Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 01:36
Seit ich die Luftdüse dranhab schwankt die Temperatur nicht mehr. Aber ich werd trotzdem mal sehen wie ich das Teil eingewickelt krieg. Sieht ja irgendwie auch spacig aus. grinning smiley

Übrigens habe ich gestern "die Brücke" eingebaut und 2 Sachen, die mich übelst genervt haben geändert. Die Einstellschrauben für die Endschalter auf X und Y haben schon ofter für Fehlfunktion gesorgt. Eigentlich, Hand aufs Herz, wer hat da schonmal was eingestellt außer beim Zusammenbau. Lange Rede kurzer Sinn ich habe die ganze Mimik ersetzt gegen 2 ordentlich Stößel. Da nichts passendes vorhanden war, habe ich mich selber mal in Sketchup versucht. Die Dateien habe ich Euch angehangen.

Edit: meine ersten Things auf Thingiverse \o/ [www.thingiverse.com]







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 02:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - endswitch_long.stl (52.2 KB)
Öffnen | Download - endswitch_short.stl (41.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 03:17
Hallo turbotommi,

ich habe viele 3D Programme ausprobiert. Zu guter Letzt bin ich an DesignSpark Mechanical hängen geblieben:

[www.rs-online.com]

SketchUp ist für den Einstieg wirklich einfach, geht es aber um kompliziertere Modelle wirst du hier schnell an deine Grenzen stoßen. Das war auch der Grund für mich auf DesignSpark Mechanical umzusteigen. Der Einstieg ist zwar nicht so einfach wie bei SketchUp, aber es lohnt sich ...

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 03:43
Hallo zusammen
Konnte letztes Wochenende auch wieder mal an meinem Drucker basteln smiling smiley
Möchte den direkt an den Kabelbaum gelöteten Wiederstand (Thermistor am Hotend) durch eine Steckverbindung ersetzten. Leider weiss ich nicht genau, was ich mir da besorgen soll. Einfach Steckbuchse mit Lizen plus was genau? Am liebsten würde ich ein Set mit zwei, drei und vierpoligen Steckverbindungen.
Um einen Tipp bei der Suche oder einen direkten Link (am liebsten einen Shop in der Schweiz) wäre ich sehr dankbar smiling smiley
Danke und sonnige Grüsse aus der Schweiz cool smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 04:26
Hi,

ich benutze immer gerne die Multiplex Stecker/Buchsen aus dem Modellbaubereich.
Die haben 6 Kontakte. 4 nehme ich für das Hotend und 2 für den Temperatursensor.
So hat man nur eine einzige Steckverbindung.

[www.mhm-modellbau.de]
[www.mhm-modellbau.de]

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 04:27
Also bei 3polig fällt mir als erstes Servokabel ein. Guck mal hier [www.ebay.de] - wenn Du das in der Mitte durchschneidest hat du Stecker und Kupplung. Das Kabel ist jetzt nur auf die Schnelle gesucht - gibts sicher noch günstiger oder im Modellbauladen vor Ort.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 09:15
Danke ihr Zwei smiling smiley werde wohl einen Modellbauladen aufsuchen müssen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 10:37
Quote
Marco_G
Hallo turbotommi,

ich habe viele 3D Programme ausprobiert. Zu guter Letzt bin ich an DesignSpark Mechanical hängen geblieben:
Grüße, Marco

Ich habe mir mal das Tutorial [www.youtube.com] reingezogen - scheint ja echt Klasse und einfach zu sein. Wird heute Abend getestet. Vielen Dank für den Tip!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 16:30
Ich bin irgendwie am verzweifeln. Ich habe mir von Mädler die CAD Datei einer T5 Zahnscheibe geladen. Ich kriege es aber auf Teufel kom raus nicht hin, eine 12er Bohrung für ein Kugellager reinzumachen und den Bund zu entfernen. Prinzipiell will ich das hier [www.thingiverse.com] aber mit einem 12er Loch in der Mitte. Im Modell ist nur ein 11er. eye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 16:58
Hi turbotommi, hab ne Datei mit 12mm bei thingiverse hochgeladen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 17:26
Du bist ein Engel!!!! Die nehm ich erst mal thumbs up

Ich will es aber auch selber irgendwann mal packen habe mal in DesignSpark zumindest alle überflüssigen sachen weggemacht. Was mir nun fehlt ist die herangehensweise vorn und hinten wieder einen "Deckel" draufzumachen und dann ein 12er Loch durchzustoßen. Ich habe die datei mal angehangen.
Anhänge:
Öffnen | Download - T5_huelle.zip (394.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 17:58
Hi, das Objekt in der Datei ist nur ein Oberflächen Netz. Das ist wie eine Orange ohne Fruchtfleisch, wenn du da teile der Schale entfernst bleibt immer nur ein loch in der Hülle.
Für das bearbeiten brauchst du normalerweise ein Volumenmodell

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 18:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 18:07
Hallo Tommi,

habe mir auch gerade das Teil angesehen. Da ist nur noch ein Mesh (Netz) übrig. So ist das Teil kein Volumenmodell mehr und nicht fertigbar.

Ich (als OpenSCAD-Fan) habe mir testweise mal bei Mädler eine Datei gezogen und per "Import("....stl")" in OpenSCAD reingezogen.
Anschließend kann ich dann mit dem Teil machen was ich will. (Z. B. Deckel drauf, größeres Loch rein, Welle rausschauen lassen, etc.)
Beim Step-Import in Design-Spark kam auch eine Meldung, dass das Teil nicht wirklich bearbeitbar ist.
Ich finde den Design-Spark recht gut, bin aber immer irgendwie am einfachen (aber funktionellen) OpenSCAD hängen geblieben.
Dort ist es zwar ein Aufwand die Teile z. B. zu fasen, aber ich konnte mir bisher basteln was ich gebraucht habe.

Ich wünsche ein angenehme Nachtruhe!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. May 2014 18:17
Hi Tommy, fängst ja grad mit dem "leichtesten" an winking smiley

Du musst Dir zuerst die Zahnreihe generieren. Am besten geht das indem Du 2D-Dateien hiervon hast (z.B. dxf oder dwg). Diese Zahnreihe extrudierst Du auf die gewünschte Höhe(Orange), legst flache Zylinder oben und unten dran (grün) [noch besser wären Kegel] und addierst diese zum Objekt. Dann erzeugst Du einen 12er Zylinder (rot) und subtrahierst die Form von Deinem Objekt.


Ich hab Dir im Anhang mal eine "blanko" T5x20er Scheibe gelegt.


Viel Erfolg thumbs up

P.S. Ich verwende hier nur Freeware-Software!
# Hab grade noch gesehen, daß die .stl noch irgendwo nicht geschlossene Oberflächen hat -> mit dem Tool: NETFABB BASIC kannst Du das recht gut gradeziehen!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 18:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - T5_X20_Grundplatte.stl (473 KB)
Öffnen | Download - T5_X20_Grundplatte.rar (274.1 KB)
Öffnen | Download - T5_X20_2D.dxf (83.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 02:21
Hmmm, Designspark ist nicht für den Import von DXF lizensiert kommt bei mir immer. Auch wenn ich es in Sketchup importiere und als dwg wieder exportiere sad smiley
In Sketchup kann ich das DXF zwar laden, aber das ist dann keine Fläche die ich ziehen kann.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 03:34
Hat Jemand von Euch im Controllergehäuse einen Lüfter eingebaut? Wenn ja, 12V oder 5V und wo kann man ihn am besten auf dem Controller anklemmen? Ich wollte noch so ein Teil dazwischenbasteln [www.reichelt.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 03:54
Ok, zum ersten teil.
DXF in Sketchup laden,
dann als Sketchup V8.0 Speichen.
Diese dann in Designspark importieren
Dort kannst du dann die Fläche in die Höhe ziehen.

Zu der Lüfter sache.
ich verwende Lüfter mit 24V und betreibe sie mit 15V. Dadurch laufen sie langsamer/leiser. Daher Wähle ich die Lüfter etwas Größer oder verwende mehrere.
(Die Lüfter Laufen bei mit über die Nachlaufsteuerung die ich ins Netzteil integriert habe Parallel zur Beleuchtung)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 03:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 04:04
Ich hab den hier:
[www.conrad.de]
schnuckelig klein, hängt mit nem Spannungsregler am Stromanschluss vom Board.
Gibts sicherlich auch bei Reichelt

Und? Dein Spross? Hat er schon weitere Forderungen gestellt?
Oder darfst Du jetzt mit eurem neuen Familienzuwachs grinning smiley?
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 04:22
Tommi, am Controller hast Du am Rand freie Pins (sind für LCD und SD vorgesehen). Dort kann man spannungsgeregelt 5V oder 12 V abgreifen. (siehe Hier)

(Unterste Reihe GND - 12V - 5V)

Ich habe ein Controller-Gehäuse und darin einen 12V Lüfter, der nach eytecs Nachlaufsteuerung am Schaltkreis fürs Heatbed hängt. Die 12V greife ich am Controller ab (im Foto die 2 gelöteten Pins)

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 04:29.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 04:30
Hallo Don,

alles, was auf dem Board mit 12 V beschriftet ist, bekommt de facto direkt die 15 V vom Netzteil ab. Eine reine 12 V-Elektronik braucht also noch eine Spannungsanpassung.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 05:15
Hi Kuraasu,

Check ! Habs grad auf dem Layout gesehen.....Hatte das echt nicht überprüft confused smiley

Nun ja.... also mein 12V Lüfter läuft nun seit Monaten mit 15V ... Mal sehn wie lange das gut geht drinking smiley

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 05:21
deshalb Spannungsregler.
mein Winzling läuft mit ca. 9V; absolut ausreichend.
Grüße

Edit: Fehlerteufel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 05:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. May 2014 17:29
3fufzig ist anscheinend der Tarif für unser allerliebstes Spielzeug sad smiley :
[www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. May 2014 01:58
Statusmeldung zum Lüfter: Habe einen 12V Lüfter an den 5V Anschluß des Erweiterungsport angeschlossen. Er dreht gut und ist unhörbar. Gehäuse bleibt 1A kalt. Nun müssen nur noch die Kühlkörper und ein Schutzgitter drauf um diesen Bauabschnitt zu beenden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. May 2014 07:03
@seefew

Hallo,

3fufzig ist anscheinend der Tarif für unser allerliebstes Spielzeug sad smiley :




"Ich habe übrigens im Internet nachgesehen, es ist normal, dass die Beutel nicht alle durchgehend nummeriert sind und Lücken zwischen 1-41 sind."

Ob das allerdings ein Schnäppchen ist, wenn da enige Teile fehlen, kann ich nicht beurteilen, aber ich ich bezweifle es ernsthaft.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 02:00
Hallo zusammen,

versuche seit Wochen etwas auszudrucken, immer scheitert es an neuen Dingen. Ich habe das Controller-Board getauscht, die Glasplatte ergänzt, den Z-Anschlag modifiziert, die Temperatursensoren getauscht und den Extruder angepasst.

Aktuelle stockt der Motor. Selbst wenn kein Filament im Extruder ist dreht der Motor das große Zahnrad nicht weiter, sondern rattert. Wenn man von Hand einbischen nachhilft dreht er bis zum nächsten Aussetzer weiter. Kennt jemand den Fehler.

Grüße, AW
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 02:20
Morgähhhhhn
@aw604:
das Flankenspiel der Zahnräder und die Steppertreiber sind richtig eingestellt?
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 03:26
Danke seefew für die schnelle Hilfe,

es war der Steppertreiber. Ich habe ihn auf 0,55 gestellt.

Grüße AW
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 03:31
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 04:45
Hallo,

75 von 108 Layern geschafft... Und dann stehen geblieben!!!

Wie kann ich den Grund feststellen?

Gruß AW
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 04:52
Hast Du Kühlkörper auf den Steppern und nen Lüfter für's Board?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen