik
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Abend mal probieren. Gestern hatte ich Dein Hotend mal draußen und hab alles kontrolliert, ob da irgendwas haken könnte. Das in der Düse befindliche Filament ließ sich, nachdem ich es aufgeheizt hatte, ganz leicht heraus ziehen, am unteren Ende war so ein Knubbel. Gehört das so? Das Filament was ich vorher ca. 1cm oberhalb des Hotends abvon alex k. - Mechanik
Hallo, ich habe da ein Problem... ich habe einen Mendel Prusa i2, Wade Extruder, Hotend von Wolfgang (Stoffel15), Dauerdruckplatte von mtplus. Bisher habe ich natürliches PLA gedruckt, das hat auch zuletzt ganz gut funktioniert. Vor einer Woche habe ich auf graues PLA von umgestellt, seitdem geht nix mehr... Das natürliche PLA habe ich aus dem Extruder heraus gezogen und anschließend so vielvon alex k. - Mechanik
Hallo, wenn ich die Motorrichtung getauscht hätte, hätte ich ja den selben Effekt erzielt wie die Achse zu invertieren, oder? D.h. alle anderen Änderungen hätte ich trotzdem noch durchführen müssen, weil der Endstop ja trotzdem von MIN zu MAX wird? Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo, das funktioniert. Als erstes muss man in der Repetier Firmware in pins.h das richtige Board auswählen (in meinem Fall Nr. 71 für das Generation 7 board) und hier Y_MIN_PIN auf -1, Y_MAX_PIN auf 1 setzen. Dann setzt man in Configuration.h MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y auf false und MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y auf true, INVERT_Y_DIR wird ebenfalls auf den jeweils anderen Wert gesetzt (false oder true),von alex k. - Software
Ah, es gibt verschiedene Pins für Min.- und Max.-Endstopps... das könnte ich ja in der pin.h ändern, einfach Y_MIN_PIN und Y_MAX_PIN vertauschen... dann muss ich aber auch noch MIN_* und MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y ändern... probiere ich mal aus Faulheit (Endtop umbauen...) regt zum Nachdenken an Gruß, Alexvon alex k. - Software
Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass mein Prusa i2 auf der Y-Achse spiegelverkehrt druckt... Kein Problem, dachte ich, kann ich ja in der Repetier Firmware einfach ändern... also INVERT_Y_DIR von true auf false gesetzt, und damit ich den Endstop nicht umbauen muss Y_HOME_DIR noch von -1 auf 1. Sollte ja eigentlich funktionieren. Dachte ich... Mit Repetier Host kann ich die X und Y Achse zwvon alex k. - Software
Hallo, an der Z-Achse wird Dein Spiel schon durch das Eigengewicht der daran montierten X-Achse eliminiert. Du kannst außerdem durch zwei Federn an der Z-Achse zwei Muttern auf Spannung setzen um eventuell vorhandenes Restspiel zu entfernen. Runde Muttern sind etwas schwierig zu verbauen... obwohl die runden Rotguß-Muttern wegen der bereits angesprochenen Materialpaarung eigentlich besser wärenvon alex k. - Mechanik