Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 02:32
Quote
Wurstnase
Quote
Horex1200
- Haftung bei 100° C ausreichend fest, jedoch leichtes Warping (ggfs. Lüfter später / garnicht nutzen)
ABS wird zu 99,99999% nicht gekühlt. Lüfter aus, sonst wirst keinen Spaß haben.

Ich liebe diese pauschalen Aussagen... *g*

OK - ich habe keinen K8200 sondern einen eingehausten i3, aber bei mir läuft der Lüfter mit ABS UND PLA ab dem zweiten Layer und ich komme damit bei beiden Materialen sehr gut klar. Bauraumtemperatur 30-40° C, Druckbett 130° beim 1. Layer, dann 90°. Normales Orbtitech ABS (NICHT smartABS).

Ohne Lüfter neigen die Drucke deutlich mehr zum aufwölben z.B. bei Überhängen als mit Lüfter. Bridges gehen mit Lüfter auch deutlich besser.

Also bitte nicht so pauschale Aussagen treffen - es hängt doch stark von den Gegebenheiten ab ob man den Lüfter ein- oder ausschalten sollte.

Ciao, Udo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 02:51
Generell muß man jedes Filament selbst erforschen. Es macht einen großen Unterschied, ob man einen offenen Drucker wie den K8200 bei 10° Raumtemparatur (bei mir aktuell) nutzt oder ein geschlossenes System, was ein eigenes "Innenklima" entwickelt. Entsprechend (bei mir) wird 10° kalte Luft aufs Bauteil geblasen, während es bei einem geschlossenen System bestimmt 30° sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 02:52.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 02:53
@Horx1200 & Tante Ju:
Kein Problem. Meldet Euch wenn Ihr da Testmaterial braucht.
Das FilaFlex ist in meinen Augen nicht sehr hart, aber auch nicht ganz so weich wie Silikon (z. B. bei Silikon-Matten).
Aber Drucktaster zu drucken dürfte machbar sein. Wie gesagt, meldet Euch bei Bedarf, dann könnt Ihr ja selbst testen ob
das Material für Euch ok ist.

Bzgl. Lüfterkontrolle für E3D würde ich das am Heizbett festmachen und nach Abschaltung des Heizbettes noch einen Nachlauf von X Sekunden
machen. (Da gibt es ja schon Platinenlayouts). Über einen NE555-Baustein und einen Mosfet um den Lüfter durchzuschalten dürfte das auch
so aufzubauen sein. Ich war hier bei der Idee einen kleinen µC zu nehmen und bei Impuls auf einem Eingang durchzuschalten und per Zähler
nachlaufen zu lassen. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wäre aber sicherlich auch machbar. Ich habe zwar kein E3D, aber
die Teflon-Barriere vom Orginal-Extruder würde sich wahrscheinlich auch nicht so verziehen, wenn das Teil gekühlt werden würde.
Übrigens: Im Moment habe ich eine 24V-Lüfter an die 15V gehangen und der kühlt hier permanent die Treiberbausteine bzw. pustet die
warme Luft von den Kühlern runter. Der läuft sobald der Drucker Strom bekommt. Den hört man nicht und das stört auch nicht weiter.
Das wäre hier auch für das Hotend wahrscheinlich kein Problem. Das wäre, wie auch schon TurboTommi gesagt hat die simpelste und pragmatischste Lösung.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 02:55
Quote
ubit
Quote
Wurstnase
Quote
Horex1200
- Haftung bei 100° C ausreichend fest, jedoch leichtes Warping (ggfs. Lüfter später / garnicht nutzen)
ABS wird zu 99,99999% nicht gekühlt. Lüfter aus, sonst wirst keinen Spaß haben.

Ich liebe diese pauschalen Aussagen... *g*

OK - ich habe keinen K8200 sondern einen eingehausten i3, aber bei mir läuft der Lüfter mit ABS UND PLA ab dem zweiten Layer und ich komme damit bei beiden Materialen sehr gut klar. Bauraumtemperatur 30-40° C, Druckbett 130° beim 1. Layer, dann 90°. Normales Orbtitech ABS (NICHT smartABS).

Ohne Lüfter neigen die Drucke deutlich mehr zum aufwölben z.B. bei Überhängen als mit Lüfter. Bridges gehen mit Lüfter auch deutlich besser.

Also bitte nicht so pauschale Aussagen treffen - es hängt doch stark von den Gegebenheiten ab ob man den Lüfter ein- oder ausschalten sollte.

Ciao, Udo

Hallo 0,00001% tongue sticking out smiley
Sicher kann man das nicht pauschal für jeden sagen. Aber der 'normale' ABS-Drucker sollte den Lüfter aus haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 03:01
Wegen der Kugelspindeln beim Ali - das shipping ist saftig. Als ich damals gekauft habe, boten die "free shipping" via Honkong Post an (35-40 Tage) Eventuell sollte man danach fragen. Immerhin berechnet unser Zoll die Steuern am Gesamtpreis inkl. shipping. Ich sage immer, wer zu lange auf China Zeugs wartet hat einfach zu spät bestellt winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 07:45
Einen Lüfter an das K8200 Board zu hängen ist ganz einfach.3-5 Bauteile für 5€. Ein Optokopler etc. braucht mann nicht. Ist auf dem Board auch nicht vorhanden.
Ich habe für das Originale Hotend(mein E3D kommt noch) einen Lüfter und einen für das Board selber am Expansionport.
Wenn man den K8200 mit LCD betreibt bleibt nur noch ein Pin über, darüber kann man per Marlin ganz bequem den Lüfter nur starten wenn die Temp über X° liegt.

Bei Interesse stelle ich das ganze gerne hier oder im Wiki zur Verfügung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 07:58
so nach vielen neuen Drucken und weiteren Verbesserungen bin ich mit dem Durckergebniss inzwischen zufrieden (immernoch mit Vellmann PLA 200/60 °C). zusammengefasst habe ich nun:

- 24V Netzteil für Heizbett inkl. Glas
- Vellmann Controller
- Dual-Z-Axis (inkl verbessertem Z-Motorhalter, Trapezspindeln)
- E3D V6 Hotend
- Cura zu slicen ;-)

nun kommen denke ich noch über folgendens nach:
- MK3 Heizbett
- Autoleveling
- GT2 Extruder
- GT2 X&Y Achse
- DRV8825 Treiber

am meisten in der Qualität hat sicherlich der E3D gebracht. Wobei ich erst mit der 0.25er Düse gedruckt habe. Da hatte ich das Problem, das kleine Teile nicht weit genug angedrückt wurden um zu halten... Ich bin nach zwei Verstopfungen nun auf die 0.4er Düse umgestiegen. Und auch das Haften ist damit deutlich besser. Das wichtigste ist das der E3D nicht tropft... beim Original drückte noch immer Material nach. Das Hauptproblem ist jedoch das ich teils Probleme mit Warping habe. Ich gehe im Moment davon aus das meine Wärmeleitpaste (die sich verzogen hat) die den Wärmetausch bremst (es haben sich Krater gebildet... in denen Luft ist). Daher wollte ich ein MK3 Druckbett testen... bin mal gespannt wann das kommt. Hat jemand schon erfahrung mit einem MK3 Druckbett am K8200?

MfG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 08:17
Wenn die Treiber wieder auf Lager sind, kann ich nur die TMC2100 empfehlen. Lötkolben vorrausgesetzt. [www.watterott.com]
Sind zwar 'nur' 1/16, laufen dafür aber sehr ruhig und leise.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 08:30
@Antiich: Wenn Du den E3d Halter von mir hast (thingiverse) klebe bitte etwas Kaptonband von der Unterkante zum Alublock. Ich hatte Haftungsprobleme, da der Luftstrom des Hotend Lüfters den ersten Layer runtergekühlt hat. Als ich den Luftzug abgeschirmt hatte, gabs keine Probleme mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 08:31.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 08:43
@turbotommi, danke für den Tipp... nein den habe ich ausnamsweise nicht von dir ;-) (http://www.thingiverse.com/thing:636715)... aber deine Auto-Bedleveling (geplant), deine Halterung fürs Netzteil smiling smiley... an der Stelle mal vielen Danke für die Vorlagen!...

P.S. ob die Störung mit meinem Halter auch an dem von dir beschriebenen liegt... prüfe ich trotzdem mal.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 09:54
@turbotommi:

Wie sieht bei deinen GT2 Riemenrädern das Zahnprofil aus?
Ich hab vor einiger Zeit auch mal welche für den Extruder gemacht, da musste ich das Profil aber stark vergrößern damit der Riemen überhaupt einigermaßen gut passt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 10:34
@Antiich:
wenn das Velle-Heizbett zu deiner Zufriedenheit arbeitet, kannst Du dir das MK sparen.
Umgedreht und Thermistor versenkt hast Du es ja?
Ist mE den Aufwand nicht wert.
Hab ein MK drinne, zufrieden war ich aber erst, als ich die 12V-Schleife mit 24V bestrommt hatte.
Dann lebt's zwar ned so lang, aber na und.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 10:46
Quote
loco
@turbotommi:

Wie sieht bei deinen GT2 Riemenrädern das Zahnprofil aus?
Ich hab vor einiger Zeit auch mal welche für den Extruder gemacht, da musste ich das Profil aber stark vergrößern damit der Riemen überhaupt einigermaßen gut passt.

Sieht Top aus. Ich drucke sowas gaaaanz langsam. Dann wird das auch winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2015 18:09
So, bevor ich in der Software suche, hat vielleicht hier eine Idee?

Habe ein LCD-Panel angebaut (ULTIMAKER / REPRAP_SMART_DISCOUNT) und wenn das in der Software aktiviert wird, verfährt die Y-Achse nicht mehr. Die LED auf dem Board sagt, daß Aktivität zum Pollolu da ist (keine Ahnung, ob die LED am Enable oder am Step liegt), aber der Pollolu ist nicht aktiviert und der Y-Motor bekommt nix.
Deaktiviere ich das LCD in der Software, geht es sofort wieder.

Ach ja: Ich nehme die V2.1.1 von der Velleman-Seite.

Hat das schonmal jemand gehabt? Ist doch sicher irgendwo ein Pin falsch definiert in der Software...

Edit: Habe mal die aktuelle Marlin 1.0.2 genommen und dort besteht der Fehler nicht.

Habe ich irgendwelche Einschränkungen durch Marlin Original?

Edit^2: SD-Karte wird nicht erkannt am Display. Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 19:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 08:22
Hi Leute,
Sorry für's OT gleich vorweg.
Irgendwo wurde es schon mal erwähnt, aber ich find's nicht.
Die Steckverbindungen für Motoren am Velli-Board, wie heißen die?
Und hat vlt jmd ne Bezugsquelle parat?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 08:34
@Seefew:

Meines Wissens sind das "Leiterplattensteckverbinder oder Platinensteckverbinder Typ PS".

PS (=Platinen-Stecker?)

Bekommst Du auf jeden Fall hier:

[www.pollin.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 08:38.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 09:56
@samurai1967:
Genai Die, Danke für den Link, leider hilft mir der nicht allzuviel.
Ich such dieBuchsen zum selber konfektionieren/crimpen
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 10:02
Seefew, hierwinking smiley bzw. such die 4-poligen, heissen genauso und die Crimps passen in alle rein.
LG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 10:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 10:32
Ähm, war ja nur 3 Seiten vorher, dachte, dass es viel früher war..
Und auch schon bestellt, vielen Dank donboy
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. February 2015 17:13
Quote
tante ju
Habe ein LCD-Panel angebaut (ULTIMAKER / REPRAP_SMART_DISCOUNT) [...]

Edit^2: SD-Karte wird nicht erkannt am Display. Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

So, habe es laufen. Falls es jemanden interessiert, in Marlin 1.0.2, Datei pins.h, nach Zeile 829 einfügen:
#define SDCARDDETECT -1


Ansonsten wartet der auf den SDSS, der aber nicht verdrahtet ist (außer, man möchte den verbleibenden SS Pin dafür verwenden).

Falls jemand auch die deutsche Sprachdatei mit Umlauten haben will, PN.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 05:19
@seefew
Gibts bei Reichelt.de
PSK-KONTAKTE
PSK 254/XX
PSS 254/XX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 05:30
@Diggen:
Vielen Dank, aber 4 Posts weiter oben; donboy war schneller, sind schon bestellt, dürften Heute, spätestens Morgen geliefert werden.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 06:33
Kein Problem.

Planst du was Interessantes damit ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 09:20
Ich schraub momentan nen neuen Compi zusammen.
Meine Läppis und der Desktop sind nicht fit für's 3D-Scannen.
Die Händler lassen sich die Adapter und konfektionierten Kabel(zB Lüfter) in Gold aufwiegen. Ich mach mir so nen Y-Splitter für 2Lüfter an einem Stecker lieber für ca €0,5 selbst, als dass ich dafür €2-€5 ausgebe.
Aber grundsätzlich, nix Besonderes, i7-4790K, 32GB RAM, GTX970
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 09:53
@Gemeinde:

(Schon wieder) eine neue Version von Cura zum Download!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 10:11
Das stimmt allerdings die vorkenfektionierten Stecker kosten..
Ich modifiziere dafür immer die ein Molexstecker vom Netzteil.

Kleiner Tipp am Rande, das PWM Signal (Gelbe Kabel) nicht mit splitten ;-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2015 11:59
@Diggen:
Gelb ist 12V, PWM ist Blau
Aber, genug jetzt mit OT
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 02:25
Der Preis ist natürlich exorbitant aber die Z-Achse ließe sich am K8200 auch so umsetzen. Das würde wahrscheinlich einfache als Doppel-Z etc. [www.elv.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 03:32
@turbotommi:
Auch nicht uninteressant.
Wenn ich mir aber überlege, dass der Drucker dann mehr als das Doppelte höher wird, als Z-Verfahrweg möglich sein soll....
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 03:43
Quote
seefew
@turbotommi:
Auch nicht uninteressant.
Wenn ich mir aber überlege, dass der Drucker dann mehr als das Doppelte höher wird, als Z-Verfahrweg möglich sein soll....
Grüße

Wenn man statt einer Spindel einen Zahnriemen mit 2 Umlenkrollen nimmt? winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen