Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DPSP Filament

geschrieben von 3DPSP 
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:46
Hi,
bitte kalibriert erstmal das Material mit dem Düsenabstand zum Bett !!
Fangt erstmal bei 100°C an und wählt erstmal einen etwas höheren Düsenabstand.
Bei 100°C kann man es fast auflegen. Da hält es und geht ganz einfach ab wenn die Platte kalt ist.
Also dort reduziert ihr den Düsenabstand immer weiter, bis für euch die richtige Mischung zwischen "hält" und "geht ab" gefunden ist.
Dann, wenn ihr spaß habt, könnt ihr runter auf 80°C und das Spiel wiederholen.
Je kälter die Platte, desto niedriger der Abstand, desto geringer das Fenster zwischen hält gut und geht noch ab.
Ich kann auch auf einer kalten PEI Platte drucken. Aber abbekommen ist so gut wie unmöglich ohne das Objekt zu zerstören.
Ich drucke bei 100C° und ab Layer 5 auf 90C° und meine Bauteile (auch großflächig) muss ich nur anklopfen und sie gehen von der kalten Platte ab.
Benutze selber eine DDP zwar nicht von Gonzo aber das sollte egal sein.
Bitte denkt auch daran das 100°C je nach und Sensor und aufbau nicht 100°C bei mir sind.

wer bei 75°C druckt und auch noch gut anpresst muß sich nicht wundern das er die Bauteile nicht abbekommt.

Das Metallfilament drucke ich auch auf 90°C und es geht auch ganz einfach ab, wenn die Platte kalt ist.
Einmal ankofen und ab.
Gruß
Sascha

P.S.
Danke an alle die bist jetzt getstet haben.
Sollte ich noch jemanden vergessen haben, bitte schreibt mir nochmal eine PN.
3 Proben sind noch übrig.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 03:51.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 03:52
Hey Sascha, nichts durcheinander werfen. Dein PETG drucke ich bei 90°C und bekomme das super ab! Wie kommst Du auf 70°C? Und beim Metallfilament habe ich auch keine Probleme mit der Haftung...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 04:04
Quote
elohh
Ich würde das Bauteil notfalls auch zerstören, wäre mir lieber als die DDP auszubauen, um so bessere Möglichkeiten zu bekommen Kraft oder Ähnliches anzuwenden.

Probier mal bei kalter! Platte mit einem Hammer oder dem Griff einer Feile oder ähnlichem seitlich dagegen "zu klopfen".


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 04:11
[forums.reprap.org]


Ich hatte hier ja schon einiges dazu geschrieben.....sollte sich unser Problemkind mal durchlesen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 05:54
Danke Stud54 diesen Thread kannte ich noch nicht, immerhin habe ich mit meiner Anfrage kein neuen Thread eröffnet, sondern mich hier an den Hersteller gewand.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: 3DPSP Filament
08. February 2016 12:27
Hat keiner eine Polierbox mit Stahlkugeln.... um mal ein Metallfilament Druck zu polieren ?
Muß mich doch mal auf die Suche machen grinning smiley
mal schaun was die Werkstatt hergibt.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 05:28
Um nochmal auf die Leerspulenproblematik zu sprechen zu kommen - spräche etwas gegen Papp-Rollen wie Proto-Pasta das macht? Ich finde die ganzen Rollen ein ökologisches Desaster solange die nicht wiederverwendet werden - und wer schickt die schon zurück? Ich selbst habe mir schon Pappspulen Lasergeschnitten für Materialproben die ohne Rolle kommen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 05:54
Das würde ich ebenfalls gut finden.
Gerne auch kleinere Mengen im Bereich 300-500g damit ich die Farbvielfalt besser nutzen kann.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 07:29
Ich weiß nicht... wie stabil sind diese Rollen denn? Ich habe meine Rollen teils auf der Achse laifen, teils stehen sie aber auch auf dem Rand...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 09:02
Zumindest wenn man das aus Wellpappe schneidet würde das wohl nicht so dolle laufen. Aber auf Produktbildern die ich hier nicht verlinken möchte, sieht das recht stabil und ordentlich aus...
Ich bin von der Rand Lösung allerdings schon lange weg. Bei schlecht abwickelndem Filament habe ich mir so manche Rolle aus der Mulde gezogen. Die ist dann meist vom Tisch gekullert und der Rand oftmals durch den Aufprall gebrochen. Auch sind manche Rollen so voll, dass die nicht sauber laufen, die eine oder andere Schlinge steht raus...Ich benutze den Abroller von Thingiverse mit liegender Rolle und Zuführung durch Bowden. Leichtgängig, rollengelagert und 100% gedruckt...
Ich habe gestern schonmal das PC eingelegt. Läuft bei 260° ganz gut aus der Düse, werde heute mal testen. Irgendwelche Vorschläge zur Bettemperatur? Habe das auf eine halbvolle Rolle gewickelt, das Material ist extrem flexibel. Nach dem Auspacken machte es sproinggg und ich war ne halbe Std beschäftigt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 09:04.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 10:17
Quote
Protoprinter
Habe das auf eine halbvolle Rolle gewickelt, das Material ist extrem flexibel. Nach dem Auspacken machte es sproinggg und ich war ne halbe Std beschäftigt...

Da kann ich mir jetzt einen kleinen Schmunzler nicht verkneifen.

Aber da komm ich drüber...
Interessante Erfahrung meinerseits gestern gemacht.

Hatte mal gestern das PC in meinem Drucker ( verwechselt )
Nachdem ich mich 3 mal gewundert hatte, das es nicht auf meiner DDP hält, hab ich sie erstmal mit Benzin gereinigt, etwas später mit Aceton.. und dann hab ich endlich gemerkt das es kein PETG ist..
Also umgerüstet auf PETG.
Das wollte dann null auf meiner DDP halten. Keine chance.....
Normalerweise klebt das einfach so auf der DDP. Nach längerem rumprobieren hab ich kurzerhand etwas Haarspray drauf. Beim zweiten Druck heute morgen hab ich einfach wieder nur feucht abgewischt und sie hält wieder wie vorher. Ich werde definitiv meine Platte nicht mehr mit ACETON reinigen. den Effekt hatte ich jetzt schon 2x. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder..

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 10:21.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
09. February 2016 10:23
Quote
3DPSP
Das wollte dann null auf meiner DDP halten. Keine chance.....
Normalerweise klebt das einfach so auf der DDP. Nach längerem rumprobieren hab ich kurzerhand etwas Haarspray drauf. Beim zweiten Druck heute morgen hab ich einfach wieder nur feucht abgewischt und sie hält wieder wie vorher. Ich werde definitiv meine Platte nicht mehr mit ACETON reinigen. den Effekt hatte ich jetzt schon 2x. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder..

So gings mir auch letztens, beim Wechsel von FilaFlex auf PLA, hab gedacht ich werd verrückt. Wollte einfach nicht mehr halten. Dann PETG benutzt, hielt mehr schlecht als recht, aber ging. Dann, nach 1-2 Tagen, war alles wieder normal.
Seltsame Sache...
Re: 3DPSP Filament
11. February 2016 16:17
Ich habe jetzt hier noch das verlockende PC sample liegen, jetzt aber mit einem Ohr aufgeschnappt, dass das auf ner DDP gar nicht haften mag. Und jetzt? Krepp?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
11. February 2016 16:48
Tja, da sitze ich auch gerade dran. Bis jetzt habe ich keinen Erfolg mit PEI DDP und Buildtak...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 03:58
Ich hab leider auch noch keinen versuch gemacht.
Krep wäre jetzt mein Versuch gewesen.
Mein Rechner hat gestern seine SSD verloren. Ich bin gerade am neu hochziehen, wurde eh mal wieder Zeit.
Sonst keiner mehr die Samples verarbeitet ? Ich hoffe da kommen noch ein paar. Ich brauch Meinungen.
Sind ja einige rausgegangen.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 04:12
Ist das PC Bisphenol A-frei?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 04:46
Mein Briefkasten ist leider weiterhin leer. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 05:09
Da ich es gerade auf dem Drucker habe, schon jetzt mal ein paar Impressionen vom Polymer Composite Grün.

Druck mit o.4er/215° Start Temp. 220° normal 100% Filakühlung, kaltes Bett auf Tesa Krepp.

Hält bombig darauf, Fluss problemlos und auch Oozing- und Bridgingverhalten unauffällig.
Gleich den twisted Rook gedruckt, ohne weiteres durchmarschiert, keine große kalibrier Arie nötig.

Dann beim Ablösen, leider gleich Layer herausgerissen, also Layerhaftung nicht gut, das Selbe beim Oozingtest, klebt bombenfest auf Krepp aber beim runternehmen, reißen die Layer auseinander. Sonst nicht so viskos gegenüber PETG und verhält sich wie PLA unproblematisch.
Leider geht die Probe hier schon zu neige, um mit der Temperatur zu spielen, um evtl. die Layerhaftung zu verbessern. Als nächstes kommt das Metal Fila dran.



Bruch Layer Treppe und Fuss Spirale, Oozing einmal mit und ohne Lüfter bei 220°, schlechte Layerhaftung und ohne Kühlung schlechtes Bridging.
Ansonsten scharfe Kanten, sehr Elastisch, vom Gefühl mehr als PETG.

Nachtrag:

hier ein kleines 20x10x10 Objekt, Konturen scharf abgebildet, Wärme kein Problem.



Grüße Jörg

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 08:09.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 05:38
Ich habe eben mit der Metallprobe Tests angefangen. Die war allerdings total bröselig und brüchig und ist mehrfach gebrochen. Habe jetzt ungefähr 10-15 Stücke, teils sehr kurz (10cm). Die "Reste" sind aber sehr stabil und nicht brüchig.

Weitere Tests folgen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 05:56
Quote
helijoy
Da ich es gerade auf dem Drucker habe, schon jetzt mal ein paar Impressionen vom PC Grün.

Das ist im Leben kein Poly Carbonat!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 05:56.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 07:11
Na Manu,

dann klär mich mal auf, was ich da von Sascha bekommen habe.

Proben

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 07:38
Ich habe gerade den ersten Kalibrierwürfel mit dem metallischen (leicht goldenen) Filament gemacht. Als Basis habe ich meine PETG-Einstellung verwendet (Druckbett 110°/80°, Hotend 235°, 70mm/s, First Layer 40mm/s, Layer Height 0.25mm, 0.5mm Düse, 100% Kühlung ab 3. Layer, 20% rectlinear Infill). 235° ist viel zu heiß (müsste ungefähr einem E3D v6 mit 245° entsprechen, meins ist meist ca. 10-15° kälter, wegen anderer Düsenform und besonderem Heizblock). Das Filament fängt da an zu kochen, wirft viele Blasen, ist flüssig wie Wasser, aber trotzdem irgendwie noch druckbar :-) Layerhaftung ist auf 8mm Alu-DDP mit PEI-Beschichtung (von Stud54) sehr gut.

Auffällig ist: Das "abgestriffene" Filament zur Düsenreinigung am vorderen Ende der DDP ist bei 80° Druckbett-Temperatur noch ziemlich weich, wie Kaugummi.

Ich bin dann beim Würfel langsam mit den Temperaturen runter gegangen. Bei 200° wurde es ansehnlich (nur noch hin und wieder kleine Blasen). 190°, 180° und 170° waren alles kein Problem und haben zu einem deutlich besseren Druckbild geführt. Der Würfel ist in der Mitte etwas geschrumpft (19.7mm) und an den Ecken etwas zu groß (20.4mm). Die Ecken sind etwas schärfer als bei meinen PETG-Drucken. Ich muss den Flow wohl noch ein wenig zurücknehmen. Oben ist etwas überextrudiert worden.

Layerhaftung ist sehr gut. Fadenbildung konnte ich nicht feststellen und "Bröckchen", wie sie manchmal bei PETG entstehen konnte ich auch nicht feststellen.

Hier mal ein paar, leider recht schlechte, Fotos:




--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 07:48
Quote
helijoy
Na Manu,

dann klär mich mal auf, was ich da von Sascha bekommen habe.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
na polymer composite könnte ja alles mögliche sein. Ich hatte die von Dir verwendete Abkürzung "PC" als Poly Carbonate ausgelegt. Sorry...mea culpa

PC kann es vom Schmelzpunkt alleine schon nicht sein, ausserdem lässt sich grün viel zu gut verarbeiten. PC ist echt ein Sauzeug, wenn man Berichten so glauben kann, warpt das schlimmer als ABS.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 07:55
Das Metallene Filament sollte etwa um die 200°C gedruckt werden.
Wichtig: Es ist generell dicker. Etwa bei 1,8- 1,85 somit den Flow um etwa 10% zurück nehmen.
Es kann poliert werden. Ich baue gerade eine Trommel um das mal zu testen. Teile kommen aber erst in 2 Wochen.
Wegen der Brüchigkeit hab ich auch eine Anfrage laufen.

Das Grüne ist kein PC ( Poly Carbonat ) sondern Polymer composite. Drucktemperatur liegt bei etwa 200°C

Anfrage wegen Inhalstoff in PC läuft.
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 07:55
Ich habe jetzt den Würfel aus dem vorherigen Foto mal eben ein wenig "bearbeitet". Das Material lässt sich hervorragend schleifen. Habe mal eben schnell zwei Seiten mit 100er und dann 120er Trockenschleifpapier bearbeitet. Die Kante bekommt man damit extrem scharf. Die Oberfläche wird sehr, sehr glatt und man erkennt keinen Schichtaufbau mehr. Die Kratzer sehen in Echt deutlich harmloser / besser aus, als auf dem Foto. Ich denke, wenn man hier noch mal naß schleift und dann poliert, bekommt man damit sehr, sehr gute Oberflächen hin. Diese sind allerdings sehr kratzempfindlich.



Wenn das mit der Brüchigkeit bei mir also ein Einzelfall sein sollte, dann ein sehr, sehr interessantes Material um "Ausstellungsstücke" herzustellen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 08:07
Quote
Protoprinter
Quote
helijoy
Na Manu,

dann klär mich mal auf, was ich da von Sascha bekommen habe.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
na polymer composite könnte ja alles mögliche sein. Ich hatte die von Dir verwendete Abkürzung "PC" als Poly Carbonate ausgelegt. Sorry...mea culpa

PC kann es vom Schmelzpunkt alleine schon nicht sein, ausserdem lässt sich grün viel zu gut verarbeiten. PC ist echt ein Sauzeug, wenn man Berichten so glauben kann, warpt das schlimmer als ABS.

Hallo Manu,

ja, so hatte ich es gemeint, mit dem Poly Carbonat stimmt, Carbon Filament wollte ich eigentlich auch nicht drucken, aber das ist dann wohl PC.
Da hatte mich eigentlich schon nicht das Colorfab XT CF20 überzeugt. Na ich werde auf jeden Fall den Beitrag anpassen.

Danke!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 08:18
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber "polymer composite" bedeutet meiner Meinung nach nur "zusammengesetzt aus verschiedenen langkettigen Molekülen". Das ist keine Kunststoff-Bezeichnung?!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 08:23
Quote
Skimmy
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber "polymer composite" bedeutet meiner Meinung nach nur "zusammengesetzt aus verschiedenen langkettigen Molekülen". Das ist keine Kunststoff-Bezeichnung?!

Jupp, PC kann man das dann nicht nennen. 'Echtes' PC sollte man auch nicht wirklich verdrucken:
Quote
Wikipedia
Amerikanischen und japanischen Untersuchungen zufolge kann aus bestimmten Polycarbonaten, für deren Herstellung das Monomer Bisphenol A verwendet wurde, dieses bei Erhitzung wieder freigesetzt werden. Bisphenol A steht im Verdacht, erhebliche gesundheitliche Schädigungen hervorrufen zu können.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 08:33
Quote
3DPSP
Wegen der Brüchigkeit hab ich auch eine Anfrage laufen.

Wenn die Brüchigkeit normal ist und regelmäßig vorkommt, dann ist das Material nicht zu gebrauchen. Da würdest du sicherlich ne Menge Reklamationen bekommen.

Bei mir ist jetzt leider das längste Stück nur ca. 3m. Werde also nur kleine Dinge testen können.

Hab nochmal nachgesehen. 200° scheint mir jedenfalls das obere Ende bei der Temperatur zu sein. Da kommen bei mir schon leichte Blasen in den Perimetern.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3DPSP Filament
12. February 2016 11:58
Sascha! Jetzt sag doch endlich mal, was das grüne glänzende für ein Kunststoff ist! hot smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen