Was halten die Herren vom gates GT3 5M ? Die 2mm Teilung ist in 6mm Breite voraussichtlich nicht stabil genug fürs nächste Projekt - bzw. da habe ich Sorge, dass es zuviele Wellen im Druck gibt. 3mm Teilung scheinen nicht ideal wegen den dabei dann bentigten steps/mm zu sein und 5mm hat dann auch schon eine deutlich dickere Dicke, als der Riemen mit 2mm Pitch, was nochmal ein deutliches Plus anby Alexander1984 - Mechanik
würde mich auch sehr interessieren! verfolge den Thread sehr gespanntby Alexander1984 - Projekte
danke für den Link! das ist für mich sehr interessant - damit lässt sich der komplette Heater-block sinnvoll und scnell isolieren. Hast du seitdem bessere Temperaturstabilität feststellen können? Riecht das Silikon sehr? Alexby Alexander1984 - Projekte
@Pumlux: Wenn man von einer Dichte von 2,7g/cm³ bei Aluminium ausgeht, dann wiegt alleine die Dauerdruckplatte in den von Dir angestrebten Abmessungen - bei 5mm DIcke: 2081Gramm bei 8mm Dicke: 3330Gramm Ich würde zweierlei Dinge tun: 1. Definitiv einen Nema 23 Motor einsetzen - hier lassen sich sich durchaus Motoren finden, die bei geringer Stromstärke noch ein vernünftiges Drehmoment ablieby Alexander1984 - Mechanik
Hallo Simme, wenn du einen solch großen Drucker tatsächlich realisieren willst - nimm bitte keine 20x20mm Profile. Die sind dann spätestens bei dieser Größe absolut unterdimensioniert. Du erhälst von einigen herstellern 40x40er Profile, die 2 Profilnuten je Seite haben - und somit Originalteile weiterhin verwendbar sind, wobei ich auch hier überlegen würde, auf 12mm Linearwellen und Lager umzusby Alexander1984 - Projekte
mal spaßeshalber den RepetierHost und Slic3r versucht? Schritte/mm passen? Ggf, bestimmte Werte im S3D Programm abgeändert, die andere EInstellungen "overriden" ? -> lad Dir doch mal flink den Repetier Host rauf und ne neuere Version von Slic3r - dann ein ganz simples Bauteil slicen und mal "trocken" - abfahren lassen. Kannst ja kurz den Temperaturfühler abziehen, dann sollte RepetierHost aby Alexander1984 - Allgemeines
Yves, du schreibst was davon, dass sich die Überhänge hochwölben... da werde ich hellhörig - das hatte ich auch. Was bei mir geholfen hat : Extrusion Width - mindestens auf 0,5 - eher auf 0,6 - 0,65 eingestellt, bei 0,2mm Layerhöhe und 0,4er Nozzle, dazu Kühlung, Kühlung und noch mehr Kühlung des PLA und Isolation des Heaterblocks. lass ruhig 2 dicke 40er Lüfter voll auf den frisch extrudiertenby Alexander1984 - Allgemeines
Terri, reden wir hier von den Abweichung bei der "Rod-lenght" oder bei den Ednstop-Offsets? Meine Endstop-Offsets habe ich 2x gesetzt und bin nun ziemlich nah dran, dass alle 4 punkte den gleichen Druckbettabstand haben. Gruß, Alexby Alexander1984 - Projekte
Quoteronaldofpv Wenn ich so die Druckteile sehe und die benötigte Zeit um diese herzustellen (gerade und winklig) ist vielleicht die Benutzung von ITEM R30/60-60° garnicht mal so abwegig oder. So ist mein digitaler Plan :-D . Gibt aber noch ein paar adaptionen, um die Führungen in den innen liegenden Rundungen zu befestigen. DIe von Dir gezeigte Variante erschient mir auch sehr stabil undby Alexander1984 - Projekte
Also jetzt mal ehrlich: ob ich nun einen Mini-Kossel aus selbstgedruckten Teilen und Alu-profilen, einen hexagoonalen Drucker, oder den Atom zusammenbaue, um gewisse Schritte komme ich einfach nicht herum. Und die Probleme von Terri würde ich weniger beim Drucker selber, als vielmehr den Einstellungen verorten. Terri, wo kommst du denn her? Wenn es nicht arg zu weit weg ist, kann man sich gernby Alexander1984 - Projekte
Dem kann ich mich nur anschließen! Mehrfach den Versuch gemacht mit verschiedenen Igusführungen - entweder hat man Spiel, oder es bewegt sich nur ruckhaft. Die von Dir genannten Lineareinheiten hatte ich schon in der Hand - diese lassen sich sehr schwer bewegen nur. Wenn du schon in einem derartigen preisniveau guckst -solltest du Dir Gedanken machen über 2x Kugelgewindespindel mit vernünftigenby Alexander1984 - Allgemeines
Da ein Kollege von mir noch eine günstigen Drucker für den Einstieg sucht, würde ich mich freuen, wenn du den Link zum Verkäufer hier postest, oder mir per PN zur Verfügung stellen würdest - denke, einige andere würden solch einen Drucker auch gerne für 250.€ als "Backup-Lösung" sich hinstellen^^ vG Alexby Alexander1984 - Allgemeines
Maximale Druckraumhöhe, die in Repetier Host eingestellt ist und die, die Firmwareseitig eingestellt ist, stimmen überein? hatte so ein Verhalten auch mal! resultierte daraus, dass zwar Firmwareseitig 240mm für die z-Achse eingestellt waren, ich in der Software Repetier Host aber 200mm als maximale Druckraumhöhe angegeben hatte... Resultat - er fuhr auf einen Schlag 40mm nach unten, dann jeweilsby Alexander1984 - Allgemeines
Lässt sich das nicht noch ein wenig "ausrichten" ? würde es so hindrehen, dass es einigermaßen gerade sitzt und die Abstände soweit wie möglich auf beiden Seiten gleich sind. Wodurch kommt diese Asymmetrie zustande? Sind die Bleche an diesem Teil nicht 100% gekantet, oder liegt es am Zusammenbau, der hier kritisch/nicht einfach ist? @Toolson: Soweit ich das sehen kann, sind hier CRC Linearfüby Alexander1984 - Projekte
@MeisterQ: da ich ja selber nen i3 habe: wenn ich maximale Qualität will, drucke ich maximal 30mm/s - eher 22-25mm/s Alles was über 30mm/s geht ist doch beim i3 dann schon die reinste "Rahmen-Wackel-Orgie" ;-) Man kann mit dem Prusa i3 schön drucken, aber nicht schön und schnell, zumindest nicht ohne einige gravierende Modifikationen. Retract finde ich auch sehr hoch. Hast du denn nen Bowdenby Alexander1984 - Allgemeines
Nabend Terri, es macht Spaß deinen detaillierten Ausführungen hier zu folgen und ich fiebere schon gespannt der Fertigstellung und den ersten Drucken entgegen. Die Anleitung und die Verpackung wirken absolut professionell und die vielen Frästeile rechtfertigen wohl dann auch irgendwo den Preis. Sieht auf jeden Fall sehr schick aus bislang und ich bin mir sicher, dass eine solch solide Konstrukby Alexander1984 - Projekte
Hallo Terri, starke Sache, dass der Kit nun schon bei Dir angekommen ist. bin sehr gespannt auf mehr Bilder! Hoffe, dass alles gut zusammen passt und am Ende auch das Ergebnis stimmt. Wäre klasse, wenn du vom Aufbauprozess vilee bilder machst und diese - wie von Skimmy gefordert - direkt hier einbindest. viel Erfolg beim Zusammenbau, freue mich auf mehr, Alexby Alexander1984 - Projekte
@ SteBa: warum erachtest du den Preis als Maßlos überzogen, das würde mich hier mal interessieren? Der Druckbereich ist mit der Fläche einer Din A4 Seite und 220mm Höhe doch schon recht üppig und auch die Technik ist nicht die allerbilligste, dazu wie im ersten Post erwähnt Linearschienen auf X und Z. @all: Möchte nochmal etwas zu dem open-source Gedanken sagen. Grundsätzlich sehe ich das so:by Alexander1984 - Projekte
Hat nun auf der Z-Achse und der X-Achse Kugelumlaufwagen - warum nicht auch auf Y-achse? Trotzdem nen nettes Gerät vor allen Dingen für den Preis! -> dieser Threat sollte jedoch unter "Allgemeines" stehen und nicht unter "Projekte" ... Alexby Alexander1984 - Projekte
Ich würde als erstes die korrekten Steps/mm Werte in der FIrmware einstellen - damit der Drucker sich auch exakt 1cm in Z-Richtung bewegt, wenn du ihm den Befehl dazu gibst. Da du keinen Riemen und Pulleys sondern im weitesten Sinne eine Schnur verwendest, musst du ausrechnen, wieviel Umfang deine "Rollen" haben. Deine Motoren haben 1,8° Schrittwinkel -> ergo 200 Vollschritte pro Umdrehung.by Alexander1984 - Allgemeines
Ich werfe mal Präzisionsprofile in den Raum, gibt 2 oder 3 große Firmen, die Profile mit 0,02mm und 0,05mm Toleranzen strangpressen können. Glaube MIfa und der andere Name will mir gerade nicht einfallen dann erinnere ich hier auch noch daran, dass es von diversen herstellern Profile gibt, die 60° Winkel haben und somit eine "All-Aluminum-Construction" erlauben^^ Das wären 2 Komponenten, die füby Alexander1984 - Allgemeines
1. 2. - Sind deine Schritte pro mm richtig eingestellt ? - Was für Schrittmotoren verwendest du? -> haben diese 200 oder 400 Vollschritte pro Umdrehung? wieviele Zähne haben deine Pulleys? -> Wenn du das hast, dann errechnet sich daraus die Anzahl der Schritte, die pro mm Bewegung benötigt werden. Das ist sozusagen die "Grundvoraussetzung" um überhaupt weiter kalibrieren zu können.by Alexander1984 - Allgemeines
Ich habe es auch mit hitzefestem Silikon isoliert. habe dazu ausm Baumarkt hitzefestes (rot - wegen dem hohen Eisenanteil) Silikon vom lokalen baumarkt geholt und das mit hilfe eines Messers "drangeschmiert" - sieht jetzt nicht so super aus, aber kurzzeitig kann ich das Hotend bei 220° anfassen und es ist viel weniger empfindlich gegen exzessive Kühlung, die bei mir zum Druck von PLA notwendig isby Alexander1984 - Allgemeines
CamBam sollte funktionieren?! probier das mal aus. Ich hatte mal den PowerWasp Evo, der wurde beworbe, dass man damit auch fräsen kann, Auf deren homepage (Wasp Project) gibt es ein Tutorial fürs Fräsen mit nem Drucker. Gruß, Alexby Alexander1984 - Allgemeines
da ich selber u.A. nen i3 habe: wie leicht bzw. sauber läuft deine Z-Achse? Frage deswegen, weil es ja durchaus sein kann, dass bei den "kleinstbewegungen" die für 0,1mm pro layer nötig sind einige Schritte verloren gehen. lass das einige Schritte sein, auf die gesamte Höhe summiert es sich dann. Wenn du direkt per Software in 1mm Schritten, oder sogar direkt 5 oder 10mm verfährst macht sich dby Alexander1984 - Allgemeines
Der Atom 2.0 sieht ziemlich interessant aus! Die Drucke, die auf der Seite vorgestellt werden sehen sehr gut aus, müsste man mal in echt sehen. Auch scheinen die mal nicht auf HiWin Nachbauten bei den Kugelumlaufwagen zu setzen, sondern auf wertigere Schienen/Wägen. All-Metal-Frame ist darüberhinaus nen Vorteil. Ich hab nen 2020er Kossel mit den normalen geduckten Plastikteilen - der ist zwarby Alexander1984 - Allgemeines
ich drucke ausschließlich unter nem Gehäuse, welches aus 30x30er Nut-Profilen besteht. Die haben 8mm Nut, in der jeweils eine Dichtung sitzt, zur Aufnahme von Acrylglas-scheiben. Ringsherum sind 4mm oder 5mm (bin mir gerade selber nicht sicher) Scheiben verbaut. Mit den Temperaturen hatte ich nie ein Problem - bei 60° Heizbett und 220° Hotend - PLA wird zu 99% gedruckt Vorne ist eine Tür mit Abby Alexander1984 - Allgemeines
Hallo, da es ja mittlerweile 6 Monate her ist, dass hier zuletzt etwas geschrieben wurde, möchte ich mal "Leichen wecken" und anchfragen, ob die Wobble Problematik mittlerweile zufirdenstellend gelöst werden konnte? Falls ja, würde mich würde sehr interessieren, was nun Abhilfe gebracht hat -dneke davon können ja alle interessierten leser nur Lernen. VG Alexanderby Alexander1984 - Projekte
wisch einfach mal die komplette Glasplatte mit einem alkoholgetränktem Haushaltspapier ab, aber bitte wirklich was hochprozentiges klares^^ Das hat bei mir auf nackter Glasplatte geholfen. mittlerweile bin ich trotzdem wieder zu Bluetape übergegangen - ist so schön einfach, hält zuverlässig und der Düsenabstand ist nicht so kritisch wie bei nacktem Glas. Ansonsten wie o.g. Alexanderby Alexander1984 - Allgemeines
Nun geht es einigermaßen^^ Danke erstmal soweit. Ich hatte zweierlei nicht bedacht: 1. In Repetier-Host stand die Homing-Richtung auf "min-stops" 2. im Eeprom des Radds waren völlig verquere Einstellungen drin, da ich beim flashen des gebrauchten Boards das eeprom nicht überschrieben/deaktiviert hatte, ignorierte er geflissentlich die gerade geflashten Einstellungen. Bin zwar mit der Laufkulby Alexander1984 - Allgemeines