Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:26
Hallo Uli,

Du kannst die Kamera nur einschalten wenn das Pi die Kamera auch erkennt. Ich habe auch 4 Kameras gebraucht bis dann auch ein Bild zu sehen war.

Gruß Edwin
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:44
Quote
Edwin
Hallo Uli,

Du kannst die Kamera nur einschalten wenn das Pi die Kamera auch erkennt. Ich habe auch 4 Kameras gebraucht bis dann auch ein Bild zu sehen war.

Gruß Edwin

Na, das lässt ja hoffen! angry smiley
Sind die Dinger denn sooo schlecht? Dann lass ich es nämlich gleich und nutze ne USB-Cam!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:49
Als ich die Logitec C270 angeschlossen habe funktionierte es recht schnell
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:54
Hallo Gemeinde:

erklärt mir mal bitte einer, wie ich diese Befehlszeile(?) dem Raspi beibringe:

./mjpg_streamer -b -i "/usr/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -y -r 320x240 -f 30" -o "/usr/lib/output_http.so -p 8080 -w /tmp" confused smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:56
Quote
Edwin
Als ich die Logitec C270 angeschlossen habe funktionierte es recht schnell

Welchen Befehl hast Du denn benutzt um ein "Bild" auf dem Schirm zu kriegen? Ich hab die C500 hier noch rum liegen.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:06
Quote
Wurstnase
Hast du OctoPi installiert oder OctoPrint selber kompiliert? Bei OctoPi sollte alles von Haus aus funktionieren.

Hier mal ein Auszug von Foosel:

Quote

If you want to use the official RaspberryPi Camera Module you need to run
./mjpg_streamer -i "./input_raspicam.so -fps 5" -o "./output_http.so"


Vergiss den Rest mit der Raspi-Config. Die brauchst du nur um deine SD-Karte zu erweitern.
Vielleicht ist das beim Seitenwechsel untergegangen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:11
Quote
Wurstnase
Quote
Wurstnase
Hast du OctoPi installiert oder OctoPrint selber kompiliert? Bei OctoPi sollte alles von Haus aus funktionieren.

Hier mal ein Auszug von Foosel:

Quote

If you want to use the official RaspberryPi Camera Module you need to run
./mjpg_streamer -i "./input_raspicam.so -fps 5" -o "./output_http.so"


Vergiss den Rest mit der Raspi-Config. Die brauchst du nur um deine SD-Karte zu erweitern.
Vielleicht ist das beim Seitenwechsel untergegangen.


Ist nicht untergegangen! Ich verstehe nur nicht, wie ich diese Befehle eingeben soll - ich bin in Linux etwas blöde!!! sad smiley Danke für Deine Hilfe!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:24
Irgendwie bist ja in die Konsole (das Textgedöns mit schwarzen Hintergrund) gekommen. Dort in der Konsole tippst das entweder ab oder du gehst mit nem Tool auf dein Raspi wie zB Putty. Da dann einfach den Text kopieren und mit der rechten Maustaste reinkopieren.

Wenn das dann soweit fertig ist, gehst an deinen PC und gibst in den Browser die IP von dem Raspberry ein. In etwa so: "http://192.168.1.15/?action=stream"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 08:27.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:31
@Wurstnase:
Das Ergebnis der Eingabe:

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:39
Ich brauchte da keinen Befehl.
Die Camera wurde vom PI erkannt ich mußte nur die Auflösung auf 640 x 480 reduzieren und den Streamer auf 8 Einstellen

mjpg_streamer -i "./input_uvc.so -y -f 8" -o "./output_http.so -p 8080
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 08:42
gibt es ein Verzeichnis mjpg? Also gib mal cd mj ein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:23
Das Verzeichnis heißt "mjpg-streamer-master/mjpg-streamer-experimental".
Schau Dir mal die folgende Anleitung an, und zwar unter "Enabling the camera".
[swindon.hackspace.org.uk]
Mir scheint, Du hast da einfach abgebrochen.

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:34
Quote
Wurstnase
gibt es ein Verzeichnis mjpg? Also gib mal cd mj ein.

Gibt es nicht!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:37
Was hast du eigentlich genau installiert? Wenn du OctoPi installiert hast sollte eigentlich alles fertig sein.
Hier mal der Link zum OctoPi-Image: [mariogrip.com]
Nehm die 0.10.0. Da sollte alles drinne sein. Entpacken und mit win32image auf deine SD-Karte. Einstecken und wenn alles über LAN läuft ists quasi schon fertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:45
Quote
AlterBastler
Das Verzeichnis heißt "mjpg-streamer-master/mjpg-streamer-experimental".
Schau Dir mal die folgende Anleitung an, und zwar unter "Enabling the camera".
[swindon.hackspace.org.uk]
Mir scheint, Du hast da einfach abgebrochen.

Herzl. Grüße

Hallo AlterBastler,
das Verzeichnis heißt bei mir "mjpg-streamer/mjpg-streamer-experimental" und ist leer!

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:49
Quote
Wurstnase
Was hast du eigentlich genau installiert? Wenn du OctoPi installiert hast sollte eigentlich alles fertig sein.
Hier mal der Link zum OctoPi-Image: [mariogrip.com]
Nehm die 0.10.0. Da sollte alles drinne sein. Entpacken und mit win32image auf deine SD-Karte. Einstecken und wenn alles über LAN läuft ists quasi schon fertig.

Genau die habe ich drauf und kriege weder Bild noch die Oberfläche von OctoPrint.
Ich fange jetzt nochmal gaaanz von vorne an..........
Danke einstweilen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 09:53
Die Oberfläche von Octoprint bekommst du über deinen Browser, nicht auf dem Raspberry.
Also Raspberry anschließen... Warten (ca. 60 Sekunden bis alles gebootet ist) und dann in deinen Browser von deinem PC (nicht auf dem Raspberry) die IP eingeben. Fertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 10:30
@AlterBastler + daniel79 + donboy + Edwin + samurai1967 + Wurstnase + alle, die ich vergessen habe:

smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer smileys with beer



Gestatten, erstes Bild mit dem Raspi und der zugehörigen Cam!!! grinning smiley
Warum ich da nun zwei Tage dran rum gemurkst habe - Asche auf mein Haupt! smiling smiley
Manchmal muss man eben gaaanz vorne neu anfangen und nicht so viel einstellen wollen.

thumbs up thumbs up thumbs up Danke an Euch alle! thumbs up thumbs up thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 10:45
und jetzt noch die Karte rausziehen und mit dem Imagetool ein backup anlegen...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 10:54
Quote
Opipi
Nach meinen Erfahrungen hört die auch wieder auf. smiling smiley

Du meinst, das leckt sich wieder dicht? Das mag bei Wasserleitungen funktionieren, aber beim Filament wäre es ein Grund die Marke zu wechseln grinning smiley
meiner Meinung nach.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 11:00
Quote
maudo
Quote
Opipi
Nach meinen Erfahrungen hört die auch wieder auf. smiling smiley

Du meinst, das leckt sich wieder dicht? Das mag bei Wasserleitungen funktionieren, aber beim Filament wäre es ein Grund die Marke zu wechseln grinning smiley
meiner Meinung nach.


Bei mir war es so! Kann nix dafür. confused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 12:17
Hallo,

so 160 Seiten gelesen!
den K8200 hab ich seit knapp 2 Wochen.
Zusammengaut habe ich ihn mit der Velleman & 3Drag anleitung. (Beim 3Drag benutzt man unter anderem auch mal einen Winkel.. schien mir schlüssiger)

Aus der Packung raus und mit dem standart Settings druckt er schon ganz passabel. Meiner Meinung nach ist der Aufbau das A.O.

Also erst einmal ein grosses DANKE für eure Forschungen und Verbesserungen. Das ein oder andere habe ich direkt nach dem Aufbau auch nachgedruckt bzw. ausgeführt.
Beim Aufbau:
-4 * 0,14 Flachband für Motoren und Heater
-Alles mit Molex-Steckern..nicht das is nicht löten könnte. Aber so bin ich erstmal flexibel und kann gut demontieren.
-Heat bed umgedreht mit NTC vertiefung
-Glasplatte
-Z-Achsen Kupplung
-LCD+SD-Karte

Nach Fertigstellung und ersten Drücken:
-Kühlrüssel
-Z-Achse Motor.- & oberer Halter + Anti Backlash Halter
-Extruder isoliert (Da Kapton tape gestunken hat, habe ich es mit Alufolie umwickelt und mit Blumendraht nen Gurt drum zum Sichern. Gefällt mir so aber noch nicht)
-Driver heatsinks + Lüfter
-24V Heat bed mod..allerdings mit IRF640N..Der wird aber schon recht gut warm beim ersten Heizen.
-Z-Achse Nullpunkt Justierschraube gegen M3 Gewindestange getauscht. Dazu Oben eine Lange Kunsttoffmutter (30mm) die nur zu ca. 50% über der Platte rausguckt.
Somit klemmen die SW-flanken an der Platte und ich habe ein Raster von ca.0,1mm pro Flanke. Unten zum betätigen habe ich zwei Muttern gekontert um sicherer zu treffen.
Geht ganz gut.


Aber ein paar Fragen habe ich denoch.

Wenn ihr den Extruder mit Kaptontape umwickelt, stinkt das bei euch nicht?
..Meins stinkt im ganzen Haus. Der Kleber scheint den gestank zu produzieren.

Welche Layerhöhe ist mit der standart Düse realistisch?
..Egal was ich versucht habe sobald ich unter 0,2mm gehe sieht es voll bescheiden aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 12:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 13:04
@ka-sk:
Herzlich willkommen im Club.

Bzgl. Kapton kann ich nur sagen, dass ich da Fiberlgasschlauch nehme um zu isolieren.
Einfach um das Hotend gewicklt und an den Drähten mit 2 Kabelbindern festgezurrt.
Siehe z. B.
[www.ebay.de]
Das funktioniert recht gut.

Ich arbeite im Standard mit 0,25mm Layer. Das ist auch ok so.
Auch bei 0,15 habe ich schon gedruckt (gerade bei kleinen Teilen), aber je nach Filament sind
die Fäden unterbrochen.
Das Velleman-Filament nutze ich nicht mehr. Halte ich persönlich für nicht ok.

Glasplatte wird bei mir mit Kapton beklebt und mit Isopropanol-Alkohol vor dem Druck fettfrei gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 13:05.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 13:20
PRITT-STIFT rulez!!!

Das reicht mir so und ist nen klasse Preisleistungs Haftvermittler wie ich festgestellt habe. Nur zuviel ist nicht Gut..dann wird es mit unter extrem schwer beim lösen.

Ja, ich vermute das es bei mir die Gewegeschlauch-Lösung wird..Zumindest mal testen. Habe ich schon gelesen. Nur hatte ich Kaptonband hier und Alufolie auch winking smiley

EDIT: Habe den Schlauch jetzt geordert aus deinem Link. Hoffentlich klappt das mit dem Durchmesser. Versuch macht Klu(ch)g.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 13:22.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 16:14
@ka-sk:

Leider sehe ich aus Deiner Beschreibung, ob Du die von Velleman Originale Z-Achse-Welle nimmst oder eine TR 8 1,5.

Daher kann ich nicht beurteilen, ob weniger als 0,2 mm Filamenttransport bei Dir gehen.

Ich jedenfalls habe ebenfalls 0,20 mm Filamenthöhe und bin Zufrieden damit.

Auf jeden Fall würde ich Dir den Anbau einer zweiten Z-Achse empfehlen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 16:39
Quote
Rebecca
@ka-sk:

Leider sehe ich aus Deiner Beschreibung, ob Du die von Velleman Originale Z-Achse-Welle nimmst oder eine TR 8 1,5.

Daher kann ich nicht beurteilen, ob weniger als 0,2 mm Filamenttransport bei Dir gehen.

Ich jedenfalls habe ebenfalls 0,20 mm Filamenthöhe und bin Zufrieden damit.

Auf jeden Fall würde ich Dir den Anbau einer zweiten Z-Achse empfehlen.

Rebecca

Das sieht samurai1967, wie wir wissen, anders. Ich allerdings bin von der zweiten Z-Achse überzeugt!!!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 17:19
Quote
ka-sk
PRITT-STIFT rulez!!!

ich Drucke auf reinen SiO2, gelegendlich mit Bremsenreiniger entfettet, auf ca 50°C erwärmt
Ich bekomm die Werkstücke erst ab ohne den Unterbau zu verformen wenn das Druckbett unter 40°C hat...


[ /Ironie ]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 17:28
Quote
hoppla1
Quote
ka-sk
PRITT-STIFT rulez!!!

ich Drucke auf reinen SiO2, gelegendlich mit Bremsenreiniger entfettet, auf ca 50°C erwärmt
Ich bekomm die Werkstücke erst ab ohne den Unterbau zu verformen wenn das Druckbett unter 40°C hat...


[ /Ironie ]

Ich auch, nur benutze ich Nitroverdünnung (demnächst Aceton) zur Entfettung. Wenn das bei mir mal auch so funktionieren würde! Bei der notwendigen "inneren Ruhe" macht es irgendwann "klack" und ab isser!!! drinking smiley

auch [ /Ironie ]


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 17:31
Jetzt bin ich aber verwirrt,....

Ich lese da ja immer ein wenig mit, aber wenn ich das lese daß man bis 0,2mm Layer mit einem Drucker sauber drucken kann?????
Wo ist da das Problem bei geringeren Layerhöhen??????

Ich selbst habe gerade meine ersten Drucke mit Layerhöhen von 0,3mm laufen für Weihnachtsdeko, worauf es schöne Effekte gibt, aber sonst bewege ich mich nie über 0,2mm. Meine Standarthöhe bewegt sich fast immer um 0,1mm und bei Bedarf noch weit darunter und dabei spielt es keine Rolle ob ich mit ABS, oder PLA arbeite.

Ich habe mir den Velleman auch schon mal genauer beim Conrad angesehen und da sollte doch mehr möglich sein?

Gruß Edwin
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 17:31
Was zahlt man für Quarzglas in der Größe?


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen