Stimmt, Marlin schein dann abzuschalten, wenn die Temperatur erreicht ist. aus Configuration.h // When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off. // This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure! // You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection. #define HEATER_0_MAXTEMP 275 Ich hatte es hvon Pieps - Elektrik & Elektronik
Ich habe diesen bestellt und irgendwo auch die Temperaturtabelle herausgefunden. Die entsprach der 11. Gemessen habe ich das, weil im Heizbett verbaut bis 120° und komme auf eine Abweichung von 2° (gemessen mit Billig-IR-Thermoteter). Ob das nach oben eine größere Abweichung gibt, weiß ich nicht. Aber mit den angegebenen Temperaturen bei FIlamenten liege ich im normalen Bereich.von Pieps - Software
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Für alle die mitlesen, ich habe mal sowohl Merlin, als auch Repetier getestet. Im Display kann man bei beiden nur 260° einstellen. Diese Grenze ist bestimmt in der Config gesetzt. Aber Merlin erlaubt es via G-Code auch 400° einzustellen, während Repetier 275° (bestimmt auch irgendwo in der Config) einstellt. Persönlich fände ich es schöner einen Fehlervon Pieps - Elektrik & Elektronik
Warum sollte ein defekter Thermistor Einfluss auf die Solltemperatur haben? Eine Idee habe ich haber auch nicht. Kann man überhaupt am Display 400° einstellen? Mit G-Code habe ich es auch noch nicht probiert. Das kann ich heute abend mal machen. Bei mir ist noch kein Heizelement dran :-) Nutzt du Marlin oder Repetier?von Pieps - Elektrik & Elektronik
beide slicer werden mit deinem Drucker zusammenarbeiten. bei cura hatte ich auch irgendwo ein plugin gesehen, aber einfacher geht das über die Freigabe bei octoprint. in slic3r stellst du auch nur Druckbettgrösse und Temperaturen sowie multiplier ein. Slic3r am Mac stürzt gerne mal ab. wenn du repetier benutzt hast, wirst du vermutlich Slic3r verwendet haben, der in Repetier eingebettet ist.von Pieps - Software
Du kannst auch ganz normal G-Code hochladen. Und dann brauchst du eigentlich auch keine Einstellungen für den Drucker. Nur Baudrate, den USB-Slot findet Octoprint selbst. Wenn du dich verbinden kannst, kannst du über die Weboberfläche testen, ob der Drucker geht. Dann nimmst du den Slicer deiner Wahl (Slic3r kann auch direkt an Octoprint schicken) und lädst den G-Code hoch oder machst dir eine Fvon Pieps - Software
Hallo, da ich auch weißes PETG von Extrudr verdruckt habe, meine Erfahrung. Es druckt auch bei 205° wie auf der Webseite beschrieben. Ich drucke inzwischen mit 220° mit ca. 10% mehr extrusion, als bei anderen Filamenten. Bei 205° habe ich nach einiger Zeit höhrbar Schrittverluste (Billig-Ali-MK8-Direct-Extruder). Die Schrittverluste minimieren sich bei 220°, aber man kann sie noch Gelegentlich avon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo, da auch ich mir bei Ali die TMCs bestellt hatte (weil der Herr Watterott keine mehr hatte und auch nirgends stand wann er wieder welche haben würde). Da es meine ersten sind, habe ich gar nicht bemerkt, dass sie im Stealth Mode laufen. Die Brücken sind ja wirklich mickrig. Ich habe sie mit einem Draht aus der Litze gebrückt und dann mit wackeln die Litze abgebrochen. Vielen Dank an allevon Pieps - Elektrik & Elektronik
QuoteSteBa Hatte Skimmy zwar nicht erwähnt, aber das Filament spielt das Knight Rider Theme wenn es über 200°C erhitzt wird.. also Leute, holt euch die Proben! hrhrhr Kein Wunder, wenn man das mit Induktionskochfeldheizplatte druckt...von Pieps - Schwarzes Brett
QuoteVDX ... die jeweils zweiten G92 sollten wohl eher G1 sein ... Ja, danke für die Korrektur. Also G90 G92 X0 Y0 Z0 G1 X0 Y0 Z0 Auch das mit dem G1 E1205 erklärt sich damit. Es sind ja E1205 die absoluten Koordinaten. Vorher stand der Wert vermutlich auf irgendetwas bei E1200mm, die bereits verbraucht wurden. Peinlich erst rumgewundert und 3 Zeilen später selbst erklärt.von Pieps - Software
Wenn ich es richtig lese G1 ... E1205.03347*104. Das mit dem *104 kenne ich nicht, aber 1205mm Filament auf dem Weg nach X141 Y103? Vielleicht kann einer der Fachleute das erklären. G92 setzt die aktuelle Position ohne etwas bewegen. Heißt wenn du G92 X100 Y100 Z10 eingibst, wird hart die Position auf 100,100,10 gesetzt. Bitte nicht probieren. Wenn du danach nämlich ein G1 Z0 machst, also aufvon Pieps - Software
QuoteTechnix 2. Wo in Marlin kann ich die maximale Druckgeschwindigkeit einstellen? Mein Drucker druckt vlt ein wenig zu hastig... #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {88.7,89,398,106.8} // default steps per unit for Ultimaker #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 5, 25} // (mm/sec) #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speevon Pieps - Software
Vielleicht steckt der Thermistor nicht fest genug im Hotend? Ist mir bei den China Billigdingern passiert, weil dort keine Schraube zum festmachen ist.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Hallo BT75, das sind doch schon mal eine ganze Menge Fragen. 1.) Lernen und dabei bauen. Ich habe mir in der Bucht einen Rahmen geholt und den Rest in Einzelteilen. Ich sage dir gleich, das es nicht die billigste Variante ist. Du hast am Ende eine Menge Teile nicht verbaut oder schon wieder ausgebaut. 2.) Prusa und Mendel sind sicherlich noch am einfachsten aufzubauen. Den Herrn Prusa gibt es nvon Pieps - Allgemeines
Ich habe an mein PI ein Funkmodul angeschlossen und eine Funk-Steckdosenleiste. Ist zwar etwas fummelig die Daten des Schalters auszulesen. Läuft aber eigentlich recht gut.von Pieps - Elektrik & Elektronik
Genau. So lange die Motoren an sind, bleiben beide Z-Seiten ausgerichtet. Nach oder beim Ausschalten der Motoren scheint sich eine Seite weiter nach unten zu drücken. Ich fahre inzwischen den Druckkopf nach dem Druck auf die rechte Seite, um ein ungleichgewicht auf der Z-Achse zu vermeiden. Damit ist es besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Erstaunlich mit ABL habe ich noch verfünftigevon Pieps - Mechanik
Ist das nicht genauso wie bei Ind./Kap. Sensor? Ich würde den Versatz zum Sensor (X/Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER) auf 0,0 stellen und Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER ggf. statt einen negativen Wert einen kleinen positiven Wert oder 0 geben. Natürlich alles mit der Hand beim Resetknopfvon Pieps - Projekte
Das sind TR8, richtig? Ich habe ein ähnliches Problem. Durch die Steigung verschiebt sich eine Seite der Z-Achse. Nach 2-3 drucken muss ich die Höhe links und rechts immer nachjustieren. Anfangs dachte ich auch mein Bett verändert sich. VG Frankvon Pieps - Mechanik
Verdammt da hab ich sie auch gekauft. Habe den Drucker noch nicht in Betrieb. Ist aber schon mal eine Hilfe, sollte der Fehler auftreten.von Pieps - Allgemeines
Also ich tippe darauf, dass die Schraube am Extruder entweder zu fest aber eher zu lose ist und das Filament nach kurzer Zeit nicht mehr richtig durchläuft. Wenn es anfängt zu tackern, dann ist die Schraube zu fest (Schrittverluste des Motors).von Pieps - Projekte
Wie warm wird denn der Motor auf der Y Achse? Und wie warm der Treiber? Kann man beide noch anfassen? Für mich liest sich das, als ob nach einiger Zeit der Versatz kommt. Beim Benchy kurz vorher irgendwas gedruckt? Wenn deine Y Achse sehr leichtgängig ist, würde ich es mal mit etwas weniger Strom am Treiber/Motor versuchen.von Pieps - Allgemeines
Vielen Dank für die Lieferung. Ich bin schon ganz aufgeregt und traue mich jetzt nicht den FTDI anzuschliessen. Ist die 3,3V oder 5V - Version da drauf? Viele Grüße Frankvon Pieps - Schwarzes Brett
Zur Kommunikation würde ich persönlich I2C nehmen. Es ist in der Programmierung recht einfach und die Datenraten (fast mode) sollten höher sein. Den Nachteil hast du bereits benannt. Es ist ein Master/Slave -Verfahren, bei dem der Slave nicht senden kann. Der Master liest sie dann aus, statt sie gesendet zu bekommen. Da es einige I2C-Panels in Marlin gibt, kann man da bestimmt auch sich den Codvon Pieps - Allgemeines
Die Geschwindigkeit der Bewegung auf der Z-Achse ist zu hoch. Das sind M6-Gewindestangen? So richtig kann ich es im Video nicht erkennen. Ich würde die Gewindestangen mal reinigen und neu einfetten. Das sollte schon helfen. Ansonsten die Beschleunigung und max. Geschwindigkeit der Z-Achse mal reduzieren in der Firmware.von Pieps - Mechanik
Ich drucke das PETG-blau inzwischen mit 195°. Damit wird es etwas kräftiger im Farbton und hat nicht so kristalline Oberfläche. Zum Vergleich: PLA drucke ich mit 205-215°von Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteZizibee @Roman Ich finde die neuen Aufkleber echt gut, da sieht man gleich was auf der Rolle ist! Aber warum klebt der Aufkleber auf der Plastikverpackung und nicht direkt auf der Rolle? Hier schließe ich mich an. Lob für den Aufkleber auf dem sogar die Temparaturvorschläge stehen, aber auf der Rolle wäre er sinnvoller.von Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo, ich habe gestern auch das blaue PETG ausprobieren können. Es lässt sich wirklich sehr leicht verarbeiten. Da meine Lüfterhalterung kaputt ist, hing der Lüfter in der Nähe des Hotends. Brücken und Schrägen sind trotzdem gut geworden. Bei ca. 50 Grad konnte man die Teile von der PEI-DPP nehmen. Lediglich das extreme kristaline Glitzern der Oberfläche nervt etwas und die Farbe ist bei 3 Shevon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Da ich mich auch mit SSR rumgequält habe möchte ich mal eine Alternative. Bei mir ist das SSR so heiß geworden, dass die Plastik geschmolzen ist. Ich habe inzwischen 3 Stück gekauft und alle haben das Problem des hohen Spannungsabfall und damit der Erwärmung. Aber ich will ja das Heizbett heizen und nicht andere Bauteile. Viel günstiger sind MOSFETS. Ich habe es zwar etwas übertrieben mit dem MOvon Pieps - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit dem Kompilieren. Hier mal mein Kompilat als zip. Ich weiß nicht wie man daraus ein dmg macht. Zu viele Hoffnungen möchte ich dir aber nicht machen. Das Druckbild bei kleineren bzw. engen Infills wird jetzt wie ein Perimeter gedruckt. Dabei entstanden bei meinem Objekt aber Lücken zwischen den Perimetern.von Pieps - Software