Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"

geschrieben von Glatzemann 
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 04:06
Ich hatte eigentlich auch den Plan, daß ich damit nur durch die heiße Düse "steche" um evtl. Rückstände rauszuschieben. Ist so ein Teil wie E3D es zum reinigen empfiehlt, keine Ahnung, ob das wirklich ein richtiger Bohrer ist. Aber die Düse habe ich - da ich ja eine nagelneue versucht habe - jetzt erstmal ausgeschlossen. Oder habe ich da was übersehen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 04:34
Moin,

mir fällt auf, dass du einen ziemlichen Abstand zwischen Düse und Heizblock hast.
Schraube die Teile mal so zusammen, dass die Düse fast anliegt. Ich vermute sie kühlt beim Extrudieren zu stark ab.

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 04:42
Ok, werde ich heute Abend mal versuchen, danke für den Tipp.

Die Messingdüse hatte ich komplett reingeschraubt, dann eine Viertel-Umdrehung zurück. Dann die Heatbreak mit Kühlkörper von oben draufgeschraubt. Dann das Hotend auf 285° aufgeheizt und die Düse mit einem Finger fest angezogen, während ich den Heatblock mit einem 16er Schlüssel fixiert habe. Da war der Abstand etwas kleiner. Die Edelstahldüse habe ich dann einfach von unten reingeschraubt, da ist jetzt tatsächlich der Abstand etwas größer. Vielleicht ist ja bei den ganzen Reinigungs- und Umbauaktionen tatsächlich etwas "verrutscht".


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 05:58
Beim nächsten Versuch vergrößere mal Abstand zum Heatbed auf Maximum und/oder reduziere den Flow erheblich.

Ich denke du drückst zuviel und somit wandert das Flüssige Material in der Düse hoch.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 06:06
Mit dem Abstand zum Bett hat das definitiv nichts zu tun. Das passiert genauso, wenn ich in die Luft extrudiere und ausserdem ist der Abstand momentan aufgrund der Düsen-Wechsel-Geschichte viel zu hoch. Wenn die Wurst beim ersten Layer dann mal auf dem Heizbett liegt, dann sind darüber locker noch 2-3 Zehntel Platz. Die Wurst wird also gar nicht gedrückt und daher denke ich nicht, daß das der Grund für einen Rückstau sein sollte.

Wie soll ich den Flow am Besten reduzieren? Über den Multiplikator im Repetier-Host (gibt's den auch im Display) oder im slic3r (da steht der momentan auf 1.0)?

Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn ich dauerhaft extrudiere. Ich habe locker 30-40cm am Stück in die Luft extrudiert und alles sah perfekt aus. Dann 30s Pause gemacht und danach war wieder ein Jam da.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 06:23
Quote
toolson
Beim nächsten Versuch vergrößere mal Abstand zum Heatbed auf Maximum und/oder reduziere den Flow erheblich.

Ich denke du drückst zuviel und somit wandert das Flüssige Material in der Düse hoch.

Das denke ich auch. Leider fehlen Fotos von Fehldrucken sad smiley

Schalte den Retract probeweise zum drucken ganz aus.

Tritt der Jam auch auf, wenn du in die Luft extrudierst ( z.b. 5cm) dann eine Minute wartest und dann wieder in die Luft extrudierst?

Wie hoch ist die Druckgeschwindigkeit beim ersten Layer?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 06:23.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 06:33
Quote
Skimmy
Quote
toolson
Beim nächsten Versuch vergrößere mal Abstand zum Heatbed auf Maximum und/oder reduziere den Flow erheblich.

Ich denke du drückst zuviel und somit wandert das Flüssige Material in der Düse hoch.

Das denke ich auch. Leider fehlen Fotos von Fehldrucken sad smiley

Es gibt keine Fotos von Fehldrucken, weil diese nicht aussagekräftig sind. Perfekter Perimeter auf dem ersten Layer und dann kommt einfach kein Material mehr. Einfach nichts mehr... Ich kann davon aber gerne später auch mal ein Foto machen, wenn er soweit überhaupt kommt. Meisten kommt noch nicht mal mehr Material beim Skirt.

Quote
Skimmy
Schalte den Retract probeweise zum drucken ganz aus.

Tritt der Jam auch auf, wenn du in die Luft extrudierst ( z.b. 5cm) dann eine Minute wartest und dann wieder in die Luft extrudierst?

Ja, das Problem tritt auch auf, wenn ich in die Luft extrudiere. Egal ob mit oder ohne (manuellen) Retract. Wenn ich einfach extrudiere, 30s warte und dann wieder loslege, dann ist der Jam schon da. Dann hilft nur noch: Bowden und Filament aus dem Hotend ziehen, sauber abschneiden, wieder einführen und dann klappt es wieder...

Quote
Skimmy
Wie hoch ist die Druckgeschwindigkeit beim ersten Layer?

Die Druckgeschwindigkeit steht in slic3r auf 50mm/s. Den ersten Layer habe ich mit 25%, 50%, 75% und 100% versucht. Die letzten Versuche alle mit 50%, also (maximal) 25mm/s. Ich habe auch testweise mal am Display zusätzlich auf 50% Multiplizierer gestellt. Da wäre ich fast eingeschlafen, aber gleiches Problem. Und mit 150% und 200% ebenfalls.

Das Problem fing nach 2-3 gedruckten Würfeln mit dem colorfabb xt und dem E3D v6 an und ist seit dem so schlimm geworden, daß ich eigentlich nichts mehr drucken kann. Wenn ich die Düse beim Homen der Z-Achse und dem ABL schnell säubere (überschüssiges Filament mit der Zange rauszupfe), dann ist der Jam beim Skirt schon da und das wird schon nicht gedruckt. Wenn das Filament bei der Prozedur noch aus der Düse suppt, dann klappt es mit ein bisschen Glück mit dem Perimeter, weiter ging aber bei den letzten 10 Druckversuchen nicht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 07:50
Das ist ja echt verrückt... Mal ganz doof, der Bowden geht auch wirklich bis zur Heatsink runter? Nicht dass da ein kleiner Widerstand beim Einschieben ist und suggeriert dass Du schon "angekommen" bist!? Mir fällt da nichts mehr zu ein...
BTW, diese Bowden Klammer am E3D ist ja mal richtig schei...! Die hatte beim Retract immer Spiel - die muss man mit einem Fingernagel hochziehen und dann nochmal Schlauch nachschieben. Das kleine Restspiel habe ich dann noch mal mit einer Thingiverse Klammer behoben. Brachte 0,5mm weniger notwenidigen Retract...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 07:56.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 08:05
Ja, echt verrückt :-(

Ich kann nicht garantieren, daß der Bowden bis in die Heatbreak geht. Ich habe den Abstand gemessen und da passt es recht gut. Ich habe aber mal Spaßeshalber ausprobiert, was passiert, wenn ich den Bowden nur soweit in das Pushfit stecke, daß er so gerade hält. Dabei kommt exakt das gleiche Verhalten raus. Das ändert also scheinbar nichts an der Situation.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 10:39
Kann mir noch jemand ein paar Empfehlungen für Einstellungen für Repetier für einen MK8-Direct-Extruder, Bowden (Länge ca. 50cm) und ein E3D v6 mit 1.75mm Filament geben? Also Acceleration usw. Die Steps/mm habe ich natürlich selbst berechnet, dann gemessen und um ca. 2 Steps/mm angehoben, damit immer 100mm extrudiert werden, wenn das gefordert wird. Irgendwie bin ich mir gerade bei folgenden Werten unsicher:

Extruder 0
Start speed 20 mm/s
Maximum speed 50 mm/s
Acceleration 5000 mm/s²

Das wollte ich auf Empfehlung auch mal austesten, dafür muss aber erst mal wieder der Drucker ohne Jams drucken. Dafür muss ich dann natürlich die Retraction im slic3r deaktivieren bzw. auf Firmware Retraction umstellen. Bei den letzten Tests hatte ich das deaktiviert.

G10/G11 Retraction and Filament Change
Enable autoretract conversion AN
Normal retraction 2.75 mm
Rectraction speed 80 mm/s
Speed undo retraction 20 mm/s


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 11:13
servus glatzemann,

ich hatte mit pla ähnliche probleme und die lösung war das coldend besser zu kühlen. oberhalb des hotends kann sich durch druck und hitze das material selbst im teflonschlauch so stark stauchen das es sich verspreizt.
sonderbarererweise funtioniert es machmal sogar eine weile solange das filament in bewegung ist. hält sich das filament aber zu lange in einem warmen bereich im gesamten hotend auf wird es eben auf einer immer grösseren länge in die breite gestaucht und blockiert dann.

bei einem bowden bei dem der schlauch aus den pushfits herausreißt können zusätzlich noch kleine brösel vom pfte in den schlauch geraten, diese machen aufgrund der höheren schmelztemperatur dann zusätzlich die düse zu.

gruß schirmi
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 12:03
Der stepper Treiber ist in Ordnung?


LG
Siegfried

My things
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 12:46
Moin,

meine Werte sind :

Extruder 0
Start speed 1 mm/s
Maximum speed 100 mm/s
Acceleration 1000 mm/s²

Gerade bei PETG hatte ich noch nie Probleme und hatte auch schon die Heizung für 10min auf Drucktemperatur ohne zu extrudieren.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 14:33
jedes material is bissl anders, abs macht bei mir im hotend so gut wie keine probleme (haftung mal ausgeschlossen), pla läuft teilweise extrem geil und teils extrem sch... haftet aber meist bombe auf sauberem spiegel. pla hat einfach einen niedrigeren schmelzpunkt und der will auch im gesamten prozess verstanden werden.

gruß schirmi
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 14:47
Ich benutze ja aktuell das colorfabb XT PETG (in orange)...

Das mit der Düse weiter reinschrauben hatte keinen Effekt :-(

Ich bin eben noch mal alle Optionen in Repetier durchgegangen und wollte neu kompilieren. Das schlägt jetzt fehl. Auch mit der neuesten Version aus dem GIT (UI redefine errors, ne ganze Menge davon). Da muss ich mal nach schauen und dann fahre ich mit den Tests fort. Die Extruder-Vorschub-Geschwindigkeit könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein, habe ich irgendwie im Gefühl. Auch die Temperatur-Settings (PID etc.) vom Hotend habe ich mal auf Default zurückgestellt.

Quote
Siad
Der stepper Treiber ist in Ordnung?

Ich denke ja. Der schiebt sauber und weich und kraftvoll vorwärts. Und wenn der Jam da ist, dann kommt es erst zu hörbaren Schrittverlusten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 14:53.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
08. September 2015 16:06
Hast du jetzt schonmal probiert den flow erheblich zu reduzieren?
Das ist die einzige Erklärung die mir für einen Jam beim skirt einfällt.

Ich hatte mit dem XT, mittlerweile die 6. Rolle, noch nie Probleme.
Das (generell PETG) ist das stressfreiste Material, dass ich je hatte.
Alle XT Rollen haben gemeinsam, dass ich sie mit 95-96% flow drucke.
Dann werden die Ergebnisse wirklich toll.
Die Filamente anderer Hersteller liegen bei mir meistens zwischen 98 und 102%

Nur so nebenbei:
Ich muss jedesmal mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, dass du irgendwelche heftigen Geschwindigkeitsmultis ausprobierst.
Runterstellen mag ja noch funktionieren. Werte stark erhöhen bringt immer andere Probleme mit sich.
Generell versuche ich ein gut eingestelltes Setup immer nur in ganz kleinen Schritten zu optimieren.
Es wird sonst schnell unübersichtlich wo wieder neue Probleme herkommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 01:09
Ich hab gestern spät abends noch ein paar Versuche machen können. Zunächst habe ich es geschafft Repetier wieder zu kompilieren. Der Fehler (in 0.92.3 und 0.92.4) war schlicht und einfach, daß es Fehler gibt, wenn man FEATURE_RETRACTION in der Configuration.h aktiviert. Ich werde später noch genauer untersuchen, warum das so ist. Jedenfalls konnte ich die Firmware mit aktualisierten Werten aufspielen.

Danach hatte ich immer noch das gleiche Problem, unabhängig vom Flow. Ich bin mit diesem Schrittweise bis auf 80% runter gegangen. Das war soweit runter, daß nur noch ein nicht mehr gut aussehendes Würstchen aus der Düse kam, wenn es denn dann mal funktioniert hat. Aber die Erklärung mit der aufsteigenden Wärme klingt für mich immer noch richtig. Aber wenn es der Flow nicht ist und die Kühlertemperatur auch in Ordnung ist, dann können es ja eigentlich nur noch zwei Dinge sein:

1. defekte Heatbreak (davon habe ich häufiger gelesen, aber ich möchte erstmal nicht nochmal 15-20€ in das Hotend investieren, ohne zu wissen, was das Problem ist)
2. zu hohe Temperatur (für diese Geschwindigkeit)

Eigentlich hatte ich die Temperatur bei den ersten Würfel-Versuchen ja schon "kalibriert". Und zwar nach Layerhaftung. Da bin ich auf 270° gekommen und da ich ja von anderen auch gehört habe, daß sie diese Temperatur verwenden, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ich habe dann gestern abend mal höhere Temperaturen (bis 285°) ohne Erfolg ausprobiert. Danach bin ich mit der Temperatur mal soweit wie möglich runter gegangen. Unter 230° geht nichts mehr und mit 240° sieht die Wurst ganz gut aus. Probleme mit Jams scheint es dann nicht mehr zu geben, konnte in 30 Minuten Tests jedenfalls keinen mehr provozieren. Wenn gleich die Kinder in der Kita sind, werde ich mal versuchen was zu drucken und dann noch mal berichten.

Ich vermute, daß der erste Thermistor die ganze Zeit ein Problem hatte und tatsächlich die falsche Temperatur angezeigt hat... Der neue scheint da genauer an der Realität zu sein und deswegen sind mit dem die Probleme viel schlimmer geworden und die tatsächlichen Temperaturen sind näher an den Soll-Empfehlungen von colorfabb. Ich hoffe jedenfalls, daß ich gleich wieder drucken kann :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 01:38
Interessant.
Ich hatte bei mir ja auch über mehrere Stunden bis jetzt kein Problem mit 270°C. Ich bin nach wie vor begeistert. In der Zwischenzeit dachte ich schon ich habe von e3d den falschen Thermistor bekommen. Meine PETG Rolle von extrudr druckt sich jetzt aber mit 245°C. Und das ist genau der Sollbereich. Darüber baut das Material extrem schnell ab. Und das ist auch das was Marco mir erzählt hat. Der Logik nach wenn es denn an der Anzeige liegen würde, müsste ich zweiteres ja auch mit deutlich höherer Temperatur drucken müssen.
Ich bin aber einmal auf deine Testdrucke gespannt.


LG
Siegfried

My things
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 02:38
@Glatzemann
Was mir oben noch aufgefallen ist: Wenn Dein Extruder Maximum Speed auf 50 mm/s steht, kannst Du keine Retraction mit 80mm/s machen da über Maximumspeed...Oder sind die Werte bei Firmware Retraction voneinander unabhängig? Ich arbeite ja mit herkömmlicher Retraction. Als ich die damals schrittweise erhöht hatte, war bei max Speed Schluss und ich musste denn Wert sinngemäß erhöhen um schnellere Retraction zu bekommen!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 02:47
Ich finde das auch ein wenig seltsam. Ich bin mir sicher, daß es mit dem ersten Thermistor nicht möglich war mit 230-240° etwas durch die Düse zu pressen. Erst bei 250° ging ein bisschen was und ab 260° war es ok. Da hatte ich aber keinerlei Layerhaftung, die kam dann erst mit 270°.

Das mit dem Thermistor ist aber auch eine blöde Sache. Wenn der nicht richtig gecrimpt ist, dann kann es Probleme geben. Wenn ein Bein gebrochen ist, dann merkt man das nicht unbedingt direkt und es kann Probleme geben. Wenn der nicht richtig im Heizblock sitzt, dann kann es Probleme geben. Wenn die Fiberglass-Isolierungen verrutschen, dann kann es Probleme geben. Dann noch eine gewisse Bauteiltoleranz und eine evtl. Messungenauigkeit. Echt ätzend ist das, viel zu viele Fehlerquellen und wenn dann mehrere zusammen kommen, kann das echt schon extreme Auswirkungen haben, denke ich. Und prüfen kann man ja nicht wirklich viel.

Ich werde mir definitiv zum testen mal ein paar von diesen Schraub-Thermistoren (M3-Gewinde) bestellen und damit mal rumtesten. Damit hat man ja schon ein paar Fehlerquellen beseitigt.

Was ich auch sehr ungünstig finde ist, daß man an etlichen Stellen (Slicer, Host, Firmware) Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Temperaturen etc. einstellen kann und man aber auf der anderen Seite keine wirkliche Kontrolle darüber hat (ok, bei der Temperatur schon), welche Werte denn nun tatsächlich verwendet werden. Ich habe bei mir irgendwie das Gefühl, daß ich bei den ersten Testwürfeln etwas verkonfiguriert hatte und die hohe Temperatur nur deshalb gepasst hat, weil ich eine entsprechende, zu hohe Geschwindigkeit hatte. Das wäre zumindest eine Erklärung.


Erste Rückmeldung:

Es ist eine deutliche Besserung zu sehen. Ich konnte jetzt wieder vier Layer am Stück drucken, bevor es wieder zu einem Jam kam. Ich habe jetzt drei Dinge angepasst:

- Maximale Geschwindigkeit von 50mm/s auf 40mm/s runter gesetzt
- Infill-Geschwindigkeit im slic3r etwas gesenkt
- Flow-Rate im slic3r von 1.0 auf 0.97 gesetzt
- Temperatur auf allen Layer gleich hoch gesetzt (vorher 245/240, jetzt 245/245)
- Retract von 2.75mm / 80mm/s auf 2.0 / 50mm/s gesenkt

Zweite Rückmeldung:

Mit den veränderten Werten ist das Ergebnis schlechter geworden. Jam beim Perimeter des ersten Layers...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 02:50.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 02:53
Nächster Test:

- Geschwindigkeit wieder auf 50mm/s erhöht
- Retract wieder auf 2.75mm / 80mm/s gestellt

Mit den letzten Einstellungen scheint der Jam nicht ganz so schlimm zu sein. Nach zwei, drei Minuten Wartezeit konnte wieder ein wenig Material extrudiert werden. Evtl. ist jetzt tatsächlich eine falsch kalibrierte Höhe das Problem (Rückstau in der Düse).


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 02:57
Minimale Besserung, aber immer noch Jam im ersten Layer...

Nächster Versuch:

Temperatur auf 240° auf allen Layern gesenkt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 03:15
Quote
Protoprinter
@Glatzemann
Was mir oben noch aufgefallen ist: Wenn Dein Extruder Maximum Speed auf 50 mm/s steht, kannst Du keine Retraction mit 80mm/s machen da über Maximumspeed...Oder sind die Werte bei Firmware Retraction voneinander unabhängig? Ich arbeite ja mit herkömmlicher Retraction. Als ich die damals schrittweise erhöht hatte, war bei max Speed Schluss und ich musste denn Wert sinngemäß erhöhen um schnellere Retraction zu bekommen!

Hatte ich doch glatt übersehen, vor lauter Schreiberei :-)

Das ist ein guter Hinweis, werde ich mal überprüfen.

Der nächste Versuch hat gleich schlechte Ergebnisse geliefert wie die letzten Versuche auch. Der leichte Temperaturunterschied scheint also nichts zu machen. Mir ist eben aber zufälligerweise aufgefallen, daß der Kühlkörper vom Hotend sich auf einmal warm anfühlt. Deutlich wärmer als bei den letzten Tests und Umbauaktionen. Das finde ich sehr seltsam und ich kann mir - bis auf die vielleicht etwas längere Betriebszeit - gerade auch nicht erklären, wo das herkommt. Ich hatte noch einen Ersatzlüfter zur Sicherheit für das E3D bestellt. Den werde ich heute abend mal installieren. Bisher dachte ich die ganze Zeit, daß der deutlich lautere Lüfter gleicher Baureihe vom E3D lite6 die Lautstärke aufgrund eines Fehlers produziert. Vielleicht ist aber ja der leisere Lüfter vom E3D v6 einfach leiser, weil er nicht schnell genug läuft oder weniger Luft schaufelt. Seltsam jedenfalls...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 11:56
Ich habe gerade mal den Lüfter vom E3D v6 abgebaut. Und siehe da: Ein GDT 12V 0.08A Lüfter. Der Ersatzlüfter, den ich mitbestellt hatte ist der gleiche. Dann habe ich mein E3D lite6 zerlegt und siehe da: Dort ist ein sehr ähnlich aussehender China-Lüfter verbaut und dort steht 0.16A, also gut doppelt soviel. Den habe ich dann montiert und wie ich schon geschrieben hatte: der ist viel lauter und fördert (jetzt wo ich den direkten Vergleich habe) viel mehr Luft. Der bläst hinten richtig raus, der andere eher nicht. Auch dauert das Aufheizen des Hotend von 20° auf 240° mit 5 Minuten mehr als doppelt so lange wie vorher... Jetzt noch homen und dann startet der Druck...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 12:50
Und leider wieder kein Erfolg.... Beim ersten mal ist er bis zum vierten Layer gekommen... Dann wieder ein Jam... Alles sauber gemacht und dann wurde es immer weniger, was er geschafft hat. Beim letzten Versuch hat er gerade mal noch einen Perimeter geschafft.

Je heißer das System wird, desto schlimmer das Problem.

Ich habe die Geschwindigkeit noch weiter gesenkt (25mm/s, damit haben die ersten drei Layer beim ersten Versuch gut funktioniert). Flowrate habe ich zwischen 1.0 und 0.9 mehrere Einstellungen ausprobiert. Auch ohne Erfolg. Bei der Temperatur habe ich zwischen 240° und 250° mehrere Einstellungen ausprobiert.

Auf der E3D-Troubleshooting-Seite steht, daß man das Problem evtl. durch Wärmeleitpaste zwischen Heatbreak und Kühlkörper verbessern kann. Ich hab aber leider nur Thermaltake Arctic Alumina (Wärmeleitkleber) da. Den möchte ich aber nicht verwenden, da das danach eine untrennbare Verbindung ist. Kann man da evtl. die weiße Komponente verwenden, ohne das es klebt? Ist das normale Wärmeleitpaste? Oder ist das mit der Paste Quatsch?

Ich bin echt kurz davor aus dem blöden Hotend ne Fritteuse zu machen und da n paar Tropfen Olivenöl reinmache...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 13:44
Zur deiner Paste kann ich nix sagen. Aber eine Tube Wärmeleitpaste bis 200°C kostet beim großen C 5€ oder so.

Hast schon einmal ein anderes Material probiert oder nur das XT?
Und ich bleibe dabei. Kontrolliere einmal den Treiber. Ist ja bei der Zeit auch schon wurscht und schnell gemacht.


LG
Siegfried

My things
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 13:57
Ich hab noch fünf Sorten PLA (von drei Herstellern), PETG von Extruder.eu und XT-CF20 da. Ich teste morgen früh mal PLA und das andere PETG. Schlimmer kanns ja nimmer werden.

Wärmeleitpaste hab ich mal welche bestellt. Kommt Freitag.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 16:19
Hallo,
Jam hatte ich auch mal. Mit kommt es nur seltsam vor, dass durch den stärkeren Lüfter sich die Aufheizzeit verdoppelt. Da scheint was mit der Luftführung nicht zu stimmen wenn diese den Heizblock kühlt, schließlich soll ja ja nur der Kühlkörpern gekühlt werden. Die Rundung des Lüfteradapters muss auf der untersten Kühlrippe aufsitzen so dass keine Luft unten zum Heizblock strömt und ihn kühlt. Dann schiebt der immer mehr Energie nach und die steigt dann über die Heatbreak auf und verursacht dadurch Jam. Meine Aufheizzeit hat sich nicht verlängert.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Lüfter wie vor beschrieben auf richtigen Sitz prüfen.
Heizblock oben isolieren
40mm Lüfter entweder auf Adapter 30/40mm oder gleich 40mm-Aufnahme drucken - gibt es bei thingi
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
09. September 2015 18:27
Quote
Schiffbastler
Da scheint was mit der Luftführung nicht zu stimmen wenn diese den Heizblock kühlt, schließlich soll ja ja nur der Kühlkörpern gekühlt werden. Die Rundung des Lüfteradapters muss auf der untersten Kühlrippe aufsitzen so dass keine Luft unten zum Heizblock strömt und ihn kühlt. Dann schiebt der immer mehr Energie nach und die steigt dann über die Heatbreak auf und verursacht dadurch Jam.

Also so schlimm kann das nicht sein. Der Originalaufsatz des E3D V6 passte bei mir nicht mehr unter den Schlitten. Also die vorgesehene Luftrutsche des Sparkcube montiert. Die hört deutlich vor den Kühlrippen auf und somit kann die die Luft gar nicht so genau bündeln, wie der blaue Originalhalter, der auf die Kühlrippen aufgeklemmt wird.
Ich habe aber keine Probleme damit.
Ok, ich blase auch mit nem 40x40x20er Lüfter 13m³/h drauf. Aber zum Glück nur 21dBA.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
10. September 2015 02:52
Keine Ahnung, warum sich die Aufheizzeit verdoppelt hat. Ich habe das darauf geschoben, daß die Kühlleistung am Kühler höher ist. Damit steigt die Abwärme und damit auch die Zeit, um den Heizblock aufzuwärmen, da ja mehr Energie zugeführt werden muss. Komischerweise war es scheinbar nur das eine mal, daß es so lange gedauert hat. Seitdem geht es auch wieder normal schnell. Evtl. hatte ich irgendwo die Leistung runtergedreht ohne mich daran zu erinnern eye popping smiley Der Lüfter ist jedenfalls richtig montiert (hatte ich schon mehrfach geprüft und bei einer der letzten Korrekturen habe ich sogar ein Thermistorbeinchen abgerissen). Auch habe ich den Fan-Duct erhitzt um ihn etwas zusammenzubiegen, damit ein fester Sitz gewährleistet ist. Das ist ja ein bekanntes Problemchen der E3D's.

Ich habe dann gestern Abend das Hotend nochmal komplett in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und exakt nach Bauanleitung wieder montiert. Die Düse hatte ich ja schon ausgeschlossen und schließe ich auch weiterhin als Ursache des Problems aus. Ich bin mir relativ sicher, daß der Fehler etwas mit der Heatbreak zu tun hat. Also Düse reingeschraubt, Vierteldrehung raus, Heatbreak handfest angezogen. Kühlkörper handfest drauf, alles andere montiert. Hotend auf 285° aufgeheizt, Düse festgezogen und fertig...

Dann habe ich mit dem "frischen" Drucker gedruckt. Wie jedesmal hat er ca. drei Layer geschafft und dann beim Infill der erste Jam. Zuerst kommt kein Material mehr aus der Düse und ein paar Sekunden später fängt der Extruder laut an zu klacken, da das MK8 "durchrutscht". Hier mal ein Foto davon:



Ziemlich exakt dieses Bild habe ich mit allen ausprobierten Einstellungen. Soweit drucken kann ich aber immer nur, wenn der Drucker vorher kalt war, also morgens frisch eingeschaltet wurde und direkt nach dem aufwärmen von Heizbett (ca. 15-20 Minuten) und Hotend (ca. 3 Minuten) gedruckt wird.

Auffällig ist, und das war bei allen Versuchen so: Wenn ich das Druckbett absenke, dann zieht es Filament aus der Düse und scheinbar auch aus der Heizzone. Je nachdem wie früh der Druck abgebrochen wurde, kann dieser Strang einige Zentimeter lang werden und durchaus "gut" aussehen. Zu diesem Zeitpunkt ist "oben" im Hotend aber trotzdem noch Druck. Wenn man das Pushfit löst, dann merkt man, daß der Filamentstrang mit Kraft ins Hotend gedrückt wurde und dort "steckt". Das erklärt ja auch die relativ harte "Schnittkante" die dann zu erkennen ist. Ich interpretiere dieses Verhalten so, daß wohl nicht die Düse das Problem für den Jam ist. Wenn die verstopft wäre, dann würde ja kein Filament mehr rauskommen können. Und wenn ich da Filament oben aus dem Hotend ziehe, dann hängt da auch nicht das aus der Düse dran. Also könnte auch so eine Verstopfung nicht gelöst werden, aber der nächste Druck klappt ja problemlos.

Ich habe mir dann gedacht, daß das Testobjekt vielleicht zu klein und filigran ist um anständig einen Testdruck machen zu können. Also habe ich mir schnell einen Testcube modelliert. 40x40x10 mm. Das sollte ausreichend Fläche sein. Mit gleichen Einstellungen gedruckt:



Da Yves im anderen Thread die Vermutung aufgestellt hat, daß das Problem nicht auftritt, wenn das Material schneller/mehr durch die Düse gepresst wird, habe ich mal den Flow von 0.97 auf 1.03 hochgestellt:



Also hab ich nochmal auf Toolson vertraut und seine These ausprobiert. Zu hoher Flow. Also den Flow auf 0.90 runter gestellt und einen weiteren Druck gestartet. Das Foto hab ich mir jetzt gespart. Der Fehler ist praktisch an der gleichen Stelle wie bei den vorherigen Drucken aufgetreten und man kann die Bilder kaum auseinander halten. Das die Bilder teilweise "gedreht" scheinen, liegt daran, daß ich mit Seam-Position Random arbeite. Da beginnt der Infill manchmal oben links und manchmal unten rechts.

Da der Jam bei den letzten Versuchen fast schon immer an der gleichen Stelle auftritt und das irgendwie reproduzierbar ist, glaube ich nicht, daß die Stellschrauben an denen ich zuletzt gedreht habe (Modellgröße, Druckgeschwindigkeit und Flow-Rate) mit dem Problem zu tun haben. Auch denke ich nicht, daß der Lüfter oder die Kühlung mit dem Problem zu tun hat, da ich den Lüfter ausgetauscht habe und mehrfach neu montiert habe und auch direkt an 12V gehangen habe. Alles ohne Veränderung beim Ergebnis, obwohl der Fühltest am Kühlkörper jetzt Besserung gebracht hat.

Ich denke ich werde dieses Problem später mal dem E3D-Support schildern und mal sehen, ob die eine Lösung für mich parat haben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen