wenn sich beim solid infill im layer eins die bahnen beginnen hochzukräuseln, dann bist du mit der düse zu nah an der platte. Die schmelze wird zuerst breitgedrückt, und mit jeder bahn nimmt sie schon mehr platz auf der nachbarbahn ein. Nach 2..5 bahnen ist der Düsenauslass bereits halb von der vorherigen Bahn verschlossen und die schmelze kann nur noch zur seite herausquetschen, dann rollt sichvon gafu - Allgemeines
So, dann will ich auch mal: Drucker: Eigenbau in Anlehnung an Prusa I3 Rework Steuerung: Mega 2560/Ramps 1.4 mit "Repapdiscount" Graphik-LCD mit Cardreader, DRV8825 Treiber in X/Y Richtung. Hotend: "China-hotend" mit 0.6mm Düse Extruder: Wade Reloaded, umgebaut zu Bowden. Slicer: CuraEngine im Repetierhost Speed: Infill 70mm/s, Perimeter 43mm/s Layer: 0.2mm Perimeter: 2 Aussen (1,1mm), 3 top/von gafu - Allgemeines
@Speedy64: sehr typisch für Skeinforge Die einzelnstehenden instabilen Hüllen sind das, was man Skeinforge gar nicht abgewöhnen kann. Das war für mich am Ende der entscheidende Grund, einen anderen Slicer zu verwenden. In punkto optimierung von kleinen Löchern, Maßhaltigkeit u.s.w. ist Skeinforge sonst kaum zu schlagen.von gafu - Allgemeines
Das erwähnte png vom sigel fehlt noch, und nicht zu vergessen das nicht jeder mensch die gleichen finger hat. Also einen passenden ring mal hernehmen und den innendurchmesser ausmessen.von gafu - Schwarzes Brett
Lass mal (wenn wählbar) die hintergrundbeleuchtung vom display weg, oder lass mal das display komplett raus und drucke über usb vom rechner. Wenn es so funktioniert, ist der spannungsregler vom arduino etwas schwach ausgelegt und begrenzt den strom über den internen überhitzungsschutz. Das problem hatte ich bei meinem eigenbau auch. (Dabei fällt die 5v spannung auf grib ca. 4v und damit verschievon gafu - Allgemeines
Hallo. Ich plane nun meinen eigenbau prusa i3 noch ein großes heizbett zu gönnen. Die mechanik hat einen bewegungsspielraum von 30*40cm. Im moment habe ich eine mk2 heizplatine mit einem 250*250*3mm alublech verschraubt, die über schrauben und federn einstellbar auf einer 250*250 dibond platte montiert ist, die unten die linearlager trägt. Den unterbau mit der leichten dibond-platte möchte ichvon gafu - Druck- und Heizbetten
Extruderschraube abgenutzt (hobbed bolt)?von gafu - Elektrik & Elektronik
Nimm doch den hier aus großbritanien, der brauch nicht so lange wie aus china.von gafu - Elektrik & Elektronik
0,05mm in x und y richtung ist fürs erste ok. Da würde ich nichts drann ändern. Die geräte für den verbrauchermarkt sind auch nicht viel besser. Deine düse druckt sowiso viel breiter.von gafu - Elektrik & Elektronik
Eventuell kommt auch dein filament zu schräg/seitlich rein. Vielleicht kannste das mehr senkrecht von oben zuführen. Problematisch sind auch die Zähne an der Antriebsschraube. Wenn die nicht optimal sind, kann das auch daran liegen. Vielleicht kannste da mal per makro-funktion nen foto machen. Je nach Filamentsorte sind bei PLA 195 bis 220 grad normale Drucktemperaturen, wenn man schnell druckevon gafu - Allgemeines
ob es am retract liegt kann man ja leicht testen, indem man den haken bei "retract on layer change" mal rausnimmt.von gafu - Allgemeines
Hiho. Ich hab bei meinem hotend ca. 65W heizleistung. Ich hab Autotune mit Repetier Firmware durchgeführt. Dabei kamen recht hohe Zahlen heraus, die ich ins EEprom eingetragen habe. Nachher gings schlechter als mit den Defaults. Also nochmal Autotune, ähnliche Werte, nochmal eingetragen, getestet. Nicht zufrieden gewesen. Womöglich funktioniert das nicht so gut, wenn die Heizleistung so großvon gafu - Elektrik & Elektronik
hehe, stimmt. Das fand ich erst etwas seltsam, zumal es hier ja um standart-werkstoffe (PLA/ABS) ging. Als dann weiter hinten im Buch nochmal darauf eingegangen wurde, darauf ein Raft zu drucken, und dann das Werkstück oben auf zu setzen, fand ich die Idee gar nimmer sooo schlecht. Nicht für PLA und ABS, aber vielleicht für PP oder andere schwierig zur haftung zu bewegende Teile. Ich hab da langvon gafu - Allgemeines
also falls noch wer überlegt sich das durchzulesen: Kurze Zusammenfassung: Das buch beschreibt auf technisch niedrigem Level die verfügbare Technik. Es wird ein "Marktüberblick" und etwas Grundlagenwissen vermittelt, auch wenn manche Formulierung die Nackenhaare zu berge stehen lässt, so versucht man doch, dem völlig unbedarften Laien einen überblick zu vermitteln. "Hacks" habe ich im ganzen Buvon gafu - Allgemeines
QuoteFridi Moin moin aus HU. Also das Vertauschen von 0 und Erde kann nicht zu einem Schlag führen. Zudem hätte Dein FI Schalter angesprochen. Da muss es noch einen anderen Fehler geben. Also doch einmal messen!!!!! Gruß Frithjof Achso. Und was passiert dann, wenn man den schukostecker um 180 grad um seine eigene längsachse gedreht wieder einsteckt? Dann ist Schutzleiter plötzlich Phase! Wennvon gafu - Elektrik & Elektronik
mit ABS oder PLA? auf welchem Untergrund? Als erstes mal das Bett von Fingerabdrücken befreien. Ich hab dazu Bremsenreiniger, geht auch anderes entfettendes Lösemittel, Waschbenzin, notfalls Spiritus (ging nicht ganz so gut wie das andere). Bei Druckbett ohne blaues klebeband: Temperaturen. PLA: 40-70 grad, hängt auch vom Material ab, ABS 100-115 grad, jeweils für den ersten Layer, danach kann mvon gafu - Projekte
hihi, wenn man mit 100mm/s gegen die endstops fährt, dann kommt man schon allein wegen der massenträgheit kaum am richtigen punkt zum stehen. bei den opto-endstops sind ja die pullups mehr so im 2 Kohm bereich auf der platine, 1,8k hab ich noch im tiefpass. bei den hotend-temperaturfühlern hat man gleich mal 10uF elkos spendiert. Die 100nF bei mir waren jetzt einfach "aus dem Bauch heraus" gegvon gafu - Elektrik & Elektronik
Oh, nicht schlecht. Kann man das auch gleichzeitig mit einem "smart controller" benutzen? Gibts einen Wiki-eintrag dazu?von gafu - Elektrik & Elektronik
Ich will ja nich meckern.... aber der max6675 ist nach der beschreibung im shop kein einfacher verstärker, der hier benötigt wird, sondern ein verstärker, normalkompensation, a/d wandler und bietet seine werte auf einer digital abrufbaren SPI-Schnittstelle feil. Das passt aber nicht an den analog-sensoreingang vom Ramps. Also entweder brauchste den passenden einfachen analogen verstärker dervon gafu - Elektrik & Elektronik
ich habs wie beim k8200 gemacht. flachbandkabel zu jeder achse, mit einer ader frei neben den motorleitungen. verdrehen ist schwierig, das zeug liegt jetzt in energieketten.. aber das problem ist behoben. wie ganz oben beschrieben, einen widerstand und einen kondensator pro endschaltereingang am ramps, dann gibts keine störungen mehr. mich wundert nur, das nach einigen versionssprüngen da trotzvon gafu - Elektrik & Elektronik
QuoteAlso bei mir blinken die Optischen Endstops wilkürlich beim Drucken....aber wen juckts? bei mir fahren die motoren nicht weiter in richtung endstop, wenn diese ausgelöst werden. Dann gibts versetze layer. Außerdem war es mir nicht möglich ein homing durchzuführen, weil die endstops vorher aus dem nichts getriggert wurden. Ich wüsste nicht wie das "millionenfach" problemlos funktioneren könvon gafu - Elektrik & Elektronik
Also kurz mal etwas umfangreicher meine erst kürzlich selbst gemachte erfahrung, weshalb ich hier auch die frage nach dem china-hotend stellte. Ich hab so ein china bowden hotend für 21 euro eingebaut, und ähnliche probleme gehabt. Obwohl die Düse 0.6mm groß war, ließ sich kaum mehr als 0,4mm breite bahnen drucken, weil dann der antrieb knackte und das filament am antriebsrad zurückrutschte. Auchvon gafu - Projekte
lässt sich denn das filament leicht "mit der hand" extrudieren? stimmt die temperatur an der düse wirklich mit den eingestellten werten überein? ist das ein china-hotend?von gafu - Projekte
Im slicer entsprechende G-Codes für "werkzeugwechsel" eintragen könnte auch eine option sein.von gafu - Projekte
schick schick. der preis scheint sehr niedrig? Hast du den bausatz selbst aus chinawaren zusammengestellt? Wahrscheinlich ist es sinnvoll die Filamentrolle höher zu hängen. Bei hohen Teilen könnte beim Fahren des Tisches das Werkstück oben mit der Rolle zusammenstoßen.von gafu - Projekte
Das Z-Wobbeln beim Prusa I3 lässt sich aber ziemlich reduzieren, wenn man dünnere gewindespindeln verwendet, und dafür stabilere parallelführungen. Bei einer 8mm dicken gewindestange und nur 8mm dicken wellen als führung, liegts ja auch irgendwie auf der hand, das wenn eine krum ist, die andere mitfedert. Wenn man dann noch bei den billigen china LM8UU lagern welche erwischt hat die von Hause auvon gafu - Mechanik
Das Problem liegt ja nicht bei den Endstops selbst, sondern bei Einstreuungen im Leitungsweg, weil sich die Schalterleitungen nur schwer mechanisch getrennt von den Motorleitungen verlegen lassen. Und die Leitungsstörungen werden ja erst auf dem Weg zum Ramps eingesammelt und können gar nicht auf der Endschalterseite beseitigt werden. Die verlinkte Schaltung wirkt dem Kontaktprellen des mechanisvon gafu - Elektrik & Elektronik
Hallo, als die Bauteile für meinen neuen eigenbau Drucker noch aus dem fernen Osten unterwegs waren, habe ich mir mal RAMPS und den Schaltplan dazu angesehen. Ein paar Zweifel kamen mir, ob das gut ist in einer Umgebung mit Schrittmotoren, keine Entstörmaßnahmen an den Endschalter-Eingängen zu haben, sondern die Signale einfach direkt auf die Arduino-Pins zu legen. Jetzt könnte ja in der Firmwavon gafu - Elektrik & Elektronik
Hallo. Ich habe einen 3D-Drucker selbst gebaut und habe Probleme mit der Firmware. Das Gehäuse und die Mechanik läuft soweit. Ich habe folgende verfahrwege: Z 27 cm, X 31cm, Y 41 cm. Als Steuerung kommt Ramps 1.4 mit einem Arduino Mega zum Einsatz. 1 BowdenExtruder mit Gregs Wade und Heizbett. Ich habe eine etwas geänderte Z-Achse gegenüber dem Prusa I3, mit nur einem Motor und einem Koppeltrvon gafu - Software