Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Machbarkeitsstudie: LCD Tageslicht Drucker

geschrieben von Protoprinter 
Re: Machbarkeitsstudie: LCD Tageslicht Drucker
01. January 2017 15:19
Hallo,

ich habe leider noch keine praktische Erfahrung mit dem Harz oder den iPad druckern, aber ich habe bei meiner Recherche zu den DLP-Druckern gefunden, dass bei Anhaften an der Folie mehrere Faktoren schuld sein können:

1. Bauplattform. Da wird so ziemlich alles ausprobiert von Glasplatte wie bei protoprinter, Aluminium, Edelstahl, FR4 und dann mit und ohne Löcher. Häufig wird diese aber angeraut z.B. bei Aluminium mit 80er oder 120er Schleifpapier damit diese schön rau ist. Vielleicht ist deine zu glatt?
2. Fläche die an der Bauplattform anhaften soll. Je nach Objekt kann die zu klein sein, bei Creation Workshop gibt es dazu eine Grundplatte auf der Supportstrukturen angebracht werden können damit sich die anhaftende Fläche vergrößert.
3. Liftgeschwindigkeit oder Liftabstand nicht richtig. Wenn man keinen Tiltfunktion oder ähnliches hat, also das die Folie weg gedreht wird und so das gedruckte Probjekt von der Folie sich schälen kann,
dann arbeitet man ja mit einem Lift z.B. 5mm und dann geht man soweit wieder runter bis man die nächste Schichthöhe hat. Wenn der Abstand zu klein ist und die Spannung der Folie zu gering ist, dann haftet das Objekt an der Folie. Es kann auch sein, dass die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
4. Abstand zu groß beim ersten Layer oder zu kleine Aushärtezeit für die ersten Layer. Der Punkt ist natürlich extrem abhängig vom Drucker, vielleicht hier noch nicht richt kalibriert?

Vielleicht hilft dir ja ein Punkt weiter.

Viele Grüße
Re: Machbarkeitsstudie: LCD Tageslicht Drucker
01. January 2017 16:10