Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. December 2014 17:31
Coole Idee.
Hast du auch einen neuen Heizblock oder passt noch der Alte?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. December 2014 23:30
Quote
NiklasN
Coole Idee.
Hast du auch einen neuen Heizblock oder passt noch der Alte?

Es ist der Alte. Aber auch da sind wir flexibel. cool smiley Es gibt allerdings keinen Grund den zu verändern!

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 01:46
ich bin ja schon mal gespannt wie Flizzebogen, was da bei rumkommt thumbs up
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 02:43
Schonmal soviel. 0.25er Düsen sind garstig!

Meine bisherigen Erfahrungen. Layerhöhe maximal auf 0.1mm (weniger ist mehr). Temperatur (bei mir ABS) von 255° auf 245° runter. Speed kann dann ungefähr gleich bleiben.
Man muss daran denken, dass bei einer 0.25er Düse halt nur halb so viel gefördert werden muss wie bei einer 0.5er bei gleicher Geschwindigkeit. Daher bleibt das Filament doppelt so lange im Hotend.

Ich habe meine am E3D erst mal wieder abgeschraubt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 03:52
Halber Durchmesse bedeutet 1/4 der Fläche dadurch ist auch die Fördermenge nur 1/4 bei 1/2 Durchmesser
Quote
Wurstnase
Schonmal soviel. 0.25er Düsen sind garstig!

Meine bisherigen Erfahrungen. Layerhöhe maximal auf 0.1mm (weniger ist mehr). Temperatur (bei mir ABS) von 255° auf 245° runter. Speed kann dann ungefähr gleich bleiben.
Man muss daran denken, dass bei einer 0.25er Düse halt nur halb so viel gefördert werden muss wie bei einer 0.5er bei gleicher Geschwindigkeit. Daher bleibt das Filament doppelt so lange im Hotend.

Ich habe meine am E3D erst mal wieder abgeschraubt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 04:05
Quote
eytec
Halber Durchmesse bedeutet 1/4 der Fläche dadurch ist auch die Fördermenge nur 1/4 bei 1/2 Durchmesser
Quote
Wurstnase
Schonmal soviel. 0.25er Düsen sind garstig!

Meine bisherigen Erfahrungen. Layerhöhe maximal auf 0.1mm (weniger ist mehr). Temperatur (bei mir ABS) von 255° auf 245° runter. Speed kann dann ungefähr gleich bleiben.
Man muss daran denken, dass bei einer 0.25er Düse halt nur halb so viel gefördert werden muss wie bei einer 0.5er bei gleicher Geschwindigkeit. Daher bleibt das Filament doppelt so lange im Hotend.

Ich habe meine am E3D erst mal wieder abgeschraubt.
Ja und nein smiling smiley
Als Volumenstrom hat man ungefähr d*v*h. Also Durchmesser der Düse [mm] mal Geschwindigkeit [mm/s] mal Layerhöhe [mm] ist gleich dem Volumenstrom [mm^3/s]. Der Druck in der Düse geht mit Faktor 4 in die Rechnung ein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 04:06.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 04:29
Der Volumenstrom bezieht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf den Querschnitt an einer bestimmten Stelle (hier die Düsenbohrung), also Q = A * v.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 04:53
Quote
loco
Der Volumenstrom bezieht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf den Querschnitt an einer bestimmten Stelle (hier die Düsenbohrung), also Q = A * v.
Das ist auch richtig. Interessiert uns aber im Grunde her nicht, da wir eine bestimmte Höhe ausfüllen möchten.

Wir haben eine Layerbreite (0.25 bzw. 0.5mm), eine Layerhöhe (0.1mm) und eine Geschwindigkeit (50mm/s):

Wir brauchen also
Q = Layerbreite * Layerhöhe * Geschwindigkeit
Q_025 = 1.25 mm^3/s
Q_05 = 2.5 mm^3/s

D.h. in der Düse müssten wir einfach eine andere Geschwindigkeit habe.
v_Düse = Q/A
v_Düse_025 = 25.465 mm/s
v_Düse_05 = 12.732 mm/s

D.h. wiederum bei doppelter Geschwindigkeit in der Düse, bleibt bei einem viertel der Querschnittsfläche die doppelte Zeit die das Filament in der Düse verweilt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 05:01.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:10
Ja stimmt Wurstnase ich hatte die Bewegung nicht bedacht
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:13
Wenn ich mir meine Rechnung genauer ansehe, dann würde ich folgendes sagen.

Temperatur runter, Filament ist länger im Hotend.
Layerhöhe runter, damit bei Überhängen genug Filament zum drauflegen vorhanden ist.
Geschwindigkeit runter, damit der Druck in der Düse nicht zu hoch wird. (Deutlich runter. Also wer vorher mit 60mm/s gefahren ist sollte jetzt auf unter 35mm/s runter)

Hier noch ein Zitat von Willy:
Quote

Wenn jetzt mit konkreten Werten (η = 1000 Pa s, LD = 2 mm, d = 0.5 mm, v = 60 mm/s) nur in der Düsenspitze gerechnet wird, dann ergibt sich Δp = 153.6 bar. Gegen diesen Wert sind alle anderen Druckverluste vernachlässigbar (dies zeigt auch, warum es so schwierig ist, mit kleinen Düsendurchmessern zu drucken). Auch die Querschnittsverengung spielt keine Rolle, da nur bei turbulenten Strömungen Wirbel auftreten, die zu einem nennenswerten Druckverlust führen.
Quelle: [www.dr-henschke.de]

Um auf mein Beispiel nochmal kurz zurück zu kommen.
Druck in der 0.25-Düse: dp=260bar
Durck in der 0.5-Düse: dp=130bar

Wenn wir also die Geschwindigkeit um Faktor 2 reduzieren, kommen wir auf ähnliche Druckverhältnisse wie in der 0.5er-Düse. Das heißt dann aber auch, dass das Filament 4 mal so lange in der Düse verweilt.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 05:25.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:20
Quote
Wurstnase
... die doppelte Zeit die das Filament in der Düse verweilt...
Was man gut kompensieren könnte, wenn man auf 1.75er Filament umrüstet!

Die Diskussion um noch kleinere Düsen ist bei dem Standard Extruder des K8200 finde ich etwas "overdose" zumal die Präzision der Vortriebs bei einem 3er Filament bei dem Thema auch noch bedacht werden sollte.
Mein Vorschlag ist bei Druckvorhaben mit Düsen <0.4 Ømm sich mit dem Thema dünneres Filament auch zu beschäftigen als sinnvoll winking smiley

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:33
@Opipi:

Das hier ist mein Reserve-Messingteil. Selbst gedreht.



Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:33
@Wurstnase:

Layerbreite ist aber was anderes als Düsenbohrung, so stimmt deine Rechnung natürlich. Die Düsenbohrung ist dabei aber egal, außer dass sie die Layerbreite nach oben und unten begrenzt.

Wenn man die Strömungsgeschwindigkeit im Hotend bei gleichem Volumenstrom ausrechnet, dann kommt man auch auf den Faktor 4. Ich glaube das hatte eytec im Sinn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 05:37.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 05:38
Quote
loco
@Wurstnase:

Layerbreite ist aber was anderes als Düsenbohrung, so stimmt deine Rechnung natürlich. Die Düsenbohrung ist dabei aber egal, außer dass sie die Layerbreite nach oben und unten begrenzt.

Wenn man die Strömungsgeschwindigkeit im Hotend bei gleichem Volumenstrom ausrechnet, dann kommt man auch auf den Faktor 4. Ich glaube das hatte eytec im Sinn.
Ja, ich denke mit meiner Nomenklatur habe ich vielleicht ein wenig Verwirrung gestiftet. Ich rechne meistens mit einer Layerbreite die gleich des Düsendurchmessers ist...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 07:41
Quote
Rebecca
@Opipi:

Das hier ist mein Reserve-Messingteil. Selbst gedreht.

Rebecca


Danke für die Blumen! Falls die "Auftragslöterei" nicht geklappt hätte oder sich Langzeitprobleme einstellen sollten - dafür liegt noch entsprechendes Sechskantmaterial aus Ms in der Werkstatt. Dann folgt die "Variante Rebecca"! grinning smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 08:28
@Hallo Ihr Düsenleut's:

Logisch dürfte folgende Überlegung sein: Was ich oben in die Düse reinstecke, muss unten rauskommen!
Die sog. Kontinuitätsgleichung V = A x w (Sorry für eventuelle "alte" Formelzeichen - hab ich so gelernt) drückt das physikalisch aus und gilt ausschliesslich für inkompressible Medien. Man sieht aber deutlich, dass sich bei konstantem Volumenstrom V die Geschwindigkeit w ändern muss, wenn sich der Düsendurchmesser und damit die Austrittsfläche A ändert. Dat is nu mal so und die Düse weiss das! winking smiley Soweit zu den Grundlagen.

Eigentlich habe ich den Umbau des Velle-Hotends nur vorgenommen, um die gesamte Düsenwelt für den K8200 verfügbar zu machen, ohne das komplette Hotend austauschen zu müssen. Das ich damit eine solche Diskussion auslöse, ist mir fast schon peinlich!

Letztlich gilt immer noch:
Jeder Drucker, jedes Hotend, jede Düse, jeder Extruder ist ein "Individuum" winking smiley und bedarf seiner ganz persönlichen Einstellung.
Fazit: Probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, probieren, ................ yawning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 08:38
So groß war die Diskussion ja gar nicht. Da kenne ich schlimmeres.
Und letztendlich wollte ich ja auch nur zeigen, an welchen Schrauben man wie stark drehen sollte, um möglichst schnell aus dem ausprobieren heraus zu kommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 17:00
JOE COCKER IST TOT!

Das ist eine Nachricht, welche mich schwer schockt.
Sagt sie doch Menschen meiner Generation, dass das Leben endlich ist.
DAS dachten WIR 68er damals gaaanz anders.

Ausserdem verbinde ich mit Joe Cocker meine erste Liebe ...... und noch so einiges anderes!

In Trauer

Opipi

P.S. Sorry für O.T.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 17:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. December 2014 21:02
Jetzt hats bei mir auch das Originalnetzteil zerlegt. Ersatz in Form zweier Schaltnetzteilen 12/24 Volt aus der Bucht sind schon vorhanden, die Schaltstufe für das Bett
realisiere ich mit Audio Leistungstransistoren in Darlington verschaltet. Die liegen hier noch nutzlos rum winking smiley Weihnachten ist also gerettet.

Frohes Fest euch Allen, leider ohne Joe und Udo, in stillen Gedenken ....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. December 2014 08:43
Hallo Gemeinde,

bevor wieder die übliche "Vor-Heilig-Abend-Hektik" um sich greift, möchte ich nicht versäumen Folgendes los zu werden:

Fröhliche und trotzdem besinnliche Weihnachten, Gesundheit (glaubt mir, ich weiss von was ich rede), Zufriedenheit, Glück und natürlich den unvermeidlichen "Guten Rutsch" nach 2015 (Mannnnnn, schon wieder ein Jahr rum!) wünscht Euch allen und Euren Familien

Der "alte" Opipi

P.S. Bis demnächst, vielleicht zwischen den Jahren (Wer hat eigentlich diesen blöden Spruch erfunden?)!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. December 2014 12:56
Ich bin froh, das es dieses "zwischen den Jahren" gibt. Habe 2. Anlauf beim TÜV. Alle Autoschrauber Kumpels haben zum Glück grad irgendwie Zeit, Resturlaub, etc. Bin ein bisschen im "Panikmode" bei dem TÜV "Laufzettel". Der Drehbank Etat wurde komplett gestrichen und heißt jetzt Bremsanlagenantriebsmanschettenauspuffdesaster. eye popping smiley

Trotzdem Euch allen einen fleißigen Weihnachtsmann. winking smiley Humor ist wenn man dropsdem lacht.

Ich vergaß: Die Elektrik der Pumpe-Düse Injektoren mußte auch neu und die AGR war komplett zu. Allerdings habe ich ein Lob für Nockenwelle und Hydrostößel bekommen. O-Ton "sieht ja aus wie neu - macht noch mindestens 100000" - Na wenigstens was winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 13:01.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. December 2014 05:34
Hallo Gemeinde,

weiss jemand wo ich die Dateien für dieses Z-Achsen-Konzept finde?

[www.ebay.de]

Die Idee finde ich super, da hier nur ein "minimal inversibler Eingriff" notwendig ist.
d. h. ich behalte mein bisherige Druckhöhe von max. 220mm und brauche erstmal keine 2. Spindel.

Ich bin ja bisher mit meiner einseitigen "M8-Standard-Spindel" recht zufrieden, aber dieses Konzept würde mich schonmal interessieren auszuprobieren.

Was haltet Ihr davon?


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. December 2014 05:54
@Samurai: Ein bisschen weiter oben im Thread gabs das mit Faden statt Zahnriemen. Finde es blos grad nicht auf Thingiverse


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. December 2014 06:18
Hallo Tommi,

habe mich gerade mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Er hat das Konzept mit den Gitarrensaiten (hatte ich gesehen) auf Zahnriemen modifiziert.
Ob er es auf Thingiverse o. ä. veröffentlicht hat weiss ich nicht.

Das Drahtkonzept halte ich für zu flimmsig, von der Idee aber recht gut.

Er schickt mir auf jeden Fall die Dateien incl. seiner Umkonstruktion auf Zahnriemen.
Dann schaue ich mir das mal an.

Ob ich es einbaue weiss ich noch nicht, da ich mit der "Sauberkeit" bzw. dem Wobbeln der Layerlagen keine Probleme habe.
In der 1. Januarwoche habe ich Urlaub und wollte meine Drucker (auf jeden Fall mal einen) auf X/Y mit GT2-Riemen umrüsten,
da ich mir da etwas mehr Genauigkeit beim Layeraufbau erhoffe.
Im Moment habe ich den org. Riemen nochmal in neu bei X und Y draufgezogen und sofort wurde das Druckbild wieder besser.

(Na ja, bei einem Jahr fast Tag und Nacht in Betrieb hat mein Schätzen Nr. 1 nun schon einige km runter. Da darf auch mal ein
Riemen abgenutzt sein!)

Dir und Deiner Familie eine frohe Weihnacht.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 11:23
Quote
turbotommi
Ich habe mal die mMn. beste Lüfterdüse umkonstruiert, das sie fürs E3Dv6 und meinen Halter verwendbar ist [www.thingiverse.com]

Ich wollte das heute mal drucken, leider sagt Slicer, das objekt sei nicht mannigfaltig und verweigert den dienst.
ich hab das nun schon 3x über netfab laufen lassen, aber es wird immer wieder angemault.

und nun ? :-(
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 12:08
Cura sliced das ohne Probleme. Slic3r habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 12:49
Stimmt, Cura sliced das Objekt anstandslos. Slic3r meckert. Ich habe dann das Objekt mit dem Online-Dienst "netfabb Cloud Service" reparieren lassen. Danach hat Slic3r allerdings nicht mehr gemeckert.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 13:09
Also Turbotommi...das AGR war das erste, was ich totgelegt habe. Das ist ja totaler Blödsinn und versaut Kopf und Ansaugwege....smiling smiley

Sven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 14:07
Quote
Snuko
Stimmt, Cura sliced das Objekt anstandslos. Slic3r meckert. Ich habe dann das Objekt mit dem Online-Dienst "netfabb Cloud Service" reparieren lassen. Danach hat Slic3r allerdings nicht mehr gemeckert.

Gruß Thomas

Keine ahnung
Das hab ich auch nur gemacht, ohne Erfolg.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. December 2014 14:40
@hoppla1:

Habe das Teile ebenfalls durch den Netfab-Online-Dienst gejagt und das Ergebnis ließ sich problemlos im Slicer laden und ist nun auch manifold.
(Snuko und ich sprechen hier nicht vom normalen "Netfab".)

Unter

[cloud.netfabb.com]

kannst Du Dich registrieren und dann die Datei hochladen und anschließend die konvertierte/reparierte Datei wieder runterladen.

Ich wollte Dir die Datei hier hochladen, ist aber 54 MB gross.
Falls alle Stricker reißen, lege ich Dir das Teil auf meinen Webserver und schicke Dir einen Download-Link.

Frohe Weihnacht!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen