Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 03:09
Wenn du 772,9 Step pro Millimeter hast würde ich mal mit einer Layerhöhe von 0,099625 (77 Steps) arbeiten oder mit 0,1009186 (78 Steps).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 04:27
Falsch gedacht,
entweder in der Firmware einstellen das der Z-Stepper nicht abgeschalten wird oder Z im 1/1 Modus betreiben.
Die Rechnung von Wurstnase stimmt nur wenn der Stepper nicht abgeschalten wird.

Wie erklär ich das jetzt am beste.
Jeder kennt das alte Spiel Reise nach Jerusalem wo alles um die Stühle läuft bis die Musik ausgeht und man sich dann auf den Nächsten Stuhl setzt wenn die Musik ausgeht.
So in der Art ist es auch hier.
Der Drucker Fährt in die 0 Punkt Startposition die muss nicht auf einem Stuhl sein, sondern kann auch dazwischen sein.
Wir erinnern uns ein Steppertreiber unterteilt den Abstand in 16 künstliche Zwischenschritte.
Wenn wir jetzt davon ausgehen das die "Zwischenschritte" nur möglich sind während die Musik läuft (Der Motor angeschalten ist)
Und wir sind zwischen 2 Stühlen los-gelaufen und machen 16 Schritte (bis die Musik wieder Ausgeht) stehen wir wieder zwischen 2 Stühlen.
Ohne die Musik sind wir aber jetzt gezwungen eine Stuhl (1/1 Vollstepp)-Position einzunehmen und Springen zum nächsten Stuhl vor oder Zurück je nach dem was leichter zu erreichen ist.
Er merkt sich zwar die Zwischenschritt Position und Nimmt diese auch wieder zum Start ein wenn es weitergeht.
Aber diese Position kann zwischen dem Stuhl davor oder auch danach sein. Je nachdem was leichter zu erreichen ist.
Und das "Leichter zu erreichen" bedeutet nicht immer das es der nächstgelegene der beiden Stühle ist.

Ach ja und die Optimale Layerhöhe wäre ein vielfaches von 0,0207mm (4,14mm/200 Stepps)
Daher wäre 0,1035mm der nächst gelegene wert zu 0,1mm.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 04:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 04:43
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 05:01
@eytec Wunderbar erklärt - das kann ich 1:1 meinen Filius lesen lassen und er wird es verstehen. thumbs up

Gibt es einen einfachen Weg in der Firmware den Motor anzulassen? Was ist der Grund für die Abschaltung, kann der Stepper schaden nehmen wenn er für die Layerzeit unter Strom gehalten wird?

Ist das der Teil?
// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z true
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR false    // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false    // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false     // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR true    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR true   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 05:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 05:34
Danke für die ausführliche Beschreibung.
thumbs up

Ich habe angenommen dass es sich bei den Steps in der Firmware um Vollschritte handelt. Da war ich wohl auf dem Holzweg.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 05:38
Der K8200 hat ja von haus aus ein schwach bemessenes Netzteil.
Und im Fullstepp wäre die Auflösung dort ja 0,00625mm
Was im Verhältnis zur angegebenen Auflösung von 0,2 - 0,25mm nicht so stark ins Gewicht fällt.

Schaden kann es eigentlich nicht den Motor anzulassen. Hab ich bei mir seit einigen Monaten schon am laufen.
Ist nur ein Wert in der Firmware zu ändern

Quote
config.h
// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders
Da steht bei Z normalerweise true drin, die bitte durch false ersetzen

Edit: sehe gerade tommi du hast es schon gefunden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 05:41.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 05:39
Quote
turbotommi
Gibt es einen einfachen Weg in der Firmware den Motor anzulassen? Was ist der Grund für die Abschaltung, kann der Stepper schaden nehmen wenn er für die Layerzeit unter Strom gehalten wird?

Der Grund dafür sollte Strom sparen und auch die Temperatur des Steppers und des Pololus sein. Wenn der immer voll bestromt wird, kanns da warm werden. Sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Das der völlig abgeschaltet wird, ist mir in anderen Schrittmotorsteuerungen aber auch noch nicht untergekommen... da kenne ich nur, dass der Strom reduziert wird, wenn keine Bewegung erfolgt... Weil das Disable macht ja jegliche Mikroschrittsteuerung unmöglich...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 05:49
Gerngeschehen,
ich habs mal extra einfach erklärt, da hier beim K8200 auch bestimmt viele Neueinsteiger mitlesen. grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 06:14
Denke auch daß das Abschalten des Motors die Spulen "frei" macht. D.h. diese können per Hand gedreht werden und bremsen nicht mehr.... (Warum man das auch immer machen möchte tongue sticking out smiley) Eigentlich wäre die Einstellung "Motor ON" die vernünftigere -> Blockieren. Verwunderlich warum diese Einstellung Standard ist ?!

Die Wellen gehen mir nach wie vor nicht aus dem Kopf: Irgendwelche Config/Slicer-Einstellungen für dazu, daß bei euch das so ausgeprägt ist und bei anderen nicht. Oder es liegt es vielleicht an den Schaltströmen, die auf den Pololus A4988 eingestellt sind... Ist mir nach wie vor "magic behavior"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 06:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 06:37
Wenn wir gerade schonmal beim Einstellungen in der Firmware vornehmen sind, ich will mir die Firmware neu Compilieren um ein Grafikdisplay aunzusteuern. Was genau muss ich denn alles ändern wenn ich die Original Marlin Firmware als Grundlage nehme?

Nur die Einstellungen in der Configuration.h anpassen? Hat da jemand vielleicht ne Vorlage für?

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 07:09
Quote
daniel79
Wenn wir gerade schonmal beim Einstellungen in der Firmware vornehmen sind, ich will mir die Firmware neu Compilieren um ein Grafikdisplay aunzusteuern. Was genau muss ich denn alles ändern wenn ich die Original Marlin Firmware als Grundlage nehme?

Nur die Einstellungen in der Configuration.h anpassen? Hat da jemand vielleicht ne Vorlage für?

Gruß
Daniel
von Velleman gibts da ne V2 Firmware da musst du nur das eine Display ausklammern und das Grafik Display aktivieren und noch was mit U8glib instalieren (add liberary)
hast du das Grafik Display oder das 4 zeilige
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 07:17
Danke für die Info!
Ich hab das Grafik Display. [www.reichelt.de]

Leider habe ich vergessen eine Hintergrundbeleuchtung mitzubestellen.... Da werde ich erstmal versuchen was zu improvisieren...

Will das ganze nach dieser Anleitung aufbauen:
[reprap.org]

nur den Lüfter kram lasse ich weg...

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 08:00
Kommst du da mit dem originalen Display Plug'n Play nicht besser weg? Oder geht es Dir ums basteln?winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 08:12
Natürlich gehts auch ums Basteln! spinning smiley sticking its tongue out
Mir war aber auch das normale TextLCD zu langweilig... und von Vellemann zu teuer.

Und so kompliziert ist das ganze doch garnicht. Sind doch nur n paar Bauteile rund um das Display (hauptsächlich Kondensatoren), und der Levelshifter von 5V auf 3V. Den kann ich dann auch direkt für die SD Karte benutzen. Ansonsten n 3,3V Netzteil und der Drehgeber... sollte alles auf ne Rasterplatine passen... oder habe ich was kompliziertes übersehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 08:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 08:19
Na ein bissel ist das schon und auf Lochraster wirds sicher ganz schönes Gewusel. Mir wärs eine mögliche Fehlerquelle zu viel. Gibt genug andere an unserem Baby. eye rolling smiley

Schaltplan: [reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 08:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 08:45
@daniel... da geb ich Tommi leider recht, Lochraster ist mit diesem Schaltplan ist ein wenig "mühsam". Du wirst fluchen bei der Menge Brücken -> ist aber grundsätzlich machbar!
Wie weit hast du schon mal selber PCBs hergestellt? Mit Eagle und selber ätzen ist das eher "Anfänger-Level" (Vorausgesetzt Du hast hier schon mal was gemacht und das passende Werkzeug/Materialien dazu)
Falls das Basteln im Vordergrund steht, wär das mal so eine "Herausforderung" sich mit Platinenherstellung zu befassen winking smiley

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 12:04
Quote
donboy
Die Wellen gehen mir nach wie vor nicht aus dem Kopf: Irgendwelche Config/Slicer-Einstellungen für dazu, daß bei euch das so ausgeprägt ist und bei anderen nicht. Oder es liegt es vielleicht an den Schaltströmen, die auf den Pololus A4988 eingestellt sind... Ist mir nach wie vor "magic behavior"

Ströme hab ich mal runter bis sich nix mehr bewegt hat. (Er wurde Leiser aber muster hat sich nicht verändert)
Spannungsversorgung hab ich auch überprüft. 20mV Restwelligkeit unter Last.
Einen Motor hab ich auch schon getauscht Y.

Die markanten Bilder mit dem Gelben material waren vor einigen Monaten.
Der momentane Stand ist viel weniger ausgeprägt

Ich hab da noch was uraltes in der Müllkiste gefunden.
Interessant ist auch das die Wellen von oben erkennbar sind.


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 14:22
Hallo, ich bin neu hier und lese den Thread jetzt schon eine Weile. Ich habe mal das Testobjekt gedruckt und folgende Ergebnisse:

Gedruckt wurde so:
; generated by Slic3r 1.0.0RC3 on 2014-07-25 at 19:54:21
; layer_height = 0.20
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 4
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.2
; perimeter_speed = 60
; infill_speed = 50
; travel_speed = 200
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 3
; extrusion_multiplier = 1.1
; perimeters extrusion width = 0.34mm
; infill extrusion width = 0.34mm
; solid infill extrusion width = 0.22mm
; top infill extrusion width = 0.22mm
; first layer extrusion width = 0.31mm
Beschleunigung steht auf 700 mm/s2; Jerk ist bei 15.
Die Wellenausprägung ist sehr schwach. Man sieht sie zwar im Gegenlicht, aber kann sie kaum spüren. Interessant ist, dass sie unregelmäßig ist: ich habe den Eindruck, dass nach einem Richtungswechsel die Wellen erstmal relativ stark sind, und dann merklich ausklingen. Bei mir z.B. gibt es auf der X-Seite in der Hälfte vor der Ecke zur Diagonalen gar keine Wellen mehr.

Ich habe eine doppelte TR16x4-Trapezspindelführung der Z-Achse verbaut (thing:406798).
Gedruckt wird auf einer 4mm Spiegelfliese. Unter der Heizplatine ist eine 4mm Korkplatte zur Wärmeisolierung. Der Tisch ist also relativ schwer.

Was mich stört, sind die Warzen auf der Y-Seite und der Diagonalen:

Habt ihr eine Idee, woher die kommen? Kann das am Infill liegen?

Grüße,
cypax
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 15:19
TR16 Respekt thumbs up
Sieht richitg gut aus !
Mit welcher Temperatur druckst du?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 15:45
Hallo Niklas,

mit 190 / 50 °C für Extruder / Heizbett.

Grüße,
cypax
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 16:34
Hi, das mit den ausklingenden wellen könnte durch herumspielen mit dem jerk beeinflusst werden.
Die Nasen könnten vom layerwechsel kommen. Retract
Das mit den durchgehenden wellen wird bei hohen Druckgeschwindigkeit schwer erkennbar.
um da zu vergleich sollte der externe Perimeter mit 25mm/s gedruckt werden.
So wie die Oberfläche aussieht hatte der drucker aber vermutlich mehr speed drauf.

Das mit Tr16 hat was. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 16:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 16:54
Hey leute

weiß einer von euch zufällig den G-code befehl für heizbett aus ?
Mein Heizbett bleibt immer an nach dem drucken, ist immer blöd wenn der drucker Nachts irgendwann fertig wird und die Platte weiter Heizt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 16:57
Soderle Z2 ist am Start. Jetz pack ich erstmal die Firmware an wegen dem Z-Motor


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 17:02
@turbotommi sieht sehr gut aus thumbs upcool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 17:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 17:04
Quote

M104 S0 ; turn off temperature
M140 S0; turns off heat bed
G28 X0 ; home X axis
M84 ; disable motors

So und hier mal ein Bild der seitlichen Oberfläche aus nem Aktuellen druck mit 12mm/s ext. Perimeter
Hab mal extra auf anderes Material umgestellt damit ich ein Bild mit Mikroskop machen konnte.



@ tommi, dein Drucker gefällt mir immer mehr. Alleine schon die Farben thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 17:18.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 17:05
Danke eytecthumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 17:13
Falls jetzt jemand mit dem Gedanken spielt, auch den Umbau auf TR16x4 machen zu wollen,
ich habe hier noch ein paar passende Spindeln und Rotguss-Muttern rumliegen.
Evtl. auch passende Pulleys, dann aber in HTD5M.

Mache gute Preis, liegt hier eh nur rum grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 18:52
Eytec, dieses "Webmuster" im Filament hab ich auch und das stammt definitiv vom Steppen der Motoren ab:

(Testkörper mit seitlicher LED Beleuchtung um "Webmuster" reflektiern zu lassen)

Sind aber nur mit dem Microskop genau zu betrachten -> stört mich ganz ehrlich nicht solange sie so sauber verlaufen.

Diese dürften Deine großen Wellen aber nicht verursachen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2014 19:38
Die großen wellen sind die Kleinen wellen nur mit höherer Geschwindigkeit gedruckt.
Ich hab mal hier noch ein Bild wo ich noch langsamer als 12mm/s drucke ins Bild von vorhin eingeblendet.

Und ja ich geh mittlerweile davon aus das ich im Bereich Motoren und Ansteuerung weitersuchen muss.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. July 2014 02:51
Kurzer Statusbericht: Das dumpfe klacken des Z-Motors ist weg, seit ich in der Firmware das Abschalten abgeschaltet hab. Danke für den Tipp.

Edit: übrigens sollte mam nach dieser Änderung unbedingt die Z-Achse neu kalibrieren bzw. die Höhe der Ausdrucke überprüfen. Bei mir waren nach der Änderung (also das der Motor nicht mehr abschaltet) auf 15mm 1mm Höhenzuwachs. Der Testkörper war statt 15mm 16mm. Diese Immense Veränderung liegt aber wahrscheinlich auch an der großen Steigung der Kugellager Lösung. Da wirken sich kleinste Änderungen in der Drehung höhenmäßig sehr stark aus. Ich bin jetzt von 772,9 auf 717,9 ZSteps runter und wieder maßig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 03:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen